Feuerdorn wächst mir über den Kopf

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Moin,
wann kann ich einen Feuerdorn zurückschneiden? Ich habe ihn in den letzten Jahren sehr vernachlässigt und nun hat er eine stattliche Größe von über 4m und armdicke Stämme. Mit Astschere is da nix mehr zu machen. Da er zum Licht hin wächst, steht er ziemlich schief und ich habe Angst, dass er mir irgendwann umfällt. Es wäre eigentlich schade ihn jetzt zu schneiden, da die roten Beeren ja im Winter schön aussehen und auch die Vögel ihre Freude daran haben. Wann wäre die beste Zeit die große Säge anzusetzten?
Danke schonmal
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030230.jpg
    P1030230.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 213
  • P1030231.jpg
    P1030231.jpg
    660,3 KB · Aufrufe: 135
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ok, danke. Ist mir auch lieber, so kann ich zusammen mit den gefiederten Freunden noch die roten Beeren geniessen. Hoffe also, dass mir die "Dornenpracht" nicht zusammenbricht, wenn im Winter vielleicht auch noch Schnee auf die Schräglage fällt.
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Keine Sorge, der bricht sicher nicht zusammen.


    Genau, sehe ich auch so. Wenn Du aber Bedenken hast, schneide doch die ganz hohen Äste schon mal auf die Allgemein-Höhe zurück. Dann bleibt ja immer noch genug für Vögel und Auge.

    Feuerdorn ist irgendwie unkaputtbar und verträgt radikalen Rückschnitt im Spätwinter ohne Probleme. Er wächst aber auch genauso schnell wieder...

    LG, Ulla
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Oh ja, er wächst verdammt schnell. Ich habe insgesamt 4 Stück auf meinem Grundstück und die sind sehr "wehrhaft" mit ihren fiesen Dornen. Ich drücke mich daher immer etwas vor dem Rückschnitt und habe immer nur mit der Gartenschere die langen Triebe abgeschnitten, was zur Folge hat, dass sie an der Schnittstelle neue Seitentriebe bilden. So sind sie inzwischen alle 4 etwas aus der Form geraten. Ich denke nun muss ich doch mal versuchen an die unteren, dicken Äste heranzukommen und irgendwie den abgesägten Stamm aus dem Dickicht zu ziehen. Ritterrüstung oder Kettenhemd--was ziehe ich an????;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Am besten gar nichts!
    Die Haut heilt wieder, Rüstung und Kettenhemd gehen kaputt.
    Es gibt aber noch einen guten Tipp: Bei solchen Arbeiten muß man es machen wie die Igel - gaanz vorsichtig!!!!
    LG von Hero
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Na, du bist ja genusssüchtig !!!
    "Nur die Harten komm'n in Garten". Ich bin eher ein Weichei.

    Wie unsere Namen schon sagen: Einer is Hero und einer is Blümchenpflücker.;)

    Lieben Gruß zurück
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du einfach die Zweige irgendwo abschneidest, "züchtest" du einen "Besen".
    Immer dort schneiden, wo ein Zweig am stärkeren Ast entspringt. Also in so einer Art Achsel! Verstanden?
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ja tina1, verstanden und eigentlich weiß ich das auch. Hab aber in letzter Zeit ziemlich geschlampt und immer nur auf die Schnelle die langen aussen sitzenden Triebe abgeschnitten, weil ich an die dicken innen liegenden durch das Dornengestrüpp nicht so richtig heran kam. Schlamperei zahlt sich eben auf lange Sicht nicht aus. Werde im Frühjahr mal richtig an die Sache heran gehen.

    LG Blümchenpflücker:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    L Gelöst Und wie heißt die? --> Feuerdorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Blüte vs. Austrieb beim Feuerdorn Gartenpflanzen 0
    M Stecklinge vom Feuerdorn ziehen Gartenpflanzen 2
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    B Gelbe Blätter an Feuerdorn Hecken 4
    S Feuerdorn - Frage zur Pflanzung Gartenpflanzen 3
    S Wie schneidet man Feuerdorn? Gartenpflege 2
    B Was ist mit meinem Feuerdorn? Gartenpflanzen 7
    Regenpfeiffer Gekauften Feuerdorn richtig überwintern - wie? Gartenpflanzen 5
    T Feuerdorn selbst entfernen? Gartenpflege 9
    Regenpfeiffer Ableger von Feuerdorn machen? Gartenpflanzen 24
    Maiglöckchen74 Braucht Feuerdorn eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 12
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45

    Similar threads

    Oben Unten