Feuchte Flecken am Kellerboden

Liebstöckel

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2009
Beiträge
107
Liebe Freunde,

wir haben ein altes Haus am Hals, Bj. 1960, von uns selber einigermaßen renoviert. Die Kellerböden sind betoniert, mit so kleinen "wie eingestanzt aussehenden" Löchlein, keine Ahnung, wie dick der Beton ist. Die keller können ganz allgemein nicht sehr gut gelüftet werden. Nun habe ich im hinteren Abstellkeller festgestellt, dass in den Ecken und an den Seiten ca. 50 cm große schwarze Flecken am Boden sind, also mehrere. Wenn man hinlangt, fühlt es sich auch feucht und nass an. Das merkwürdige aber ist, die Flecken verschwinden nicht. Also auch wenn es lange nicht geregnet hat, die Flecken auf dem Kellerboden sind nach wie vor da und fühlen sich genauso feucht an.
Hat von Euch irgendjemand eine Ahnung, was das sein kann?
Grundwasser? oder.....???

Vielen Dank für Euren Ideen,
Grüße vom Liebstöckel :?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ohne vor Ort Analyse ist es schwer zu sagen ob das Problem von außen (Grundwasser oder so) oder von innen (Kondensat am kühlste Stelle).

    Wenn das Kammer nicht direkt belüftet werden kann dann mit Bautrockner erstmal trocknen und die weitere Entwicklung beobachten.

    Bei die momentane Witterung kannst Du kaum Feuchtigkeit aus'm Keller rauslüften (da müßte es draussen kühler als im Keller sein). Wenn Du jetzt lüftest bringst Du Feuchtigkeit rein die kondensieren kann (und Kondensat entsteht immer zuerst an die kühlsten Stellen).

    LG,
    Mark
     

    Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Es sind schwarze feuchte Flecken am Kellerboden, das irritiert mich. An den Wänden ist nämlich nix. Kann gut sein, dass es vom Kondensat kommt, weil der Kellerraum nicht direkt belüftet werden kann. Das mit dem Bautrockner ist eine gute Idee. Auch mit dem Lüften. Daran denke ich immer gar nicht, dass ja durch die Fenster und offenen Türen warme Luft reinkommt, die dem Mauerwerk da unten eher schadet. Danke für den Hinweis!

    Viele Grüße
    Liebstöckel
     
  • Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Hallo nochmal,

    hab jetzt einen Luftentfeuchter aufgestellt. Zuvor den keller ausgeräumt. Die Flecken sind modrig. Wer kann mir sagen, wie ich das behandeln kann? Mit Essigwasser putzen oder Schimmelentferner verwenden oder gibts noch was wirkungsvolleres, die Flecken sind deftig !

    Vielen Dank und viele Grüße
    Liebstöckel
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    War auf's Treffen, daher jetzt erst 'ne Antwort.

    Erstmal nicht behandeln, nur trocknen (kann länger dauern). Dann weiter beobachten.

    Erst wenn Problem wiederkehrend ist Ursachenforschung nötig.

    LG,
    Mark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielleicht mal ganz prinzipiell zum Thema feuchter Keller. Ich denke, viele Probleme zu diesen Thema ergaben sich erst in den letzten Jahrzehnten, weil man heutzutage eben meist auch Keller bis auf den letzten Zentimeter für Wohnnebenräume nutzt. Früher wo viele Keller einfach nur als Lager für Konserven oder Kohlen gedient haben, konnte es den Leuten egal sein, ob da mal eine Bereich etwas feuchter war.

    Wir hatten vor Jahren mal eine extrem feuchte Stelle, die sich auf Grund eines jahrelangen Schaden eines Fallrohres der Regenrinne gebildet hat. Die Trocknung hat letztlich mehrere Jahre gebraucht, aber nun ist es eigentlich kein Problem mehr. Wie schon gesagt wurde, wichtig ist nur, daß man richtig lüftet. Bei Frost und im Hochsommer wenn die Temperatur über 20 Grad beträgt, bleiben bei uns die Kellerfenster zu. In der übrigen Zeit sind alle Fenster komplett geöffnet. Wobei der Waschkeller mit einen Fensterlüfer zwangsgelüftet wird.
     
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Jetzt wo es warm ist: Fenster und Türen im und zum Keller zumachen. Wenn Luft zirkuliert, dann von warm nach kalt. Im Keller kondensiert die warme Luft an der kältesten stelle.

    Schaff Dir ein Messgerät für Luftfeuchtigkeit an und versuche die Luftfeuchtigkeit unter 70% zu bringen, dann schimmelt nichts. Wenn irgentwo Luftfeuchtigkeit >80% beträgt, dann ist der Schimmel nur eine Frage der Zeit.

    Ich habe das Problem mit einem Luftentfeuchter in den Griff bekommen.
    Hier steht mein Thread zur Luftfeuchtigkeit zum nachlesen.

    triangle
     

    Liebstöckel

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2009
    Beiträge
    107
    Klasse, vielen Dank Euch allen!
    Also mit Hilfe eines Luftentfeuchters hab ich den Keller ziemlich gut trocken gekriegt. Bodenflecken sind ausgetrocknet, haben weiße Streifen hinterlassen, bin mir nicht sicher, ob es sich hier um schimmel handelt...???
    Die Luft ist trocken und passt.
    Da ich diesen Kellerraum mangels Fenster nicht belüften kann, werde ich den Entlüfter alle paar Tage laufen lassen, auch um für Luftzirkulation zu sorgen.
    Frage:

    könnten die nassen Flecken am Boden auch daher stammen, dass der Bodenbeton nicht mehr in Ordnung ist (haus ist Bj. 1960). Im Grunde könnte ich doch einfach was drüber "kleistern". Was würde sich hier anbieten, wer hat da Erfahrung? Reicht hier Kellerbodenfarbe oder müsste es ein neuer Beton sein?`

    Liebe Grüße vom Liebstöckel :cool:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Erstmal die Trocknung weiter betreiben und die Lage beobachten. Falls viel Feuchtigkeit sich angesammelt hat dauert's lange bis Beton/Mauerwerk durchgetrocknet hat.

    Ich wurde auf eine Anstrich usw vorerst verzichten.

    LG,
    Mark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    könnten die nassen Flecken am Boden auch daher stammen, dass der Bodenbeton nicht mehr in Ordnung ist (haus ist Bj. 1960). Im Grunde könnte ich doch einfach was drüber "kleistern". Was würde sich hier anbieten, wer hat da Erfahrung? Reicht hier Kellerbodenfarbe oder müsste es ein neuer Beton sein?`
    Falls der Bodenbeton tatsächlich Wasser von unten zieht, hält ohnehin keine Betonfarbe dauerhaft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    B Feuchte Kellerwände in altem Haus. Sanierung & Renovierung 2
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    S Feuchte Kellerwände - 2 Probleme Sanierung & Renovierung 3
    O.v.F. Feuchte Kellerwände Sanierung & Renovierung 11
    S Feuchte Stellen im Keller Sanierung & Renovierung 11
    Romilda Feuchte Nordwand in ungeheiztem Hobbyraum Sanierung & Renovierung 1
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    L Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-( Sanierung & Renovierung 15
    mein geheimer Garten feuchte Wand im Keller... Sanierung & Renovierung 8
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    J Feuchte Wand unter Terasse Sanierung & Renovierung 22
    Liebstöckel Feuchte Kellerwand Sanierung & Renovierung 37
    P Feuchte Mauerkrone verkleiden? Sanierung & Renovierung 2
    L Feuchte, schattige Rasenfläche: was tun? Rasen 9
    V feuchte Bude, horizontalsperre ISOTEC Sanierung & Renovierung 13
    christian-p Feuchte Kellerwand durch Beet im Vorgarten? Haus & Heim 3
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    UTE Feuchte Wand..... Sanierung & Renovierung 18
    L feuchte wände schimmel Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten