Ficus benjamina - Birkenfeige

  • K

    kaiserblick

    Guest
    Boah ey, das ist mal ne Hausnummer!:p

    Im Moment stehe ich genau vor diesem Problem. Das kommt mir gerade recht.
    Da kriege ich frei Haus eine exakte Antwort auf eine Frage, die ich noch gar nicht gestellt hatte.:p:p
    Vielen Dank dafür und einen Guten Rutsch....in den Mai natürlich.:cool::cool::cool:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ui ui ui, dann ist mein Benjamin vielleicht doch nicht verloren?

    Hab ihn in der neuen Wohnung nicht unterbekommen und in der alten stehen lassen (Wohnung bei meiner Oma, bleibt leer). Dort hat das mit dem Gießen nicht so geklappt und er hat alle Blätter verloren.

    Ich glaub ich nehm die Herausforderung an und schneide den guten mal zurück. Danach kann er sogar in den Garten, Omma freut sich.
    Danke für den tollen Artikel!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Freue mich sehr, wenn ihr mit den Sachen hier was anfangen könnt.:pa:
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wie kann ich den eigentlich vermehren?
    Ich muss bei meinem ja schon mal kräftig zurückschneiden, könnte ich einen Steckling davon irgendwie bewurzeln? Wenn ja, wie mach ich das am geschicktesten?
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Vielen Dank für diesen wundervollen Thread. Endlich Ich habe meinen mini-Ficus auch gleich entsprechend behandelt :D Ich war immer der Meinung, dass die Benjis keine direkte Sonne mögen... habe meinen Kleinen jetzt aber erstmal ans beste Südfenster gestellt.

    @Zwiebelchen: Vermehren geht ganz einfach über Stecklinge. Einfach ins Wasser stellen. Hat bei mir jedenfalls immer geklappt. Hab auf diese Weise mal einen schönen geflochtenen Benji selbst gezüchtet. Viel Erfolg wünche ich Dir!

    LG
    Katitole
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Stecklinge, alles klar, da werden sicher welche anfallen. Sollte ich die Stecklinge vorher antrocknen lassen, wegen dem Saft oder direkt ins Wasser?
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Ich habe sie immer direkt ins Wasser gesellt. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Wenn Du eh radikal schneidest hast Du ja genug Stecklinge. Da werden sicher einige wurzeln.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Erstmal muss ich sagen, das ich deine Bonsaibäumchen alle so klasse finde. Deshalb möchte ich mich selbst mal versuchen.

    Hätte da zwei Fragen:

    Und zwar habe ich auch so einen Ficus, in normaler Erde. Das Problem ist er sieht nicht gerade erbaulich aus, deswegen würde ich ihn gerne schneiden.
    Kann ich meinen Ficus schneiden und direkt in eine Bonsaischale pflanzen, oder ist beides auf einmal zu viel Stress?

    Dann zur Größe der Schale. Mein Ficus sitzt im Moment in einem 11er Plastiktopf. Die einzige Schale die ich habe hat einen Durchmesser von 11cm und eine Höhe von etwa 3,5cm. Reich das? Kleine Schalen hätte ich auch noch, falls die sogar zu groß wäre für den Anfang.


    LG nikjos
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo und sorry,

    ich habe deinen Beitrag leider nicht gelesen. Hast Du noch immer den Plan, deine Pflanze zu gestalten?
    Wenn ja, wäre es von Vorteil, wenn Du evtl. ein Bild von der Ausgangspflanze zeigen könntest.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich bräucht ein Schnittmuster beim Ficus Alii, kann ich mich hier hinter klemmen oder soll ich neu starten?
    Ich will aber keinen Bonsai daraus machen, sondern nur das Ding wieder in Form bringen. Wenn das übrigens nicht gelingt, schick ich es gen Süden!! Dann kannste machen was immer Du damit machen willst. :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    Aufgrund seines Habitus ist dieser Ficus sowieso eher weniger als Bonsai geeignet, Doro.
    Ansonsten kannst Du ihn wie jede andere Birkenfeige behandeln. Er ist sehr schnittverträglich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Dann kommen hier also die Fotos, und Du sagst bitte, wo ich das Messerchen ansetzen soll.
    Ich habe Null Plan. Soll ich den langen Trieb stehen lassen, kann sich daraus ein einigermaßen dickes Stämmchen entwickeln, das ist nun seit zwei Jahren so. Und es entwickeln sich kaum neue Triebe.
    Umgetopft habe ich es jeden Frühling, schön gedüngt. Aber das Viech ist sooo langsam.

    Anhang anzeigen 274241 Anhang anzeigen 274240

    Trauriger kleiner Mucks....

    Beste grüße
    doro
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Doro was hast du denn mit dem gemacht? :D:D
    Steht der zu dunkel oder zu nass?

    Da bin ich echt mal gespannt was Pit dazu meint wo du den
    schneiden sollst.


    LG Feli .. ich würde das lange stackelige Teil abschneiden und eventl.
    versuchen es zu bewurzeln.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Tja, der steht eigentlich immer neben der Balkontüre. Der Balkon ist überdacht, und die Sonne kommt im Winter also gar nicht in die Küche.
    Wir wohnen ja Parterre, und die Blockbebauung ist zwar nicht sehr eng, aber verhindert dennoch die Sonneneinstrahlung direkt in die Küche.
    Im Sommer ist es anders, da hab ich natürlich mehr Sonne.

    Aber nur nachmittags, ist ein Westbalkon.

    Zu nass kann definitiv nicht sein, eher ein wenig trockener. Das wird eher vertragen als zu nass.

    beste Grüße
    Doro
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich dachte schon jemand pflückt sich dort sein Frühstück :D:D

    Hatte mal eine Grünpflanze die sah ähnlich aus nachdem meine
    Wellis sie ein paar Wochen bearbeitet hatten.
    :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    tztztz, Schewadnadze?? :grins::grins:

    Nein, der sah schon immer sehr traurig aus. Stand auch mal ne Zeitlang auf dem Regal über'm Herd. Boah, das ist so ne Scheiß-Idee gewesen.

    Ab da waren wir keine Freunde mehr. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dein Ficus binnendijkii kriegt in der Tat zu wenig Licht ab, Doro. Deshalb auch die sehr langen und spärlich belaubten Triebe.

    Viel tun kann man da nicht.

    Als erstes würde ich ihn an der markierten Stelle kappen (rote Linie), dann würde ich den Papierkorb leeren (weißer Pfeil). :grins:

    _mg_3310m3ud4.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Echt, Thorsten, Du magst bei mir vorbeikommen?? Das ist aber lieb, ich hätte da noch ein paar Kartons mehr zu entsorgen. :grins::grins:

    Mei, so liebe Forumsmitglieder, die sehen mehr als ich. :cool::cool:

    Der binnendijkii, der darf ab jetzt auf meiner Fensterbank im Zimmerchen gen Osten auf den Vorgarten gucken. Da steht er zwar über der Heizung (im Winter), aber das ist wohl wesentlich heller als jetzt.

    Danke Pit. Also, mehr würdest Du nicht schneiden, auch nicht den kleiner vorwitzigen Trieb ganz vorne?
    Also gut, frisch ans Werk. (das krieg ich grad noch gebacken heute).

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    S Benjamin (Ficus Benjamina) richtig pflegen Zimmerpflanzen 5
    Elkevogel Ficus benjamina "verjüngen"? Zimmerpflanzen 12
    R Ficus benjamina als Bonsai Bonsai 24
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten