Feigenstecklinge/Feigenbaum

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.463
Ort
Österreich
Könnt ihr mir sagen, wie ihr die Feigen trocknet, so dass sie schmecken, nicht zu fest und nicht zu trocken sind?
Pepino - wenn das Wetter passt und es sehr heiß ist stelle ich das Blech mit Feigen in die Sonne, abgedeckt mit
Fliegengitter sonst sind gleich die Bienen da...
Rest getrocknet wird dann im Backofen, da passen drei Bleche übereinander bei 50°.
Wir haben nocht getrocknete Feigen vom Vorjahr - die sind süß und schmecken uns nach wie vor sehr gut...
Die Feigen zum Trocknen müssen gut reif sein!
IMG_20200903_081711.jpg IMG_20200903_081727.jpg
Aufbewahrt werden die getrockneten Feigen in ganz normalen Schraubgläsern...
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    @Sabine, das Rezept klingt lecker, schon gespeichert, danke. (y)

    @moni, hier habe ich ein Foto, und Tschüß, bis später.
    Anhang anzeigen 657376
    Ist ein schöner Steckling, Lavendula - ein wenig mehr Platz könnte er brauchen.
    In einen größern Topf und überwintern wie ich oben schon erwähnt habe.
    Meine Stecklinge tragen nicht erst in 8 Jahren, sonder schon im zweiten,dritten Jahr -
    IMG_20200903_083155.jpg
    Der hier ist im dritten Jahr, eine reife Feige habe ich schon gegessen, der wird aber heuer noch etwas zurück geschnitten, damit er schön buschig wird...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Moni, den zweiten Steckling habe ich nicht mit umgetopft, wer weiß, wie lange
    der schon auf der Erde des MInitopfes gelegen hat, keine Ahnung.
    Die Blätter hat er gleich hängenlassen, vor sich hingemickert, das Wurzelwerk
    war ziemlich spärlich. Der Steckling, den du auf dem Foto deutlich siehst,
    ist total okay, der steht wie eine Eins, ein Zeichen, das er sehr gut bewurzelt
    und gut angewachsen ist.
    Jetzt steht die Pflanze noch im Garten, zur rechten Zeit stelle ich den Topf ins Gewächshaus
    oder in die Diele, dort ist es hell und nicht so warm.
    Deine Feige sieht richtig toll aus, es bestehen Aussichten, ebenfalls ein schönes Exemplar heranzuziehen.(y)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Nach dem Steckling habe ich nochmal geschaut, jetzt ist alles okay,
    das wird was.

    @all, ich bin davon überzeugt, das für Jeden etwas Leckeres dabei ist,
    ich greife überall zu, es wird nichts übrigbleiben, versprochen.:D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ist ein schöner Steckling, Lavendula - ein wenig mehr Platz könnte er brauchen.
    In einen größern Topf und überwintern wie ich oben schon erwähnt habe.
    Meine Stecklinge tragen nicht erst in 8 Jahren, sonder schon im zweiten,dritten Jahr -
    Anhang anzeigen 657432
    Der hier ist im dritten Jahr, eine reife Feige habe ich schon gegessen, der wird aber heuer noch etwas zurück geschnitten, damit er schön buschig wird...
    Wie wirst Du ihn schneiden und wann, Moni?
     
  • Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein.

    Zum einen haben wir Daheim 3 Feigen (unbekannter Art) im 3ten Jahr, Die wachsen zwar wie blöd, haben riesige Bätter, nur sieht man weder Früchte, noch Blüten.

    Zum anderen haben wir auf der Arbeit eine Feige, die extrem kleine Blätter hat, nie blüht aber jedes Jahr Unmengen an Früchten trägt. Wuchshöhe konstant bei 120cm, da nie umgetopft oder geschnitten.

    Was mag das für eine Sorte sein?
    Die drei Feigen zuhause: wurden sie evt. aus Samen gezogen? Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass dann keine Feigen wachsen.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ich bin jetzt mal bescheiden und sage, sie schmecken mir😅
     

    Anhänge

    • IMG_20200903_224055.jpg
      IMG_20200903_224055.jpg
      905,5 KB · Aufrufe: 60

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Pepino - wenn das Wetter passt und es sehr heiß ist stelle ich das Blech mit Feigen in die Sonne, abgedeckt mit
    Fliegengitter sonst sind gleich die Bienen da...
    Rest getrocknet wird dann im Backofen, da passen drei Bleche übereinander bei 50°.
    Wir haben nocht getrocknete Feigen vom Vorjahr - die sind süß und schmecken uns nach wie vor sehr gut...
    Die Feigen zum Trocknen müssen gut reif sein!
    Anhang anzeigen 657430 Anhang anzeigen 657431
    Aufbewahrt werden die getrockneten Feigen in ganz normalen Schraubgläsern...
    Diese Feigen sehen phantastisch aus. Wie lange lässt du sie in der Sonne (ca.) und wie lange im Backofen? 50 Grad Ober-und Unterhitze oder Umluft?
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ich bewahre sie in einer verschliessbaren Plastikdose auf. Geht das auch? 🤔
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen: Da gibt es von miree einen Frischkäse mit Gorgonzola.
    Oder einen Walnusskäse.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, seid ihr noch zu retten, mir am frühen Morgen die leckeren Käsesorten
    vor die Nase zu stellen. :D
    Feigen und Käse passen sowieso ziemlich gut zusammen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Diese Feigen sehen phantastisch aus. Wie lange lässt du sie in der Sonne (ca.) und wie lange im Backofen? 50 Grad Ober-und Unterhitze oder Umluft?
    Wir haben am Balkon vorne im Sommer so an die 40° - solange die Sonne hin scheint bleiben sie dort stehen, am Abend nehm ich sie rein ins Haus, ziehen sonst wieder Feuchtigkeit.
    Da es jetzt schon kalt ist in der Nacht, wird nur im Backofen getrocknet - wie lange - bis sie trocken sind.
    Kommt drauf an wie dick du die Feigen schneidest, Temperatur so 50°-60° Ober und Unterhitze.
    Bei Umluft 40°.
    Mache ich mit den Tomaten auch so.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Wir haben am Balkon vorne im Sommer so an die 40° - solange die Sonne hin scheint bleiben sie dort stehen, am Abend nehm ich sie rein ins Haus, ziehen sonst wieder Feuchtigkeit.
    Da es jetzt schon kalt ist in der Nacht, wird nur im Backofen getrocknet - wie lange - bis sie trocken sind.
    Kommt drauf an wie dick du die Feigen schneidest, Temperatur so 50°-60° Ober und Unterhitze.
    Bei Umluft 40°.
    Mache ich mit den Tomaten auch so.
    Vielen Dank Moni
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Feige hängt voller kleiner Feigen. Die erste Ernte ist durch. Ob die kleinen noch was werden, hängt vom Wetter ab. Aber daher weiß ich nicht, wann ich schneiden soll. Im Frühjahr gibt es ja schon die neuen Fruchtansätze.
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Ich habe noch nie einen Schnitt gemacht. Die Mutterpflanze schneidet bei Bedarf jemand, welcher sich auskennt. Da wage ich mich nicht ran. Die Stecklinge müsste ich lernen, wie schneiden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe lediglich ein wenig ausgelichtet und Erfrorenes weggeschnitten. Habe festgestellt, das er darauf um so mehr austreibt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich schneide alles weg, was mich stört, zu hoch wird oder eingetrocknet ist.
    Bei mir ist die 1. Ernte demnächst durch. Dann gibt es ab und zu eine einzelne und wenn das Wetter gut ist, geht ab Ende September die 2. Ernte mit aber etwas kleineren Feigen los.. Das geht dann meist bis zum Frost.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Werden die Feigen denn dieses Jahr noch etwas bei Dir?
    Ist das die zweite Ernte?
    Tubi, ich meinte den Steckling, den ich gezeigt habe mit den Feigen dran, der wird demnächst etwas zurück geschnitten,,
    Was die Große Feige betrifft, da waren heuer nicht viel reife dran zum Trocknen und die zweite Ernte wird wahrscheinlich nicht mehr reifen, bei uns ist einiges zurück gefroren im Frühjahr..

    Hängt aber voll mit Feigen -
    IMG_20200904_141608.jpg IMG_20200904_141645.jpg IMG_20200904_141701.jpg IMG_20200904_141712.jpg IMG_20200904_141726.jpg


    IMG_20200904_141814.jpg IMG_20200904_141745.jpg IMG_20200904_141846.jpg
    Am letzten Foto sieht man bei dem jungen Trieb, da hat uns der Wind erst vor kurzem einen Ast abgebrochen, aber der wächst weiter wie nichts...
    Ist aber das 1.mal, dass wir so wenig ernten konnten - die zweite Ernte wird wahrscheinlich nicht mehr reif...

    Übrigens - die getrockneten Feigen die ich gezeigt habe sind vom Vorjahr - also gut Haltbar und verlieren im Glas nichts an Geschmack.

    tubi was das schneiden des Feigenbaumes angeht - ich habe auch den Eindruck je mehr man schneidet um so mehr wächst er.
    Aber bei uns nicht unvermeidlich, weil der Platz zwischen Hausmauer und Zaun knapp wird, muss auch heuer wieder geschnitten werden, oder soll ich im Frühjahr? Weiß es selber nicht...
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Das sind meine Stecklinge. Die Blätter sind zerfressen, da sie Raupen hatten. Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich sie nicht einzeln gesteckt habe. Nun weiss ich nicht, ob ich sie noch umtopfen soll.
     

    Anhänge

    • IMG_20200904_182848.jpg
      IMG_20200904_182848.jpg
      505,7 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_20200904_182951.jpg
      IMG_20200904_182951.jpg
      539,7 KB · Aufrufe: 58

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Das sind meine Stecklinge. Die Blätter sind zerfressen, da sie Raupen hatten. Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich sie nicht einzeln gesteckt habe. Nun weiss ich nicht, ob ich sie noch umtopfen soll.
    Nee, lass die mal so im Topf, aber die Blätter solltest etwas beschneiden, mindestens die Hälfte weg nehmen.
    Im Frühjahr gibst dann jedem Steckling einen eigenen Topf..
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Nee, lass die mal so im Topf, aber die Blätter solltest etwas beschneiden, mindestens die Hälfte weg nehmen.
    Im Frühjahr gibst dann jedem Steckling einen eigenen Topf..
    Moni, ok ich lasse sie im Topf. Danke. Du meinst, die Blätter am Stiel abschneiden? Warum soll ich das machen? 🤔
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Moni, ok ich lasse sie im Topf. Danke. Du meinst, die Blätter am Stiel abschneiden? Warum soll ich das machen? 🤔
    Damit sich die Stecklinge aufs Wurzelwachstum konzentrieren und nur soviel Photosynthese betreiben wie nötig..
    Die Blätter einfach halbieren hier ein Beispiel bei einer Hortensie..
    IMG_20200905_083020.jpg
     

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Moni, danke. Ich habe es gemacht.
     

    Anhänge

    • IMG_20200905_110851.jpg
      IMG_20200905_110851.jpg
      725 KB · Aufrufe: 42

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Soll ich diesen auch beschneiden? Man sieht hier die Stecklinge, welche nicht gewachsen sind.
     

    Anhänge

    • IMG_20200905_111747.jpg
      IMG_20200905_111747.jpg
      907,8 KB · Aufrufe: 52

    Jana300

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2020
    Beiträge
    126
    Dieser Steckling, welcher ebenfalls von diesem Jahr ist, ist grösser gewachsen. Soll ich ihn auch beschneiden? Würdest du bereits einen Rückschnitt machen, oder ist es zu früh? Ihr seht die befallenen Stellen von den Raupen. Ich habe aber alle erwischt.
     

    Anhänge

    • IMG_20200905_111209.jpg
      IMG_20200905_111209.jpg
      854,5 KB · Aufrufe: 45

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Soll ich diesen auch beschneiden? Man sieht hier die Stecklinge, welche nicht gewachsen sind.
    Ja, das große Blatt kannst halbieren damit er mehr Kraft für die Wurzeln hat..
    Dieser Steckling, welcher ebenfalls von diesem Jahr ist, ist grösser gewachsen. Soll ich ihn auch beschneiden? Würdest du bereits einen Rückschnitt machen, oder ist es zu früh? Ihr seht die befallenen Stellen von den Raupen. Ich habe aber alle erwischt.
    Nein, der Steckling sieht gut aus, schön angewachsen und die Blätter fallen sowieso jetzt im Herbst runter...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Feigenstecklinge machen..? Obst und Gemüsegarten 23
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 23
    jackcursor Biete: Feigenstecklinge bewurzelt Grüne Kleinanzeigen 2
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten