Fernandos Garten

Donegal

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1.046
Ort
Niederrhein
Hallo Konstanze,

da hast Du heute ganz schön geackert - Hut ab!

Mute Dir bloss nicht zuviel zu, immer mal kleine Pausen einlegen damit Du mal durchatmen kannst.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Konstanze,
    Mörtelkübel ist prima, ich würde ihn auch nicht rausnehmen, lediglich den Boden des Kübels rausschneiden, damit die Wurzeln nach unten ziehen können. So halten wir unsere Gräser in Schach:grins:
    Und CHAPEAU.... anhand Deiner Bilder läßt sich wohl ahnen, wieviel Du geschuftet hast!!! Teile es Dir ein, die Arbeit läuft nicht weg... und mit "Rücken" ist nicht zu spaßen.... weiß, wovon ich spreche.
    Mache seit Monaten "David-Training", was mir GsD richtig gut hilft.
    Dir ein mindestens so schönes WE wie es hier zu werden verspricht!
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Eva-Maria,

    danke für deine Rückmeldung wegen des Mörtelkübels. Er ist ja nun eingebuddelt und der Boden noch drin, allerdings mit vielen kleinen Löchern.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Wurzeln evtl. sehr tief reichen und dann trotzem wieder hochkommen. Das können sie zwar durch die Löcher jetzt auch, aber ich warte nun erstmal ab, wie es sich entwickelt.

    Mein Wochenende wird bestimmt schön, wenn am Samstag die Müllaktion hinter mir liegt.
    Heute morgen, um 7Uhr30 schepperte es meine Straße entlang und dann fuhr das Containerauto vorbei. Ich lief schnell auf den Hof und da war auch schon der Container. 7m³. Hoffentlich passt alles rein.
    Wegen meines Rückens muss ich wirklich ein bisschen vorsichtig sein. Sonst ist der Garten fertig und mein Rücken kaputt.
    Aber ich kann dann irgendwie nicht wieder aufhören, wenn es gerade so schön voran geht.
    "David-Training"? Muss ich mal gucken, was das ist.
    Dir auch ein sonniges Wochenende.
     
  • Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Sooo.
    Wow, die Sperrmüllaktion ist vollbracht. Allerdings: alles hat doch nicht in den Container gepasst.
    Wir waren zu fünft. Um 9Uhr ging es los und um 11Uhr30 waren war der Container voll.

    Ein altes Kinderwagengestell war noch von Nutzen.
    1Kinderwagen.jpg

    Hier nochmal der Vergleich: vorher
    2.jpg

    nachher
    9Sitzecke1.jpg

    Am Nachmittag war für eine Weile Entspannung angesagt.
    11Kaffee.jpg

    Anschließend machten wir noch andere Arbeiten. Um 16Uhr30 waren alle wieder fort.

    Es ist zwar noch einiges an Müll da, aber den werde ich auch noch los. Und Hauptsache ist, dass der Ekelmüll fort ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ekelmüll muß weg, sonst kommen womöglich noch Ratten.
    Schön, daß du so viel Hilfe hattest, aber den Kinderwagen hätt ich an deiner Stelle behalten. Du bist doch noch jung.:d:d
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Ja, bei so sperrigen Dingen verschätzt man sich leicht aber es sieht doch so aus als wenn "nur" noch Grünschnitt übrig wäre - ist dem so? Da müsste dann noch mal der Häcksler ran aber es ist zumindest kein Sondermüll, der richtig Geld kostet.

    Toll, was Ihr heute geleistet habt, das kann sich sehen lassen!
     
  • Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Nein, Gabi, leider ist auch noch sperriger Brettermüll über.
    5HolzstapelNachher.jpg

    Es sieht aber auf dem Bild schlimmer aus, als es ist.
    Aber der Container war nunmal voll. Ich telephoniere am Montag nochmal mit dem Hauswart. Vielleicht krieg ich noch einen kleineren Container. Wenn nicht, will ich versuchen, es über den normalen kostenlosen Sperrmüll loszuwerden, den ich anmelden kann.
    Das wird schon.
    Der Haufen Zweige wird noch gehäckselt und der Rest bleibt als Igelunterkunft. Im nächsten Frühjahr ist er dann in sich zusammengesunken.
    Nur der Rasen darunter sieht nicht gut aus.

    Bin mit der Aktion heute, trotz übrig gebliebenen Mülls, sehr zufrieden.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Konstanze,
    CHAPEAU!!!! Da habt ihr ja wirklich geackert!
    Ein gutes Gefühl, wenn man sieht was alles geschafft wurde, nicht wahr?
    Und immer schön dokumentieren... so kannst Du dann auch noch Jahre später
    vergleichen und herzeigen!
    Vor allem, wenn Du mal gepflanzt hast.... da ist es äußerst hilfreich Bilder zu haben, speziell von Stauden.
    Ich schaue dann im Frühjahr, BEVOR ich das große "Beet-Saubermachen" kriege, wo ich was eingebuddelt habe, damit ich nicht erste zarte Spitzen von was Schönem rausreiße... a la "ach ja, hier ist auch noch Unkraut"!
    Schafgarbe war da mal ein besonders prägendes Erlebnis... bis ich den Namenssticker fand und mich tüchtig über mich selber geärgert habe:schimpf:
    Dir einen schönen erholsamen Sonntag... und das Genießen nicht vergessen!
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Guten Morgen,

    ich bin ganz schön müde heute.

    Hier noch ein Bild vom Container.
    Container 002.jpg

    Eva-Maria, das mit dem Dokumentieren, wo was wächst, muss ich wirklich machen. Ich bin auch schnell dabei, etwas rauszureißen, was mir unbekannt vorkommt.

    Gestern fanden wir auf dem "Acker" auf einmal etwas, was wohl Herbstzeitlose sind. Es ist interessant, was alles zum Vorschein kommt/kam. Anfang Oktober ist es nun ein Jahr her, dass wir in dem Garten anfingen. So schließt sich jetzt ein Jahreskreis des "Blühens".
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich pack' mir auch immer leuchtend bunte Plastik-Sticker, die ich mit Edding beschrifte, dazu....
    Muss man zwar auch alle 2 - 3 Jahre erneuern, aber bei der Vielfalt an Pflanzen sind mir andere, schickere Namenssticker einfach zu teuer!
     
  • Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Ein paar dieser Etikettstecker habe ich noch vom Balkon her übrig. Aber spätestens, wenn ich jetzt noch Frühjahrblüher setze, kauf ich mir solche nochmal.

    Übrigens finde ich deinen Spruch in deiner Signatur toll. Ist das platt, friesisch oder welcher Dialekt genau. Es gibt bei uns in der Gegend das Börde-Platt, aber ich spreche es nicht.

    Nur ein Wort versteh muss ich nachfragen: jümmers = immer?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Konstanze,
    yep.... immer :)
    Es handelt sich um "norrdütsch platt", welches hier in der Heide
    gesprochen wird. ich verstehe auch mehr als dass ich es wirklich spreche,
    ich lausche ihm halt sehr gern.
    Und über die Etikettensticker wirst Du noch "bannig frroh siin" :)
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Eva-Maria,

    ich wollte dir mal einen Tipp aus einer Zeitschrift weitersagen.

    Flache Steine, Kiesel o.ä. und diese mit Edding beschriften. Sieht gut aus und ist billig.

    Werd ich demnächst mal versuchen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Konstanze,
    lieben Dank für diesen tollen Tipp,
    kann ich mir sehr gut vorstellen!
    Hast Du schon Erfahrung mit solch' beschrifteten Steinen?
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Eva-Maria,

    nein, ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, kann es mir aber ganz gut vorstellen. Natürlich muss man sicher immer mal nachschreiben, damit man es lesen kann. Vielleicht müsste man den Stein auch lackieren.
    Da fällt mir ein, man könnte auch die ganz kleinen Steintöpfchen nehmen und auf einen Stock stecken.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Ich habe mich mal vor einigen Wochen im Netz auf die Suche nach einer für mich gefälligen Lösung gemacht - vor weg trotz vieler Anregungen habe ich noch nicht das passende gefunden.

    Bei den beschrifteten Kieselsteinen oder der Lösung mit Tonscherben bzw. Töpfchen denke ich immer an unsere Katzen, die durch den Garten toben und hier und dort scharren. Ich benötige auf jeden Fall was, was nicht leicht weg gekickt werden kann.

    Bin neugierig was für Vorschläge oder Ideen noch genannt werden.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das gleiche Problem wie Gabi habe ich auch ... allerdings mit den hier lebenden Hunden. Zwei der großen Beete, mit Hackschnetzel abgestreut... da wird schon mal durchgefegt.... Pieper, die auf Büschen oder Bäumen sitzen, die müssen schon mal aufgescheucht werden... oder Fridolin turnt durch's Geäst... da gibt es kein Halten mehr.... da wären selbst gut faustgroße flache Steine nicht wirklich der Bringer.... da muss ich schon stabile Sticker in die Erde stecken....
    aber vll. hat's ja noch andere Ideen....

    ich entschuldige mich bei Konstanze, dass ich hier OT gehe, sorry!
    Werde mal einen separaten thread dafür aufmachen.... damit wir Kontanze's hier nicht verhunzen :)

    schaut mal, habe ich hier gefunden:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/newreply.php?do=postreply&t=27564

    Somit ist Kontanze's thread wieder der ihrige :)
    Nochmals sorry wegen des OT's, liebe Konstanze!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Eva-Maria, hallo Gabi,

    an Katzentoberei habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Kater schießt ja auch mal quer über die Beete. Zum Scharren (Katzenklo) geht er woanders hin. ;)
    Jedenfalls habe ich noch nicht einen einzigen Haufen entdeckt und ihn dabei auch noch niemals gesehen.

    Ob Katzen auch größere Steine wegbekommen? Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
    Wegen des OT: das ist kein Problem, solange es nicht ewig geht. :d
    Mal so ein bisschen ist wohl nicht immer zu verhindern. Ich habe mich den Tag auch gefragt, ob ich in Gabis Thread ein Katzenbild einstellen durfte. Ich hoffe, ich durfte.
    Man müsste sonst immer fragen, ab wann es zum OT wird. Oder gibt es da noch Regeln, die ich noch nicht kenne?

    Der Link funktioniert bei mir übrigens nicht. Es erscheint nur eine weiße Seite.

    Heute, nach dem langen Regen, und wo jetzt die Laube etwas leerer ist, habe ich einen feuchten, dreckigen Fleck auf dem Fußboden gefunden. Oje, hoffentlich ist nichts Schlimmeres mit dem Dach. Von innen war es allerdings nicht nass, nur etwas klamm.
    Blos keine neuen Schwierigkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Konstanze,

    Wegen des OT: das ist kein Problem, solange es nicht ewig geht. :d
    Mal so ein bisschen ist wohl nicht immer zu verhindern. Ich habe mich den Tag auch gefragt, ob ich in Gabis Thread ein Katzenbild einstellen durfte. Ich hoffe, ich durfte.
    Man müsste sonst immer fragen, ab wann es zum OT wird. Oder gibt es da noch Regeln, die ich noch nicht kenne?

    OT ergibt sich halt manchmal. Sehe ich genauso wie Du, alles im grünen Bereich wenn nach einem kleinen Abschweifer wieder zum ursprünglichen Thema zurück gekehrt wird. Ich differenziere auch immer noch ein bisschen nach Thread z.B. macht es mir in meinem Gartenthread nicht so viel aus wie bei einem "Fachthema" wenn Du da später schnell Infos suchst und Dich erstmal "seitenlang" durch Small Talk lesen musst ist dann einfach zeitraubend und nervend :)
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr beiden,

    der Link hat jetzt funktioniert. Danke.

    Ich glaube, da tropft es doch etwas durchs Dach. Hab jetzt mal einen Eimer druntergestellt, um zu sehen, ob es wirklich von oben kommt.
    Aber noch ist es nur wenig.
    Das Problem ist bei mir, jemanden zu finden, der etwas Ahnung und dann auch Zeit hat.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    so habe auch mal wieder vorbei geschaut.Na da hast Du mit deinen fleissigen Helfern ja eine ganze Menge geschafft nun ist auch für andere zusehen das der Garten wieder bewohnt ist:D
    Ich glaube das es jetzt regnet ist mal ganz gut für deinen Rücken so hat er mal Pause gell:?


    Schöne Grüsse Nicki
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Nicki,

    danke, dass Du vorbeigeschaut hast.
    Ich les bei dir auch immer mit, nur schreibe ich seltener etwas.
    Das mit dem Regen und dem Rücken - da hast Du recht. Zwangspause, sozusagen.

    In den letzten Tagen habe ich Traubenhyazinthen, Scillas und Schachbrettblumen gesetzt.
    Nun kann der Frühling kommen.

    Heute tauchte plötzlich meine Freundin mit Kind und Partner auf. Der Mann hat angefangen, den "Acker" zu bearbeiten. Er hat die gröbsten Brombeerwurzeln ausgegraben und dann noch ein ganzes Stück umgegraben.
    Der "Acker" hat in mir immer noch viel Unwohlsein ausgelöst, aber nun ist ja ein Anfang gemacht.

    Wegen des Daches meinte er, Bitumen-Kaltanstrich müsste erstmal genügen.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Konstanze,
    wie fleißig ihr gewesen seid, und Frühjahrsblüher sind auch schon gesetzt.

    Ich wollte fragen, ob die umgefallene Sonnenblume sich wieder berappelt hat und noch blüht? :eek:
    Einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich dir,

    lieben Gruß

    Bianca
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Bianca,

    die ausgewurzelte Sonnenblume ist am Verblühen.Trotzdem sind die unreifen Kerne schon fast weggefuttert.

    Ich habe jetzt gehört, dass Sonnenblumen tief wurzeln. Das konnte ich bei meiner Umgefallenen nicht feststellen.

    Das grauen Regenwetter geht mir auf die Nerven. Ich hoffe auch auf einen schönen Oktober.
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Gabi,

    das Wetter hier ist in letzter Zeit eher grau, ab und zu leichter Regen.
    Gestern war ich kurz draußen und habe die Grasnelke eingepflanzt, ein Moossteinbrech und eine Schafgarbe. Die Stauden gab es bei Aldi und wollten unbedingt mit.
    Außerdem suchte ich mal wieder das viele Fallobst auf und rupfte noch etwas "Unkraut".

    Nach der Containeraktion wollte ich nochmal loslegen, aber da kam der Regen. Nun ist der Antrieb erst einmal weg.
    Von daher hoffe ich wirklich, dass es im Oktober mehr Sonnenschein gibt. Dann kommt auch meine Mutti wieder mal her und dann machts mehr Spaß.

    Dafür habe ich heute im Keller rumgekramt und aufgeräumt. In dieser Woche hatte/ habe ich noch zwei Pflegekatzen zu betreuen. Das ist auch eine schöne Aufgabe.

    Und schließlich warten noch ein paar Gartenzeitschriften auf mich, Gabi ;).
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Gabi,

    nein, die Zeit vergessen habe ich nicht.

    Ich war in letzter Zeit seltener im Garten. Aber am Samstag und heute haben wir etwas geschafft.

    Meine Freundin hat weiter den "Acker" umgegraben, und ich habe an den Wegen gearbeitet.
    Meine Mutter war heute auch mit und hat geholfen.

    Leider ist mein Feldsalat nicht aufgegangen. War vielleicht schon etwas zu kühl dafür.

    Heute vor einem Jahr waren meine Mutter und ich das erstemal in dem Garten und haben den Wald vor Bäumen nicht gesehen.
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo, huhu, ich bin heute ein Jahr hier im Forum.

    Unglaublich, was sich in dem Jahr im Garten getan hat. Vor einem Jahr dachte ich, in zwei oder drei Jahren mit dem Anpflanzen von Gemüse und Blumen beginnen zu können.
    Aber nun sieht es so aus, dass ich schon im Frühjahr mit einigen Sachen beginnen kann.
    Die "Ackerfläche" ist nun beinahe schon halb umgegraben und glatt geharkt.

    Ich habe nun auch Menschen kennengelernt, die sich richtig gut mit dem Schnitt von Obstbäumen auskennen. Das wird wohl in den nächsten Monaten passieren.
    Darauf wartet mein Apfelbaum - wohl ein "Kaiser Wilhelm" - bestimmt schon lange.

    Ich hoffe nur sehr, dass der Winter nicht wieder so lange dauert.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Konstanze,

    herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!

    Wunderbar, dass Du im nächsten Frühjahr mit der (teilweisen) Selbstversorgung starten kannst!

    Klasse, dass Du erfahrene Helfer für den Obstbaumschnitt kennengelernt hast. Das nächste wo drauf Du Dich freuen kannst, wie wird der Apfelbaum tragen, sind es Lageräpfel oder für den zeitnahen Verzehr geeignet usw..
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Von mir auch Glückwunsch Konstanze :)- auch zum Fortschritt im Garten!!
    Unser Elstar war auch schon ziemlich verwachsen. Zwei Jahre lang haben wir gar nichts dran gemacht, und dann hat uns ein Bekannter geholfen, der sich auskennt. Das ist wirklich klasse, wenn man jemanden kennt, der hier Erfahrung hat.
    Nächstes Jahr kann man beim örtlichen NABU bestimmt wieder günstig einen Obstbaumschnitt- Kurs absolvieren (damit liebäugel´ ich momentan).
    Ich hoffe, Fernando geht es gut in "seinem" Garten :)ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
    Lieben Gruß

    Bianca
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo ihr Lieben,

    in letzter Zeit habe ich mich hier etwas rar gemacht.

    Das hat mit meiner Angststörung zu tun - und mit dem Garten.
    Da er direkt unter den Fenstern und Balkonen liegt, und sich ein Bewohner etwas respektlos verhalten hat (ohne mir direkt etwas zu tun), "traute" ich mich nicht mehr raus. Ich hatte Angst, das Problem würde sich noch verschlimmern.

    Aber jetzt, wo das schöne Herbstwetter kam, war ich zweimal draußen. (Der Bewohner war dann jeweils weg.)
    Ich habe das Laub auf dem Hauptweg zusammen geharkt und um die Gräser verteilt. Verwandte gaben mir noch drei Pflanzen ab, die ich einsetzte.
    Bei dem herrlichen Wetter machte das wieder so viel Spaß.
    Und Fernando saß neben mir und hat alles überwacht :grins:.

    Ansonsten ist in dem noch relativ wenig bepflanzten Garten nicht mehr viel zu tun. Das heißt, es wäre schon etwas zu tun, aber das hängt mit von meinen Helfern ab.

    Cosmea und Kapuzinerkresse blühen noch sehr schön.

    Der Hauswart hat sich auch gemeldet. In den nächsten Tagen werden wir wohl den Vertrag fertig machen. Damit scheinen sie es nicht eilig zu haben.

    In unserer VHS wurde jetzt ein Kurs zur "Gästeführerin" (= Stadtführerin) angeboten. Ich habe es etwas zu spät gesehen, und leider war der Kurs schon voll, als ich mich anmelden wollte. Aber ich ließ mich auf die Warteliste setzen.
    Einen Tag vor Beginn des Kurses, rutschte ich doch noch mit rein.
    Der Kurs geht nun an fast jedem Wochenende, auch mal an einem Donnerstag, bis April 2014.
    Da ich mich schon immer für Geschichte interessiert habe, und ich mich der Stadt, in der ich seit 10 Jahren lebe, immer mehr verbunden fühle, freue ich mich nun auf diesen Kurs. Ich mache ihn in erster Linie "nur" für mich, weil es mich interessiert und mir gut tut. Was es dann noch so mit sich bringt, werde ich sehen. Es ist fühlt sich für mich schon toll an, dass ich mich überhaupt daran wage.
    Ich bin jedoch gespannt, wie ich die Zahlen und Fakten aufnehmen und abspeichern werde. Gestern ging es vier Stunden lang um die Ausgrabungen auf dem Domhügel und im Dom selbst. Das war schon heftig, aber sehr spannend.

    Also: wenn hier jemand etwas über Magdeburg wissen möchte - bitte fragen;).
    Dabei lerne ich sicher mehr, als nur durch stures "Pauken".

    War eigentlich jemand 1999 bei der Bundesgartenschau hier?

    Nun ja, zumindest habe ich jetzt etwas über den Winter zu tun.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, laß dich von dem Nachbarn bloß nicht verunsichern. Ignorier ihn einfach.
    Meist kommt man so am besten mit solchen Leuten klar.
    Schön, daß du wieder im Garten wuselst. Nur sicherer ist es mit einem Vertrag.
    Freu mich für dich, daß du so einen Kurs belegst. Die Geschichte der Umgebung ist mir auch wichtig, andere Geschichte zwar auch, nur bin ich kein Zahlenmerker.
    Viel Freude in dem Kurs.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Konstanze,
    schön, dass Du (wieder) im garten aktiv bist.
    Sollst sehen, im nächsten Jahr... wenn alles anfängt zu blühen,
    macht es noch viiiiiiiiieeeeeeeeeellllll mehr Spaß machen.
    Solltest Du noch Samen benötigen, schau mal hier...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23260-unsere-oase-3.html#post1225556
    Dazu kann ich jetzt noch lila Staudenwicke anbieten.
    Scheu Dich also bitte nicht und schicke mir einfach eine pn bei Bedarf.

    Deinen Kurs finde ich ganz klasse, bin sicher er wird Dir sehr viel Freude bereiten.
    Ich wünsche Dir ein schön buntes Herbst-WE!

    Statt pn, wie bei Gabi geschrieben, hier ein link zu Rispenhortensien.... zig verschiedene Sorten werden da von einer Gartenliebhaberin beschrieben
    http://hortensies.blogspot.de/
    als Alternative zu Kirschlorbeer... wunderschön blühend, Schmetterlingsmagneten,
    schnellwüchsig, teilweise bis zu 2 m hoch!
    Ist ja vll. auch was für Dich dabei :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Elbblümchen,´
    bin gerade über die neuen Beiträge in Deinen Garten gestolpert. Hab mich dann
    in einem Rutsch durch alle Beiträge gelesen. Kann nur sagen Respekt vor der
    Arbeit die Du in diesem Jahr geleistet hast.

    Ich hab mir sogar die mühe gemacht Deine Vorstellung zu finden weil ich unbedingt
    noch wissen wollte wie Du zu dem Garten gekommen bist .

    Lass Dich bloß nicht vom Nachbarn verunsichern. (Vielleicht bewundert der ja auch
    nur Deinen Garten u, Leistung so wie ich )Ich will ja wissen wie es bei Dir weiter geht .
    LG Achim
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Eva,

    vielen Dank für dein Samen-Angebot und den Link mit den Rispenhortensien. Ich kann mir vorstellen, dass eine Rispenhortensie nächstes Jahr bei mir einzieht.

    Das Gute bei dem Kirschlorbeer ist, dass er durch seine Krone so ist, dass er auch von oben etwas Sichtschutz bietet. Die Leute in der 2. Etage gucken ja von oben in den Garten hinein.
    Vielleicht werde ich ihn später mal rausholen und dann ein Zierstrauch oder
    -baum setzen. Ich träume von einem Japanischen Ahorn, mit schöner Laubfärbung und mindestens drei Meter hoch. Oder dies hier:

    http://www.gartencenter-shop24.de/G...ntroversa-Variegata::78548_4_70928_40236.html

    Hab ich mal entdeckt. Würde zu meinen Gräser passen. Das soll so in Richtung asiatische Ecke gehen, vielleicht auch mit Steinen oder Kies.
    Bekomme demnächst auch Lampionblumen. Würdest Du da eine Wurzelsperre empfehlen?

    Ich freu mich auch schon aufs Frühjahr - wie verrückt. Nur - so viel Blühendes wird es noch nicht sein. Bzw. wird es nicht dicht an dicht blühen. Also hier mal etwas und da etwas.
    Da kommen dann die Frühblüher (Scilla, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen und die Schachbrettblume habe ich mal probiert), Akeleien, die schon dort waren, Lungenkraut und mal sehen, was noch. Die Obstbäume natürlich.
    Interessant wird es bei den Pflanzen, die ich umgesetzt habe (Pfingstrosen, die schon vorhanden waren) oder die ich neu gepflanzt habe, wie die Pflaumenlilie, Astilbe, Sonnenhut, Teppichhartriegel, meine Gräser und anderes. Da wird es spannend, wie und ob es wieder kommt.

    Dir auch ein schönes Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Achim,

    vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Und danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, alles zu lesen.
    Ja, wir haben wirklich viel geschafft in dem Jahr. Von daher bin ich sehr gespannt, wie der Garten nächstes Jahr um die Zeit aussieht. Ich frage mich schon:
    Wieviel und was werde ich machen, erneuern, pflanzen? Wird es neue Hürden und Hindernisse geben?

    Der "Nachbar" ist nur der Freund einer Mieterin. Er hat massenweise Zigarettenstummel vom Balkon geschmissen. Die meisten fielen auf den Weg, einige aber auch in den Garten, direkt am Zaun. Aber selbst wenn es nur auf dem Weg ist, so was macht man einfach nicht.
    Ich finde solche Menschen beängstigend. So wie sie sich gegenüber Natur und Menschen verhalten, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen.
    Und bei solchen Menschen habe ich dann auch Angst, etwas zu sagen.
    Die Leute wissen ja, dass ich da im Garten etwas mache, und die Frau hat alles von Anfang an mitbekommen.
    Allerdings - ich wage es noch gar nicht laut zu sagen - sind seit ein paar Tagen die meisten Stummel verschwunden. Und es sind keine neuen dazugekommen.
    Ist da etwa jemand vernünftig geworden?

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Ich muss gleich zu meinem Kurs. Der findet heute Nachmittag statt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Eva,

    vielen Dank für dein Samen-Angebot und den Link mit den Rispenhortensien. Ich kann mir vorstellen, dass eine Rispenhortensie nächstes Jahr bei mir einzieht.

    Rispenhortensie wirst Du garantiert nicht bereuen!!


    Hab ich mal entdeckt. Würde zu meinen Gräser passen. Das soll so in Richtung asiatische Ecke gehen, vielleicht auch mit Steinen oder Kies.
    Bekomme demnächst auch Lampionblumen. Würdest Du da eine Wurzelsperre empfehlen?

    Meinst Du Wurzelsperre bei den Lampionblumen?
    Ich habe keine drin, weiß aber, dass sie sich gern ordentlich ausbreiten.

    Dir ein schönes WE
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Eva,

    ja ich meinte die Wurzelsperre bei den Lampionblumen. Hab ich mal irgendwo hier gelesen, da sie so wuchern.
    Aber es reicht wahrscheinlich, wenn man die Ausläufer rechtzeitig ausreißt, wo sich nicht wachsen sollen.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Konstanze,

    in letzter Zeit habe ich mich hier etwas rar gemacht.

    Das hat mit meiner Angststörung zu tun - und mit dem Garten.

    Du verdienst Respekt, dass Du offen über Deine Erkrankung sprichst - Hut ab.

    In unserer VHS wurde jetzt ein Kurs zur "Gästeführerin" (= Stadtführerin) angeboten. Ich habe es etwas zu spät gesehen, und leider war der Kurs schon voll, als ich mich anmelden wollte. Aber ich ließ mich auf die Warteliste setzen.
    Einen Tag vor Beginn des Kurses, rutschte ich doch noch mit rein.
    Der Kurs geht nun an fast jedem Wochenende, auch mal an einem Donnerstag, bis April 2014.
    Da ich mich schon immer für Geschichte interessiert habe, und ich mich der Stadt, in der ich seit 10 Jahren lebe, immer mehr verbunden fühle, freue ich mich nun auf diesen Kurs. Ich mache ihn in erster Linie "nur" für mich, weil es mich interessiert und mir gut tut. Was es dann noch so mit sich bringt, werde ich sehen. Es ist fühlt sich für mich schon toll an, dass ich mich überhaupt daran wage.

    ich wünsche Dir viel Freude beim Kurs, klasse, dass Du Dich angemeldet hast. Würde mich für Dich freuen wenn Du das Erlernte in irgendeiner Form anderen zur Kenntnis bringen könntest.

    Lass Dich mal überraschen wie herrlich sich Dein Garten ab nächsten Frühling präsentieren wird.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Sonntag!
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Haaaaalllloooo,

    ich bin wieder daaa.

    Bianca, danke für deine Neujahrswünsche. Ist schon lange her.

    Über den Winter habe ich, genau wie letztes Jahr, nicht gern an den Garten gedacht.
    Im Oktober letzten Jahres habe ich einen Obstbaumschnittkurs mitgemacht. Ich bin ja ehrenamtlich auf einer Streuobstwiese und von dort aus war der Kurs.
    Die Leiterin war jetzt am Samstag bei mir und hat sich meinen alten Apfelbaum angeschaut. Sie meinte, über einige Jahre könnte ich ihn wieder hinkriegen.

    Bis April geht noch meine Gästeführerausbildung, bis dahin wird noch nicht all zuviel im Garten passieren.
    Außer Schneeglöckchen blüht auch gar nichts :-(

    Diesjahr wird ein erfolgreiches Gartenjahr!!!!
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    ja, nun ist doch die Gartenlust bei mir ausgebrochen, leider muss ich noch bis Mitte/Ende April Stadtgeschichte büffeln.

    Ich habe jetzt erstmal ein paar Stiefmütterchen gepflanzt, damit da überhaupt was Buntes im Garten ist.
    Heute habe ich ein "Tränendes Herz" gekauft und Hornveilchen. Eigentlich wollte ich eine Berberitze haben, aber es gab dort keine nach meinen Wünschen.

    Mal sehen, ob ich es morgen früh zwischen 7 und 8 Uhr schaffe, die Pflanzen einzupflanzen. Um 9 Uhr muss ich schon wieder in der Stadt sein, wo eine weitere Führung stattfindet.

    Das ganze Wochenende über habe ich nicht wirklich Zeit für den Garten. Obwohl ich sowieso viel lieber unter der Woche drin bin, da dann weniger Menschen auf den Balkons sind.

    In Gedanken bin ich aber schon kräftig am Tun und Machen.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Konstanze,

    setze Dich selbst nicht zu sehr unter Druck. Gartenarbeit soll entspannen und keinen Stress verursachen. Außerdem solltest Du nicht außer acht lassen, dass wir gerade mal Mitte März haben - der Frühling ist nur in manchen Landesteilen ziemlich früh dran ;) - von daher erst mal die Ausbildung zu Ende machen, Prüfung ablegen und dann ist auch der richtige Zeitpunkt für Gartenarbeiten :)
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Gabi,

    das ist doch nur die Ungeduld ;-)

    Habe gerade im Internet nach Pflanzen geschaut. Neben der Berberitze suche ich auch noch Gemswurz (Doronicum). Aber entweder es gibt nur das Eine oder - wenn beides - dann nur im 10er Pack. Was soll ich mit zehn Berberitzen?
    Außerdem geht es doch ganz schön ins Geld.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Konstanze,

    ja - leider, die Erfahrung habe ich auch schon häufiger gemacht, dass ich nie alle Wunschpflanzen in einem Shop ordern konnte sondern mich entweder entscheiden musste auf einige Pflanzen zu verzichten oder zähneknirschend mehrfach Porto bezahlen :(

    Handelt es sich bei der gewünschten Berberitze um eine Heckenpflanze, die dann üblicherweise nicht einzeln verkauft wird?

    Fällt Dir niemand ein von dem Du Ableger erhalten könntest oder finden keine Termine von Pflanzenbörsen statt - NaBu oder ähnliches wo Du ggfs. günstig Jungpflanzen kaufen könntest?
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Gabi,

    mein "Problem" ist, dass wenn ich eine Pflanze haben möchte, will ich sie sofort haben. ;-)
    Aber das mit den Pflanzenbörsen ist ein guter Tipp. Es gibt hier in Magdeburg wohl auch sowas; hab da mal was gelesen. Da muss ich diesjahr mehr drauf achten.

    Die Berberitze wünschte ich mir schon auch etwas größer - mindestens 40, 50 cm. Die ich bestellen wollte sind Heckenpflanzen. Vielleicht kann ich aber doch auch mit 10 Pflanzen etwas anfangen. Gibt es bei P... für 20 Euro. Nur haben die ausgerechnet keine Doronicum.

    Mich verwirren bei vielen Pflanzen auch die vielen Sortenbezeichnungen und Zuchtnamen.

    Im übrigen war ich heute morgen kurz nach 7 Uhr im Garten und pflanzte einiges ein. In der Nacht hatte es ganz leicht geregnet. Für den Rest des Tages waren Kälte und Schauer angesagt, und in den nächsten Tagen soll es weiter regnen. Deshalb hab ich schnell eingepflanzt, sonst käme ich in den nächsten Tagen nicht dazu.
    Ich kann nur hoffen, dass es anwächst und sich in dem Boden wohlfühlt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten