Fetthenne schon nach 2 Jahren teilen ?

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo liebes Forum,
ich habe im vergangenen Frühjahr 2 rote Fetthennen geschenkt bekommen. Durchmesser der Ballen damals um die 40-45 cm. Sie haben sich super entwickelt und blühen nun schon das 2. Jahr wunderbar zwischen meinen Gräsern, Spiraen. Bei einem der beiden fallen die Blüten/Stängel mittlerweile schon in der Mitte auseinander. Die schöne Kugelform hatte die Staude nur im vergangenen Jahr.Muss ich sie schon wieder teilen ? Hätte ich sie ggf. schon beim Einpflanzen teilen sollen ? Habe mich damals über die schon ansehnliche Größe des Ballens gefreut. Falls teilen, wann sollte ich das tun ? Ich vermute im Frühjahr, brauche aber noch euer OK ;).
Viele Grüße
vom
sternthaler
 

Anhänge

  • P1020765.JPG
    P1020765.JPG
    161 KB · Aufrufe: 479
  • M

    maryrose

    Guest
    Sie sieht schon sehr stattlich aus!
    Auf welchem Boden steht sie? Fetthennen, gerade die von dir gezeigte Sorte, neigen zum Auseinanderfallen der Stängel, wenn sie auf zu nährstoffreichem Boden steht oder/auch zu viel gedüngt wurde. Sonne scheinen sie ja genug zu bekommen.
    Wenn du sie nicht teilen willst, hilft im nächsten Frühjahr sicher Folgendes, auch wenn es dir schwer fällt: Wenn die Staude den Ansatz der ersten Blütenstände zeigt, dann aus der Mitte der Staude unregelmäßg die kräftigsten Stängel grundständig herausbrechen. So müssen die äußern - meist schwächeren Stängel - nicht mehr nach außen ausweichen.
    LG maryrose
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo Maryrose,
    danke für deine Tipps.
    Die Fetthenne steht auf lehmigem Boden.
    Ich habe die Fläche gut gedüngt. Das könnte ein Grund sein. Wusste ich nicht, dass es diesen Effekt haben kann. Habe das auch bei meinen Gräsern bemerkt. Die Standfestigkeit hat dieses Jahr gelitten. Werde ich nächstes Jahr ändern.
    Viele Grüße
    vom
    sternthaler
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    höhere fetthennen neigen zum auseinanderfallen. das kann man mit staudenstützen verhindern. die solltest du schon anbringen, wenn die austriebe ca. 10-20cm hoch gewachsen sind.
    beim kauf waren noch wuchshemmer aktiv. die verlieren im jahr darauf ihre wirkung. deshalb wachsen die fetthennen hoch und fallen auseinander.
    das mit dem düngen weglassen stimmt, habe ich auch mal gelesen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    auch eine Staudenstütze könnte zumindest vorübergehend die Optik verbessern:
    Einfach einen Stab in die Erde treiben und dicken Draht (oder kurzfristig auch Schnur) im unteren Bereich möglichst unsichtbar um die Staude binden.

    Für die Zukunft sind die Hinweise von Moorschnucke toll - danke auch von mir :D- aber für die derzeitige Ansicht....

    Liebe Grüße
    Elkevogel (die wieder was gelernt hat - freu)
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Ich danke euch für euere Anregungen. Teilen werde ich die Staude dann im Frühjahr. Jetzt steht sie ja gerade in herrlicher Blüte. Kann ich den Ballen dann z.B. 4 x teilen um mehrere kleine Stauden zu erhalten oder schwächt das die Pflanze zu sehr ?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sternthaler,

    dass passt schon - die treiben auch aus kleinsten Wurzelstücken bereitwillig wieder aus.
    Hier habe ich im Frühjahr ein Stück - D 10 cm - in einer "Gruschtelecke" schlicht vergessen. Es hatte Wurzeln und reichlich Lehm drankleben, liegt auf einem Betonweg und blüht jetzt - die sind demnach quasi unkaputtbar.

    Ich finde, ihre Wirkung zeigen die Fetthennen erst als größerer Horst so richtig.
    Daher würde ich mir die Teilung in 4 Stücke noch mal überlegen.
    Evt. im Frühjahr nur außen rum etwas abstechen (die Wurzeln als Horst zusammengesetzt wieder einpflanzen) und eine Staudenstütze anbringen.
    Aber dass ist eine persönliche Meinung von mir, da ich grade traurig bin, dass ich meinen großen Horst im Frühjahr so gedankenlos zerstückelt habe (brauchte Platz für anderes) und nun merke, dass mir da doch was fehlt:(

    Viele Grüße von
    Elkevogel (die aus dem derzeitigen Frust wieder was gelernt hat)
     

    Yve123

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2012
    Beiträge
    143
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    wenn es dir auch um Vermehrung geht, kannst du dir einen schönen Strauß aus der Fetthenne für die Vase schneiden.

    Hält ewig im Wasser und schlägt Wurzeln aus, dann kannst du sie an anderer Stelle wieder in den Garten pflanzen.

    vg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    DaBoerns Fetthenne und Co. Gartenpflanzen 4
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    S Angewurzelte Fetthenne-Zweige noch auspflanzen ? Stauden 1
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    M Gelöst Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    Loreen Fetthenne - Sedum spectabile - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Gartenwerner Fetthenne, Sedum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 1
    L Fetthenne blühend verpflanzen? Stauden & Gehölze 6
    tinytoony1711 Suche Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 6
    Blubberstein Fetthenne (Sedum) braune Blätter - Pilz? Stauden & Gehölze 6
    verbus Tausche Fetthenne gegen ... Grüne Kleinanzeigen 8
    K Fetthenne abzugeben Grüne Kleinanzeigen 19
    T Tripmadam / Felsen-Fetthenne abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Fetthenne - Verblühtes & Frosthärte Stauden & Gehölze 9
    schnurli Fetthenne Gartenpflege 3
    T suche Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 1
    M Fetthenne Stauden & Gehölze 8
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten