Feuermelder anbringen, wie?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Moin allerseits, ich habe nun endlich geschafft, Rauchwarnmelder zu besorgen, damit ich vorschriftsmäßig zu Beginn des Jahres ausgestattet bin. Bei der Renovierung im Flur wurde die Decke etwas runtergezogen und mit Rigipsplatten ausgestattet - kann man dort die beiden Löcher überhaupt bohren oder soll ich da besser dieses Tesa Haft-Fix oder wie das heisst, nehmen? Nicht dass die ganze Platte einreisst. Dankefür EureTipps - auch, WO Ihr die anbringt, auch im Wohnzimmer? ( ist ja nicht vorgeschrieben)
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Es gibt geltende Vorschriften wo und in welchen Räumen Warnmelder angebracht werden sollten. Einfach googeln. ...ansonsten ..es gibt spezielle Dübel / Schrauben ...für Gipskartong ...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unser Vermieter hat erst neulich alle Wohnungen ausgestattet: Schlafräume und Flur sind Pflicht, dabei sollte ein Mindestabstand zu Deckenlampen eingehalten werden, damit man keine Fehlalarme bekommt.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    das war auch mit ein Grund warum ich da weg bin
    aber zum Thema für etwas in Rigips zu befestigen kenn ich eigentlich nur drei Möglichkeiten Lomodübel,Knautschdübel oder Klappdübel.


    v.g.Bernd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sicher, da geb ich dir ja auch Recht.
    Und die einsichtige Tina hat auch schon seit vielen Jahren Rauchmelder in ihrem Eigenheim. Aber wir wohnen hier alleine! Und es mir vorzuschreiben, das finde ich unangebracht.
    Bei Mietwohnungen ist es was Anderes.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Sicher, da geb ich dir ja auch Recht.
    Und die einsichtige Tina hat auch schon seit vielen Jahren Rauchmelder in ihrem Eigenheim. Aber wir wohnen hier alleine! Und es mir vorzuschreiben, das finde ich unangebracht.
    Bei Mietwohnungen ist es was Anderes.




    Aber diese Vorschrift könnte auch dein Leben retten.... sieh es doch einfach nicht als Bevormundung an ... dann klappt das auch mit dem Ego ;)
     
  • Gansalato

    Gesperrt
    Registriert
    14. Dez. 2016
    Beiträge
    3
    Feuermelder sollten im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer eingebaut werden.
    Für das einbauen, einfach die Einleitung lesen :)
     
    M

    mikaa

    Guest
    nett von dir Gasalato , das du mal eben kurz die vorangegangenen Post´s so schön zusammengefasst hast :rolleyes::rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mein Tennistrainer ist elendig erstickt/vergiftet/verbrannt vor 13 Jahren. Zwei Stunden vorher noch zusammen ein Bierchen gesoffen. Im Keller war kein Rauchmelder. Seine Frau und die 2-jährige Tochter sind noch raus gekommen.
     

    Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Am einfachsten ist: Scheibenkleber für Autoscheiben. Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt und lasst euch einen Klecks auf ein Stück Pappe geben. Das hält ewig und 3 Stunden.

    Ein Tropfen in der Größe einer Haselnuss, sollte ausreichen.

    Gruß
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    und wenn das feuer von dem "mündigen bürger " dann auf dein haus übergreift???


    ne ne, Tina, manche leute müssen zu ihrem glück gezwungen werden. :)

    Ich gehe davon aus, das sowas das Normalste von der Welt ist und jeder sollte diese Einsicht auch aufbringen. Da muß doch kein Gesetz her.
    Und deshalb hat Tina sich schon vor mehr als 15 Jahren Rauchmelder aus Finnland mitgebracht. Das sind echte Sensibelchen-zum Glück.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ja? Muss man denn seinem verkokelten Kumpel/ Freund/ Begleiter beim Sterben zusehen? Nur, damit man mal umdenkt? Dass mal Vorschriften gemacht werden, die auch Sinn machen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was mich an mancher Kritik an deutscher Gesetzgebung stört, ist der übertriebene Fingerzeig auf Eigenverantwortung, eine "zu strenge" gesetzliche Regelung widerstrebe dem demokratisch-freiheitlichen Denken.
    Und das ist blanker Idealismus, der mit der Realität wenig zu tun hat. Es gibt auch ganz uneinsichtige Menschen, die den Schornsteinfeger nicht in die Bude lassen, weils kostet und ein "Eingriff in die Privatsphäre" bedeutet.
    Ja. Genau. Aber wenns der andere, der ungeliebte, der eben nicht gemochte Nachbar tut und somit fahrlässig handelt, denn brauchts auf einmal eine rechtliche Grundlage, wozu er dann verdonnert wird.
    Ja, es passieren Dinge, sonst würd man nicht auf den Gedanken kommen, ein GEsetz zu verabschieden, das ist ungefähr so schlüssig wie die Frage "Huhn oder Ei".

    Das Gesetz in Deutschland, kein einfaches Leben.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Am einfachsten ist: Scheibenkleber für Autoscheiben. Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt und lasst euch einen Klecks auf ein Stück Pappe geben. Das hält ewig und 3 Stunden.

    Ein Tropfen in der Größe einer Haselnuss, sollte ausreichen.

    Gruß


    nimm es nicht persöhnlich ...aber ich habe selten so einen Mist gelesen...
    sagst du jemanden der nicht mit einem Pinsel und Kleister umgehen kann denn auch das er die Tapete annageln soll das hält auch ewig und drei Stunden ..

    Mal ganz abgesehen davon das dein haselnussgroßer Klecks Sikaflex wahrscheinlich einen Kürbisgroßen Fleck auf der Tapete / Gipskartonplatte geben wird.

    Mannnn da gehören Schrauben und Dübel bei, und das sollte man auch nutzen ohne Gesetz natürlich ...

    Wie hängst du denn Küchenschränke auf ? Mit dopelseitigen Klebeband ..

    :mad::mad:
     

    Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Aus Deiner Antwort entnehme ich, das Du keinen Scheibenkleber kennst und somit keine Ahnung hast. Warum also erlaubst Du Dir ein abfälliges Urteil?

    Unglaublich so etwas, Biogärtner.

    p.s.: ein Klecks Scheibenkleber an Deiner Stoßstange, anderes Auto an den Klecks fahren, 4 Std warten und Du kannst die Karre ohne Abschleppseil abschleppen.

    *Edit* was glaubst Du, wie in manch einer Werkstatt für PKW´s gearbeitet wird. Da ist Scheibenkleber neben Panzertape das am meist eingesetzte "Werkzeug". Nur bekommt das kein Kunde mit.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Was ist eigentlich so schwierig daran, eine Bohrmaschine zu benutzen? Die Rauchmelder wiegen doch nix. Und selbst ich habe es noch nicht geschafft, ein klaffendes Loch in eine Rigipsdecke zu bohren.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...mit Rigipsplatten ausgestattet - kann man dort die beiden Löcher überhaupt bohren oder soll ich da besser dieses Tesa Haft-Fix oder wie das heisst, nehmen?
    Einige Hersteller legen ihren Rauchmeldern spezielle Klebepads bei. Diese kann man bedenkenlos nehmen. Ansonsten gibt es spezielle Gipskartondübel, die man mit einer entsprechenden Montagehilfe, ohne großartiges Vorbohren, mittels Akkuschrauber direkt und sauber in den Gipskarton eindrehen kann.
    Von Klapp- und Spreizdübeln würde ich abraten, da hier der Gipskarton reißen/platzen kann.

    Gruß,
    Pit
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Das heißt REH-Gips, soviel Weihnachten muß doch sein....

    Kalau-Kalauer, der einzige, den ich heute raushau. :p

    Dem BioGärtner sag ich dann gern, daß auch Operateure im Krankenhaus gerne ihre Scheren und Tupfer im Grundgerüst des Patienten hinterlassen, weiß doch jeder, daß man's im Haushalt braucht. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Aus Deiner Antwort entnehme ich, das Du keinen Scheibenkleber kennst und somit keine Ahnung hast. Warum also erlaubst Du Dir ein abfälliges Urteil?
    weil ich es kann , ganz einfach ..

    Unglaublich so etwas, Biogärtner.
    nein, sie nochmal hin , es ist wirklich wahr..

    p.s.: ein Klecks Scheibenkleber an Deiner Stoßstange, anderes Auto an den Klecks fahren, 4 Std warten und Du kannst die Karre ohne Abschleppseil abschleppen.

    Interessant wirklich ..... du hast eindeutig zuviel Mc Gyver geschaut ;)

    *Edit* was glaubst Du, wie in manch einer Werkstatt für PKW´s gearbeitet wird. Da ist Scheibenkleber neben Panzertape das am meist eingesetzte "Werkzeug". Nur bekommt das kein Kunde mit.

    Gut das du hier den Auftrag hast das dumme zahlendes Klientel aufzuklären man kann ja keiner Werkstatt mehr trauen...
    in einem anderen Thread ging es hier mal um die Qualität der ärztlichen Erstversorgung ....vielleicht klinkst du dich da auch mal ein und erklärst den Leuten da mal wie man aus Kerzen , Kabel und einem Gummiband einen Defibrilator basteln kann ..
     
    I

    ingistern

    Guest
    in einem anderen Thread ging es hier mal um die Qualität der ärztlichen Erstversorgung ....vielleicht klinkst du dich da auch mal ein und erklärst den Leuten da mal wie man aus Kerzen , Kabel und einem Gummiband einen Defibrilator basteln kann ..

    ...wozu braucht man einen Defibrillator..wenn´s doch überall Steckdosen gibt ...


    die Statistiker streiten sich noch, ob mehr Menschen beim Anbringen von Rauchmeldern verunfallt sind, als das eventuelle Brandopfer gerettet werden konnten..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fensterbrett anbringen Heimwerken 14
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    S Balkonkästen anbringen Gartenpflanzen 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    C Anbringen einer Seitenmarkiese,Roll Gartenpflege 5
    tina1 Deckenpaneele anbringen Sanierung & Renovierung 29
    manfredo19@ Im April schon Schattierung auf Gewächshaus anbringen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Sichtschutz wie auf alte Glaswand anbringen? Aussen Heimwerken 19
    G Glasscheibe anbringen Heimwerken 5
    Bonica82 Katzenschutznetz anbringen Heimwerken 12
    Mutschekiepchen Fledermauskästen anbringen Nützlinge 7
    P Sichtschutzwände anbringen - Ideen? Gartengestaltung 8
    Yippieh Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen??? Sanierung & Renovierung 8
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9
    K Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen? Heimwerken 1
    P Vorhänge mit verdeckten Schlaufen an Schiene anbringen? Sanierung & Renovierung 5
    Fresh-like-Morgentau Deckenlampe anbringen :) Sanierung & Renovierung 17
    Hopfal Uferbefestigung zum Bach: wie anbringen? Gartengestaltung 11
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    cali43 Paneele anbringen !!! Hausbau 6
    C Außenscheinwerfer anbringen Haus & Heim 7
    J Balkonkästen, Pflanzkästen - Richtig anbringen (Halterung) Gartenpflege 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten