Feigenbaum im Topf schneiden

Sternanis

Neuling
Registriert
08. Mai 2022
Beiträge
15
Hallo! Ich habe seit drei Jahren diesen Feigenbaum im Topf, er hat lange, wenige Äste mit sehr wenigen Trieben bzw. Blättern. Ich habe nie gedüngt, vermutlich ist das der Grund? Kann oder soll ich den Baum beschneiden, damit er dichter wird?
Danke für Tipps!
 

Anhänge

  • 20220512_144226.jpg
    20220512_144226.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 2.047
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich würde die langen Blattlosen Äste zurück schneiden, wenn in nächster Zeit da kein Austrieb zu sehen ist..
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    Danke! Es sind eigentlich auf allen Ästen Blätter, nur halt nur ganz am Ende und nur wenige. Ich weiß nicht, ob man das bei einer Feige so nennt, aber es wirkt vergeilt auf mich. Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Äste zu kürzen, ob dann dort wieder Triebe kommen?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Eigentlich ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt um zu schneiden. Vor dem Blattaustrieb wäre besser gewesen.

    Ich habe eine Feige im Topf, die ich zu einem Hochstamm ziehen will. Leider ist ihr diesen Winter die Triebspitze erfroren und ich musst ihn kappen. Sie hat darauf mit einer Explosion an Seitentrieben reagiert, was ich in meinem Fall ja gar nicht will, Du aber sehr wohl wollen würdest.

    Also nächstes Jahr dann im März die noch blattlosen Triebe um etwa die Häfte einkürzen.
    Dieses Jahr die Standortbedingungen optimieren, die Feige wirkt in der Tat irgendwie "ärmlich".
    Vollste Sonne, eventuell umtopfen und Düngen (am Besten organisch), damit sie nächstes Jahr einen besseren Start hat und kräftig durchtreiben kann.

    P.S.: und verhindern, dass sie im Winterquartier austreibt. Also frühzeitig ausräumen, noch vor dem Austrieb, aber auf Spätfröste achten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Danke! Es sind eigentlich auf allen Ästen Blätter, nur halt nur ganz am Ende und nur wenige. Ich weiß nicht, ob man das bei einer Feige so nennt, aber es wirkt vergeilt auf mich. Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Äste zu kürzen, ob dann dort wieder Triebe kommen?
    Du kannst auch ohne weiteres jetzt zurück schneiden, das macht der Feige nichts aus, so treibt sie von unten schön buschig aus und nächstes Jahr hast dann schon eine kompakt wachsende Feige!
    Warum solltest du warten bis nächstes Jahr?? :unsure:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Warum solltest du warten bis nächstes Jahr?? :unsure:

    Ich weiss ja nicht, um welche Feigensorte es sich handelt, aber bis der neue Austrieb da ist, wird es vmtl. zu spät für eine Ernte dieses Jahr. Wenn vor dem Autrieb geschnitten wird, ist der "Start" einfach früher und es kann noch hin hauen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Aber es ist ja nur eine Feige dran. So riesig wird die Ernte eh nicht.
    Vielleicht kann man den Trieb mit der Frucht erstmal stehenlassen und die anderen einkürzen?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich weiss ja nicht, um welche Feigensorte es sich handelt, aber bis der neue Austrieb da ist, wird es vmtl. zu spät für eine Ernte dieses Jahr. Wenn vor dem Autrieb geschnitten wird, ist der "Start" einfach früher und es kann noch hin hauen.
    Von einer erhofften Ernte war ja nicht die Rede, klar gibts dann heuer wahrscheinlich keine Ernte..
    Aber bestimmt schon im nächsten Jahr, von daher sollte man das jetzt in Angriff nehmen..
    IMG_20220513_075655.jpg IMG_20220513_075648.jpg
    Auf den vorjährigen Trieben gibts bald Feigen, auf den zurück geschnittenen Ästen erst im nächsten Jahr wieder...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo! Ich habe seit drei Jahren diesen Feigenbaum im Topf, er hat lange, wenige Äste mit sehr wenigen Trieben bzw. Blättern. Ich habe nie gedüngt, vermutlich ist das der Grund? Kann oder soll ich den Baum beschneiden, damit er dichter wird?...
    Dass deine Pflanze verkahlt und nur an den Spitzen Blätter trägt, ist das Ergebnis fehlender Schnittmaßnahmen.
    Mach es so, wie von @00Moni00 beschrieben. Schneide ruhig beherzt zurück, der Zeitpunkt ist geeignet.
    Bevor man in diesem Zustand der Pflanze über eine mögliche Ernte nachdenkt, sollte man sich eher um die Entwicklung der dazu erforderlichen Blattmasse bemühen.
    Dünger sollte nach dem Austrieb natürlich regelmäßig gegeben werden.
     
  • Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    Liebe Alle! Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich werde dann also jetzt zurückschneiden, dann steht sie halt leider als Gerippe im Sommer herum...
    Und dann fleissig düngen! Der Standort ist vermutlich auch schwierig, eine windige Terrasse. Im windgeschützten Bereich bekommt sie leider kaum Sonne.
    @Rentner Wegen des Wachstums... ob das fehlende Schneiden das Problem ist, bin ich nicht sicher. Anbei ein Foto der Schwester meiner Feige, genauso alt, anderer Standort, gut gedüngt. Sie wurde nie geschnitten bisher und gedeiht prächtig.
    Danke nochmal!
    709283
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Der Wind ist an und für sich kein Problem, den gibt es im Mittelmeerraum auch ..... lediglich die Standfestigkeit des Topfes könnte problematisch sein. Da musst Du halt etwas kreativ werden. Und mehr giessen.
    Wenn immer von einem "windgeschützten Standort" die Rede ist, bezieht sich das auf ausgepflanzte Exemplare im Winter, da ist deine aber schon längst drinnen, nehme ich an.

    Man "muss" Feigen nicht schneiden, sie entwickeln eigentlich von selbst einen dichten Wuchs. Manchmal zu sehr, so dass man eher auslichten muss. Wenn die Standortbedingungen stimmen.
    Aber DEINE Feige solltest Du schneiden. Und umstellen.

    Deine Feige wird auch nicht als Gerippe den Sommer da stehen, die treibt schon noch dieses Jahr wieder aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Liebe Alle! Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Ich werde dann also jetzt zurückschneiden, dann steht sie halt leider als Gerippe im Sommer herum...
    Und dann fleissig düngen! Der Standort ist vermutlich auch schwierig, eine windige Terrasse. Im windgeschützten Bereich bekommt sie leider kaum Sonne.
    @Rentner Wegen des Wachstums... ob das fehlende Schneiden das Problem ist, bin ich nicht sicher. Anbei ein Foto der Schwester meiner Feige, genauso alt, anderer Standort, gut gedüngt. Sie wurde nie geschnitten bisher und gedeiht prächtig.
    Danke nochmal!Anhang anzeigen 709283
    Ein sonniger Standort wäre für das Wachstum und die Früchte ein muss!
    Daher wächst deine Feige so wie sie wächst...
    Die oben gezeigte Feige deiner Schwester hätte auch schon einen Schnitt vertragen, die Äste wachsen kreuz und quer - da würde ich die Ernte abwarten und danach auch zurück schneiden um einen kompakten Wuchs zu bekommen..

    Ich zieh meistens einen Leittrieb hoch von meinen Zöglingen...
    .
    IMG_20180619_072426714.jpg
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    Nochmals Danke für die Tipps und Antworten!
    Danke auch für die Info zum Wind, dann kann ich ihn doch mehr nach vorne stellen, wo es mehr Sonne gibt! Ich glaube, ich habe den Baum auch zu spät aus dem Winterquartier geholt, vielleicht auch zu wenig gegossen im Winter.
    Ich werde das Bäumchen jetzt schneiden und ab sofort düngen!
    Schneiden so, wie ich das auf dem Foto eingezeichnet habe?
    Danke!
     

    Anhänge

    • 20220512_144226.jpg
      20220512_144226.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 267

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Im Prinzip schon ..... da aber die Äste so gaggelig sind, dass du den schon mit Schnur zusammenbinden musstest, eher mehr, damit er sich dann auch selbst tragen kann.

    Mach die Schnur mal ab, was dann im Weg hängt, in die falsche Richtung wächst (nach innen) oder einfach "blöd" aussieht, kann weg. Wenn alles gut geht, wird er aus fast jeder Stelle, wo mal ein Blatt war (diese Narben) einen neuen Ast schieben. Das musst Du Dir dann beim schneiden versuchen vor zustellen. Möglichst immer über einer nach Aussen weisenden Knospe schneiden......
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    Ok, Danke! Das Zusammenbinden habe ich gemacht, weil die Äste sich so extrem nach aussen gebogen haben und ich nicht so wahnsinnig viel Platz auf der Terrasse habe. Vielleicht wäre so ein Hochziehen wie bei @00Moni00 ganz gut, es gibt nur eigentlich gar keinen Ast der mittig sitzt.
    Bis jetzt war ich stolz, dass ich das Bäumchen über den Winter gebracht habe und er eine Feige trägt, aber ich merke gerade, es ist eher arm..... :D
    Ich hoffe, er wird wieder! Danke nochmals Allen!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Nochmals Danke für die Tipps und Antworten!
    Danke auch für die Info zum Wind, dann kann ich ihn doch mehr nach vorne stellen, wo es mehr Sonne gibt! Ich glaube, ich habe den Baum auch zu spät aus dem Winterquartier geholt, vielleicht auch zu wenig gegossen im Winter.
    Ich werde das Bäumchen jetzt schneiden und ab sofort düngen!
    Schneiden so, wie ich das auf dem Foto eingezeichnet habe?
    Danke!
    Weiter unten schneiden - ich würde ihn so schneiden wie ich in blau angezeichnet habe - oder in Schnurhöhe..
    20220512_144226.jpg

    Wo du eingezeichnet hast ändert nichts an den krakeligen Wuchs deiner Feige...
    Zum Winterquartier - hell und kühl stellen, Frostfrei aber auch ab und zu gießen!
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Topfgröße bzw. den Wurzeln. Ich habe die Feige zwar letztes Jahr umgetopft, aber es scheint doch wieder eng im Topf zu sein. Kann man die Wurzeln der Feige grundsätzlich zurückschneiden? Oder reicht der Topf dann ohnehin, wenn die Feige an den Ästen zurückgeschnitten ist und dadurch viel kleiner ist?
    Danke nochmals!
     

    Anhänge

    • 20220518_161129.jpg
      20220518_161129.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 217
    • 20220518_161035.jpg
      20220518_161035.jpg
      586 KB · Aufrufe: 167
    • 20220518_161004.jpg
      20220518_161004.jpg
      629,7 KB · Aufrufe: 196

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Meine Erfahrung ist, dass Feigen ein sehr ausladendes Wurzelsystem entwickeln. Müssen sie ja auch, wenn man bedenkt, wo die herkommen.....
    So übermässig durchwurzelt ist der Topf jetzt noch nicht, mit Düngung und reichlicher Bewässerung sollte das die Saison noch gehen.
    Wurzelrückschnitt sollte grundsätzlich möglich sein, habe ich aber noch nie gemacht. Also wäre ich über deine Erfahrung dankbar, wenn du es tust. ;)

    Perspektivisch ist so eine Feige halt keine Topfpflanze. Wenn du auch nur halbwegs passend wohnst, ist auf lange Sicht gesehen Auspflanzen die bessere Wahl. Bedenke, dass ein Feigenbaum normalerweise so gross wird, wie einer unserer hiesigen Apfelbäume. Und die gedeihen im Topf auf Dauer auch nicht gut.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich sehe auch nichts übermäßiges am Wurzelwachstum.

    Wenn du jetzt schneidest, dann würde ich überlegen ob ich den Ast in der Mitte nicht als Leittrieb ziehen wollte:
    20220512_144226_edit_1237472918025234.jpg
    Die anderen Äste betrachte ich eher als Beiwerk, das nicht so schön aussieht.
    Mit dem Schnitt, der vier gageligen Stecken, würde ich noch weiter runter zur Basis gehen.
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    alles klar, danke! ich wohne mitten in der stadt, daher geht leider nur topf...
    leittrieb ist gut, damit könnte ich das bäumchen eventuell mehr in die höhe bringen und weniger in die breite
    falls ich von den wurzeln vorsichtig etwas wegnehme, berichte ich :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Im Topf bzw. in der Schale funktioniert das ganz gut.

    Hier mal ein Beispiel einer 40 Jahre alten Feige.

     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    @Rentner ein interessantes beispiel! als bonsai möchte ich meine aber auch nicht gleich züchten ;)
    denke, es wird ein guter rückschnitt hoffentlich was bringen, es sollen ja auf früchte drauf wachsen.
    die mangelnde düngung und das zu lange im dunklen keller war sicher ein fehler
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Es geht nicht darum, aus deiner Pflanze einen Bonsai zu gestalten.
    Es geht vielmehr um den Beweis, dass die Topfhaltung eines Ficus carica problemlos möglich ist.

    P.S. Ich weiß, wovon ich rede.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Rentner hat wirklich eine tolle Vita, was die "Kübelhaltung" betrifft.
    Er pflegt und zeigt hier auch ab und an sein Können im Bonsaifaden.

    @Sternanis wie wäre denn der Gedanke, dass du jetzt erstmal etwas Struktur in deine Feige bekommst und sie dann ordendlich überwinterst?
    (ich vermute, das nächstes Jahr der Wurzelballen immer noch nicht so verwurzelt ist, das man ihn schneiden müsste-warum willst du das überhaupt [jetzt] machen?)
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    Es geht nicht darum, aus deiner Pflanze einen Bonsai zu gestalten.
    Es geht vielmehr um den Beweis, dass die Topfhaltung eines Ficus carica problemlos möglich ist.

    P.S. Ich weiß, wovon ich rede.

    ich habe das beispiel verstanden und als interessant empfunden, das mit dem bonsai habe ich daher mit einem zwinkersmiley versehen
    ich glaube ihnen, dass sie wissen wovon sie reden :)
     

    Sternanis

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    15
    @Supernovae ja, dank der vielen guten rückmeldungen werde ich das bäumchen an den krakeligen ästen stark zurückschneiden und versuchen, einen leittrieb nach oben zu entwickeln
    ich habe die verwurzelung als zu stark empfunden, wenn dem nicht so ist, dann werde ich die wurzeln so belassen und einfach regelmässig düngen
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich sag es mal so:

    Wäre es meine Feige, dann ginge ich so vor, wie von @00Moni00 vorgeschlagen.
    Darüber hinaus würde ich jetzt nichts machen, schon gar nicht an den Wurzeln. Gießen und Düngen, sonst nichts.
    Im nächsten Jahre wäre bei einer eventuellen Umtopfaktion (mit Wurzelschnitt 1/3 - 1/2) ein vernünftiges Substrat angesagt. Das wäre erstmal alles.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Topfgröße bzw. den Wurzeln. Ich habe die Feige zwar letztes Jahr umgetopft, aber es scheint doch wieder eng im Topf zu sein. Kann man die Wurzeln der Feige grundsätzlich zurückschneiden? Oder reicht der Topf dann ohnehin, wenn die Feige an den Ästen zurückgeschnitten ist und dadurch viel kleiner ist?
    Danke nochmals!
    Ich sag es mal so:

    Wäre es meine Feige, dann ginge ich so vor, wie von @00Moni00 vorgeschlagen.
    Darüber hinaus würde ich jetzt nichts machen, schon gar nicht an den Wurzeln. Gießen und Düngen, sonst nichts.
    Im nächsten Jahre wäre bei einer eventuellen Umtopfaktion (mit Wurzelschnitt 1/3 - 1/2) ein vernünftiges Substrat angesagt. Das wäre erstmal alles.
    Genau so... (y)
     

    inside87

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2023
    Beiträge
    1
    Hallo! Ich habe seit drei Jahren diesen Feigenbaum im Topf, er hat lange, wenige Äste mit sehr wenigen Trieben bzw. Blättern. Ich habe nie gedüngt, vermutlich ist das der Grund? Kann oder soll ich den Baum beschneiden, damit er dichter wird?
    Danke für Tipps!
    Hallo liebe @Sternanis!

    Darf ich fragen, wie deine Feige den Schnitt letztes Jahr vertragen hat?
    Hat sie im Sommer dann noch ansehnlich ausgesehen?

    Ich habe meine Feige nun den zweiten Sommer und sie sieht so aus wie auf deinem Foto.
    Ich überlege stark sie zurück zu schneiden. Allerdings tut es mir um die schönen Blätter leid, gleichzeitig tun mir aber auch die kahlen Äste leid. 🫠

    Ist es jetzt Anfang Juni schon zu spät für so einen großen Schnitt?

    Danke, dir!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    S Feigenbaum im Topf Tropische Pflanzen 2
    N Pfälzer Feigenbaum im Topf - Austrieb? Gartenpflanzen 4
    L Feigenbaum im Topf zum Blühen bringen Obst und Gemüsegarten 6
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten