Fenster mit Dampfreiniger putzen?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Wie gut kann man mit Dampfdruck (2,4 bar) die Fenster reinigen? Hab da gerade einen in der Werbung gesehen.
Ich hasse Fensterputzen... :twisted:
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Damit löst du den Schmutz, ziehst mit einem Gummi ab und reibst dann nach.

    Ich mach das immer von draussen, mit dem Schwamm nass machen, dann abziehen und nachreiben, 8 Fenster 30 Minuten.

    Perfekt ohne viel Technik.

    Gruß Suse
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Damit löst du den Schmutz, ziehst mit einem Gummi ab und reibst dann nach.

    Ich mach das immer von draussen, mit dem Schwamm nass machen, dann abziehen und nachreiben, 8 Fenster 30 Minuten.

    Perfekt ohne viel Technik.

    Gruß Suse

    Dabei ist auch ein Aufsatz mit Abziehlippe, z.B. zum Fensterputzen.
    Da wir nur Sprossenfenster haben ist das Fensterputzen hier etwas aufwändiger.
    Zumal das obere Stockwerk eben auch solche Sprossenfenster hat.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist das so ein Handdampfdingens?

    2,4 bar erscheint mir sehr gering. Aber zum Fensterputzen mag es reichen, wenn die Fenster klein sind.

    Ich hab seit Jahren einen Kärcher. Aber so wirklich glücklich bin ich beim Fenster putzen mit ihm nicht geworden. Fliesen, Waschbecken, Duschkabine, Badewanne, Küche, Teppich auffrischen - alles o.k.

    Das Teil ist schon sehr alt. Im vergangenen Jahr habe ich mir einige Verschleißteile neu gekauft. Den Reiniger gibt es nicht mehr, die Teile aber schon noch. In der Anschaffung sind die Dampfer zwar etwas teurer, aber bei so einem Billigteil hätte ich bestimmt schon mindestens einen neuen.
     
  • sonjaachan

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    6
    Dampfreiniger zum Fensterputzen funktionieren recht gut mache ich bei mir zu Hause auch so. Die 2,4 bar reicht zum Fensterputzen aus, aber zum Terrasse reinigen brauchct mein eindeutig mehr Power ;-)
     

    doofe Nuss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    München
    ich nehme nie den dampfreinger zum fensterputzen....der ist für die fugen gut aber für die dichtungsmasse am fenster nicht.
    darf man hier werbung machen ?:)

    seit jahren nehme ich das supertuch plus von aqua*clean.
    das ist so genial das ich alles damit putze.
    ich sprühe ein wenig fensterputzmittel auf die scheiben und reibe es mit den tuch ab und die scheiben glänzen.man kann auch das tuch mit wasser ein wenig feucht machen und dann damit putzen.
    egal ob spiegel, fenster, schränke, auto...alles wird damit sauber.
    ich bin ein putzteufel und liebe dieses tuch.:D
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute habe ich Fenster geputzt. Danke, danke für den Beifall. *DienernachrechtsDienernachlinks* :grins:

    Dazu habe ich auch ein Tuch zum Anfeuchten der Scheiben benutzt und mit einem von einem Drogeriediscounter verkauften Mikrofasertuch blank gerieben. Das von dir, doofe Nuss, genannte, sieht genau so aus. Nur die Preise sind deutlich unterschiedlich. :grins:
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Also bisher hab ich Fensterputzen wirklich auch mehr als gehasst :schimpf:

    Aaaaber, seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines ganz wunderbaren "Handschuh" von einer speziellen Firma, mit dem man einfach nur mit Wasser das Fenster nass macht, dann mit dem Trockentuch nachwischt und die Fenster erstrahlen wie neu!

    Ich könnte momentan die Fenster im ganzen Ort putzen, so viel Spaß macht das damit!

    LG Steffie
     
    U

    Usländer

    Guest
    Hallo zusammen,
    Fensterputzen,ein spiel mit Zauberglanz und Tuch von aqua-clean !
    doofe Nuss (na ja komischer Name), probiere das mal aus!
    Ganz einfach ein paar Tropfen ins Wasser ,Tuch gut feucht über die Scheibe ,auswinden und nochmal drüber, das wars!
    Gruß
    Nina
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich bin zwar nicht gerade der putzer bei unsn aber was die nina gesagt hat stimmt!!!!!!
    zauberglanz + dieses tuch sind wirklich der hammer.
    als mir meine frau davon erzählt hat habe ich erstmal natürlich voll angefangen zu lachen. schon wieder so ein sche...
    aber dann hat sie es bestellt und was soll ich euch sagen???
    das ist wirklich der hammer!!!!!
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Und welches von den vielen verschiedenen Tüchtern ist es?
    Allerdings kann man bei den Preisen auch überlegen ob man sich das neue Teil von Kärcher zulegt...
     
  • Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Also ich habe den Dampfreiniger von Polti, mit Zubehör und noch nem Bügeleisen dazu.

    Ich habe auch die Abzieher für Fenster, die man vorne aufsteckt und damit die Fenster putzen kann, aber das funktioniert nicht, weil ich es nicht schaffe, zu dampfen und gleichzeitig abzuziehen. Immer geht da Dampf daneben und das Fenster ist wieder nass.
    Was aber funktioniert ist die fenster abdampfen und dann mit (einem anderen) Abzieher drüber. Das geht ganz gut.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Und welches von den vielen verschiedenen Tüchtern ist es?
    Allerdings kann man bei den Preisen auch überlegen ob man sich das neue Teil von Kärcher zulegt...

    moin,

    die heißen "filament zauberglanztücher". aber zum probieren würde ich dir das set empfehlen. da hast du beides zusammen. und was den preis betrifft muß ich widersprechen. du brauchst von dem zeug wirklich nur wenige tropfen!!!
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Und gibt es diese Wundertücher ganz normal im Laden oder nur zu bestellen bei diesen Teleshopping-Sendern (da hat zumindest meine Schwiegermutter die Aqua-Clean Geschirrhandtücher her und vieles, vieles andere:d)?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    zumindest in der hauptstadt gibt es ein paar läden die es vertreiben.
    versuchs mal über tante google. einfach aqua-clean und zauberglanz eingeben.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Also bisher hab ich Fensterputzen wirklich auch mehr als gehasst :schimpf:

    Aaaaber, seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines ganz wunderbaren "Handschuh" von einer speziellen Firma, mit dem man einfach nur mit Wasser das Fenster nass macht, dann mit dem Trockentuch nachwischt und die Fenster erstrahlen wie neu!

    Ich könnte momentan die Fenster im ganzen Ort putzen, so viel Spaß macht das damit!

    LG Steffie

    Hallo Steffie,

    na da Lade ich dich doch mal ein nach Unterfranken zum Fenster putzen zu kommen :)

    Habe den Dampfreiniger von Kärcher. Man kann schon damit Fensterputzen, aber es gibt Möglichkeiten, mit denen man schneller voran kommt.
    Für die Fliesen, Dusche etc nehme ich den Kärcher sehr gerne.
    Aber für die Fenster habe ich den Fensterputzer von HARA*.

    werde aber jetzt gleich mal nach zauberglanz googeln.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    supertoll! Ich hab meinen wieder in den Keller gestellt ;)

    MIt den Putztüchern von einem Biligladen (1 Euro das Stück) bin ich voll zufrieden... und ich bin mit Fensterputzen an einem Tag locker fertig!

    zur Verständigung hab 14 Fenstern .. und die sind richtig groß .. 3 große Doppelbalkontüren ein riesiges Dreieck und einen Wintergarten umfasst 6 große Fenster von der Decke bis zum Boden + überall Rolläden ...

    ein Tag ist da schon Rekord ... mit dem Kärcher hab ich mich nur rumgeärgert ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Respekt, Fini.
    Ich bin da eher der langsame Typ.
    Das Schlimmte am Fensterputzen ist die Vor-und Nacharbeit.
    Gardinen abnehmen, Deko wegräumen, Sofa wegrücken, Pflanzen wegstellen, Leiter holen, Putzutensilien bereitlegen und wieder wegbringen, div.Kleinmöbel rücken, Kleckerei beseitigen und den ganzen Kram wieder retour.
    Und dann noch die Rahmen und die Rolläden putzen.
    Da sind die Scheiben ein Klacks.

    LG tina1
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bin auch stolze Besitzerin des Kärcher-Dingens und eines GöGa´s, der damit umgehen kann :grins:, kann ich nur empfehlen.
    Das Deko-Vorhang-Problem fällt bei mir weg, hab drei Katzen, die gründlich auf- ääh, abräumen ....
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Klar, soll einen Kasten Bier mitbringen und meine Fenster dienen als Übungsfläche :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    besser ist, Kiwi, du schickst deinen mal zu mir, ich muß mir das mal anschauen ...
    fensterputzende GG? wo gibts denn sowas?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohh fein, zu zweit sinds doppelt so schnell fertig :)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mein fensterputzendes Exemplar bleibt hier, hab lange genug danach gesucht :p

    Aber kommt doch einfach mit euren Männern mit, dann süffeln wir ein paar Aperol Sprizzz während die Herren sich fortbilden :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der putzt schon zu Hause die Fenster nicht, woanderst schon gleich garnicht :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der steht am Küchentisch,

    Couchtisch wurde abgeschafft, weil der eh nur als Fußstütze herhalten mußte,

    Gesoffen wird in der Küche, bzw. im Sommer im draussen ... :)


    Fini .. die ihren "Spezial Finiol" mixt
     

    sabinemuller78

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    3
    Mir reichts das mit dem putzlappen zu machen, wenn man zuviel geld und platz hat - kann ich auch verstehen wenn man sich so n teil holt...

    couchtisch wird sofort wieder angeschafft - fussablage ist wichtig!
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    @fini,
    na da hiere! ich putz meine Fenster seit Jahr und Tag daselbst. Und wer der Meinung ist, die Fenster sind nicht sauber geputzt, der brauch mich ja nicht mehr zu besuchen oder soll´s einfach besser machen (hat noch keiner gemacht, aber wiedergekommen sind sie alle...). Das lag aber bestimmt nicht an den geputzten Fenstern. Den Versuch mittels Dampfreiniger bin ich zwar auch erlegen aber nach einigen Jugend - forscht - Aktionen habe ich das Dingens fachgerecht entsorgt - ich putze (fast) altdeutsch. Nein Zeitungen zum polieren nehme ich nicht mehr....

    Grüße vom

    Karl dem Heinz
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Mir reichts das mit dem putzlappen zu machen, wenn man zuviel geld und platz hat - kann ich auch verstehen wenn man sich so n teil holt...

    Soooo viel Platz braucht das Kärcher Dingens nun auch wieder nicht und ein Vermögen kostet es auch nicht.... Letztendlich isses mir wuscht, womit GöGa die Fenster läppelt, hauptsache, sie sind so sauber, dass meine Pflanzen genug Licht bekommen :D:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @fini,
    na da hiere! ich putz meine Fenster seit Jahr und Tag daselbst. Und wer der Meinung ist, die Fenster sind nicht sauber geputzt, der brauch mich ja nicht mehr zu besuchen oder soll´s einfach besser machen (hat noch keiner gemacht, aber wiedergekommen sind sie alle...). Das lag aber bestimmt nicht an den geputzten Fenstern. Den Versuch mittels Dampfreiniger bin ich zwar auch erlegen aber nach einigen Jugend - forscht - Aktionen habe ich das Dingens fachgerecht entsorgt - ich putze (fast) altdeutsch. Nein Zeitungen zum polieren nehme ich nicht mehr....

    Grüße vom

    Karl dem Heinz

    Karl bist herzlich willkommen :pa:
     

    Illse

    Gesperrt
    Registriert
    14. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    Hi,
    ob man die Fenster schön sauber mit dem Dampfreiniger kriegt, weiß ich nicht. Da ich so ein Teil leider nicht habe. Aber da ich Fenster nicht unbedingt gerne putze, habe ich mir****** Fenstersauger zugelegt. Mit einem Fenstersauger kriegt man die Fenster wirklich schön glänzend sauber, außerdem ist das Putzen sehr einfach uns schnell. Da viele die Marke Kärcher loben, mein Fenstersauger ist von **** und ich bin super zufrieden mit ihm.
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    DieKatze3

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2016
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt
    Fenstersauger

    Hallo zusammen,
    habe diese Gruppe gefunden. Brauche Hilfe da mein Mann mir ein Fenstersaguer zu Weihnacht schenken will. Ich jedoch nicht weiß welcher gut geeignet ist. Ist der Kärcher gut für einen ganz normalen Gebrauch und Putzgang? Habe nicht viele Fenster, aber große Fenster und Balkonschiebetüren. Möchte vorrangig damit auch das Wasser von innen absaugen.

    Über weitere Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Danke & Gruß
    Svetlana:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab den Kärcher und der ist suuuuuuuuuuuuper .. ich hab megaviele Fenster .. und der Kärcher ist voll empfehlenswert .. dazu hab ich das blaue Tuch von Enjo, mit dem hole ich den Dreck runter und mit dem Kärcher saug ich alles weg ...

    Kärcher und Enjo und alles ist gut
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was?

    brauchst auch einen Kärcher? :D:D:D

    das Ding saugt dir die Fliegensch ... von den Flächen wie nix!!!


    allerdings hätt ich lieber diesen Colamann zu Besuch .. aber mich fragt ja keiner .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schön dich wieder zu lesen Pyro :pa::pa::pa:


    gehts euch gut?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du mir auch ...

    sonst was passiert?

    wer verliebt, verlobt, verheiratet, schwanger?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Fenster nachrüsten mit einbruchhemmenden Mitteln Haus & Heim 7
    Mitzi Fenster zugemauert - Schallproblem mit Nachbar's Garage Sanierung & Renovierung 15
    M Beschattung Fenster mit Sonderform Hausbau 3
    R Fenster mit anderer Farbe streichen Sanierung & Renovierung 23
    G Carnivore im Keller mit Nordwest Fenster Gartenpflanzen 5
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten