Fensterbrettblüten

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Unsere Fensterbretter bersten zur Zeit vor Blütenfülle, es ist an der Zeit, davon zu berichten.
Die Barbarazweige blühen zum Teil (Forsythien und Sauerkirsche)
DSC02532.jpg

Ich fang mal in der Küche an.
DSC02537.jpg

Im Wohnzimmer sind die Lieblinge meiner Frau, sie werden ausschließlich von ihr gepflegt. (Orchideen)
Der Weihnachtsstern hat am Fenster keinen Platz.

DSC02540.JPG DSC02536.JPG

Im "Oberen Wintergarten" treibt eine alte Orchidee ihre fulminanten Blüten, sie steht im Sommer im Freien.
DSC02541.JPG

Eine Christrose :
DSC02530.JPG

Einige Alpenveilchen, die den Sommer im Garten verbracht haben.
DSC02528.jpg

Eine Bougainvillea blüht schon den ganzen Sommer im Garten und erfreut uns jetzt im "Palmengarten"
DSC02534.JPG

Frohe Festtage wünscht allen
Poldstetten
 

Anhänge

  • DSC02529.JPG
    DSC02529.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Fensterbretter sind eine Katastrophe. Kein Vergleich mit euren, nix mit Blütenfülle!

    Jedes Jahr dasselbe Problem: unter den Fensterbettern ist die Heizung, und über den Fensterbrettern Fenster mit zuwenig Licht.

    Da würde ich als Pflanze auch nicht froh. In der Küche gedeihen nichtmal die Kräuter ordentlich, die muss ich dauernd nachkaufen und sehr schnell abernten. Höchstens die selbstgezogenen Kressetöpfchen bringen was Brauchbares zustande. :rolleyes:

    Aber jammern bringt nichts ... ich warte einfach darauf, dass es wieder heller wird, denn das wird sich nicht verhindern lassen! :grins:

    Poldstetten, dir und deiner Lady wünsch ich ein rundum erfreuliches 2018!, Gesundheit, Glück und viele Blumen. :pa: (Und vielleicht ... hm, pssst! ... einen neuen Hund? Oder sollte ich dir den besser nicht wünschen?)


    P.S. Die alte Orchidee bei euch oben ist so toll, dass ich sie gern klauen würde! Genau der richtige Anblick, um über den Winter nur noch schadenfroh zu grinsen.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Rosabell,
    Poldstetten, dir und deiner Lady wünsch ich ein rundum erfreuliches 2018!, Gesundheit, Glück und viele Blumen. :pa: (Und vielleicht ... hm, pssst! ... einen neuen Hund? Oder sollte ich dir den besser nicht wünschen?)


    P.S. Die alte Orchidee bei euch oben ist so toll, dass ich sie gern klauen würde! Genau der richtige Anblick, um über den Winter nur noch schadenfroh zu grinsen.

    Danke für die guten Wünsche, Das gleiche wünsche ich Dir.
    Einen neuen Hund -- eindeutig nein.
    Meine Hunde waren für mich unentbehrliche Helfer auf der Jagd, aber das ist endgültig (altersbedingt) vorbei. Ein neuer Hund würde uns sicher überleben und das ist ein Drama, das ich keinem Tier zumuten möchte. Ausserdem ist unser Haus und Hundesitter (NAchbar) auch nicht mehr der Jüngste,er wird demnächst 80.
    Ich will nicht in den Augen der vielen jungen Jäger, die ich ausgebildet habe als alter Troddel bezeichnet werden, der nicht aufgeben kann.
    Ein Hund fehlt mir allerdings als dritte (Wach)Person, auf unserem Anwesen. Wir müssen jetzt an technische Einbruchsicherungen nachdenken, die ja 50% der Vorfälle verhindern können. Wir sind in Alleinlage.
    Wir haben schon Kontakte an Profis geknüpft (an Poliz.und Sicherheitsfirmen)

    Die alte Orchidee ist ein Andenken an nach Sachsen weggezogene gute Freunde.
    Ich werde einen Ableger wegzwicken, für Dich!

    LG
    Poldstetten
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    hallo Spatzerl,
    ich bin sicher, Du überstehst den Winter auch so in Deinem neuen Reich.
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute im neuen Jahr, vor allem eine volle Gesundheit und eine stressfreie Umgebung.
    LG
    Poldstetten
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Whow Poldstetten,
    das ist ja eine Pracht:D

    @Rosa
    Orchideen gehen sogar am Nordfenster (hier nur am Nordfenster)!
    Günstige vom blau-gelben Möbelhaus oder Discounter, alle paar Wochen den Übertopf bis oben mit Wasser füllen und die Dinger blühen immer und immer wieder:p - ich bring sie einfach nicht um die Ecke:p
    Ich tauche nie - Überschuss im Topf verdunstet blitzschnell über der Heizung.
    Dünger gibt es selten. Und alle 2 - 3 Jahre schneide ich allen die Wurzeln ab, gebe ihnen neues Orchideensubstrat und fertig.
    Das sind die problemlosesten Fensterbrettblümchen ever:d:D
    Versuchs echt mal mit mangelnder Pflege und chronischer Vernachlässigung.

    Toi toi toi und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Oben Unten