Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Während man hierzulande mit Pilzkrankheiten wegen des beschissenen Wetters zu kämpfen hat, hat Peter Merle (Semillas) ganz andere Sorgen: Auf La Palma ist am Montag Mittag ein Waldbrand ausgebrochen. Bedingt durch die andauernde Hitze und Trockenheit in Südeuropa. Dabei hat es auch sein Grundstück um sein Haus erwischt. Er hat die Flammen haarscharf überlebt...

Peter Merle schrieb:
Ich war in einem nassgespritzten Gewächshaus als der Feuerball heransauste, das hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet.

Das Feuer hat auch 4 seiner großen Gewächshäuser mit all den Pflanzen darin komplett zerstört. Dadurch ist für ihn auch ein hoher wirtschaftlicher Schaden entstanden, da er ja von dem Verkauf von Saatgut lebt.

Einige Gewächshäuser haben den Angriff der Flammen unbeschadet überlebt. Genau so am Produktionsstandort "La Laguna". Trotz alle dem ist mit erheblichen Engpässen bei der Verfügbarkeit von Saatgut zu rechnen. Peter erwägt die Möglichkeit noch Chilis auszusäen, um das etwas zu kompensieren.

Es ist einfach nur schlimm, schaut euch einfach mal das Video hier an:

[video=youtube;1qMsLF22IVM]http://www.youtube.com/watch?v=1qMsLF22IVM[/video]

Weiterführende Informationen im HotPain-Forum
Online-Shop: Semillas

Grüßle, Michi
 
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien

    Das ist wirklich sehr tragisch.

    HG
    Eva-Maria :schimpf:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien

    Hallo Michi,
    hab Deinen Beitrag erst grad entdeckt- ist ja schlimm. Hab grad keine Zeit bei Hotp. reinzuschaun...
    LG Anneliese
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien

    Och mensch , das tut mir so leid.
    Kaufe bei ihm oft oder meistens meine Chilisorten.

    Auch wenn grosser Schaden entstand , ist gottseidank ihnen nichts passiert.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien

    auch wenns schlimm ist, der hat ja noch mordsmäßiges Glück gehabt .wenn man das Video anschaut .. das Haus hat nix abbekommen und er auch nix ... alles andere kann man ersetzen ...
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Feuer bei Peter Merle (Semillas) auf La Palma, Spanien

    Ach mensch, sieht ja echt verheerend aus - zum Glück nur Materialschaden. Ich hatte in diesem Jahr auch erstmals dort Samen gekauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    orni Salattomate Pannonia Feuer (Hofer) - kennt die wer? Tomaten 4
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb März 2012 -FEUER- Archiv 0
    T Fotowettbewerb März 2012- FEUER- Archiv 16
    philamia IIIIIIch habe Feuer gemacht! Small-Talk 60
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten