Feuerbohnen setzen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
macht es wohl noch Sinn, jetzt noch Feuerbohnen zu setzen?

Fragende Grüße von Cathy
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Versuch macht kluch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wahnsinnig schnell wachsen. Und 4 m hoch werden. Und sehr schnell blühen. Dann werden Deine halt nur 2,50 m hoch. Meine haben bis Ende September geblüht damals.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Cathy.

    Wenn Du die Bohnen grün ernten willst geht das noch, wenn Du auf die Kerne aus bist würde ich sagen es ist zu spät. Feuerbohnen kann man auch als grüne Bohnen essen.

    Bevor Du die Bohnen steckst solltest Du sie mindestens 12 Stunden einweichen. Nach dem aussähen das Beet gut warm halten (Beet mit Folie abdecken bis zum auflaufen der Saat), dann keimen die Bohnen schneller.

    LG Blitz
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das bringt mich mal wieder auf meine Busch-Feuerbohne Hestia, die ich doch immer säen will und doch wieder vergesse... :D

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie schön, dass das Thema hier auftaucht. Ich habe zwei (vor ca. 4-5 Wochen gesät) Sie wachsen gut, sind ca. 50 cm hoch und haben Knospen. Habe ihnen trotzdem ein kleines Wachsgerüst gebaut. Mir kommt es so vor, als wollten sie noch höher hinaus. Hm.... und sie stehen auf dem Balkon und müssten eigentlich raus. Ist doch so, dass Feuerbohnen nur von Bienen bestäubt werden können, oder?

    Und wärest Du in meiner Nähe, ich würde Dir eine kredenzen... sind beide etwa gleich groß. Ich liebe sie heiß und innig :grins:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht säe ich ja noch welche, aber versprechen tue ich nix, kennst mich ja... :p

    Feuerbohnen sind selbststeril. Und das sagt eigentlich schon alles: Mindestens zwei Pflanzen nötig, besser mehr. Und Bestäuberinsekten, welche Pollen von Pflanze A nach Pflanze B transportiert.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    OK, sie kommen in den noch unbewohnten 30-L-Potte und ab auf die Wiese. Blühen ja eh schön. Auf gute Befruchtunge denne...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jetzt noch Bohnen stecken?:confused:
    Ich tät´s lassen, da kommt nicht mehr viel bei raus...

    Grüße
    Stefan
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich bin da auch hin - und hergerissen. Hintergrund, warum ich jetzt noch säen will ist, die Außenverschönerung meines Wintergartens. Da war vorher Efeu dran und es sieht jetzt ziemlich häßlich aus. :-(
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Verschönerung wird sicher noch klappen... Versuch es doch. Bohnen wachsen echt wahnsinnig schnell - es ist eine Freude, dabei zuzuschauen... finde ich... aber ich bin ja auch ein bißchen gestört...:d:d:d:d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die letzten Hestias hielt ich in 5er Töpfchen:

    68100029.jpg


    Das ging auch. Obgleich das wenig empfehlenswert ist. War ein schmaler Grad zwischen Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss. Habs dann aber doch irgendwie hinbekommen mit dem Düngen. Nur das Wasserproblem war fasst nicht in den Griff zu bekommen. Die wollten drei Mal am Tag gegossen werden...

    Ich denke, sofern ich noch welche säe, dann nehm ich einen 5 Liter Topf, bestehend aus einem Horst mit 6x Pflanzen.

    Sind ja Schwachzehrer. Und den Stickstoff, den sie zum Wachsen brauchen, holen sie sich größtenteils aus der Luft.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die letzten Hestias hielt ich in 5er Töpfchen:

    68100029.jpg


    Das ging auch. Obgleich das wenig empfehlenswert ist. War ein schmaler Grad zwischen Nährstoffmangel und Nährstoffüberschuss. Habs dann aber doch irgendwie hinbekommen mit dem Düngen. Nur das Wasserproblem war fasst nicht in den Griff zu bekommen. Die wollten drei Mal am Tag gegossen werden...

    Ich denke, sofern ich noch welche säe, dann nehm ich einen 5 Liter Topf, bestehend aus einem Horst mit 6x Pflanzen.

    Sind ja Schwachzehrer. Und den Stickstoff, den sie zum Wachsen brauchen, holen sie sich größtenteils aus der Luft.

    Grüßle, Michi

    OK, damit ist der 6-L-Balkonkasten besetzt....
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hier wird gar nicht kluggescheißelt, hier soll's feurig zu gehen :)

    Morgen schaue ich im Baumarkt, ob es überhaupt noch Feuerbohnen gibt. Habe ja nichts zu verlieren, außer ein bissel Arbeit.
     

    Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Hallo,

    Feuerbohnen sind selbststeril. Und das sagt eigentlich schon alles: Mindestens zwei Pflanzen nötig, besser mehr. Und Bestäuberinsekten, welche Pollen von Pflanze A nach Pflanze B transportiert.

    Grüßle, Michi
    ich hatte mir vor ein paar Wochen ein ganz mickriges gelbes Pflänzchen in einem viel zu kleinen Topf aus dem Gartencenter mitgenommen, aber immerhin hatte es schon eine Blüte. Inzwischen hat sich die Feuerbohne erholt und wächst gut, allerdings weitere Blüten bisher Fehlanzeige.

    Naja, meine eigentliche Frage ist, ob ich es richtig sehe, dass ich dann wohl gar nicht mit Bohnen rechnen kann oder? Bzw., klingt jetzt vielleicht doof, aber da kommen mehrere Stängel unten raus, kann es sein, dass vielleicht mehr als eine Pflanze drin ist?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nööö, das wird eine Pflanze sein... die breiten sich aus. Ist doch gut, dann kommen sicher noch Blüten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Schoko, kommt drauf an, was für eine Bohne das ist. Bei einer Feuerbohne wirst du dich nur an den Blüten erfreuen können, nicht aber mit 'ner Ernte. Bei einer normalen Gartenbohne dagegen reicht theoretisch eine Pflanze.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Oha... ich hatte meine - normalen - Feuerbohnen 2009 am Gerüst. So in Pyramidenform. Immer 4 Bohnen an 4 Pfeilern. Boah, geblüht und getragen... unendlich viel... und die Bienchen summten den ganzen Tag. Jeder, der das Gerüst sah (und man sah es ob der Blüten schon von weitem) sagte: Baoh... schön (bzw. "ma, voi klass"). Habe die Schoten trocknen lassen... leider kam einmal unerwartet Frost über Nacht und das war es dann. Aber ich hatte echt eine gute Ernte!
     

    Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Hallo,

    Schoko, kommt drauf an, was für eine Bohne das ist. Bei einer Feuerbohne wirst du dich nur an den Blüten erfreuen können, nicht aber mit 'ner Ernte. Bei einer normalen Gartenbohne dagegen reicht theoretisch eine Pflanze.

    Grüßle, Michi

    ich wollte nur mal berichten, dass sich mein Feuerböhnchen prächtig entwickelt hat und jetzt doch auch Bohnen trägt, und nicht zu knapp *freu*. Kann ja dann wohl nur so sein, dass jemand anders in der Gegend auch Feuerbohnen hat, wegen der Bestäubung meine ich?

    Und noch ne Frage: Ich würd die Bohnen gern grün ernten, gibt es da einen Anhaltspunkt, wann der beste Zeitpunkt ist? Sie sind teilweise schon sehr lang jetzt.
     

    Anhänge

    • bohne.JPG
      bohne.JPG
      567,8 KB · Aufrufe: 219
    T

    Tuffi

    Guest
    Wenn man Feuerbohnen wie Grüne Bohnen zubereiten möchte gilt dasselbe wie bei den Grünen Bohnen auch: Die Kerne sollten sich höchstens leicht abzeichnen, also noch nicht stark ausgebildet sein, sonst sind die Bohnen nicht mehr zart.
    Bohnen bestäuben sich übrigens überwiegend selbst. Wenn im Umkreis von 10 Metern keine andere Sorte ist, hast du garantiert keine Verkreuzung mit anderen Sorten. 5 Meter reichen im Zweifel auch.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Und... als Ergänzung: Wenn Du sehr viele hast (und die tragen echt gut, die Prunkbohnen) kannst Du auch Schoten dranlassen, bis sie vertrocknen. Die Bohnen dann kochen (frisch) oder trocknen und später kochen. Schmecken echt gut. Auch als Salat ... hm.... Käferbohnen mit Kürbiskernöl...

    Nächstes Jahr habe ich auch wieder Prunkbohnen. Dieses Jahr hat sie Schwiegertiger (meine Samen) und eine Riesenernte. Fast nebenan sind einige Bienenvölker, wen wundert's.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ja orni hat recht - der Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl schmeckt prima und den gibts hier in jedem Buschenschank.
    Also die Käferbohnen könnte man nicht als grüne Bohnen essen, die schauen richtig grob und zäh aus.
    Ich habe noch blaue und gelbe Stangenbohnen, aber alle sollte man sehr jung ernten ansonsten sind sie hart und haben ev. Fäden.
     

    Anhänge

    • DSC01053.JPG
      DSC01053.JPG
      327,1 KB · Aufrufe: 312
    • DSC01054.JPG
      DSC01054.JPG
      427,9 KB · Aufrufe: 391

    Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Guten Morgen!

    Vielen Dank für die Tipps, aber ganz verstehen tue ich es jetzt nicht mit der Bestäubung:

    Bohnen bestäuben sich übrigens überwiegend selbst. Wenn im Umkreis von 10 Metern keine andere Sorte ist, hast du garantiert keine Verkreuzung mit anderen Sorten. 5 Meter reichen im Zweifel auch.

    Viele Grüße von Tuffi
    Kann eigentlich nix sein im Umkreis von 10 Metern. Und hieß es nicht vorher hier im Thread, man braucht mehrere Pflanzen und sie wären selbststeril *verwirrt guck*
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Stimmt, Feuerbohnen sind Fremdbestäuber. Was ich schrieb gilt nur für die Gartenbohnen. Aber noch einen Tipp für die Feuerbohnen, lass die ersten Schoten stehen für die Samenernte. Feuerbohnen brauchen länger zur Samenausreife als Gartenbohnen.
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    naja, eben, versuch macht kluch...und...kost ja nix;-)
    also ich habe bestimmt 60-70 gesetzt, weil ich mir auch versprochen habe dass der zaun, der olle schuppen und die seitenwände der laube sich damit aufhübschen lassen....doch irgendwie tut sich wenig!
    erstmal freut sich das karninchen wohl übers grün und in den töpfen sind die pflanzen nach etwas über 14 tagen erst (?) ca 6 cm hoch...
    ist das normal???
    gibts etwas was ich noch tun kann?
    ich habe bei einigen kleine stöckchen dazu gesteckt,reicht das?
    der feuerbohnenversuch in der schule ist doch zu lang her;)

    vg!
    veilchenlakritz:)
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Die Größe finde ich normal, die brauchen ja schon 5-7 Tage zum Aufgehen.
    Wenn die Feuerbohnen nur im Topf bleiben dann sind die Stöckchen zu kurz.

    Meine Bohnen im Freiland haben ca. 2,4 m lange Stangen und die sind schon zu kurz, jetzt hängen die Triebe runter. Muss jetzt die obersten gelben Bohnen mit der Leiter ernten.:d
    Ich habe auch welche am Zaun gesetzt, ist super verwachsen. Muss schaun ob ich ein Bild davon habe.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Obwohl ich meine Bohnen noch so spät gesetzt habe, sind sie noch prächtig gewachsen. Blüten haben sie auch schon. Ernten werde ich wohl kaum was, aber dafür ist es an der Wand noch schön grün und das war ja auch Sinn der Sache. Im nächsten Jahr setze ich sie eher und dann kann ich auch ernten. *freu*
     

    Anhänge

    • P1010754.jpg
      P1010754.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 168
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Schaut gut aus :), vielleicht kannst doch noch Bohnen ernten, hast ja noch fast 2 Monate.
    Hier auf den Feldern bleiben die Käferbohnen bis sie ganz trocken sind und rascheln, die letzten hat im Vorjahr sogar der Schnee erwischt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ein bissel Hoffnung habe ich auch noch, denn die Ecke dort ist sehr geschützt und die Wärme sammelt sich dort.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Und... als Ergänzung: Wenn Du sehr viele hast (und die tragen echt gut, die Prunkbohnen) kannst Du auch Schoten dranlassen, bis sie vertrocknen. Die Bohnen dann kochen (frisch) oder trocknen und später kochen. Schmecken echt gut. Auch als Salat ... hm.... Käferbohnen mit Kürbiskernöl...




    Lecker Käferbohnensalat,
    Jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher,habe gegoogelt und gefunden ,gemacht und für gut befunden.Meienem GG schmeckts.
    Leider sind mir die Bohnen im Urlaub zu groß geworden,soviele wollte ich nicht trocknen.Frisch ausgepult -die waren noch ziemlich zart,gleich gekocht-lecker.
    Danke :cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1040761.jpg
      P1040761.jpg
      347 KB · Aufrufe: 128

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    und nun...wollen die böhnchen nicht mehr wachsen:cry:
    ist die zeit einfach vorbei?
    oder habe ich was falsch gemacht?
    sie sind nun bei ca 20-30 cm...

    liebe grüsse an euch alle!

    veilchenlakritz
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo veilchenlakritz,
    unsere Prunkbohnen wachsen, blühen und fruchten immer noch - sie sind allerdings mind. 3 m hoch.

    Sie stehen an sonnigster Stelle - wenn die Sonne mal zu sehen ist - und kriegen kaum Regen ab, d.h. wir müssen immer wässern. Außerdem bekommen sie wöchentlich unseren Jauche-Dünger wie die Tomis und Engelstrompis.

    Vermutlich vertragen die Bohnen-Pflanzen in DEM Alter das merkwürdige Wetter besser als im Jugendalter.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    :(
    das wird nichts mehr in diesem jahr...naja, dann voller hoffnung ins nächste gartenjahr!
    trotzdem danke:)

    v
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    veilchenlakritz, Stangenbohnen setzt man eigentlich im Mai (wenn die Nachtfröste vorbei sind und der Boden schon etwas angewärmt ist), dann haben sie lange genug Zeit zu wachsen. Man legt die Bohnen auch nicht alle auf einmal, sondern tranchenweise in kürzeren Abständen, bis etwa Ende Juni. So werden nicht alle Bohnen gleichzeitig reif und man kann die Erntezeit verlängern.

    Viel Erfolg im nächsten Jahr!
    icon_cool.gif


    LG
    Rosenkäfer
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    hallo rosenkäfer,

    vielen dank, ich werde das so ammachen!leider habe ich den garten erst seit ende juni..da der wintergarten sehr warm ist dachte ich dass es einen versuch werd sei...

    grüsse!
    veilchenlakritz
     

    Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    Dieses Wochenende war die erste Feuerbohnenernte. Mal ne etwas dumme Frage vermutlich: ich möchte einen Teil essen, aber jetzt noch nicht gleich, sondern warten, bis der Rest soweit ist und einen Teil zum aussäen aufbewahren. Kann ich da jetzt schon den Deckel von der Haushaltsdose drauf machen oder lieber offen noch trocknen lassen?
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Schoko,
    ich würde die Bohnen luftig trocknen lassen. Wennst den Deckel draufgibst kann es sein dass sie schimmlig werden.
    Ich muss meine Feuer/Käferbohnen auch morgen od. Donnerstag ernten, ist ja ganz schlimmes Wetter angesagt - bis jetzt war es noch immer sommerlich heiß.
     

    Schokominze

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Münchner Süden
    supi, vielen Dank, das habe ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher.
    Ja, bei uns soll heut auch der letzte schöne Tag sein *seuf*, aber wir hatten einen wirklich traumhaften Altweibersommer die letzten 2,5 Wochen, da will ich mich net beklagen...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    @Cathy
    Deine Feuerbohnen sehen ganz toll aus. Sagst Du mir bitte wieviele Bohnen Du gelegt hast und wie groß der Topf ist? Vielen Dank.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Maria. Mir haben die Bohnen auch sehr gut gefallen! Der Topf hat einen Durchmesser von 40cm und ich habe so an die 8 Bohnen gesetzt. Werde ich im nächsten Jahr wohl wieder machen. So eine schnelle Berankung gibt es sonst wohl selten und man hat noch was zum Essen. :)
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Am Donnerstag, dem letzten Spätsommertag, habe ich meine Käferbohnen geerntet.
    Ganze 2kg von den gefleckten und ein kleines Schüsselchen von den schwarzen Käferbohnen. :grins:
    Nun liegen sie auf einem Backblech auf dem Küchenkastel zum Fertigtrocknen.

    Also ich bin mit meiner Bohnen- und Fisolenernte sehr zufrieden, alles zusammen über 20 kg. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    C Feuerbohnen. Sind die reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Feuerbohnen Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    T Feuerbohnen Wuchshöhe begrenzen Obst und Gemüsegarten 5
    Schoko Feuerbohnen an waagerechten Schnüren ziehen?? Obst und Gemüsegarten 7
    M Sonneblumen und Feuerbohnen im Rasen Gartenpflege 3
    F Läuse an jungen Stangenbohnen (Feuerbohnen) Obst und Gemüsegarten 8
    G Vorziehen: Kapuzinerkresse und Feuerbohnen Stauden & Gehölze 2
    R Feuerbohnen und Borlottobohnen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    Tsunami Feuerbohnen düngen? Obst und Gemüsegarten 22
    billymoppel Wieviel Feuerbohnen pro Kübel Obst und Gemüsegarten 3
    gr.Tanja feuerbohnen bekommen untenrum gelbe blätter Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Feuerbohnen Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    ralph12345 Feuerahorn auf den Stock setzen? Laubgehölze 5
    G Steine setzen, Terassenvorbereitung Rasen 16
    A Gartenmauer setzen Hausbau 7
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    vogerl Himbeere in Strauchlücke setzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten