Fichten auf einer Seite Kahl

trailer

Neuling
Registriert
03. Aug. 2014
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage.
Wir hatten vor 2 Jahren auf unserem Grundtsück einen Fichtenbestand von 10 Stück. Aus Platzgründen haben wir 8 Fichten gefällt. Alle 10 Bäume standen sehr eng beieinander. Einer von den beiden Bäume die jetzt stehen geblieben sind, hat auf der einen Seite seit 2 Jahren eine total kahle Seite. Es sieht sehr unschön aus.

Gibt es eine Möglichkeit den Astwuchs irgendwie wieder in Gang zu bringen.

Anbei noch ein Foto.

Foto.jpg

VG

Kay
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 1.892
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich bin kein Fachmann für Fortwirtschaft, aber ich glaube nicht das bei der Größe der Fichten da noch was zuwächst.

    Sicher kriegst noch Antworten mit denen mehr anzufangen ist.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo trailer

    Gibt es eine Möglichkeit den Astwuchs irgendwie wieder in Gang zu bringen.


    Ich glaube, die gibt es leider nicht.
    Entweder mit ihrem Anblick leben oder halt auch noch die Letzte fällen.
     
  • trailer

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2014
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten. Ich habe mir soetwas schon gedacht. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. :)

    LG

    Kay
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leider wird wohl niemand eine Idee haben, denn es stimmt, bei dem Alter wird da kaum mehr was zuwachsen. Da hilf nur eines: ein Geissblatt am Stammfuss pflanzen, das dann die Fichte hinauf klettert und mit ihrem Grün die kahle Seite kaschiert. Hat ein Nachbar bei meinen Eltern so gemacht, sieht wenigstens einigermassen gut aus.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee. :)


    Das ist eine reine Frage des Aufwandes und der Zeit. Kahle Stellen kann man mit Hilfe von Spanndrähten retuschieren.
    Außerdem ist eine Rückknospung auch bei älteren Fichten oberhalb des ersten Grüns (des ersten Astes) immer möglich.
    Wenn du die Spitzen der Seitenäste und den Spitzentrieb selbst kappst, kann dies einen Neuaustrieb oberhalb der ersten Äste anregen.
    Das kann allerdings 4-5 Jahre dauern.

    Wie gesagt, das ist alles eine Frage der Bereitschaft, Zeit, Geduld und Arbeit zu investieren.
    Eine kräftige und stickstoffbetonte Düngung kann dabei helfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    S Fichten werden braun und verlieren Nadeln Nadelgehölze 6
    Buchsenzo Fichten verlieren Nadeln>sterben ab Nadelgehölze 8
    F Fichten haben alle Nadeln verloren Nadelgehölze 9
    F Immer wieder gehen Fichten ein Nadelgehölze 1
    H Fichten/ Tuja werden braun.. selbst der Buchsbaum unter der Fichte ist braun geworde Gartenpflanzen 1
    aLuckyGuy Baumschäden an Fichten Gartenpflanzen 4
    S Welche Stauden unter Fichten pflanzen??? Stauden & Gehölze 9
    S Garten in Schattenlage mit Fichten und nu? Gartengestaltung 3
    B Fichten u Tannen Gartenpflanzen 3
    K Wurzeln von Fichten entfernen? Gartenpflege 1
    avenso Was wächst unter Fichten ? Gartenpflanzen 17
    G Nachbars Fichten... Small-Talk 1
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81

    Similar threads

    Oben Unten