Fenster direkt bis zur Zimmerdecke?

M

Marsusmar

Guest
Wir haben gestern Schwiemu besucht und nachmittags mal ein Neubau Gebiet angeschaut. Weil sie sagt das sieht so komisch aus. Und dabei etwas für uns (nach 12 Jahren erfolgreichen Musterhäusern Besuchen, aber immer noch interessiert, wie manso baut) völlig unverständliches entdeckt.

2 Rohbauten die man betreten konnte. Das Mauerwerk: Große querliegende Riegel aus Betonteilen. ca 100 mal 40 cm. Mit Fensterlöchern die für mich zu hoch sitzen ich bin 172 cm groß und kann nicht über die Brüstung schauen dazu ging das Loch direkt bis zur Zimmer decke.

Passivhäuser hätten große Fenster an der Südseite aber nichts da, kein fenster saß anders. Wie man da einen Rahmen oder eine Gardinenstange befestigen will ist uns schleierhaft. Aufgefallen ist mir der untere Rand bestand aus einzelnen Hollochziegeln. Nach unten könnte das Fenster also noch aufgestemmt werden aber das wären dann etwa 160 cm. Der Boden muss ja noch aufgebaut werden troztdem wäre das eine Endhöhe von 150 cm für die untere Fensterkante?
Baufusch kann es nicht sein, weil die zwei völlig gleich waren.

Vielleicht weiss ja einer von euch was das soll?
Es geht mir halt einfach nicht aus dem kopf

Suse

die heute Fenster geputzt und Gardinen gewaschen hat.
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Nicht immer leicht , Deine Post zu verstehen.
    ....aber nichts da, kein fenster saß anders.....


    Gott sei dank!

    Architektur lediglich an Hand eines Rohbaus zu beurteilen, ohne Planungsunterlagen o.ä. ist Augenwischerei. Die Außenwand mit Oberlicht bietet div. Einrichtungsmöglichkeiten. Und wer benötigt unbedingt Gardinenstangen? Aber letztendlich ist neben dem Nutzen auch der Stil halt Geschmackssache. Was meinst Du, was die Eigner zu einer Fertigteil Blockhütte sagen würden? Würden sie sicherlich komisch finden.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    suse, das werden wohl oberlichter sein - also keine fenster im herkömmlichen sinne.
    vielleicht mit milchglas - da erübrigt sich die gardine :D
    warum - wieso - die bauherren werden es wissen (hofft man jedenfalls :D) - vielleicht zur belichtung einer küche, eines treppenhauses oder bades...
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hab erstmal mit'm Kopf geschuettelt, Suse.
    Als zweiter Gedanke kam mir, die wollen Schiessscharten bauen :grins:

    Mir ist aber grad eingefallen, ein paar Strassen weiter haben wir solch ein Einfamilienhaus,
    die haben exakt solche Fensteroeffnungen, allerdings nur auf der Westseite.
    Dafuer nach Sueden eine ganze Fensterfront.

    Keine Ahnung was die Bauherren sich dabei gedacht haben.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    @friutfarmer :grins:Da gehts dir wie mir. Feswegen frag ich ja und das ist wenn, man es nicht versteht, ziemlich schwierig.


    @ Heide

    Das sind die kurz erwähnten passiv oder Niedrigenergiehäuser. Zur Kaltseite (West) gibs kleine Fenster damit die Wärme von Süden, die durch die großen Fenster reinkommt, nicht entweichen kann. Mit Solar und Wassertauschern auf dem Dach kann man da (fast) ohne Heizung klarkommen. Aber man kann zumindestens einseitig rausgucken.
    ____________________________________________________________________

    Aber hier gabs nur die kleinen hohen Fenster. Kein Schornstein, gut der kann später reinkommen. War leider Samstag, niemand im Muster- bzw. Beratungshaus, da ich hätte glatt da gefragt. Und ein Name vom Bauträger fehlte den beiden auch. Die meisten im Wohngebiet hatten wenigstens das, so das man nachgucken könnte.

    Und Gardinen, ist doch egal was man ran macht. Wir haben die Schienen auch schon an der Decke befestigt, wenn nicht genung Platz war, aber ein kahles Fenster ohne irgendwelche Deko käme mir nicht ins Haus. Und ich brauch den Blick nach draussen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @friutfarmer :grins:Da gehts dir wie mir. Feswegen frag ich ja und das ist wenn, man es nicht versteht, ziemlich schwierig.


    @ Heide

    Das sind die kurz erwähnten passiv oder Niedrigenergiehäuser. Zur Kaltseite (West) gibs kleine Fenster damit die Wärme von Süden, die durch die großen Fenster reinkommt, nicht entweichen kann. Mit Solar und Wassertauschern auf dem Dach kann man da (fast) ohne Heizung klarkommen. Aber man kann zumindestens einseitig rausgucken.
    ____________________________________________________________________

    Aber hier gabs nur die kleinen hohen Fenster. Kein Schornstein, gut der kann später reinkommen. War leider Samstag, niemand im Muster- bzw. Beratungshaus, da ich hätte glatt da gefragt. Und ein Name vom Bauträger fehlte den beiden auch. Die meisten im Wohngebiet hatten wenigstens das, so das man nachgucken könnte.

    Und Gardinen, ist doch egal was man ran macht. Wir haben die Schienen auch schon an der Decke befestigt, wenn nicht genung Platz war, aber ein kahles Fenster ohne irgendwelche Deko käme mir nicht ins Haus. Und ich brauch den Blick nach draussen.


    Ich wuerde Dir ja Recht geben, Suse.
    Waere dieses Haus nicht schon ca. 30 Jahre alt.

    Aber vielleicht kriegste ja noch raus warum die Bauten so aussehen ;)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na mal gucken, vielleicht wirds ja gar kein Eigenheim, aber für Gewerbe ist es eigentlich zu klein. Wir fahren ja ab und zu hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    Billabong Orthomol-Werbung über Login-Fenster Support 54
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    K Schimmelphänomen am Fenster / Aluleiste gammelt Heimwerken 36
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25
    T Fenster streifenfrei putzen Haus & Heim 79

    Similar threads

    Oben Unten