Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen?

verlinkter Park

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
40
Wir haben eine neue Feuerschale geschenkt bekommen, leider hat die keine "Beinchen"

Ich würde da ja einfach 3 große Steine drunterlegen, habe aber Angst, dass es die vor Hitze sprengt.
Kann ich da einfach altes Holz drunterlegen? Vermutlich selbes Problem mit Wasser hochkochen im Holz, oder?
Ich habe auch gesehen, dass es Blech-Scheiben oder irgendwelche Matten gibt, was ist denn davon empfehlenswert?

Zudem mache ich mir Sorgen, dass es das Gras darunter abkokelt?

Wie viel Entfernung sollte eine Feuerschale normalerweise Abstand zum Gras haben?

In den Boden einbuddeln ist leider keine Option.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Unsere Feuerschale hat "Beinchen", allerdings sind die nicht sehr hoch - wir haben ein paar Schieferplatten in den Rasen gelegt, da steht sie drauf, es wurde bisher nichts kaputt. Wir haben sie schon ein paar Jahre....
    Ich denke, Steine drunter halten das auch gut aus!
    Im Herbst habe ich eine Feuertonne direkt auf Steinplatten gesehen - ich suche gleich noch das Foto raus.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist besagte Tonne - da ist nichts drunter, nur die Steinplatten E713258D-9EDE-4530-8E56-01DCB20A7F7E.jpeg
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Machs aber nicht so wie ich! Habe die direkt auf die Terrassenplatten gelegt und nach etwa 1 Stunde gab´s einen Knall und die ging ab wie `ne V2.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wahrscheinlich waren die Terrassen platten verklebt oder so :)
    War sicher eindrucksvoll.
    Mir sind die zu gefährlich, wenn da einer reinfällt kippt das Zeug usw., vorher mauere ich mir eine Feuerstelle bevor ich so ein Teil aufstelle. Meine Meinung,, jeder wie er will, 2 Nachbarn haben die volle Freude mit sowas.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Der Vorteil der Feuerschale ist aber, dass sie mobil ist. Unsere steht im Sommer unten im Garten, wo man dann auf dem Mäuerchen oder rundum im Gras sitzen kann.
    Und im Winter, zum Glühwein, kommt sie vor das Haus, wo man trockenen Fußes drumherum stehen kann.
    Um da reinzufallen, muss man aber schon ziemlich betrunken sein, und nicht mal da würde das schwere Eisending kippen....
     

    verlinkter Park

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    40
    Wobei, wenn es ein paar Tage regnet, platzen da die kleinen Kiesel nicht auch? Hab da keine Erfahrungswerte....
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Warum nicht auf vier Backsteine stellen? 2 normale und diese in der Mitte teilen. Das sieht nett aus und ist mobil.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    DAs Gras verbrennt; deshalb hab ich auch meine vorgestellte Konstruktion gemacht.

    Bin gerade noch am Überlegen, was du mit "platzenden Kieseln nach Regen" meinst.

    LG
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Wahrscheinlich waren die Terrassen platten verklebt oder s

    Nö, ganz normal auf Splitt und Frostschutz verlegt! Eine Platte zersprang in "Tausend" Stücke, eine 2. gespalten.
    Die Schale flog etwa einen Meter nach oben und entleerte sich dann auf der Terrasse. Keine Ahnung, warum das passierte.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Vielleicht kennst du Jemanden mit Schweißgerät. Der könnte dir aus Baustahl eine Halterung mit drei Füßen in Wunschlänge zusammenschweißen. Eventuell wie ein Ring und die Füße gehen etwas über den Ring nach oben und da liegst die Schalte drin.
    Sowas haben wir, die Schale ist wie ein breiter Kochtopf mit kurzem Rand und der liegt/steht in so einer Halterung. Ist nicht stylisch aber praktisch.
    Jetzt kam noch eine ausgebaute Waschtrommel dazu, die paßt super in die Schüssel rein.
     

    verlinkter Park

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    40
    Aktueller Stand: Ich habe 3 Klinkersteine, die ich drunterlege. Allerdings ist das Gras darunter nach einem großen Feuer dann tot. Muss noch optimiert werden :D
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ich bin mal so frei einfach noch Bilder von unserer Waschtrommel zu posten weil das zweite ganz cool geworden ist.
    Allerdings sieht man am dritten Bild dass die Farbe vom beleuchteten Schilf im Hintergrund kommt.

    Feuerschale_01.jpg
    Feuerschale_02.jpg
    Feuerschale_03.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuerschale ebenerdig einbauen Gartengestaltung 8
    J 'Funkenfang' für Feuerschale? Gartengestaltung 12
    Diekholzener Feuerkorb oder Feuerschale Gartengestaltung 41
    B Suche Feuerschale für die Terrasse Gartengeräte & Werkzeug 19
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten