Feigensteckhölzer - bei 7°C auf den Balkon?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde,

Ich habe aus Feigensteckhölzern erfolgreich Feigen gezogen und sie wachsen auch. Jedoch frag ich mich, ob ich die Töpfe bei Temperaturen um die 7°C auf den Balkon stellen kann? Dieser ist zudem geschützt und die Pflanzen stehen auf einem warmen Teppich.

Ich möchte diese nicht jeden Tag rein und raus räumen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Bernhard
 
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Super. Ich dachte nur weil sie doch noch klein sind und grade erst anwachsen.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Unter +5°C stellen Feigen das Wachstum ein. Ober,- sowie auch unterirdisch.

    *Edit* @DaBoerns ich stelle unsere Feigen jeden Abend wieder rein, bis die Temps zweistellig sind.

    Das Verfahren gibt mir Recht... es gibt wesentlich mehr Neuaustriebe, als bei dem Testobjekt, welches draußen verweilt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Nö. das ist Biologisch bedingt. Ab einer gewissen Temperatur stellen Pflanzen das Wachstum ein.

    Bei Schälerbsen liegt die Schwerzgrenze zum Beispiel bei +-0°C. Ab da geht nichts mehr.

    Die Pflanzen sterben ja nicht, sie wachsen nur nicht mehr... auch das Wurzelwachstum wird bei diesen Temps eingestellt.
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Feigen sind sehr widerstandsfähig gegen Frost. Und ob das dauernde wechseln des Standorts so viel bringt?
    Vor ca. 8 Jahren hatten wir hier im Süden einen späten Kälteeinbruch mit - 10-12 Grad, 5-6 Tage. Alle Mimosas im Ort, Bäume mit 60-80 cm Durchmesser sind erfroren. Aber keine einzige Feige. Übrigens auch keine Olive.
     
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Hab nur gedacht weil ich sie ja im warmen bewurzelte hab und der Topf jetzt auch nur einen Durchmesser von 22 cm hat.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Mein, dieser Feigensteckling steht schon seit Ende März draußen, besser als der dauernde Temperaturwechsel von drinnen nach draußen.
    So wird die Feige abgehärtet, aber an Frosttagen habe ich sie in den Schuppen gestellt.
    IMG_20200506_074249820.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten