Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen?

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
Liebe Gartenfreunde,

ich habe heute auf dem Flohmarkt einen sehr großen und sehr günstigen Pflanzkübel aus Fiberclay erstanden.

Da er ein paar Abnutzungserscheinungen und kleinere Abplatzer am Sockel hat, würde ich ihn gerne wetterfest streichen.
Welche Farbe nehme ich da am Besten? Welchen Überlack (matt)? Der Kübel soll ganzjährig draußen stehen bleiben.

Des weiteren hat er kein Abzugsloch. Kann man Fiberclay problemlos bohren (z. B. mit Kernbohrer) oder bricht der Kübel dann? Bisher wurde er nur als Übertopf benutzt und stand im Winter drinnen. Er sollte aber normalerweise frostfest sein.

Danke für Eure Tipps!

Kübel.JPG

LG Shantay
 
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    Fiberclay ist eine Mischung aus Ton und Fiberglas. Bohren kannst du mit einem guten Steinbohrer mit entsprechendem Durchmesser.

    Streichen, nach entsprechender Vorbehandlung (Entfetten, Schleifen mit 150 - 400er Papier), am besten mit Polyurethan-Farbe (braucht im Gegensatz zu Epoxid keinen Katalysator).
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Hallo Rentner,

    danke für die Antwort! Schleifen werde ich das nicht, ist eh ziemlich rauh. Wenn der Arbeitsaufwand jetzt so eklatant hoch ist, dann werde ich es lassen. Ich hab leider keine Ahnung von der von Dir genannten Farbe, noch weiß ich was ein Katalysator ist. Kannst das bitte für einen Noob erklären?

    LG Shantay
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    der Epoxid-Farbe muss ein Härter (Katalysator) beigemischt werden. Der wird in der Regel immer mitgeliefert.
     
  • Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Hallo Rentner,

    vielen Dank! Ich werde mal sehen, ob ich das auch als Sprühfarbe bekomme. Allerdings glaube ich schon fast, daß sowohl ein Ausbessern als auch ein komplettes Streichen/Einsprühen das ganze eher "verschlimmbessern" würden und vielleicht sollte man solchen Dingen auch einfach ihren "gebrauchten" Charme lassen.

    LG Shantay
     
  • Top Bottom