Feigenstecklinge/Feigenbaum

Jana300

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2020
Beiträge
126
Liebe Feigenbaumfreunde😃
Ich mache Feigenstecklinge, und ab und zu tauchen Fragen auf.
Ich suche Gleichgesinnte😃
Wer kennt sich aus und hat ebenfalls Stecklinge und einen Baum? Evt. besteht hier bereits ein Thema?
Liebe Grüsse
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Jana - ich mache Stecklinge, habe einen zwei Jahre alten Steckling und einen großen Feigenbaum..
    Über was willst dich unterhalten,wissen,fragen ???
    Kann mich gerne mit dir austauschen.:)
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Moni
    Ich habe neue Stecklinge in einem Topf. Jetzt weiss ich nicht, ob ich sie jetzt noch umtopfen kann, d.h. jeder Steckling in einen Topf setzen. 🤔
    Liebe Grüsse
     
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Hallo Jana,
    Ich habe auch schon Feigenstecklinge erfolgreich bewurzelt.
    Mein Feigenbaum (grüne Feigen) hat im letzten Jahr 127 Feigen getragen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Steckling mit blauen Feigen.
    Vielleicht möchte hier jemand mit mir tauschen?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Jana,
    Ich habe auch schon Feigenstecklinge erfolgreich bewurzelt.
    Mein Feigenbaum (grüne Feigen) hat im letzten Jahr 127 Feigen getragen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Steckling mit blauen Feigen.
    Vielleicht möchte hier jemand mit mir tauschen?
    Ich habe keine blauen Feigen Sorten - meine sehen so auch, haben im Vorjahr bestimmt an die 20Kg geerntet und verschenkt... ;)
    DSC02700.JPG
     

    Bananen Joe

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2020
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein.

    Zum einen haben wir Daheim 3 Feigen (unbekannter Art) im 3ten Jahr, Die wachsen zwar wie blöd, haben riesige Bätter, nur sieht man weder Früchte, noch Blüten.

    Zum anderen haben wir auf der Arbeit eine Feige, die extrem kleine Blätter hat, nie blüht aber jedes Jahr Unmengen an Früchten trägt. Wuchshöhe konstant bei 120cm, da nie umgetopft oder geschnitten.

    Was mag das für eine Sorte sein?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Feigen haben meist erst im 8. Jahr die ersten Feigen, die richtig ausreifen.
    Blüten in dem Sinne hat die Feige nicht. Da kommen so kleine Knubbel, aus denen sich die Feigen entwickeln. Dazu muss man 2 Sorten unterscheiden. Im Süden werden die Feigen von der Feigenwespe befruchtet. Diese gibt es bei uns nicht, deshalb muss man für unsere Breiten selbstfruchtende wählen.

    Ich habe 3 Feigen. Einen kleinen Baum vor 14 Jahren geschenkt bekommen. Der ist ein paar Mal böse zusammengefroren, hat aber immer wieder von unten ausgestrieben. Habe jetzt einen großen Busch, bzw. einen 3 triebigen Baum. Die Feigen sehen aus, wie von Moni. Dann habe ich einmal einen bewurzelten Steckling geschenkt bekommen. Diese Feigen sind eine Idee heller. Und vor 2 oder 3 Jahren kam plötzlich ein Sämling, der inzwischen 2 oder 3 Winter bei mir überlebt hat. Der hatte sogar dieses Jahr auch winzige Knubbel, die aber nach einer Weile waren sie wieder weg.

    Inzwischen habe ich soviele Feigen, dass ich nicht mehr weiß, wohin damit, da wir z-B.< keine reine Marmelade davon mögen. Auch selbst trocknen schmeckt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Meine Feigen sehen auch so aus, wie Monis bräunliche.

    @Pepino, es gibt so wunderbare Feigenrezepte. Mein Lieblings- Feigenrezept ist „karamellisierte Feigen mit Joghurt“. Feigentarte ist auch sehr lecker.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Feigen haben meist erst im 8. Jahr die ersten Feigen, dierichtig ausreifen.
    Blüten in dem Sinne hat die Feige nicht. Da kommen so kleine Knubbel, aus denen sich die Feigen entwickeln. Dazu muss man 2 Sorten unterscheiden. Im Süden werden die Feigen von der Feigenwespe befruchtet. Diese gibt es bei uns nicht, deshalb muss man für unsere Breiten selbstfruchtende wählen.

    Ich habe 3 Feigen. Einen kleinen Baum vor 14 Jahren geschenkt bekommen. Der ist ein paar Mal böse zusammengefroren, hat aber immer wieder von unten ausgestrieben. Habe jetzt einen großen Busch, bzw. einen 3 triebigen Baum. Die Feigen sehen aus, wie von Moni. Dann habe ich einmal einen bewurzelten Steckling geschenkt bekommen. Diese Feigen sind eine Idee heller. Und vor 2 oder 3 Jahren kam plötzlich ein Sämling, der inzwischen 2 oder 3 Winter bei mir überlebt hat. Der hatte sogar dieses Jahr auch winzige Knubbel, die aber nach einer Weile waren sie wieder weg.

    Inzwischen habe ich soviele Feigen, dass ich nicht mehr weiß, wohin damit, da wir z-B.< keine reine Marmelade davon mögen. Auch selbst trocknen schmeckt nicht.
    Pepino - bei uns auch so wie bei dir - Feigenmarmelade mögen unsere nicht, getrocknet schmecken sie uns schon gut - aber wir ernten halt viel zu viel - die meisten werden in der Nachbarschaft verschenkt.
    Was ich aber gerne mache - Feigensenf der schmeckt uns zu Fleisch und Käse sehr gut...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja Feigentarte mögen wir auch und Feige morgens im Müsli, im Obstsalat, im Obstquark. Marmelade zusammen mit Mango oder Apfel schmeckt auch ganz gut, Scharfes Feigenmus habe ich auch schon gemacht. Ein paar Kuchen stehen auch noch auf der Todo-Liste, genauso wie Feige karamelisiert. Und verschenkt haben wir auch schon viele.

    Feigenstecklinge gelingen mir nie, egal, wie und wann ich sie mache.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist es im Frühjahr erstmalig gelungen ein Feigensteckling zu machen. Habe mich total gefreut und das kleine "Bäumchen" wächst richtig super. Eine zeitlang hatte ich es im GWH aber schon lange steht der Topf wieder draußen. Nun muss noch das Überwintern klappen, da habe ich etwas Angst vor. Aber draußen bleiben darf er noch nicht.
    Bis wir hier so viele Feigen bekommen, dass es eine Portion Marmelade gibt, da wird es wohl noch dauern. Aber die Verarbeitung der Feigen ist ja super bequem, kein Entsteinen von irgendwas. Wir essen sie am liebsten halbiert mit einer Ziegenfrischkäsecreme als Topping, in der ansonsten noch etwas Knobi, etwas Zitronensaft (oder Limette) und Lavendelhonig ist. Das ist zum Reinsetzen lecker.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein kleiner Sämling hat die Winter draußen im Topf überwintert. Allerdings hatte es die letzten 3 Winter nie unter -10°C. Und gleich im 1. Winter hatte ich ihn vergessen. Darum habe ich ihn auch nicht die letzten Winter reingetan.
    Im GH mit Schutz dürfte es kein Problem sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    In meinem GWH ist es in der Nacht genauso kalt wie draußen. Das würde ich mich irgendwie nicht trauen. Mal schaun. Ich über lege mir was. Wir schon klappen. Ich habe zwei Yuccas (aus Stecklingen gezogen), die ich aus Ärger wegen der Trauermücken draußen (geschützt) hingestellt habe. Die Dinger leben auch noch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aber im GH gibt es keinenWind und das ist wichtig. Ich würde ihn dort mit Topf eingraben und wenn es unter -7 °C gibt noch mit Vlies umwickeln. Das ist besonders wichtig, wenn es nach einer kalten Nacht viel Sonne gibt. Wenn es unter -10°C geht, kannst du ihn immer noch ins Haus holen. Wie gesagt, meiner war bis jetzt immer ungeschützt draußen. Aber es gab auch keine längeren Frostperioden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich habe auch noch andere geschützte Ecken. Da wo die Yuccas stehen. Ich probiere es aus.
    Ich werde noch mehr Stecklinge versuchen zu machen. Das sind so wunderschöne Pflanzen. Die kann man auch schön verschenken.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo. Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe. Einerseits war ich nicht zuhause und andererdeits bekam ich komischerweise keine Nachrichten. Es freut mich sehr, dass ihr geschrieben habt. Danke😊
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Dies sind meine Feigen. Ich nahm etwas mehr als zwei Wochen täglich diese Menge ab (1.5 grosse Schüssel) Es gab sehr viele. Bis jetzt habe ich täglich Riesenmengen von Feigen gegessen und verschenkt. Nun habe ich es mit einem Dörrautomaten getrocknet. Für ins Müsli sind sie sehr lecker.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20200901_232219.jpg
      Screenshot_20200901_232219.jpg
      450,2 KB · Aufrufe: 91
    • Screenshot_20200901_232204.jpg
      Screenshot_20200901_232204.jpg
      510,6 KB · Aufrufe: 94

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Moni, ich sende morgen ein Foto. Ich habe die Stecklinge vor dem Frühling gemacht.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ich weiss nicht, was es für eine Sorte ist. Pepino: 8 Jahre? 😳 Habe ich nicht gewusst.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ja Feigentarte mögen wir auch und Feige morgens im Müsli, im Obstsalat, im Obstquark. Marmelade zusammen mit Mango oder Apfel schmeckt auch ganz gut, Scharfes Feigenmus habe ich auch schon gemacht. Ein paar Kuchen stehen auch noch auf der Todo-Liste, genauso wie Feige karamelisiert. Und verschenkt haben wir auch schon viele.

    Feigenstecklinge gelingen mir nie, egal, wie und wann ich sie mache.
    Bei mir ist es das zweite Jahr, wo ich Stecklinge mache. Ich frage mich, warum sie bei dir nicht gelingen. Wie machst du sie denn? Ich habe mir damals ein Video angeschaut, und so gemacht. Darf ich hier die Quelle bekanntgeben?
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Dürfte ich die Rezepte von den karamellisierten Feigen und Feigentarte erhalten?
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Tubi, meine Gedanken kreisen auch zum Thema überwintern. Ich habe auch Angst davor.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo Jana,
    Ich habe auch schon Feigenstecklinge erfolgreich bewurzelt.
    Mein Feigenbaum (grüne Feigen) hat im letzten Jahr 127 Feigen getragen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Steckling mit blauen Feigen.
    Vielleicht möchte hier jemand mit mir tauschen?
    Vielleicht meldet sich jemand mit blauen Feigen. Meine sind glaub nicht blau🤔
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meine Stecklinge gelingen fast immer
    DSC00936.JPG
    Ich nehme immer welche, die schon verholzt sind und vom Vorjahr und wo noch kleine Knöllchen dran sind
    DSC01092.JPG

    DSC02709.JPG

    DSC04600.png

    IMG_20191122_093205409.png
    Hat den Vorteil, dass der Steckling gleich Feigen trägt im nächsten Jahr..
    IMG_20200816_172044.jpg
    So sieht der Steckling nach zwei Jahren aus, habe schon eine reife Feige davon gerntet... :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    seit gestern bin ich urplötzlich zu einem Feigensteckling gekommen.
    In einem kleinen hohen Rosentopf befindet er sich jetzt.
    Soll ich ihn umtopfen, oder erstmal in dem jetzigen Pott lassen?
    Ich hatte vor, der Feige einen anderen Topf zu gönnen.

    Mein Gewächhaus wird im Winter nicht beheizt, der Weltraum soll einigermaßen verschont bleiben.:D
    Luftpolsterfolie habe ich genug, das könnte klappen, die Feige dort überwintern zu lassen.

    @moni, danke für die schönen Fotos, ich hoffe, das bei mir alles funktioniert.
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Meine Stecklinge gelingen fast immer
    Anhang anzeigen 657362
    Ich nehme immer welche, die schon verholzt sind und vom Vorjahr und wo noch kleine Knöllchen dran sind
    Anhang anzeigen 657364

    Anhang anzeigen 657365

    Anhang anzeigen 657366

    Anhang anzeigen 657367
    Hat den Vorteil, dass der Steckling gleich Feigen trägt im nächsten Jahr..
    Anhang anzeigen 657368
    So sieht der Steckling nach zwei Jahren aus, habe schon eine reife Feige davon gerntet... :)


    Tolle Fotos. Genauso mach ich das auch. (y)
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Moni. Vielen Dank für die tollen Fotos! Wow. Dolli, danke für die Info. Toll.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Lavendula, kannst du vielleicht ein Foto senden? Ich würde ihn nur umtopfen, wenn es wirklich nötig ist. Beim Winterquartier ist es wichtig, dass sie von unten auch geschützt sind.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Moin,

    seit gestern bin ich urplötzlich zu einem Feigensteckling gekommen.
    In einem kleinen hohen Rosentopf befindet er sich jetzt.
    Soll ich ihn umtopfen, oder erstmal in dem jetzigen Pott lassen?
    Ich hatte vor, der Feige einen anderen Topf zu gönnen.

    Mein Gewächhaus wird im Winter nicht beheizt, der Weltraum soll einigermaßen verschont bleiben.:D
    Luftpolsterfolie habe ich genug, das könnte klappen, die Feige dort überwintern zu lassen.

    @moni, danke für die schönen Fotos, ich hoffe, das bei mir alles funktioniert.

    Lavendula, ich habe die Stecklinge im Winter in einem kalten Raum, der nicht geheizt wird - wie groß ist denn der Steckling schon?
    du kannst die Stecklinge aber auch im Haus an einem Fensterbrett überwintern, kann auch wärmer sein, nicht oberhalb eines Heizkörpers, dann auch reglmäßig gießen..
    Hast ein Foto bei der Hand?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Foto kommt, wenn nicht in derselben Sekunde, später stelle ich den Frischling ein.

    @moni, danke für die guten Tipps, ich mache später ein Foto.
     

    Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Dass man die ersten Feigen nach 8Jahren ernten kann, kann ich bestätigen.
    Mein Baum ist etwa 11 Jahre alt, er hat von Anfang an immer Feigen getragen, die aber nie ausreiften.
    Erst seit drei Jahren trägt er reichlich, und die Früchte werden bis in den November reif.
    Da spielt natürlich der Klimawandel auch eine Rolle , denke ich.
    Mein Baum steht schon seit Steckling fest im Garten, auch zum Überwintern.
    In den ersten Jahren habe ich ihn in den Wintermonaten mit einem Vlies gut eingepackt, er ist nie zurückgefroren.
    Als er zu groß wurde, klappte die Überwinterung auch ohne Vlies. Hab dann nur den Wurzelbereich mit Tanne abgedeckt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Genauso habe ich die Feigenstecklinge auch probiert und auf mehrere andere Arten, die ich im www fand. Klappt alles nicht. Vl will meine Feige nicht.

    Das Rezept von der Feigentarte hatte ich schon im Thread: Was kocht ihr heute, eingestellt.
    Bei der Feigentarte hatte ich ja gedrittelt mit verschiedenen Käsesorten. Richtig überzeugt hat uns nur der Ziegenfrischkäse. Die anderen hat man wenig herausgeschmeckt.
    Und ja, es kamen noch Schinkenstücke darüber. Die kann man natürlich auch weglassen.
    Das Rezept habe ich jetzt schon auf Ziege zugeschnitten:

    Feigentarte
    Für den Boden:
    250g Mehl (Type 405) oder Dinkelmehl 630
    1/2 TL Salz
    130g kalte Butter
    1 Ei
    3 El Milch
    In eine 26 Spring.- oder Tarteform reindrücken.
    Den Boden mit Feigensenf oder scharfen Feigenmus dünn bestreichen

    Belag:

    1 Becher Schmand
    1 Becher Ziegenfrischkäse
    3-4 Eier
    etwas Mehl
    fein gewürfelte Knoblauchzehe
    Walnüsse gehackt
    Thymianblättchen
    Salz, Pfeffer

    Alles miteinander vermischen.
    Auf den Boden geben, mit Feigenscheiben belegen
    Dünne Speckscheiben darüberlegen

    Ca. 45 min backen bei 165°C
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Könnt ihr mir sagen, wie ihr die Feigen trocknet, so dass sie schmecken, nicht zu fest und nicht zu trocken sind?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Sabine, das Rezept klingt lecker, schon gespeichert, danke. (y)

    @moni, hier habe ich ein Foto, und Tschüß, bis später.
    IMG_20200902_094906.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Pepino, vielen Dank für das Rezept.
    Lavendula, vom Gefühl her würde ich ihn umtopfen. Ich denke, der ganze Topf ist voll Wurzeln.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Dolli, danke für das Rezept.
    Schade, ist die Feigensaison fertig bei mir.
     

    Bananen Joe

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2020
    Beiträge
    31
    Hat es mal jemand mit abmoosen versucht? Von der Feige auf der Arbeit hätte ich gerne ein paar Stecker. Die Früchte sind extremst süss, wenn auch klein (etwa Tischtennisball Größe).
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Abmoosen ist eine Variante, um verholzte Zweige und sogar Äste zum wurzeln zu bringen. Dabei wird die Rinde in einem ca. 2 cm breiten Streifen vorsichtig entfernt, ohne das Kambium zu verletzen. Dann wird feuchtes Moos oder alternativ auch ein anderes Substrat (zur Not geht auch Erde) In einem wasserfesten Beutel so um den Ast gewickelt, dass der Streifen ganz zugedeckt ist. Die Enden werden zusammen gebunden. Nach meist ca. 2 - 3 Wochen ist das Substrat durchwurzelt und man kann den Zweig oder Ast unterhalb der Stelle abschneiden und eintopfen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Linserich, das hast du sauber und verständlich erklärt. (y)

    @Jana, zwei Stecklinge sind im Topf, der Kräftige hat nur nebenan auf der Erde gesessen,
    den habe ich erst richtig in die Erde gedrückt. Das Wurzelwerk habe ich gesehen,
    die beiden Frischlinge könnten noch in diesem Topf bleiben, aber vorsichtshalber
    bekommen sie morgen einen anderen Topf.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,
    das ist gut, hier kommen viele Fragen auf den Tisch, unwissend geht hier kaum jemand raus.(y)
    Nachher schaue ich mir meine Frischlinge mal an, problemlos soll alles über die Bühne gehen,
    wir werden sehen. Ich hoffe, das nach dem Urlaub alles im grünen Bereich ist,
    meinen Auftrag bezüglich der Stecklinge habe ich schon rausgetrötet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Feigenstecklinge machen..? Obst und Gemüsegarten 23
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten