Fernseher "verlegen"

Timberwolf

Neuling
Registriert
02. März 2008
Beiträge
13
Hallo Ihr!

Wie es wohl momentan aussieht, wollen meine Eltern unser Wohnzimmer renovieren ... klasse Idee, ist nötig und soweit sind auch schon alle Änderungswünsche konkretisiert, damit es nach Ostern auch losgehen kann. Das Problem, was bei den beiden eventuel zur Scheidung führen wird ;) ... die Verlegung des Fernsehers von einer Wand auf die andere.

Damit ich mich hier aber nicht dämlich rede, hab ich eine Skizze hochgeladen; ganz billig, mit MS Paint und nicht maßstabsgetreu ... aber ich denke, dass es einfach zur Vorstellung reicht. Hier der Link:

Wohnzimmer

Zusätzliche Informationen:

- es handelt sich um einen ordinären Holzboden
- an der Wand - wo die Glotze hin soll - sind keinerlei Leerrohre aus dem Keller mehr oder irgendetwas, wo man das Kabel direkt an der Wand durchlegen könnte.

Bisherige, (eher schlechte) Vorschläge meiner Mum

- Löcher in die Wände, Kabel durch den Wintergarten und wieder zurück :rolleyes:
- an der Wand entlang unter der Heizung und der Tür durch, dazu muss wohl der Holzboden beschädigt werden.
- und imho der Kracher schlechthin ... ganz außen herum im Freien, aber ich glaube, das war eher Trotz :rolleyes: !

Der Stein des Anstoßes besteht einfach darin, dass mein Dad eher ungerne (ungerne = gar nicht) die Wände durchbohren und dann noch irgendwie die Tür umgehen möchte. Auch die Fußbodenleisten bieten nicht wirklich Platz um noch ein Kabel durchzupressen, da liegen bereits Boxenkabel drin. Auch von den Kosten her (-> Fachleute) soll sich das in Grenzen halten. Im Grunde ist das mit dem Fernseher nur eine Nebensache, die aber kaputtgeredet wird.

Seht ihr vielleicht noch irgendwelche Lösungen, die uns ... na ja ... "mir" weiterhelfen könnten? Auch ein bestimmtes "Tut mir Leid, das geht dann anders nicht" ist okay! Hauptsache, die haben mal Ruhe da unten ;) !

Liebe Grüße
Timberwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich würd ja gern versuchen Dir zu helfen, aber ich kann keine nicht maßstabsgetreue Skizze finden.
     
  • Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Für die Skizze:

    Den Link anklicken, und dann steht bei rapidshare in der Tabelle ganz rechts unten ein Button "free"
    Da könnt ihr das runterladen! Ganz virenfrei und vertrauenswürdig :) !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    kann man auch übers Stromnetz schicken ... gibts bei MM ab €190.- für Übertragung in HD-Qualität (billiger für normale Übertragungsrate)

    niwashi, der das bei sich in Ö einbauen wird ... PC-Netzwerk, Internet und TV durch die Steckdose ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,

    kannst du deine zeichnung nicht irgendwie anders hier reinstellen.
    z.b. als jpeg oder pdf ? ich würde dir ja gerne einen vorschlag zur lösung
    deines problems machen, aber dafür werde ich mir keine fremde datei
    downloaden !!!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    technisch gesehen ist da meine Lösung easy ... aber nicht die billigste ...

    niwashi, der auch im Keller den Anschluß legen kann ... und in jedem beliebigen Zimmer den TV-Anschluß ...
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Japp ... 190 € ist schon happig! Klar, die Lösung ist echt gut und HD-Quali ist auch eine tolle Sache, aber nur, um die Kiste auf einer anderen Stelle zu parken die ganze Technik ändern, das muss nicht sein.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    niwis lösung ist gut aber nicht ganz billig.
    der vorschlag von bolban ist für dich denke ich perfekt. da du ja nur eine übertragung
    quer durchs zimmer brauchst, ist auch mit keinerlei störungen zu rechnen. und diese funkübertragunganlagen kosten heutzutage nicht die welt.
     
  • Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Und wie sieht es mit der Bildqualität aus? Ich habe in diversen Technikforen einiges negatives darüber gelesen, auch bei rauminterner Übertragung.
    Vielleicht muss man es es vorher mal ausprobieren.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    iss doch kein thema. in guten fachgeschäften und auch bei MM kannst du die sachen, wenn sie nicht funzen, ohne probleme zurückgeben.


    ps. freunde von uns betreiben so ein funkübertragung durch ihre ganze wohnung. problemlos !!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    noch mehr Strahlen im Haus ... und diese 2,4Ghz-Technik haben schon einige wie Funkwetterstationen ...

    niwashi, der eigentlich kein Problem mit Elektrosmog hat ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    noch mehr Strahlen im Haus ... und diese 2,4Ghz-Technik haben schon einige wie Funkwetterstationen ...

    niwashi, der eigentlich kein Problem mit Elektrosmog hat ...

    man könnte ja jetzt gemein sein und sagen: wer nicht zahlen will muß fühlen.:D
    aber ich bin ja nicht gemein. und wie gesagt, die anlage bei unserer freundschaft funktioniert einwandfrei.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jup, der 2,4 GHz Frequenzbereich ist schon gut besucht: WLAN, Bluetooth, Überwachungskameras, Mikrowellen, Funkfernsteuerungen, solche TV-Sender und neuerdings auch Handfunkgeräte. Kann bei einem solchen breitbandigen Videosignal - vor allem bei dichter Bevölkerung - Probleme machen, muss aber nicht! Deshalb: Einfach probieren!

    Weitaus Ausfallssicherer ist da schon niwis Lösung. Diese Teile arbeiten glaub ich von 10 MHz bis 30 MHz. Amateurfunker, CB-Funker und Militärfunker sollen sich durch die Technik schon gestört gefühlt haben. - Aber das hat den Nutzer dieser Technik im Prinzip nicht zu interessieren - man arbeitet schließlich im legalen Rahmen!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    da ihr sowieso renovieren wollt, .....

    Schlitze stemmen, Kabel verlegen, alte Dose raus, Verteiler rein, alte Dose an neuen Standort, alles anschließen, Probelauf, Schlitze verputzen, Zimmer renovieren und

    fertig
    kostet sicher nicht mal die Hälfte, trägt aber sicher auch nicht zur Besserung der Stimmung bei. Dann hängt Ihr einfach einen großen Spiegel an der gegenüberliegenden Wand auf. Das hat den Vorteil das der eine den anderen beim fernsehen noch beobachten kann. Nee war ein Scherz, aber der bot sich geradezu an.
    Die Funksache ist glaub ich eine Lösung, wenn man kein Problem mit elektrischer Strahlung hat. Ich kenne Leute die das auf gar keinen Fall machen würden und deren Argumente sicher auch nicht von der Hand zu weisen sind.

    avenso, zuständig fürs grobe (Schlitze stemmen, usw.)
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    da ihr sowieso renovieren wollt, .....
    Schlitze stemmen, Kabel verlegen, alte Dose raus, Verteiler rein, alte Dose an neuen Standort, alles anschließen, Probelauf, Schlitze verputzen, Zimmer renovieren und fertig...
    avenso, zuständig fürs grobe (Schlitze stemmen, usw.)

    @Avenso,
    das klingt ja ganz so als ob du bei unserer Renoviererei letztes Jahr dabei warst...:cool:
    ...seit dem ist unsere ganze Wohnung verkabelt, inkl. Bad, Küche, Schlafstube und beide KiZi (man weiß ja nie...). Alles unter Putz bzw. hinter der Sockelleiste versteckt.

    @Timberwolf
    Die Planung bei uns dauerte auch längere Zeit und war oft Stein des Anstoßes.
    Aber das war kein Scheidungsgrund!:rolleyes:

    Am besten großen Zettel machen, alle Möglichkeiten drauf schreiben, Vor- und Nachteile dazu packen und dann dikutieren (auch mal schräg - dabei kommen ganz neue Möglichkeiten raus!). Und nicht vor Arbeit und Dreck zurückschrecken, denn wenn man es beim ersten Mal gleich richtig macht, dann ist es nur einmal.
    Mutmachende
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Nun, wenigstens sind wir soweit und uns alle einig, dass wir uns nie wieder einen Altbau kaufen ;) ... man, ich sag's euch, hier ist keine Wand in der Waage und bis vor wenigen Jahren war die ganze Gebäudeelektronik nur über einen FI gesichert *graus*, eben, weil man es damals noch durfte.
    So schön, wie der Kasten ist, er ist eher mit Liebe als mit Professionalität gebaut!

    Aber ihr habt Recht! Das Funksystem ist sicher mal eine Überprüfung wert und wenn's alles nichts hilft (und keine Vorschläge mehr kommen), bleibt das Teil eben da stehen!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Timberwolf,

    habe mir den Fred durchgelesen und jetzt auch einmal die Zeichnung angesehen. Auch wenn Dein Pa kein Freund des Bohrens zu sein scheint. Was ist denn mit der Möglichkeit, das Kabel durch den Keller an die entsprechende Stelle zu führen und dann durch die Kellerdecke zu bohren...direkt da, wo es hinsoll?

    War jetzt nur mal so eine Idee, bin technisch eher ohne Ahnung und hier lachen wahrscheinlich die Handwerker unter Euch jetzt über die doofe Sabine...macht nix.
     
    T

    Tono

    Guest
    Hier noch ein praktischer Vorschlag:
    Kabelvertrag kündigen und einen DVB-T Receiver anschaffen.
    Das setzt natürlich voraus, dass DVB-T bereits verfügbar ist. Hier kann man sich informieren:
    Überallfernsehen.de

    Tono... veni vidi vici
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    @ Castellane

    Darüber haben wir auch bereits nachgedacht ... da wären aber bestimmt drei-vier Wände zu durchbohren, zwei Kellerräume + Kellerflur zu durchqueren und noch eine verdammt dicke Decke zu durchdringen.

    @ tono

    wäre ein guter Gedanke! Danke schön!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Timberwolf,

    habe mir den Fred durchgelesen und jetzt auch einmal die Zeichnung angesehen. Auch wenn Dein Pa kein Freund des Bohrens zu sein scheint. Was ist denn mit der Möglichkeit, das Kabel durch den Keller an die entsprechende Stelle zu führen und dann durch die Kellerdecke zu bohren...direkt da, wo es hinsoll?

    War jetzt nur mal so eine Idee, bin technisch eher ohne Ahnung und hier lachen wahrscheinlich die Handwerker unter Euch jetzt über die doofe Sabine...macht nix.

    nein sabine, hier lacht keiner über dich. aber durch die keller decke 2x zu bohren ist glaube ich von allen vorschlägen die umständlichste. kelledecken sind in der regel
    sehr massiv und dick. da brauchst du schon "schweres grät" um da nen ordentliches loch
    bohren zu können. aber von der theorie her ist dein vorschlag gut !!!!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also Kabelfernsehen macht meiner Meinung nach nurnoch Sinn, wenn man vor hat Internet über die Kabelleitung zu beziehen. Ansonsten auf kostelose Varianten wie DVB-T oder DVB-S setzen.

    Bei DVB-T nicht nur gucken, ob sondern auch was ausgestrahlt wird. Hier bei uns ist beispielsweise nur das Fernsehprogramm der öffentlich-rechtlichen geplant.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tono

    Guest
    Hehe ...

    wir beziehen Internet und Telefonie via Kabel ;)

    Hehe... Das muss ja nicht so bleiben.

    Über digitalen Satellitempfang (DVB-S) hat man natürlich die größte Programmauswahl. Auch die Bitrate des gesendeten Streams liegt meistens deutlich über dem, was die Sender per DVB-T senden. Und billiger als Kabel ist es allemal.

    Tono... Pfennigfuchser
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Ich mag jetzt nicht lügen, aber soviel bezahlen wir nicht ... zumal ein DSL 26.000 und eine Telefonflatrate für unter 40 € wirklich ganz nett sind. Und ich hab mal nachgeschaut, DVB-T/S ist hier noch nicht ganz versorgt.
    Na ja, mal abwarten...!
     
    N

    niwashi

    Guest
    DSL 26.000 aber kein DVB-T/S?

    niwashi, der sich fragt, wo man da wohnen muß ...
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Echt?
    Ist das komisch?
    Vielleicht hab ich mir nur die Auswertung der DVB-T/S Überprüfung nicht richtig angeschaut.
    Andererseits hab ich auf Plänen gesehen, dass die Versorgung in Rheinland-Pfalz erst 2008von statten gehen soll! Und 2008 haben wir ja sooo lange noch nicht!
     
    T

    Tono

    Guest
    Ähm, DVB-S ist überall versorgt, wo einigermaßen freie Sicht nach Süd-Osten möglich ist.
    Das ist auch kein "DSL" 26000, sondern ein Kabelmodem. Die galten schon seit jeher (also vor DSL) als schnellere Alternative (zu ISDN).

    Tono... DSL 100.000 (im Büro)
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Also, wenn die Anbieter von Kabel Deutschland das "DSL" nennen, steht das einem User doch wohl auch zu oder ;) ?
    Und bitte, wie würde denn Cable 26.000 klingen?

    Und ich habe grade nochmal geschaut: Kein DVB-S/T in meinem Heimatort!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, also DVB-S kannst du 100%ig nutzen. Das ist nämlich nix anderes als digitales Fernsehen über die Sat-Schüssel! Und diese sogenannten Astra-Satelliten strahlen ihr Fernsehprogramm flächendeckend für ganz Europa aus!

    Für reinen TV-Empfang ist DVB-S wohl die beste Lösung! Wenn du aber Internet über Kabel beziehst, dann würd ich auch zweckmäßig das Fernsehprogramm über die Kabelleitung beziehen - du zahlst schließlich dafür!

    Selbst werd ich zukünftig mein Internet auch über Kabel beziehen. Darüber bekomme ich nämlich 25x mal schnelleres Internet für den gleichen Preis! DSL ist hier nicht sonderlich gut ausgebaut, im Gegenteil mehrmals am Tag haut mir die Verbindung ab. Hab ich dann Kabel-Internet werd ich ganz sicher nicht behaupten ich hab "DSL 25000" sondern dann werd ich prahlen ich hab ne "25 MBit/s Leitung".
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    Ja, danke nochmal für die Erläuterung!
    Tatsächlich war diese Empfangsanalyse für DVB-T *hust hust* und das geht hier eben nicht, stadtweit! Klar, wieso sollte ein Satellit ausgerechnet hier nicht hinstrahlen können.

    @ Sunfreak

    Ausgezeichnet, du bringst es auf den Punkt. Wir haben hier Kabel liegen und wollen auf eine zweite "Infrastruktur" verzichten, und sei es nur eine Satverbindung.
    Mehr kann ich dem nicht hinzufügen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Da wäre - wie schon jemand erläutert hat - Kabel ziehen wohl die die vernünftigste Lösung. Durch so ein Koaxialkabel kannst du alles schicken, egal welchen TV-Standard die Zukunft mit sich bringen wird.
     
    T

    Tono

    Guest
    Das eine schließt das andere nicht zwingend aus. Ich würde nie Kabelfernsehen beziehen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einer Sat-Anlage, von der Programmauswahl ganz abgesehen.

    Die nennen das übrigens ganz sicher nicht "DSL". Wie vorhin schon angedeutet, die hohen Bandbreiten für Kabelmodems gab es schon lange vor DSL.

    @Sunfreak
    Ich bezweifle, dass Du viel von dem künftigen Geschwindigkeitsrausch bemerkst, außer bei Downloads natürlich. Ich sitze im Büro direkt neben einem Knoten und habe dort eine 100 MBit-Leitung, zu Hause eine 6 MBit-Leitung (bis vor kurzem sogar nur eine 1 MBit Leitung), ohne dass ich einen merklichen Unterschied im normalen Surfen feststellen würde. Davon abgesehen muss natürlich auch der Server, auf den du zugreift, deine Bandbreite unterstützen, sonst rödelt der Download dahin, wie unter alten ISDN/Modem Zeiten.

    Tono... bitload
     

    Timberwolf

    Neuling
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    13
    OMG ... die komischen Halbtagskräfte von KD, die an den Hotlines sitzen (die ohnehin wieder ein ganz besonderer Fall sind) nennen das DSL ... ist doch vollkommen, weiß doch jeder was gemeint ist!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak
    Ich bezweifle, dass Du viel von dem künftigen Geschwindigkeitsrausch bemerkst, außer bei Downloads natürlich. Ich sitze im Büro direkt neben einem Knoten und habe dort eine 100 MBit-Leitung, zu Hause eine 6 MBit-Leitung (bis vor kurzem sogar nur eine 1 MBit Leitung), ohne dass ich einen merklichen Unterschied im normalen Surfen feststellen würde. Davon abgesehen muss natürlich auch der Server, auf den du zugreift, deine Bandbreite unterstützen, sonst rödelt der Download dahin, wie unter alten ISDN/Modem Zeiten.

    Die Ladezeiten beim surfen werden sich wohl nur gerüngfügig durch einen schnelleren Ping von 30 ms verbessern. - Das ist mir klar! Einzig was mir stinkt ist die Uploadgeschwindigkeit von 128 KBit/s. Da greift dann der Sinn der Kabelleitung mit 2,5 MBit/s Upload.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Fernseher -Programmplätze tauschen Technik 26
    Murmelchen Neuer Fernseher - Erfahrungen Small-Talk 15
    Fini Fernseher Computerprobleme 47
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6
    Rhoener55 Wieviel Fernseher braucht der Mensch Technik 29
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    S Tropfschlauch verlegen Bewässerung 15
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    S Tropfschlauch verlegen Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    A Mähroboterkabel verlegen Technik 14
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    K Wasseranschluss verlegen Bewässerung 10
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    F Pipeline im Spritzschutz verlegen Bewässerung 3
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10
    G Gartenwege aus Polygonalplatten verlegen Gartengestaltung 1
    T Leitungen für elektrische Rolläden verlegen Technik 3
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    H Korkfliesen auf Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 7
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten