Feuerbohnen an waagerechten Schnüren ziehen??

Schoko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
349
Ort
Im schönen Bottwartal
Moin,
ich habe jetzt wohl alle Feuerbohnen-Threads durchgeguckt, aber keine Antwort gefunden.

Wir wollen unserem doofen Nachbarn den Einblick in unseren Garten etwas erschweren. Für den Zaun haben wir dieses Jahr leider keine Zeit mehr. Dehalb schwebt mir die einjährige Variante vor.
Und zwar will ich alte Bohnenstangen im Abstand von ca. 50cm in mein Beet stecken und dazwischen dickes "Paketband" spannen. Daran sollen dann die Feuerbohnen ranken. Nun meine Bedenken: Bekomme ich die Bohnen dazu, auch die "Zwischenräume" zu beranken oder wachsen sie stur nur an den Bohnenstangen hoch?
Wenn nur stur, welche attraktive einjährige Rankpflanze macht das nicht, sondern begrünt alles??

Rankende Grüße
Schoko
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schoko,
    wir begrünen mit zwei Prunkbohnen jedes Jahr ein Stück Garagenwand neben dem Garteneingang, indem wir sie zu Anfang an kleinen Stangen leiten .... und ab ca. 0,5 m Höhe an diagonal zwischen Nägeln gespannten Bastschnüren.

    Natur-Bast hat den Vorteil, dass du im Herbst alles unsortiert auf den Kompost entsorgen kannst.

    Waagerecht leiten wird nicht gut funktionieren, aber diagonal auf jeden Fall.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Diagonal ist eine super Idee!! Ich war so auf waagerecht eingestellt, dass ich da garnicht drauf gekommen bin.

    Ich probiers einfach aus, irgendwas Grünes wird´s schon werden.

    Danke schön!
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich leite meine Bohnen im Wintergarten auch waagerecht. Also erst senkrecht hoch, dann waagerecht an den Scheiben oben entlang. Man muss sie immer wieder mal rumwickeln, damit die die gewünschte Richtung einnehmen, dass machen die aber mit. Was schwierig ist, ist dass die Richtung die wir gewählt haben von der Sonne weg geht. Die wollen also sich immer zurückdrehen und um 180° drehen :D Ich fummel sie aber alle paar Tage in die gwünschte Richtung um die Schnur, da haben die also keine große Wahl.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    @Frau Schulze: Das ist quasi häkeln mit Bohnen ;)

    @Moorschnucke: Ihr keimt die Bohnen vor? Das wollte ich auch machen, habe aber gelesen, dass Bohnen beim Umpflanzen so zickig sein sollen.
    Mir wäre es ja auch lieber, die Guten hätten schon eine gewisse Höhe. Gerade bei dem kalten Wetter draußen, dauert es sonst ja ewig, bis man ein Hälmchen sieht.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Schoko,
    wir keimen sie seit Jahren vor - allerdings immer nur 4 - 6 Stück.

    Wenn du in dem o.g. Thread guckst, siehst du, wie prima es klappt.

    Zuletzt wird der gesamte Topfballen eingepflanzt - kein Problem!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten