Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern

mahe87

Neuling
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein paar Umbaumaßnahmen am Haus und Garten vor.
Ich benötige ein paar Tipps zu einer baulichen Veränderungen unseres Anbaus.
vor ca 7 Jahren haben ein einen Raum an unser Haus angebaut. In dem Raum sind 4 sehr große Fenster und unsere Eingangstür eingebaut. Nun möchten wir unsere Fassade verkleiden und ein Fenster verschließen (2,70mx1,28m).
unsere Fassade wird eine hinterlüftete Fassade mit einer Dämmschicht.

nun die Frage, kann ich das eine Fenster von außen mit Dämmung und Windsperre verschließen? Im zweiten Schritt von innen ebenfalls Dämmung und Gipskartonplatte ohne dass sich Kondenswasser bildet und somit auch kein Schimmel?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Ich möchte nicht zu Mauern, falls ich es später vielleicht doch wieder öffnen möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Marcel
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Das ist sicherlich machbar. Ich würde da innen und außen mit Gipskarton (zur Sicherheit grün, für Feuchtraum) putzbündig zu machen, und außen dann halt das WDVS drauf.
    Aber: Warum?? 4 sehr große Fenster ... das ist doch schon fast ein Wintergarten, das baut man doch nicht zurück?!
    Ein nachträgliches Öffnen macht dann auf jeden Fall auch wieder Arbeiten an der Fassade nötig. Vielleicht wäre es unter dieser Vorgabe besser/ einfacher, erst einmal die Fassade um alle Fenster herum zu dämmen, und das z.Zt. nicht erwünschte Fenster nachträglich zu schließen. Das macht ein späteres Öffnen sicher einfacher.
     

    mahe87

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2022
    Beiträge
    2
    Ja, mehr oder weniger ein Wintergarten ... fest gebaut mit Porotonsteinen.
    Mein Gedanke war, Fensterbänke ausbauen, den Zwischenraum Fenster / Wand vollständig mit Dämmung zu füllen und dann die Unterspannbahn drauf. (Macht dann an der Stelle des Fensters ca. 120mm Dämmung.)
    Von Innen hatte ich eine Grüne Gipsplatte geplant, ja.
    Das nachträgliche schließen des Fensters geht leider nicht, da ich die Fassadenplatten ja durchgehend verarbeiten muss, sonst hat man unschöne Ansätze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Schliesszapfen am Fenster - Anpressdruck verstärken Heimwerken 4
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    S Fenster abdichten Heimwerken 49
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    M Bleiverglastes Fenster Heimwerken 2
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    Mauerblümchen Kletterpfanze am Fenster? Zimmerpflanzen 23
    J Alte Fenster gegen neue Kunststofffenster tauschen Sanierung & Renovierung 7
    G Käferplage vor dem Fenster und in der wohnung Schädlinge 11
    N Fenster von Innen verschließen / Zudämmen Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Fenster und Türensicherung zum nachträglichem Einbau Sanierung & Renovierung 13
    Simschen Kleine braune Käfer am Fenster Schädlinge 1
    Jazz Brazil Transparentes Stöffchen für's Fenster. Haus & Heim 30
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    myrte Kunststoff-Fenster: Gummi färbt ab! :( Sanierung & Renovierung 7
    Billabong Orthomol-Werbung über Login-Fenster Support 54
    T Fenster schattieren - Sonnenbrand vermeiden Obst und Gemüsegarten 37
    K Schimmelphänomen am Fenster / Aluleiste gammelt Heimwerken 36
    M Fenster direkt bis zur Zimmerdecke? Hausbau 8
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25
    T Fenster streifenfrei putzen Haus & Heim 79

    Similar threads

    Oben Unten