Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

Mutschekiepschen

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2009
Beiträge
98
Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

Hallöschen
Könnt ihr uns helfen wie heisst das Glas was man nachrüsten kann auf Fensterscheiben die von aussen undurchschaubar sind aber von innen hat man das Gefühl es sei eine normale Fensterscheibe?! Danke für Info
Mutschekiepschen
 
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Verspiegeltes Glas?

    Würde deine Anforderung zumindest erfüllen...

    Funktioniert auch mit Folien die man später aufklebt.
    Da wäre ein bekannter Herstelle Folia-tec.
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Verspiegeltes Glas?

    Würde deine Anforderung zumindest erfüllen...

    Funktioniert auch mit Folien die man später aufklebt.
    Da wäre ein bekannter Herstelle Folia-tec.

    Moin Falk
    Mit der Folie ist ja nicht so einfach oder; Nach einen Jahr kann man die sicher erneuern?!
    Bin auf der suche nach einen speziellen verspiegelten Glas, was auch bezahlbar ist ; - ))
    Mutschekiepschen
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Moin Falk
    Mit der Folie ist ja nicht so einfach oder; Nach einen Jahr kann man die sicher erneuern?!
    Bin auf der suche nach einen speziellen verspiegelten Glas, was auch bezahlbar ist ; - ))
    Mutschekiepschen


    Hallo Mutschekiepschen,

    Ich kann dir 2 Fragen beantworten:
    • verspiegelt... Ich habe diese im Ferienhaus, damit es die Sonneneinstrahlungen abhält und wegen des Einblicks... Klappt hervorragend!
    • Haltbarkeit.... meine sitzt da schon 9 Jahre mindestens drauf! Sie wird von innen aufgeklebt und bleibt tatsächlich total glatt!
    Mo, die die Sonne ganztägig drauf hat...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    interessantes thema. darüber hatte ich auch schon nachgedacht,
    weil ich gardinen nicht mag, aber auch gerne mal nackich:D
    durch die wohnung renne. will ja nicht schon wenn´s dämmert, die rollos
    runterlassen.:rolleyes: moli, woher hast du deine folie?:eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    .....mag, aber auch gerne mal nackich
    durch die wohnung renne. will ja nicht schon wenn´s dämmert, die rollos runterlassen.
    moli, woher hast du deine folie?

    Kathi,

    wenn Du schon im Garten nackig (hm...warum schreibst das denn jetzt so klein?) rum laufen kannst, dann kannst es doch in der Wohnug erst recht, oder seh ich das falsch:p:D

    Na ja, woher die Folie und wer sie geklebt hat, das weiß ich leider nicht. Die Vorgänger sagten mir aber, das sie's aus einem Tapetengeschäft hätten, nicht aus dem Baumarkt und das sie teuer sei..

    Mo.:d
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    @Mo...und du kannst die Fenster ganz normal putzen?! Sieht man von aussen absolut nichts oder doch die Umrisse?! Danke für die Info :eek:
    Schönen Tag noch von Mutschekiepschen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    @Mo...und du kannst die Fenster ganz normal putzen?! Sieht man von aussen absolut nichts oder doch die Umrisse?! Schönen Tag noch von Mutschekiepschen


    Ja, ich putze sie ganz normal, von Innen gehts auch super, nur keine scharfen Mittel verwenden - ich nehme Pril ohne Zitronensäure, da sie da ja nurstaubig sind..

    Wenn jetzt 2 Fenster parallel hintereinander stehen, also Nordwand/ Südwand, dann kann man etwas an Umrisse erkennen, aber nicht die Person selber.

    Mo, die so immer die Vögel draußen beobachtet, wenn sie wieder das Streu von den Beeten auf die Wege ziehen..:d
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    einfach nicht putzen macht sie auch undurchsichtig mit der Zeit ... ok von innen sieht man dann auch nix mehr ...

    niwashi empfiehlt ansonsten sogenannte Sonnenschutzfolien ...
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Gebe zu bedenken, daß der Effekt der Folie sich bei Dämmerung umkehrt, wenn man innen das Licht einschaltet. Sprich, man kann von draußen ins erleuchtete Zimmer hineinschauen und von innen ist das Fenster verspiegelt.
    Ein Ersatz für Gardinen ist die Folie also nicht, es sei denn man benutzt den Raum nur Tags oder zieht sich abends etwas an:grins:.
    Grüße :cool:,
    Montag
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Ich würde Jalousien anbringen. Die sind zwar etwas aus der Mode gekommen, aber immer noch praktisch und eigentlich zeitlos. Ab einer bestimmten Entfernung siehst Du trotz geöffneter Lamellen von aussen gar nichts mehr, höchstens irgendwelche Umrisse. Und wenn es ganz intim bleiben soll, verstellst Du die Lamellen und machst dicht.


    nicht ganz dichte Grüße
    Tono
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Hallöschen
    Könnt ihr uns helfen wie heisst das Glas was man nachrüsten kann auf Fensterscheiben die von aussen undurchschaubar sind aber von innen hat man das Gefühl es sei eine normale Fensterscheibe?! Danke für Info
    Mutschekiepschen

    Schade - gestern hatten wir einen Haustür-Spezialisten da. Der hatte den Fachbegriff dafür parat. Hätte ich gewußt, dass du heute danach fragst, hätte ich mir den Begriff doch glatt gemerkt...

    Aber wie Montag am Dienstag schon so schön schreibt: Wird draußen dunkel und drinnen hell, haben Spaziergänger was zu Schauen.

    In meinem Ausbildungsbetrieb war eine komplette Fensterfront so gestaltet - tagsüber standen immer mal irgendwelche Leute draußen vor diesen Fenstern und prokelten sich das Essen aus den Zähnen, kontrollierten ihren Zungenbelag oder das Nochvorhandensein der Mandeln oder bearbeiteten lästige Hautunreinheiten.

    War aber auch spaßig für uns, wenn wir dann von drinnen gegen die Scheibe klopften und die Leute sich erschreckten und mit knallroter Birne schnell das Weite suchten... Am Abend konnte man uns dann ganz toll dabei beobachten, wie wir fachmännisch ne Flasche Wein öffneten oder ein Chateaubriand tranchierten :cool:

    Ich schlage übrigens Längstlamellen-Vorhänge vor - gibts in tollen Farben und für alle Fenstergrößen und -formen...

    Happy Day
    Phila
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Ich habe in einem Container im Einkaufszentrum meinen Führerschein gemacht. Nannte sich gläserner Führerschein. Der geck war das die leute zusehen sollten. Aber das Schulgesetzt sagte Schulräume dürfen nicht offensichtlich einsehbar sein. Also kamen sie mit Folie und auch wir durften zusehen wie man sich im Spiegel ansah. Simple Spiegelfolie

    Schau mal bei Sunox rein hab ich gerde über Google gefunden. Suchwort: Spiegelfolie auf Glas

    Gruß Suse
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Ich habe in einem Container im Einkaufszentrum meinen Führerschein gemacht.

    Ich weiss, dass Du das jetzt nur so pampig da hingeschrieben hast. Aber es bewegen sich Autofahrer im Verkehr, denen traue ich durchaus zu, dass ihr Führerschein wirklich aus dem Einkaufszentrum ist... :roll:


    Rückgespiegelte Grüße
    Tono
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!


    hey moli,

    sage nicht, dass du mich mit street-view nackich im garten gesehen hast.:rolleyes:
    kann ich denn noch widerspruch einlegen?:p:grins:

    im ernst...ich möchte keine spiegelfolie, sondern eine etwas abgedunkelte
    folie von außen an die scheiben kleben, damit man nicht reinsehen kann.
    so sollte es auch sein, wenn es dunkel wird...als bei dämmerung.
    von innen geht gar nicht, weil meine frida liebend gerne fliegen fängt.

    tono, ich kann ja wohl schlecht schon tagsüber die jalousien runter lassen.
    das macht doch meine ganze taktik kaputt, dass ich morgens um acht die rollos hochlasse, damit das dorf meint, ich bin schon wach.;):D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Geändert wegen Abweichung vom Thema
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    ...kann ich denn noch widerspruch einlegen?
    im ernst...ich möchte keine spiegelfolie, sondern eine etwas abgedunkelte
    folie von außen an die scheiben kleben, damit man nicht reinsehen kann..

    sorry, nein, das geht nicht mehr..

    und Kathi, ich habe keine Spiegelfolie, sondern eine hochwertige, graue feste Folie, die von innen geklebt wird..
    Von außen ist nichts sichtbar....
    Im Innenraum ist es trotzdem hell

    Mo
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    aber abends, wenn du licht anmachst, dann kann man reinsehen,
    oder moli:confused: außerdem würde ich auch schon etwas hochwertiges
    nehmen wollen...müssen.:D
    nun bräuchte man nur ne gute adresse und nicht eine firma,
    die autoglasfolie verkauft.:)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    aber abends, wenn du licht anmachst, dann kann man reinsehen,

    Ja kann man, Kathi... So wie bei uns beim kleinen Flurfenster - weißte doch.
    An der großen Fensterfront im Schlafzimmer haben wir die Fenster auch mit so einer Folie beklebt. Verdunkelt fast gar nicht, schirmt aber sogar Sonnenhitze ein bisschen ab.

    Abends mach ich dann aber doch die Rollos zu :cool:

    Liebe Grüße
    Phila
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!


    stimmt phila, aber spiegelt sie nicht auch ein wenig?
    ich möchte es an die fenster zur straße und zum großen haus machen.
    fühle mich tagsüber doch "gesehen".;)
    aber ich mag es nicht, wenn man es von außen gleich sieht, die folie.
    wir besprechen das morgen mal vor ort, näch?!:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Ich glaube, ich habe eine andere Folie als Phila,
    meine spiegelt weder, noch wurde sie geklebt, sondern angesaugt....

    Ich werde es in der nächsten Woche an-testen, alle Variationen..
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    ohja moli, das ist lieb von dir. teste mal...:D:pa: ich warte hier auf dich.;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    ohja moli, das ist lieb von dir. teste mal... ich warte hier auf dich.


    äm - Kathi....

    wartest du immer noch??:d

    na ja, kann noch bissel Dauern...in der nächsten Woche doch erst!:D
    Mo, die dann auch gleich die Fenster putzen wird (für bessere Einblicke):D:D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    äm - Kathi....

    wartest du immer noch??:d siehst du doch...:D

    na ja, kann noch bissel Dauern...in der nächsten Woche doch erst!:D o.k.:eek:
    Mo, die dann auch gleich die Fenster putzen wird (für bessere Einblicke):D:D

    ohhh, das ist ein stichwort...werde gleich mal schnell putzen.:rolleyes:;)
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Hallo Mutschkniepschen,
    falls du keine Folie willst, sondern neues Glas bzw. Fenster, schau mal bei http://www.flachglas-markenkreis.de , da gibt es eine gute Übersicht. Wichtig ist natürlich der Energieaspekt, Glas sollte Wärme gut reinlassen, aber nicht mehr raus.
    Gruß
    Birgit

    Danke Birgit
    Habe auch mal nachgegoogelt wegen der Folie; Fazit! Es gibt keine Folie wo man wirklich nicht reinschauen kann. Die einzige Folie die etwas taugt ist von 3M aber bei Abenddämmerung hat man trotzdem einblick ins Haus .- (
    Den link von dir,wäre genau das aber unbezahlbar 1qm um die 300euro puhhhhh
    Mutschekiepschen die es nach wie vor halten muss; Fremde blicke fern halten mit grossen Pflanzen!! Auch wenn Sie Platz wegnehmen!
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Du jammerst nach all den Tipps auf hohem Niveau :roll:
    Google doch einfach mal nach Sichtschutz- oder Fensterfolien. Es gibt haufenweise Angebote für das, was Du suchst, auch für lau. Schwieriger, als diese zu bestellen ist es, sie fachgerecht blasenfrei anzubringen.


    geschützte Grüße
    Tono
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Du jammerst nach all den Tipps auf hohem Niveau :roll:
    Google doch einfach mal nach Sichtschutz- oder Fensterfolien. Es gibt haufenweise Angebote für das, was Du suchst, auch für lau. Schwieriger, als diese zu bestellen ist es, sie fachgerecht blasenfrei anzubringen.


    geschützte Grüße
    Tono

    Tono.....ich jammere nicht :- ))) Ich stelle fest!! Dies ist ein himmelweiter unterschied.
    Das mit den anbringen würde ich eh den Tapeziermeister überlassen ;- )))) !
    Wer lange sucht und viel fragt .....findet schlussendlich immer das passente für sich; heisst meine Devise
    liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Hier bei uns sagt man so: "Wer lang fragt, geht lang irr'" ;)


    lange Grüße
    Tono
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Hier bei uns sagt man so: "Wer lang fragt, geht lang irr'" ;)


    lange Grüße
    Tono


    hihi,
    bei uns heißt das, "Wer lange fragt, der gibt nicht gerne";)
    Mo, gerne gebende Grüße!:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Schwieriger, als diese zu bestellen ist es, sie fachgerecht blasenfrei anzubringen.

    wenn man weiß wie, dann ist es ein Kinderspiel.
    Wenn man es genau so macht wie in der sicher dabei stehenden Beschreibung ebenso.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Hallo Mutschekiepschen

    wenn Du Dich für eine Folie entscheidest, aufpassen: bei doppelverglasten Fenstern darf man Folien z.T. nur aussen aufkleben. Und dafür eignen sich nicht alle Folien. Folien gibt es gute und günstige bei eb*y - auf ner Rolle. Sind aber nicht einfach anzubringen, vor allem, wenn die Fenster grösser sind. Auch, wenn man sich an die Anleitung hält und handwerklich eigentlich geschickt ist Blasenbildung fast schon vorprogrammiert

    als Alternative: es gibt Doppel-Rollos, die 'rund' laufen (also kein Springrollo!) . Mit Querstreifen, die milchig oder farbig sind. Dabei kann man bei Bedarf ganz einfach von Sichtschutz auf Durchblick und umgekehrt stellen. Und Licht kommt auch noch rein. Google mal nach duolightrollo oder vario rollo. Find ich persönlich total klasse.

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Beim Globus gab es heuer solche Sonnenschutzfolien um 9,90.
    Wir haben auch welche. Allerdings haben wir die Folie auf passende Plexiglasplatten geklebt (war nicht ganz leicht) und dann außen auf die Dachfenster mit Montageklebeband draufgeklebt - super bei +37 Grad draussen - 95% Hitze bleibt draussen.
    An den Balkontüren am Tage ein Supersichtschutz - am Abend bei Licht dann nicht mehr.
    Lg. :?:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Zitat von Mo9
    äm - Kathi....
    wartest du immer noch?? siehst du doch...

    Kathi...

    Mein Nachbar erzählte mir, das es eine englische Folie sei, worauf unser Vorbesitzer mächtig stolz gewesen sein soll. Der Sohn hatte das wohl organisiert..
    Ich habs getestet und man kann nur nebelartige bewegende Schatten erkennen, nur Umrisse mehr nicht. Kannst nicht mal Männlein und Weiblein unterscheiden, weils wie ein Scherenschnitt wirkt..

    Mo, dies aber nicht mit einem Rock versuchte:D;), leider ist es nicht heraus zu bekommen wie sie heißt..
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Das Glas nennt sich Spionglas und ist ziemlich teuer!
    Wir wollte den Teil der Dachterrasse der direkt zum Nachbarbalkon zeigt damit verglasen.
    Nun habe ich lieber eine 2 Meter lange Holzkiste gebaut, die mit Bambus als Sichtschutz bepflanzt wird.
    Wenn du vielleicht nicht so viel brauchst eine tolle Idee
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Fensterscheiben von aussen undurchsichtig ...wie heisst das Glas?!

    Das Glas nennt sich Spionglas und ist ziemlich teuer!

    Das ist der Sammelbergriff für diese Folien und eine heißt auch so, doch die bekommst Du auch hier in guten Fachläden!

    Ich glaube nicht, das Kahti sich neu Scheiben kaufen möchte, denn die sind wirklich teuer

    Mo, die sich längst schon für eine Scheibe im Gästezimmer diese -ihre- nach gekauft hätte, wenns die hier und auch in England noch geben würde, irgend was mit Trafalgar...?--- keine Ahnung...leider:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Verdunklung von Fensterscheiben – kreative Lösungen Sanierung & Renovierung 9
    green Beschlagene Fensterscheiben?! Haus & Heim 37
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten