Feuerwanzen im Haus

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Wollt euch mal meine Feuerwanzen zeigen. Ich hatte mal vor sie abzusammeln und wieder nach draußen auszusetzen. Aber das hab ich dann irgendwie versäumt. Jetzt gammeln sie schon den ganzen Winter bei mir im Haus rum und saugen an den Pflanzen. Die Saugtätigkeit scheint den Pflanzen nicht so arg zu stören. Und mich stören sie auch nicht. Sie verlassen die Pflanzen nicht, werden daher im Haus nicht zum Problem.

Grüßle, Michi
 

Anhänge

  • IMG_20180124_191035.jpg
    IMG_20180124_191035.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 184
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke,

    klar im Frühjahr dürfen sie wieder raus. Schätze sie werden den Weg automatisch finden, so wie sie den Weg im Herbst, als die Tage kürzer und kälter wurden, durchs gekippte Fenster sich reingemoggelt haben.

    Grüßle, Michi
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das hätte ich noch nie gesehen, dass die an Paradeiserpflanzen gehen. Hier sieht man sie hauptsächlich an den Linden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - du hast neue "Mitbewohner"! :grins:
    Auf welcher Pflanze sitzen die denn da?

    Hier sieht man sie hauptsächlich an den Linden.


    Im Garten wuseln sie eigentlich überall rum; aber besonders
    gefallen ihnen warme sonnige Plätze.
    Bei uns wird immer die Bodendecker-Fetthenne besetzt.
    Dort - glaube ich - wohnen Hunderte, alle auf kleinstem Raum.
    Die stapeln sich da sogar!


    LG Katzenfee
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also meine sitzen im Moment auf einem Ananas-Salbei...

    Aber auch an die Tomaten gingen sie vergangenen Sommer hin. Einige Früchte hatten davon so weiße Stellen, welche dann nicht so richtig abreiften. Dennoch: Obwohl sie in Massen da waren, traten sie nicht als Schädling auf. Und deswegen mag ich sie.

    Ich frag mich dennoch welche Futterpflanze verantwortlich war, dass sich so 'ne riesen Population letztes Jahr hat entwickeln können. Die klassischen Lieblingspflanzen der Feuerwanzen hab ich im Umfeld nicht gefunden.

    Im Sommer krabbelten sie die Hauswand hinauf und wärmten sich. Wenns dann Nacht ist, lassen sie sich aus mehreren Metern einfach fallen. Das klingt dann sehr lustig, wenn diese Massen auf den Boden bzw. auf bodennahe Pflanzen fliegen. Wie wenn dicke Regentropfen auf den Blättern fallen.

    Als ich dass das erste Mal gehört habe (war Nacht, hab nix gesehen) dachte ich es regnet. Aber die Logik hinkte, denn ich wurde nicht nass. Mit der Taschenlampe hab ich dann den freien Fall der Fauerwanzen entdeckt.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 20170717_185346.jpg
      20170717_185346.jpg
      462,9 KB · Aufrufe: 138
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    An Tomaten habe ich sie noch nie gesehen,
    obwohl sie auch im GWH rumkrabbeln.
    Aber als ich im Herbst die Kerzenheizung im
    GWH anmachte (Kerze unter Tontopf), saßen
    sie außen an den warmen Tontöpfen.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Feuerwanzen - wie loswerden? Tiere im Garten 9
    mamaleone Feuerwanzen fressen Kapernbüsche Schädlinge 4
    vogelspinnen-netz feuerwanzen Tiere im Garten 20
    Feuerwanzenschreck Feuerwanzen wirksam bekämpfen Tiere im Garten 17
    Hornveilchen Feuerwanzen Schädlinge 3
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    Biggi34 Feuerwanzen als Schädlinge? Schädlinge 2
    Maggimax Feuerwanzen-Alarm! Schädlinge 8
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20

    Similar threads

    Oben Unten