Feldsalat wie Unkraut? Rupfen oder untergraben?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

in meinem geerbten Gemüsebeet hat sich Feldsalat wie Unkraut ausgebreitet (vermutlich habe ich 2012 ein paar wenige blühende Pflanzen übersehen - schimpf)

Von den 4 Beetfeldern und der Umgebung ist "nur" das Kartoffelbeet wirklich DICHT bewachsen - zwischen der Gründüngung:(
Die Gründüngung vom Herbst könnte ich jetzt einfach nur unterhacken - was ist mit dem Feldsalat?
Rupfen oder auch einfach nur hacken? (umgraben möchte ich nicht so gerne)?

Für die Ernte ist in den anderen Beeten noch genügend vorhanden.

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ackersalat vermehrt sich nur über Samen nicht über Wurzelausläufer, daher kannst du diese ohne Probleme unterharken. Ich würde aber auf alle Fälle bis in Ende April warten und den Ackersalat stehen lassen, da sich ansonsten anderes Unkraut breit macht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tomash,
    der Hinweis auf "das andere Unkraut" ist gut:grins:

    Dann zupfe ich jetzt und demnächst nur das aufkommende bzw. schon vorhandene Unkraut (die ersten Disteln, Löwenzahn und sowas kleines blau blühendes) und lasse den Rest wie er ist.
    Anfang/Mitte April (wenn denn hoffentlich frostfrei) kommen die Frühkartoffeln ins Beet - erst dann hacke ich die ganze Chose unter.

    Lach - da kann ich mir ja viel Fisselarbeit sparen und die Energie woanders abarbeiten:grins:

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ist das Feldsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    Schwabe12345 Feldsalat - Wuchsbedingungen Obst und Gemüsegarten 22
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Feldsalat jetzt säen? Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 7
    W Feldsalat unter Tomate? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    E Wilder Mausohr, Rapunzel, Feldsalat? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E jetzt noch Feldsalat im Freien säen? Obst und Gemüsegarten 17
    U Mehltau auf Ackersalat - Feldsalat Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Feldsalat Obst und Gemüsegarten 25
    F Feldsalat! Obst und Gemüsegarten 6
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    D Feldsalat Tips u Tricks? Obst und Gemüsegarten 5
    Simone 23 Jetzt Feldsalat säen? Obst und Gemüsegarten 1
    molywe Wann sät ihr Feldsalat aus ? Obst und Gemüsegarten 9
    Marcel Feldsalat Ende August ausgesät - zu spät? Obst und Gemüsegarten 3
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten