Feuertonne bauen: wie für Belüftung sorgen?

baschtl

Neuling
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich habe jede menge grünzeug auf einem haufen und werd mir eine 200l-tonne besorgen um das zu verbrennen. weiß jemand wie man das am besten macht? kommen unten löcher in die tonnenseite zur belüftung? wie stallt man die am besten auf? gibt es sonst was was man dazu wissen sollte? danke für die antworten...

gruß baschtl.
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Erstmal solltest du dich erkundigen ob du es überhaupt darfst.
    Wir in Niedersachsen dürfen keine Gartenabfälle im Garten verbrennen.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Auch bei uns in NRW ist das nicht gestattet. Ich finde es auch eine Zumutung fur die Nachbarn.
    Kauf die einen Schredder (kann man auch leien) und mach das Zeugs klein. Das kannst du dann unter die Büsche schmeißen die du beschnittten hast, oder in den Kompost.
    Liben Gruß Juma
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    bei uns gibts Wertstoff/Recyclinghöfe in denen man Gartenabfälle jeglicher Art kostenlos entsorgen kann.
     

    Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    Hallo,

    ja in Deiner Gemeindesatzung findest Du, ob es erlaubt ist Gartenabfälle/Naturmaterial zu verbrennen. Bei uns in der Gemeinde darf man ganzjährig Naturmaterial täglich für 2 h verbrennen, unter Berücksichtigung des Nachbarschaftsrechts, also keine Belästigung für Anwohner!

    Wie das mit der Tonne funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir einen Feuerkreis: Kathrin-Frank.de - Unser Feuerkreis aus Steinen haben, der zum Grillen, für Lagerfeuer und ggf.Gartenabfälle benutzt wird. Aber die Abfälle kompostiere ich dann doch lieber für frisches Untergraben im Herbst ;)
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo feiveline,
    da bist du im irtum.
    es ist in hamburg nicht verboten, sondern geduldet, solange sich keiner belästigt fühlt.
    auch in schrebergärten ist es so.
    sollte aber aus irgend einem grund die feuerwehr gerufen worden sein, so ist dieser einsatz zu bezahlen.
    wie kommst du auf den gedanken das das verbrennen bußgeld pflichtig ist?
    fragende grüße monika
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ein Bußgeld Weil das auch hier in der Stadtsatzung so festgelegt wurde, wenn man außerhalb der erlaubten Zeit und Orte beim Lagerfeuer erwischt wird.

    Ansonsten baust du ein Zeltartiges Gerüst aus holzstangen oder Ästen in der Tonne auf natürlich alles auch das kleinste Blatt mindestens ein Jahr getrocknet. Luftlöcher kurz vor dem Boden sind unumgänglich. Sonst brauchst du Brandbeschleuniger und der ist wirklich immer und überall verboten.
    Ich hab auch schon angerufen, sogar wegen einem Fall in der Familie, denn wir wohnen nebenan. Nasses Laub ist absolut nichts was man dulden sollte.

    Gruß Suse
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Verbrennen von Gartenabfällen - so ist die Rechtslage im eigenen Garten

    Gartenrecht - Mein schöner Garten online

    Hallo,
    oben 2 Links zum Thema Verbrennen von Gartenabfällen.

    feiveline hat wohl Recht mit dem Hinweis, dass es in Hamburg verboten ist.

    In BW ist es auch verboten und trotzdem brennt bei uns im Dorf beim Nachbarn seit 1 Jahr alle 14 Tage ein Haufen Heu - aber der ist Schweizer und kennt die deutschen Gesetze noch nicht so gut:-(

    Kurz und gut - hier ( in unserem Dorf im südlichsten BW und in allen umliegenden Dörfen) fackelt jeder sein Unkraut ab - aber nur 1 - 2x im Jahr (nicht so oft wie der o.g.)!
    Am besten als Osterfeuer, zu Mitsommer, zu Halloween, als Kartoffelfeuer oder einfach nur zum Grillen und Stockbrot backen - Gründe zum Feiern finden sich immer;.).

    Da kräht doch auf dem Land kein Hahn nach - die Nachbarn werden eingeladen zum Feiern, jeder bringt was mit (teilweise auch das eigene Unkraut) und gut ist!
    Mache Dich doch mal in der Nachbarschaft schlau, wie es dort
    gemacht wird.

    Tonne und abfackeln ist wahrscheinlich eher ungeschickt (da verboten) - böse Menschen gibt es überall. Eine Grillfete ist da doch geschickter;-)

    Viele Grüße und viel Spaß
    Elkevogel
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... aber der ist Schweizer und kennt die deutschen Gesetze noch nicht so gut:-( ...

    bei uns in Tirol gibts auf der Autobahn Geschwindigkeitsbeschränkungen, die alle paar Meter groß über der Fahrbahn leuchten ... die rasen da auch durch ... entweder sind die alle Analphabeten oder einfach nur arrogant! ... ok, die Italiener können wohl auch nur römische Ziffern lesen ...

    niwashi würde das private Verbrennen von Grünschnitt generell verbieten ...

    PS in Bayern ist es verboten ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....wie kommst du auf den gedanken das das verbrennen bußgeld pflichtig ist?
    fragende grüße monika


    Huhu Monika,

    hier am Niederrhein ist es auch verboten wie schon gesagt und wird auch mit hohen Busgeldern bestraft, was ich auch richtig finde, denn selbst der Bauer darf es nicht mehr, aber diese Diskussion hatten wir bereits.....

    Einige verstehen es nämlich auch, die Tonne vor Nachbars Schlafzimmer abzustellen und dort zu verbrennen (wohl ------, haben ein gutes Verhältnis untereinander!) na und so ganz neben bei ihre Autoreifen und sonstigen Müll zu entsorgen

    Mo, die so mal von einem Osterfeuer flüchtete
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns ist es nach Zusammenlegung der Landkreise nach Abstimmung verboten worden.
    Trotzdem war ich vor 2 Wochen mit dem Pkw unterwegs und in einer Plantage am Straßenrand hat einer Gartenabfälle verbrannt, die noch feucht waren und derart räucherten, daß der stinkende Qualm auf die Fahrbahn zog. Als ich nach 1 Stunde vom Einkauf zurückfuhr, war das Räuchermännchen immer noch zu Gange. Da hab ich das Ordnungsamt gerufen und die haben die Feuerwehr geschickt. Der Herr vom Amt meinte, es würde teuer, sehr sehr teuer.
    Am nächsten Tag hörte ich, daß es dort einen Unfall gegeben hatte.

    LG tina1
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    trotzdem ist das verbrennen in hamburg nicht verboten.
    ich habe vor 2 jahren einen lehrgang zum fachberater gemacht und dort haben wir dieses thema auch erörtert.
    ich war selber erstaunt darüber.
    wir hatten sogar einen feuerwehrmann im cursus. der hat uns auch bestättigt, das das verbrennen tatsächlich erlaubt ist.
    kaum zu glauben, aber war.
    viele grüße monika
     

    Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    Hallo,

    nun melde ich mich auch nochmal zu diesem Thema:

    Es ist doch so, dass es Regelungen in allen Bundesländern zum Verbrennen von Gartenabfällen gibt. Ob verboten oder erlaubt regelt dann noch zusätzlich die Gemeinde/Stadt. Jede Geminde oder Stadt hat eine Satzung, die auch meißt über die Website zu finden ist. Und diese Satzung gilt. Ob jemand seine Gartenabfälle verbrennt ist doch davon abhängig, welcher Gemeinde er ansässig ist und welches Gewissen er gegenüber seinen weiteren Anwohnern hat.

    In einer dicht bewohnten Siedlung versteht es sich von selbst, dass man so etwas nicht tut, obwohl es vielleicht erlaubt ist. Auf einem Grundstück, wo im großen Umkreis niemand belästigt wird, kann man es doch tun, wenn es erlaubt ist und es reine Gartenabfälle sind.

    Aber die unvernünftigen "Zündler" schmeißen dann auch oft Sachen, die eigentlich Sperrmüll sind, ins Feuer, weil es....gerade so schön brennt :schimpf:

    Bei uns z.B. ist es ja erlaubt, wir machen schon gern mal ein Lagerfeuer, achten aber peinlichst genau darauf, dass nur trockenes (abgelagertes) Holz zum Einsatz kommt. Angefacht wird mit Kiefernzapfen, auch da achten wir darauf, dass wir keine künstlich hergestellten Anzünder verwenden. So ein Feuer qualmt nicht, ist nicht geruchsbelästigend und gibt keine schädlichen Stoffe ab!

    Was man jedoch teilweise erlebt beim Feuer der anderen, ist eine Sünde:
    gestrichene Hölzer, Spanplatten (Formaldehyd), gummibeschichtete Hölzer und vieles mehr...

    Zu den Gartenabfällen: Da sich in vertrockneten Gartenabfällen so viel Kleingetier befindet, ziehen wir es vor, dieses Material zu kompostieren. So hat jede Spinne/Käfer die Möglichkeit, sich einen neuen Lebensraum zu suchen, was den Vöglein zu Gute kommt. Und ein vernünftiger Gärtner gibt dem Garten zurück, was er ihm entnommen hat...in Form von Kompost!!!

    Es ist also nicht nur eine Frage des Verbotes, sondern auch eine Frage des Gewissens!
    In diesem Sinne...FROHES GÄRTNERN ohne Gestank!
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    bei uns in der kolonie verbrennen auch nur noch ganz wenige etwas.
    wir haben auch nur 1 mal, als wir unser grundstück übernommen haben und das liegt fast 30 jahre zurück, ein etwas größeres feuer gemacht.
    er handelte sich überwiegend um tote bäume.
    da unser grundstück neben einem spielplatz liegt, haben wir natürlich auch alles ordendlich abgesichert.
    was soll ich schreiben?
    die ganzen kids kamen vom spieplatz zu uns in den garten und haben am
    "lagerfeuer" bratäpfel gegrillt.
    es war wirklich ein "einmaliges" erlebnis.
    viele liebe grüße monika
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin froh, daß hier nichts mehr verbrannt werden darf. Nicht nur deshalb, weil dann bei mir auf der Terrasse keine halbverkohlte Wellpappe mehr herumfliegt, sondern weil die Igel, die in den Laubhaufen schlafen, nicht mehr gegrillt werden.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lagerfeuer in Feuertonne? Gartenfreunde 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    G Meisenkasten gut bauen und wohin? Nützlinge 17
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    H Bewässerungsanlage bauen Teich & Wasser 1
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    G Wasseranschluss im Garten bauen Bewässerung 8
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    Schwabe12345 Gewächshaus mit Pultdach bauen Gartengeräte & Werkzeug 15
    H Sitzecke bauen - Kalksandstein? Gartengestaltung 2
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    T Insektenschutzbögen bauen Obst und Gemüsegarten 0
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten