Feuerlöscher für Pkw

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

ich habe am Wochenende meinen Pkw inspiziert, Kofferraum aufgeräumt und Sanikasten geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich schon einige Jahre einen Feuerlöscher spazieren fahre, den ich zum Glück noch nie gebraucht habe. :);)
Nun frage ich mich, würde der im Notfalle überhaupt noch funktionieren?
Aufgedruckt ist diesbezüglich nichts.
Ich weiß aber von den Löschern, die in den Betrieben hängen, daß da in regelmäßigen Abständen eine Revision erfolgte.
Kann ich den Löscher prüfen lassen, muß ich ihn entsorgen, und wenn ja, wo?
Habe absolut keine Ahnung.

LG tina1
 
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Tina,

    ich habe hier in meinem Büro auch zwei Feuerlöscher. Muss man angeblich haben, denn sollte es mal brennen und man weist mir nach, dass ich keine Feuerlöscher habe, bezahlt die Versicherung nicht.
    Alle zwei Jahre, kommt die Firma, die mir diese Feuerlöscher aufgeschwatzt hat, zum überprüfen. Das kostet mich jedesmal so um die 40,- €.
    Mit Sicherheit kannst Du Deinen Feuerlöscher von solch einer Prüffirma für Feuerlöscher kontrollieren lassen. Wenn er nicht mehr funktionstüchtig ist, nehmen die ihn auch bestimmt zurück und Du kannst da einen neuen kaufen. Diese Firmen findest Du in den Gelben Seiten unter Brandschutzservice.
    Vielleicht konnte ich Dir helfen.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Tina,

    hast du im Auto einen richtigen Feuerlöscher oder so eine Art Spraydose?

    Ich weiß von Spraydosen, die bis zu 1 Liter Löschmittel fassen und quasi wartungsfrei sind. Der Haken - sie sind trotzdem nur 2-3 Jahre verwendbar.

    Alle normalen Feuerlöscher müssen gewartet werden.

    Entsorgung erfolgt über die Händler oder eine Sammelstelle der Kommune (am besten im Abfallratgeber nachlesen).

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir sind quasi zum Kauf des Löschers genötigt worden. Auf der Heimfahrt aus einem Urlaub haben wir einen Umweg über Polen gemacht und sind von der Polizei kontrolliert worden. Da in Polen das Mitführen eins Löschers im Auto Vorschrift ist, mußten wir uns einen besorgen. Nun hat er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich kann ihn ja schlecht wieder in den dortigen Baumarkt bringen. Ich hätte nur gern gewußt, ob er noch funktionsfähig ist, sollte er mal benötigt werden. Ansonsten müßte ich ihn entsorgen und einen neuen kaufen.
    Es ist keine Spraydose, sondern ein richtiger Löscher.

    LG tina1
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    aus genau diesem Grund hab ich mir auch mal einen angeschafft. Der hängt jetzt in der Garage, denn nach Polen komme ich nun schon lange nicht mehr. Ist das heute immer noch Pflicht oder wurde diese Regelung in Polen inzwischen wieder abgeschafft ?
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Dazu gibt es einen schönen Spruch: Hast Du ´nen Feuerlöscher im Haus - bricht kein Brand mehr aus. Bedenke aber: Der Feuerlöscher ist großer Mist, wenn Du bei Brandausbruch nicht zu Hause bist....:grins:
    Was anderes fällt mir dazu und zu meinen Feuerlöscher im Auto nicht ein
    VG
    Karl der Heinz
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ich gehöre zu denjenigen, die seit langem und freiwillig einen Feuerlöscher im Pkw mitführen und auch gelegentlich benutzen - an fremden Fahrzeugen, aber auch schon am eigenen. Wartung (alle 2 Jahre) lohnt i.d.R. nicht - Neukauf ist günstiger.

    Mit einem 2 bis 2,5 kg Pulverlöscher lässt sich ein früh erkannter Brand (auch Benzin im Motorraum) wirkunsvoll bekämpfen, solange man die Motorhaube noch öffnen kann.
    Leider wird diese durch die Temperaturentwicklung schnell so heiß, dass die Verriegelung sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr lösen lässt. Aufgrund der Verkapselung moderner Motoren ist Löschen von unten, vorn oder durch die Radkästen völlig aussichtlos.
    Im Brandfall (Motorraum) zählt daher jede Sekunde. Erst Haube öffnen, dann Löscher holen, der hoffentlich direkt greifbar ist. Stoßweise das Feuer bekämpfen - sparsam mit dem Löschmittel umgehen - man hat nicht viel....

    Viele Grüße
    TB
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo biotekt,

    danke für deinen Tip. Ich werd mir wohl dann einen neuen Löscher kaufen. Mal sehen, was mit dem alten wird.
    Unser Autoschrauber hatte seinen Pkw vor dem Hoftor stehen, als sich nachts ein Marder darin austobte und einen Kabelbrand herbeiführte. Der Kumpel ist erst über den Radau auf der Straße aus dem Schlaf gerissen worden. Da ging die Motorhaube schon nicht mehr auf.

    LG tina1

    Hast du MINIMAX im Keller, brennts auf dem Boden um so heller:)
     
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Bei Feuerlöschern unterscheidet man 2 Bauarten:
    Dauerdrucklöscher u. Aufladelöscher.
    Autofeuerlöscher sind wegen des geringen Preises meist nur Dauerdrucklöscher mit einem Volumen von 1 - 2 kg. Beim Dauerdrucklöschern kann sich mit der Zeit der Druck abbauen und das Ding ist dann wertlos.
    Bei Aufladelöscher kann das nicht passieren, da dieser eine innenliegende Patrone hat und diese erst beim aktivieren des Löschers angestochen wird.
    Aus Sicherheitsgründen sollten beide Feuerlöscher-Typen alle 2 Jahre überprüft werden, da z.B. das Löschpulver durch lange Lagerung verklumpen kann.
    Dauerdrucklöscher verlieren nach 10 Jahren und Aufladelöscher nach 20 Jahren die Betriebszulassung. Beide können aber weiterhin verwendet werden, wenn sie eine erneute Zulassung nach der DruckbehälterVO erhalten haben, was sich aber selbst bei dem qualitativ hochwertigeren Aufladelöscher aber nicht rechnet.
    Eine ordentliche, nach den Vorschriften durchgeführte Feuerlöscherüberprüfung nimmt selbst bei einem kleinen Löscher mind. 20 Min. in Anspruch. Wer die ortsüblichen Handwerkerlöhne kennt, kann sich also selbst ausrechnen, was er in etwa für einen Überprüfung bezahlen muß.
    Übrigens: Die Wartungsdienste nehmen alte Löscher gegen Erstattung der ihnen entstehenden Kosten auch an.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tina,

    willst du überhaupt wieder einen Feuerlöscher fürs Auto, oder
    nimmst ihn wirklich nur mit wenn du nach Polen fährst ?



    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Feli,

    also nach Polen werd ich auf jeden Fall einen mitnehmen. Kann sein, daß man sonst viel Strafe zahlen muß, mehr als so ein Löscher kostet.
    Ich habe noch nie einen benötigt, hätte aber schon 2 mal helfen können, wenn ich einen dabei gehabt hätte.

    LG tina1
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Die Feuerlöscher fürs Auto haben auch eine Haltbarkeit.
    Die kosten für eine Überprüfung decken sich nicht mit den Kosten eines Neukaufs.
    Freunde von uns haben auch immer einen Im Auto, da sie hin und wieder nach Polen fahren. Sie kaufen sich auch immer einen neuen und den Alten, Abgelaufenen, verbrauchen sie beim Grillen, um auch gleich mal das Händling zu üben im Falle des Falles.
    Ich habe vor 2 Jahren mit erlebt, wie meine damalige Firma Abgebrannt ist.
    In der gleichen Woche, habe ich Haus und Autos mit F.-Löscher ausgestattet.

    Aber es gibt einen Aspekt bei der Versicherung, das man das brennende Auto lieber Abbrennen läßt. Das sollte man in den Unterlagen erst einmal erlesen.

    Das ist wie mit em Regenschirm, hat man ihn dabei dann regnet es nicht. hoffendlich muß man die Dinger nie im Ernstfall einsetzten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ein Verfallsdatum kann ich auf dem Löscher nicht finden.
    Werd demnächst in Polen einen neuen kaufen. Eine Revision lohnt wohl nicht, das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber nie und nimmer würde ich meinen Oldtimer abbrennen lassen. Da könnte sich die Versicherung auf den Kopf stellen.:)

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten