Felsigen Steilhang gestalten

wernerw124

Neuling
Registriert
15. Feb. 2008
Beiträge
7
Hallihallo

So, jetzt bräuchte ich mal dringend einen Rat.
Habe mich vor kurzem vorgestellt:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/701-mitgliedervorstellungen-175.html

Das ist mein Sorgenkind im Sommer gewesen.

Leider kann ich das so nicht lassen. Weil 1. hinter dem grossen Baum (Gelber Lederhülsenbaum) die Erde immer wieder etwas abrutscht. Der Rest ist mehr oder weniger purer Felsen . Konnte bisher nur vorne bepflanzen aber das Problem ist das ich oft ein paar Löcher graben muß ohne das ich auf einen Felsen stoße. Also dicht bepflanzen kann ich nicht damit ich diese häßliche Böschung nicht mehr sehe :-|

Habe mir schon Monate lang den Kopf zerbrochen was ich machen kann. Weiteres ist zu beachten das ich insgesamt schon 50 Meter gesetzte Steinmauer habe ,sollte ich wieder Steine verwenden,sollten die natürlich gleich sein. (Sind die vorderen blauen). Habe mal gelesen das man da keinen Mix reinbringen sollte.
Ich wäre ehrlich gesagt für alle Vorschläge dankbar ob mit Steine,Holz,Wasser,Pflanzen usw. Eventuell hat ja jemand auch Bilder wo so etwas ähnliches gelöst worden ist. Bagger wäre wenn notwendig vorhanden. Ich habe jetzt Bilder gemacht da man zu dieser Zeit wo alles sehr kahl ist es noch am besten sieht. Anmerken möchte ich noch das es ein Südhang ist. Fast den ganzen Tag Sonne, dadurch aber auch trocken.

Also sicher kein alltägliches Grundstück, dadurch aber sehrrrrr problematisch .

Hier sind die Bilder von heute. Vielen Dank erstmal ! Werner aus AT







 
  • Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Hallo Werner,
    dieser felsige, sonnige Hang ist der ideale Steingarten. Die meisten Stauden für den Steingarten dürften hier gehen, z. B. Blaukissen, Steinsame, Steinkraut, Bergkamille. Es gibt unendlich viele, such im Internet mal mit dem Stichwort.

    Problmatisch dürften bei der geringen Bodenkrume allerdings vorgezogene Pflanzen sein, wenn du nicht einmal kleine Löcher ausheben kannst, ohne auf Fels zu stoßen. Deshalb würde ich es mit Samen probieren, entweder direkt draußen säen, wenn es wärmer ist, oder im Frühbeet vorziehen und dann als ganz junge Pflanzen in die Erde setzen.

    Nasie
     

    wernerw124

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    Hi Nasie !
    Erstmal danke für deine Antwort! Ich könnte ja erstmal versuchen etwas Erde aufzubringen da der Fels teilweise eh sehr schroff ist und vielleicht hält ja die Erde. Aber wo halt wenig Erde ist trocknet sie leider rasch aus.

    Aber wenigstens würde es sehr natürlich aussehen da es ja ein natürlicher Fels ist ;)
    Ich nehme an das ich den Samen nicht durcheinander streuen darf, oder? ( Meine verschiedene Sorten vermischen? ).

    Meinst Samen könnten auch bei der unteren gesetzten Steinmauer helfen? Teilweise ist die Erde in den Ritzen extrem rieselig. Es wächst nur sehr schwer und die meisten Pflanzen urlangsam ( bis auf ein paar Ausnahmen). Die Steine sind megagroß und mein Plan war ja ursprünglich das Pflanzen die gesamte Mauer überwuchert ( verschiedene Polster die immer unterschiedlich blühen), aber der Traum wurde bisher leider nicht wahr.

    Wann wäre die beste Zeit die Samen zu streuen?

    DANKE ! Werner
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Werner.

    Ein sehr interessantes Grundstück hast Du da.

    Sag mal ist der Felsen eigentlich sehr hart, oder ist die Oberfläche schon spröde und leicht verwittert? Wenn letzteres der Fall ist, wäre es vielleicht möglich mit einem Bohrhammer(aus dem Profibereich) kleine Löcher für Pflanzen hinein zu pickern?

    Und dann würde ich dort Pflanzen setzen die auch zur Dachbegrünung verwendet werden.Die brauchen wenig Erde und halten auch Trockenheit aus. Ein kleines Stück Felsen wird ja auch bleiben dürfen oder?

    Bei den anderen Problem: Ziehe die Steingartenpflanzen in Töpfen vor. Wenn Du dann pflanzt verstreiche die vordere untere Seite mit Lehmerde(Öffnung für Wasser freihalten). Dann bleibt die Erde besser im Pflanzloch und wird nicht so schnell ausgespült(eigene Erfahrung).
    Viele Grüße Blitz.:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ein kleiner Buchtipp:
    Karl Förster "Der Steingarten der sieben Jahreszeiten", Ulmer Verlag

    niwashi, der gerne drin blättert ... und liest ...
     

    wernerw124

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    Hi, da bin ich wieder!

    Also der Felsen ist teilweise rissig und spröde. Durch die Witterung werden dann immer wieder kleinere Stücke herausgesprengt. Aber ich denke das der Felsen für einen Steingarten gar nicht mal so schlecht geeignet ist,habe da schon ein paar Ideen.

    Also auf der linken Bildseite sieht man ja den fast senkrechten Stein, der ist so ca. 80-100cm hoch.Was meint ihr wenn ich davor eine Natursteinmauer setze so ca. 30cm hoch und eventuell auf 2 Ebenen?? Die Steine hätte ich ja (siehe 2. Bild). Diese Mauer könnte ich dann super mit Hauswurz usw. bepflanzen. Alles was recht niedrig bleibt. Was muss ich bei der Mauer beachten? Ich dachte einen kleinen Graben graben ( sehr tief werd ich eh nicht kommen) dann erste Schicht Steine,Erde ( wieviel inzwischen,Höhe??) dann wieder Steine usw. , versetzt setzen.Leichte Neigung nach hinten.

    Dannach kommt ja mein Lederhülsenbaum ( er schaut im Sommer echt toll aus). Die Erde dahinter müsste ich halt befestigen. Ich dachte an Steine ( ca. 20kg-30kg/Stück) die ich der Neigung nach versetzt verlegen würde. Es sollte ja "keine" Stützmauer werden sondern sozusagen "nur" eine Verkleidung. Aber was soll ich hinter dem Baum dann für Pflanzen setzen???????

    Bei dem auslaufenden Felsen könnte ich wieder teils die flachen Steine verwenden, das würde sich dann schon ergeben.

    Was meint ihr? So grob geschätzt wieviele Pflanzen würde ich benötigen???? ( Sollte so in ca. 2 Jahren schön hübsch aussehen)

    Achja ich würde auch gerne einen Schlauch hinter der Steinen legen damit ich das besser bewässern kann, da es sehr mühsam ist den Schlauch zwischen den Pflanzen (beim gießen) zu verlegen . Habe ja mehrere Ebenen zu gießen. So wäre es halt etwas komfortabler ;)

    Liebe Grüße Werner

    Ps: Der Rosenbogen würde versetzt werden zum ende der Mauer. Aber was ich da dann hochwachsen lasse muß ich noch überlegen



     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi, da bin ich wieder!


    Also auf der linken Bildseite sieht man ja den fast senkrechten Stein, der ist so ca. 80-100cm hoch.Was meint ihr wenn ich davor eine Natursteinmauer setze so ca. 30cm hoch und eventuell auf 2 Ebenen?? Die Steine hätte ich ja (siehe 2. Bild). Diese Mauer könnte ich dann super mit Hauswurz usw. bepflanzen. Alles was recht niedrig bleibt. Was muss ich bei der Mauer beachten? Ich dachte einen kleinen Graben graben ( sehr tief werd ich eh nicht kommen) dann erste Schicht Steine,Erde ( wieviel inzwischen,Höhe??) dann wieder Steine usw. , versetzt setzen.Leichte Neigung nach hinten.

    Bis hier würde ich es auch so machen. Nach dem Graben ausheben sollstest Du überlegen, ob etwas Beton angebracht wäre, wenn der natürliche Felsen sich nicht nach hinten neigt. Die Platten könnten sonst nach vorn wegrutschen. Wenn Du doch keinen Fels unmittelbar unter der Erde haben solltest, dann mach lieber ein kleines Fundament auf eine tragende Schicht, da die Steine doch etwas wiegen und nur Erde das Gewicht nicht abfangen kann.
    Ich würde zwischen die Steine keine Erde machen. Diese wird nur ausgespült und macht die Mauer deshalb instabil. Sollten die Steine zu sehr wackeln, dann mit Beton oder Lehm(nicht so dauerhaft wie Beton) sichern. Aber nicht soviel verwenden, daß es wie gemauert aussieht. An den vorgesehenen Pflanzstellen entsprechende Öffnungen die sich nach hinten vergrößern vorsehen. Dann finden die Pflanzen auch halt und Nährstoffe.

    Dannach kommt ja mein Lederhülsenbaum ( er schaut im Sommer echt toll aus). (Mach doch im Sommer mal ein Foto)Die Erde dahinter müsste ich halt befestigen. Ich dachte an Steine ( ca. 20kg-30kg/Stück) die ich der Neigung nach versetzt verlegen würde. Es sollte ja "keine" Stützmauer werden sondern sozusagen "nur" eine Verkleidung. Aber was soll ich hinter dem Baum dann für Pflanzen setzen??????? Das kommt auf die Sonnenscheindauer und den Boden an. Mein Tipp: Bei einem Baumarkt oder einer Gärtnerei beraten lassen. Eine Ferndiagnose ist hier schwierig.

    Bei dem auslaufenden Felsen könnte ich wieder teils die flachen Steine verwenden, das würde sich dann schon ergeben.

    Was meint ihr? So grob geschätzt wieviele Pflanzen würde ich benötigen???? ( Sollte so in ca. 2 Jahren schön hübsch aussehen)Auch hier gilt. Jede Pflanze benötigt unterschiedlichen Platz. Hast Du zuviel gepflanzt, kannst Du es entfernen - bei zuwenig nachpflanzen.

    Achja ich würde auch gerne einen Schlauch hinter der Steinen legen damit ich das besser bewässern kann, da es sehr mühsam ist den Schlauch zwischen den Pflanzen (beim gießen) zu verlegen .Kann man machen. Allerdings muß ein gut verwachsener Steingarten wenig gegossen werden. Ich habe zum Beispiel Pflanzen die gieße ich nur in der größten Trockenheit. Habe ja mehrere Ebenen zu gießen. So wäre es halt etwas komfortabler ;)

    Liebe Grüße Werner

    Viele Grüße Blitz

    Ps: Der Rosenbogen würde versetzt werden zum ende der Mauer. Aber was ich da dann hochwachsen lasse muß ich noch überlegen



    .......................................................................................................
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich würde auch Sedum-Arten setzten. Schau doch mal in einer Staudengärtnerei. Da gibt es so viele verschiedene, ... Da schwärme ich gleich wieder.:rolleyes: und die brauchen auch fast kein Wasser und halten zum Großteil auch große Hitze aus.

    Ansonsten schließe ich mich den anderen an

    Lg

    Karin:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wernerw124

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo

    Also ich wohne ja fast neben 2 Gärtnerein, das wäre kein Problem. Und ein Stückchen weiter ist einer der größten in der Steiermark :)
    Ein Gefälle nach hinten wäre kein Problem. Aber wo ich Lehmerde herkriegen soll weiß ich nicht. Kann man die dann gleich so verarbeiten?

    Sedum Arten werden jede Menge rein kommen. Habe einige und die wachsen wirklich gut :) . Zuviel kann ich nie haben da ich insgesamt ca. 50 Meter gesetzte Steinmauer habe, bin also Steinreich :cool:

    Naja hier auf meinen Hang kanns ganz schön heiß werden und das den ganzen Tag über. Das Rohr werde ich aber vorsichtshalber reinlegen, das schadet sicher nicht.

    Liebe Grüße,Werner
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo

    Aber wo ich Lehmerde herkriegen soll weiß ich nicht. Kann man die dann gleich so verarbeiten?

    Liebe Grüße,Werner

    Lehm bekommt man normalerweise nicht zu kaufen. Ich wüßte zumindestens nicht wo (eventl. Baustoffhandel?). Aber schau doch mal an Baustellen (Straßen oder Häuser) - da gibt es meistens auch Lehm. Für einen Kasten Bier bekommt man da sicher einen Kofferraum mit Eimern voll (Eimer mitnehmen). Früher gab es auch mal ungebrannte Lehmziegel. Die mußte man dann nur in Wasser einweichen und konnte sie verkneten. Aber ob es die noch gibt?

    Wenn der Lehm zu fest ist, dann einfach mit Wasser etwas verkneten und schon ist er gebrauchsfertig.

    Viele Grüße Blitz.:)
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Aber wo ich Lehmerde herkriegen soll weiß ich nicht. Kann man die dann gleich so verarbeiten?



    Pass doch mal auf, wenn bei euch einer eine Baugrube aushebt. Wir holten unseren Lehm einfach von einer Gstettn. (mit "Genehmigung")

    Wir haben damit unseren Gartenteich ausgestampft. War eine Arbeit für Schwerverbrecher. Wenn er feucht ist, lässt er sich aber recht schön verarbeiten. Lehm feucht machen, anpressen. Wir haben ihn dann mit einem Stöckchen an den Teichrändern angeklopft. Wennst weißt was ich meine.

    LG

    aus dem hoffentlich bald wieder sonnigen NÖ

    Karin
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Werner,
    wo ich Deine Bilder vom Grundstück gesehen habe ist mir gleich das Buch von Deinem Landsmann Sepp Holzer´s Permakultur, 3-7020-1037-8,
    Stocker,Graz, Stuttgart eingefallen. Ich habe mir das Buch über unsere Bücherei ausgeliehen. Wäre sehr hilfreich für Dich! Ich persönlich würde nicht mit einer Mauer etc. gestalten, sondern nur mit Steinen. Gibt ein harmonischeres Bild.
     

    wernerw124

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    Hi

    Das werd ich mir sicher besorgen. War heute schon mal in einer Gärtnerei und habe mich mal umgeschaut, da will man ja fast sofort loslegen :eek:

    Hab dann dort einen wunderschönen Brunnen gekauft, statt 230Euro um 60Euro da er ein wenig beschädigt ist. Ich überlege jetzt wo ich den harmonisch einfügen kann. Ich tendiere links zum Baum, eine kleine Sitzgelegenheit hätte ich auch gerne da ich da eine schöne Aussicht habe.
    Eisenbahnschweller ( eventuell für eine kleine Stiege) würde ich eventuell auch bekommen. Aber ich glaub das wird doch etwas aufwendig,mal sehen.....

    Lg.Werner
     

    wernerw124

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    7
    So hier mal 2 Bilder vom letzten Sommer wo man das Gelände etwas besser sieht. Ich möchte noch bemerken das auf dem gesamten Grundstück im Frühjahr 2002 (ausser meine obere Wiese) kein EINZIGER Grashalm stand ! Der ganze Hang ging bis 1 Meter vor meinem Haus und Straße. Ich hatte nicht mal Platz für einen Gartentisch und das bei ca. 1800qm !!!! Das drunter soviel Felsen ist konnte natürlich keiner ahnen. Knapp 1 Woche waren 2 Bagger im Einsatz. Das Carport konnte nicht anders gelöst werden. Teilweise ist dahinter extrem fester Stein.Daneben kommt nächstes Jahr noch eine isolierte Gartenhütte.
    Achja der Baum ist inzwischen gerade gespannt :D

    Liebe Grüße Werner

    (Handybilder)

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Weg am Steilhang Gartengestaltung 7
    T Eilt: Steilhang sichern Gartengestaltung 17
    Moni1 Pflegeleichte bodendeckene Pflanze gesucht, die den Boden am Steilhang gut festigt Gartenpflanzen 21
    E Steilhang Gestaltung Gartengestaltung 3
    E Hilfe Steilhang Gartengestaltung 3
    unmuzzled Rosen im Steilhang Rosen 7
    R Steilhang nutzen Mein Garten 7
    R Steilhang hinter Haus mit Kalksandsteinerde Gartengestaltung 6
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    C Kiesterrasse "Biergarten" gestalten Gartengestaltung 18
    H Gestalten mit heimischen Wildpflanzen (Masterarbeit) Grundlagen des Naturgartens Gartengestaltung 0
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    M Schöner gestalten Gartengestaltung 10
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten