Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge!

Plaste

Mitglied
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
160
Ort
Bergisches Land
Ich bin ganz traurig - der Sommerflieder ist schon fast verblüht -und nun blühen die Fetthennen.
Und kein Pfauenauge, kein kleiner Fuchs, kein Admiral, kein Bläuling flattert herum.
Einzig Kohlweisslinge sind zu sehen.

Im Frühjahr flogen einige Überwinterer herum - und nun nichts!

Ich vermute, die zweite Generation ist, in den ungewöhnlich heißen Sommertagen , in ihren Puppen verkocht.

Wie siehts bei euch aus?
Hoffentlich ist es nicht überall so schlimm, wie bei uns im Bergischen Land!
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Nicht traurig sein, dass kann im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen.;)
    Vielleicht gibt es in eurer Umgebung dieses Jahr wenig Schmetterlinge. Bei uns sind es diesmal auch sehr wenig.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Schmetterlinge waren in diesem Jahr bei mir nur ganz selten zu sehen, denke auch, dass es mit der starken Hitze und der Trockenheit zutun hat,


    Hermann
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hoffe, dass Deine Nachbarn nicht zu sehr chemisch gedüngt haben :d

    Leider geht es mit den (nützlichen) Insekten immer weiter bergab aufgrund der chemischen Keule und den immer mehr planierten Gärten. Nur noch wenige betreiben Naturgärten mit Bienenweiden und Co :(

    Hier ist die Natur (noch) in Ordnung, dank vieler Biogärtner, die auch mal Giersch, Brennnessel, Karde usw. wachsen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Fetthenne und Co. Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    S Angewurzelte Fetthenne-Zweige noch auspflanzen ? Stauden 1
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    S Fetthenne schon nach 2 Jahren teilen ? Stauden 9
    M Gelöst Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3
    Loreen Fetthenne - Sedum spectabile - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    Gartenwerner Fetthenne, Sedum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 1
    L Fetthenne blühend verpflanzen? Stauden & Gehölze 6
    tinytoony1711 Suche Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 6
    Blubberstein Fetthenne (Sedum) braune Blätter - Pilz? Stauden & Gehölze 6
    verbus Tausche Fetthenne gegen ... Grüne Kleinanzeigen 8
    K Fetthenne abzugeben Grüne Kleinanzeigen 19
    T Tripmadam / Felsen-Fetthenne abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Fetthenne - Verblühtes & Frosthärte Stauden & Gehölze 9
    schnurli Fetthenne Gartenpflege 3
    T suche Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 1
    M Fetthenne Stauden & Gehölze 8
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten