Feigenbaum im Sommer umtopfen

Summer99

Neuling
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ist es Sinnvoll einen Feigenbaum im Sommer umzutopfen?
Der aktuelle Topf ist aufgrund des schnellen Wachstums zu klein geworden.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das Umtopfen ist sinnvoll. Allzulange würde ich allerdings nicht mehr warte. Der durch die neue Erde ausgelöste Düngeimpuls verzögert die Holzreifen im Herbst. Wenn du eh frostfrei überwinterst, spielt das allerdings nicht so eine große Rolle.
     

    Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, ich überwintere die Feige frostfrei:)

    verliert der Baum durch das Umtopfen Blätter oder Früchte? 😬
     
  • Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Wie schon bei anderen Fragen - bitte mach ein Foto von der Feige mit Topf, dann dazu mehr...

    es handelt sich tatsächlich um 2 Feigen in einem Topf - war ein Geschenk.
    Hatte im Frühjahr nicht daran gedacht, sie zu trennen..
    Bild stammt aus Anfang März
     

    Anhänge

    • 0CB17CC2-B965-49FE-B9EB-8D7A0A0479C6.jpeg
      0CB17CC2-B965-49FE-B9EB-8D7A0A0479C6.jpeg
      730,5 KB · Aufrufe: 115
    • 97273941-E7A6-469A-8929-84A5CEF9B41F.jpeg
      97273941-E7A6-469A-8929-84A5CEF9B41F.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 121

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine wunderschöne Feige. Die kannst du natürlich problemlos umtopfen, das geht bei Topfpflanzen in der Regel problemlos.

    Nur pass auf, nicht dass dir die Feige plötzlich zu gross wird und du sie nicht mehr schieben kannst.
     

    Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Eine wunderschöne Feige. Die kannst du natürlich problemlos umtopfen, das geht bei Topfpflanzen in der Regel problemlos.

    Nur pass auf, nicht dass dir die Feige plötzlich zu gross wird und du sie nicht mehr schieben kannst.
    Danke:)
    Okay, dann probiere es mal. 😊

    Schieben im Sinne von „in welche Richtung sie wächst“?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich denke eher, ins Winterquartier schieben.....

    Eine Sackkarre oder ein Rollbrett machen es einfacher, besonders wenn man, wie Du, keine Treppen zu bewältigen hat.
     
  • Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Meint ihr es ist ein Problem beide zu "trennen" und dann einzeln einzutopfen?
    Oder zerstöre ich sie dadurch?
    Falls ja, gibt es Tricks um sie am besten zu trennen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    "Tricks" gibt es meines Wissens nach nicht. Das Trennen der Beiden (was grundsätzlich richtig und wichtig ist) geht mit einem unvermeidbaren Wurzelverlust einher. Kannste machen nix. Dann droht auch evtl. Blatt-oder Fruchtfall. Das wäre dann der "Gabelstapler-case".

    Du könntest Dich höchstens dafür entscheiden, den mickrigeren von Beiden zu "opfern". Also auf Erdniveau abschneiden und alle Neutriebe, die er versucht zu machen, immer wieder abkneifen. Das würde dem anderen den Stress ersparen. Wenn du weisst, dass Feigen nicht schwer aus Stecklingen zu ziehen sind, fällt es dir vielleicht leichter. Kannst ja den geopferten Trieb als Steckling neu bewurzeln.
    @00Moni00 hat das schon erfolgreich gemacht, glaube ich. Vielleicht erzählt sie dir was dazu, wenn du dich dafür entscheidest.
     

    Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Für Tipps bin aber Dankbar. @moni
    "Tricks" gibt es meines Wissens nach nicht. Das Trennen der Beiden (was grundsätzlich richtig und wichtig ist) geht mit einem unvermeidbaren Wurzelverlust einher. Kannste machen nix. Dann droht auch evtl. Blatt-oder Fruchtfall. Das wäre dann der "Gabelstapler-case".

    Du könntest Dich höchstens dafür entscheiden, den mickrigeren von Beiden zu "opfern". Also auf Erdniveau abschneiden. Das würde dem anderen den Stress ersparen. Wenn du weisst, dass Feigen nicht schwer aus Stecklingen zu ziehen sind, fällt es dir vielleicht leichter. Kannst ja den geopferten Trieb als Steckling neu bewurzeln.
    @00Moni00 hat das schon erfolgreich gemacht, glaube ich. Vielleicht erzählt sie dir was dazu, wenn du dich dafür entscheidest.
    Schade. :/

    ja, "opfern" kling vermutlich am vernünftigsten..
    Mit etwas Glück geht der Steckling ja an.
    Über Tipps bin ich immer dankbar. @00Moni00
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Meiner Erfahrung nach kann man auch sehr verschlungene Wurzelballen sehr gut trennen wenn man es mit ganz viel Fingerspitzengefühl angeht und wenn der Ballen nicht komplett fest von Haarwurzeln durchzogen und "dicht" ist.
    Ich würde es ausprobieren! Viel Erfolg, die Pflanzen sehen sehr schön aus!
     

    Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Meiner Erfahrung nach kann man auch sehr verschlungene Wurzelballen sehr gut trennen wenn man es mit ganz viel Fingerspitzengefühl angeht und wenn der Ballen nicht komplett fest von Haarwurzeln durchzogen und "dicht" ist.
    Ich würde es ausprobieren! Viel Erfolg, die Pflanzen sehen sehr schön aus!
    Stimmt, dass wäre auch eine Idee. Danke :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Stell doch mal ein Foto vom Ballen ein, nachdem du ihn aus dem Topf gezogen hast, aber noch nicht angefangen hast, daran herum zu zuppeln....
    Ich habe bei dem Geschriebenen nur an meine Feige gedacht, die ich dieses Frühjahr umgetopft hatte, nachdem sie nur ein Jahr in dem vorigen Gefäss stand. Da liefen komplette Wurzelstränge aussen an den Topfwand im Kreis herum, da wäre es unmöglich gewesen, irgendwas zu trennen.
    Das muss bei Deiner Feige aber nicht genauso sein. :geek:
     

    Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Stell doch mal ein Foto vom Ballen ein, nachdem du ihn aus dem Topf gezogen hast, aber noch nicht angefangen hast, daran herum zu zuppeln....
    Ich habe bei dem Geschriebenen nur an meine Feige gedacht, die ich dieses Frühjahr umgetopft hatte, nachdem sie nur ein Jahr in dem vorigen Gefäss stand. Da liefen komplette Wurzelstränge aussen an den Topfwand im Kreis herum, da wäre es unmöglich gewesen, irgendwas zu trennen.
    Das muss bei Deiner Feige aber nicht genauso sein. :geek:
    ja, ich lade mal ein Bild hoch, wenn ich es geschafft habe.
    Gehe aber auch davon aus, dass sich die Wurzeln ordentlich vermehrt haben..:rolleyes:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    So stark miteinander verwurzelt werden diese zwei Pflanzen doch noch nicht sein, wenn ich mir den Topf anschaue...
    Aber versuche von oben die zwei auseinander zu ziehen, wenn ein bisserl Wurzelwerk drauf geht ist das auch nicht schlimm...
    Aber ein Foto ist immer gut...!
    Stecklinge machen kannst auf jeden Fall mal wenn du zurück schneidest, es reicht ein kleines 10/12cm verholztes Stück Feige, ich stell die Stecklinge immer ins Wasser bis sie Wurzeln und dann werden sie eingetopft...
    Habe zur Zeit diese zwei stehen-
    IMG_20220630_151244.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Da liefen komplette Wurzelstränge aussen an den Topfwand im Kreis herum, da wäre es unmöglich gewesen, irgendwas zu trennen.
    Das klappt eigentlich normalerweise ganz gut (ich trenne alles ;-) auch richtiges Fuzzelzeugs)
    Nur wenn die Haarwurzeln schon richtig verklebt und verbacken sind.... aber selbst dann geht mit Fingerspitzengefühl und Intuition noch sehr viel. Ich habe noch nie Pflanzen durch teilen des Wurzelballens getötet, weder große noch kleine.
    Es gehört nur eben wirklich sehr viel Fingerspitzengefühl dazu...
     

    Summer99

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Nachdem ich die Pflanze nach ca 1 Stunde endlich aus dem alten Topf bekommen habe, habe ich festgestellt, dass es sich doch nur um eine Pflanze handelt. 😳
    Jetzt habe ich sie in einen größeren Topf gesetzt.

    Vielen Dank für die Hilfe. :)
     

    Anhänge

    • B5DDB118-FADE-4F76-9ED3-DCFACF8A06DB.jpeg
      B5DDB118-FADE-4F76-9ED3-DCFACF8A06DB.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 94
    • 35626F28-8E39-4D9E-B8DC-64341706E634.jpeg
      35626F28-8E39-4D9E-B8DC-64341706E634.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 100

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Ok, die Äste könnten eine Unterstützung brauchen, Halterungstab oder dergleichen oder auch ein Rückschnitt
    im Herbst würde zu einen schöneren Wuchs führen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten