Feuchte Stellen im Keller

Stefan1974

Neuling
Registriert
07. März 2011
Beiträge
5
Hallo,

wir haben einen Teilkeller unter unserem Haus. An einer Stelle die wirklich genau unter dem Haus ist, ziehmlich die Mitte, ist nun Schimmel entstanden.
Die Feuchtigkeit zieht von unten nach oben und ist jetzt ca. 30cm vom Boden.

Was soll man da tun, ich kann ja schlecht einen Tunnel unters Haus graben.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also um die Frage zu beantworten, braucht man schon ein paar mehr Informationen: Wie alt, seit wann Schimmel und wo, an der Wand?, war der Keller von Anfang an da, habt ihr eine Drainage ums Haus usw.. Fotos wären auch nicht schlecht, sonst kann keiner hier eine genaue Auskunft geben.
    Birgit
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    und dazu noch ob beheizt, regelmäßig gelüftet (oder zwangsbelüftet), ist der Waschraum in Keller, wird im Keller getrocknet (falls ja, wie?) und einiges mehr.

    Gruß,
    Mark
     
  • Stefan1974

    Neuling
    Registriert
    07. März 2011
    Beiträge
    5
    Moin,

    danker erstmal für das Interesse an meinem Problem.
    Ich habe mal drei Fotos gemacht.
    Zu den Fragen:
    - Das Haus ist ein Reihenhaus aus dem Jahr 1979.
    - Schimmel an der Wand seit ca. einam Jahr würde ich sagen. Ist uns erst kürzlich aufgefallen, da es unter der Treppe ist.
    - Eine Drainage liegt glaube ich.
    - Der Keller ist von Anfang an und nur ca. 1,2m Tief.
    - Die Feuchte stelle ist nicht an einer Außenwand, sondern quasi unter dem Haus, ca 3 - 4m von der Außenwand entfernt.
    - Der "Keller" ist kein Keller im herkömmlichen Sinne, sondern grenzt direkt an den Wohnbereich an, zumindest die Stelle. Er ist also gut beheizt und belüftet

    Ich hoffe die Angaben können helfen, und die Fotos.
     

    Anhänge

    • IMG_2212.jpg
      IMG_2212.jpg
      306,9 KB · Aufrufe: 326
    • IMG_2213.jpg
      IMG_2213.jpg
      344,8 KB · Aufrufe: 1.117
    • IMG_2214.jpg
      IMG_2214.jpg
      377,5 KB · Aufrufe: 1.574
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    es gibt eingentlich (laut Deine Beschreibung) 2 Möglichkeiten- fehlende Horizontalsperre oder Kondensat. Da Kondensat das einfacher zu lösende Problem ist, erstmal dort ansetzten und falls den Erfolg dauerhaft ausbleibt mit die Thematik Horizontalsperre auseinandersetzen.

    Gruß,
    Mark
     

    Stefan1974

    Neuling
    Registriert
    07. März 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Mark,

    danke für die Antwort. Was genau ist eine Horizontalsperre denn?
    Mein Nachbar (gleiches Haus) sagte mir etwas von einer Dachpappe zwischen den Steinen die überputzt sein könnte.
    Ich weiß nicht reicht was er meint. Könnte das dies Sperre sein?

    Gruß Stefan
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Fachbegriff heisst Bitumensperr-(wasauchimmer), sieht aber wie Dachpappe aus. Ja, das wäre die Horizontalsperre.

    Überputzen muß nicht unbedingt zu diesen Schaden führen.

    Gruß,
    Mark
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Es ist natürlich am wichtigsten heraus zu finden, woher das Wasser kommt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. es gibt doch keine Drainage - dann hättet ihr es wohl früher gemerkt, oder die Drainage funktioniert nicht mehr (Wurzeln, Verschlammung, fehlender Abfluss).
    Wir hatte in unserem Haus auch schon mal einen Leitungsschaden, auch daran muss man denken, denn wenn eine Leitung in der Wand kaputt ist, nützt auch die beste Sanierung nix.
    Ein Bauwerk kann sich auch nachträglich noch setzen, wenn es z.B. am Hang steht, dann kann es plötzlich unterspült werden, wo vorher nichts war.
    Wie du siehst ist die Schadensanalyse sicher am wichtigsten, bevor man sich überlegt, was zu tun ist, also am besten einen Fachmann vor Ort mal schauen lassen und wie immer, auch mehrere Vorschläge einholen.
    Birgit
     

    Stefan1974

    Neuling
    Registriert
    07. März 2011
    Beiträge
    5
    Danke für die Tipps und die Erfahrung. Bis gersten wusste ich nicht das es eine Horizontalsperre zur Vermeidung der Kapilarwirkung an Mauern gibt. Jetzt macht das Sinn und ich bin etwas schlauer.
    Ich habe übrigens noch eine weitere Stelle an der dieses Problem auftritt, daher gehe ich stark davon aus das dass Übel bei der Sperre zu suchen ist.
    Noch zur Erklärung, wir wohnen erst seit 2 Jahren in dem Haus. Vielleicht war die Feuchtigkeit auch schon länger unter der Treppe. Die Stelle ist nicht zugägnlich und auch nicht einsehbar. Schon gar nicht ohne Taschenlampe.
    Naja, ich werde mal einen Fachmann her beordern.
    Danke nochmal
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    ...es gibt übrigens keine Kapillarwirkung in Mauern, bzw. aufsteigende Feuchtigkeit, so als ob die Steine selber das Wasser aufsaugen. Dann gäbe es nämlich keine Wasserschlösser und auch kein Venedig. Feuchtigkeit steigt höchstens über die Fugen hoch, ansonsten wird das Wasser in der Regel von außen noch oben gedrückt, wenn die Wand nicht genügend abgedichtet ist.
    Birgit
     
  • Stefan1974

    Neuling
    Registriert
    07. März 2011
    Beiträge
    5
    Also, der Fachmann sagt, das der unterste Stein zur Hälfte aus dem Fundament schaut und die Sperre darüber ist. Fusch am Bau. Bleibt nur den Putz dort zu entfernen und mit Dichtschlämme zu versuchen eine Abdichtung herzustellen. Die Feuchtigkeit zieht über den Putz weiter hoch. Zum Glück sieht man das ganze nicht, da es ja im Keller ist. Er würde dafür 300-400 EUR nehmen, sagte aber ich können das auch selbst machen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    ja, kannst Du selber den alten Putz abschlagen. Danach die Wand trocknenlassen (heizen und häufig lüften) und alles ertsmal beobachten. Erst wenn auszuschliessen das weitere Probleme vorliegen soll man weitermachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    C Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus & Heim 9
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    B Feuchte Kellerwände in altem Haus. Sanierung & Renovierung 2
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    S Feuchte Kellerwände - 2 Probleme Sanierung & Renovierung 3
    O.v.F. Feuchte Kellerwände Sanierung & Renovierung 11
    Romilda Feuchte Nordwand in ungeheiztem Hobbyraum Sanierung & Renovierung 1
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    L Schimmel am Dachfesnter / bzw. feuchte Veluxfenster :-( Sanierung & Renovierung 15
    mein geheimer Garten feuchte Wand im Keller... Sanierung & Renovierung 8
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    Liebstöckel Feuchte Flecken am Kellerboden Haus & Heim 9
    J Feuchte Wand unter Terasse Sanierung & Renovierung 22
    Liebstöckel Feuchte Kellerwand Sanierung & Renovierung 37
    P Feuchte Mauerkrone verkleiden? Sanierung & Renovierung 2
    L Feuchte, schattige Rasenfläche: was tun? Rasen 9
    V feuchte Bude, horizontalsperre ISOTEC Sanierung & Renovierung 13
    christian-p Feuchte Kellerwand durch Beet im Vorgarten? Haus & Heim 3
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    UTE Feuchte Wand..... Sanierung & Renovierung 18
    L feuchte wände schimmel Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten