Ficus benjamini sollte etwas "zunehmen"

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo und guten Morgen,
mein Benjamin musste im letzten Jahr wegen Renovierungsarbeiten in den Garten ausweichen. Das ist ihm nicht bekommen. Es war teilweise noch zu kalt und zu sonnig. Ich habe ihn daraufhin ganz runtergeschnitten und nun treibt er wieder neu aus. Hatte fast nicht damit gerechnet ihn noch retten zu können. Alerdings werden die neuen Triebe sehr lang (teilweise über 50cm) und da sie sehr dünn sind hängen sie alle herunter. Muss ich die kürzen, damit er vielleicht etwas kompakter wächst? Schön ist anders.
Gedüngt habe ich ihn noch nicht, das wollte ich im Frühling machen.
LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030847.jpg
    P1030847.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 774
  • P1030848.jpg
    P1030848.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 470
  • P1030849.jpg
    P1030849.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 402
  • Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    :cool:Hallo!:cool:


    ich glaube deinem Benjamin ist hauptsächlich die
    Sonne nicht bekommen.
    Bei meinem Nachbarn stehen die im Sommer immer an der Nordseite des
    Hauses.Bei ihm sind das hammergroße kompakte Pflanzen.
    Die Sonne hat wohl die Blätter verbrannt.
    Ich würde ihn versuchen heller zu stellen und
    wenn das nicht geht kühler und nicht zu nass.
    Er soll halt jetzt nicht die ganze Energie verbrauchen die er noch hat.
    Wenn es zu dunkel ist verbraucht er seine Reserven.:(
    Im Sommer würde ich ihn an einen schattigen Platz draußen
    unterbringen.

    Mfg Lux1011





    e
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Danke schon mal für die Antwort. Das Benjamini einen Sonnenbrand hatte war mir schon klar. Deshalb habe ich ihn ganz abgeschnitten. Die Blätter die jetzt zu sehen sind sind alle "neu". Es war nach dem Rückschnitt nur noch der nackte Stamm, der auf dem Foto zu sehen ist. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich die neuen dünnen Ästchen kürzen soll, um einen kompakteren Wuchs und vielleicht kräftigere Zweige zu bekommen, oder einfach weiterwachsen lassen?
    LG Blümchenpflücker
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich kann dir nicht versprechen, dass daraus wieder ein kräftiger Busch wird, ABER ich würde die Äste um wenige mm kürzen. Du sagtest ja, dass sie nun schon zum Teil 50cm lang sind. Binde sie aber dennoch erstmal an Bambusstäbe oder ähnlichem fest, da sie schneller in die Breite gehen, als die Äste sich verfestigen können. Die werden ja nämlich irgendwann stabiler und dicker. Bis dahin mit Bambusstäben das Gewicht ausgleichen, sonst hängen sie wieder.
    Andersrum würde ich sagen, hol dir ein neues Exemplar, denn dieser wird sicherlich nicht mehr sooooooo groß. Aber du hängst warscheinlich an deinem Ficus, also würde ich dir raten, alles zu geben und dich weiterhin liebevoll um ihn zu kümmern. Wenn man etwas will und ganz fest daran glaubt, dann wird das auch schon. :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also der wird garantiert wieder, bei der richtigen Pflege!, die ist nichtmal sehr anstrengend. Wenn möglich, etwas heller stellen, damit die neuen Äste nicht so spillerig ausfallen, und auch immer wieder ein wenig kürzen, dann wird er buschiger. Falls du jetzt keinen helleren Platz hast, lass ihn einfach wachsen und kürze ihn erst im Frühjahr, ehe er nach draußen kommt. Meine Ficus stehen im Sommer immer draußen und mögen das sehr, sind aber auch morgens im Vollschatten, mittags im luftigen Kirschbaumschatten und erst spätnachmittgs/abends in direkter Sonne, was ihnen aber nicht schadet. Viel Glück!
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Vielen Dank. Hell steht er eigentlich schon, jedenfalls so hell wie es um diese Jahreszeit geht. Veranda nach Süden, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Werde mal seine überlangen "Ärmchen" dezent kürzen und schauen was passiert. Lieben Dank
    und ein schönes Wochenende wünscht
    Blümchenpflücker :)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hi,

    das Substrat deiner Birkenfeige sieht äußerst bescheiden aus. Die langen gakeligen Triebe zeugen von einem lichtarmen Standort, daher vergeilen sie auch.

    Im Frühjahr/Sommer unbedingt ins Freie und nach entsprechender Eingewöhnung volle Kanne in die Sonne!!

    Dass die Birkenfeige keine Sonne mag, ist und bleibt ein leider weit verbreitetes Internetmärchen.
    Genau das Gegenteil ist der Fall.

    Lies Dir das mal durch:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/55411-ficus-benjamina-als-bonsai.html
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Erst einmal vielen Dank für den Link. Werde ihn morgen in Ruhe lesen. Mein Substrat ist vom letzten Herbst. Nachdem das Pflänzchen den ganzen Sommer über draußen gestanden hat, habe ich ihn zum Herbst noch einmal in frische Erde gepflanzt, weil unter dem Topf einige hundert Kellerasseln saßen und ich ihn so nicht in die Wohnung nehmen wollte. Wie schon geschrieben steht er seit dem in einer Veranda mit Südlage. Heller geht nicht um diese Jahreszeit. Er hat auch erst dort wieder angefangen neu auszutreiben. Den Sommer über draußen hat sich nichts getan, hatte nur den kahlen dicken Stamm.
    Schönen Sonntag wünscht Blümchenpflücker:)
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo

    mein ficus verliert heuer so viele blätter wie noch nie, schaut schon ganz nackig aus
    war sonnst immer voll mit blättern..

    zu nass hat er nicht da ich schon rein geschaut hab
    ist nur zu hoffen wenn er wieder raus kann das die blätter wieder kommen
    lg mora
     

    Anhänge

    • IMG_0621.jpg
      IMG_0621.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 361

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tun sie sicher! Mein kleinblättriger Ficus wurde schon im letzten Winterquartier reichlich kahl und ist jetzt grad wieder auf demselben Weg. Im letzten Sommer wurde er draußen und nach Umtopfen aber wieder voll buschig, so dass ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen mehr mache. Viel Glück mit deinem!
     
  • mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo
    ich glaub eh das das normal ist wenn er sich putzt nur wenn es eben so viel ist dann macht man sich doch sorgen **gg**
    LG Mora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mora, mir hat mal eine Freundin einen (Zimmer-)Ficus während meines Urlaubs totgegossen, der war schon 20 Jahre alt und 1,60 hoch. Als ich von meiner Reise zurückkam, hatte der nur noch ein einziges Blatt!, du kannst dir meinen Schock vorstellen. Ich hielt den für unrettbar, wollte aber nichts unversucht lassen und schnitt ihn radikal, also Äste und Wurzeln, dann kriegte er einen neuen Topf und kam nach draußen: nach 3 Monaten war der üppiger und schöner als je zuvor. Seitdem habe ich Vertrauen zu diesen Pflanzen. :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das ist einer meiner 5 Ficus b. Er steht, wie die anderen auch, seit Jahren im Winter in einem ungeheizten Zimmer bei ca. 12°C, wird dort, am sehr hellen Fensterplatz, wöchentlich gedreht und alle 4 Wochen gedüngt.

    Er ist kompakt, wächst buschig und ist kerngesund.

    starlight91i5r.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, Pit, der sieht, wie bei dir nicht anders zu erwarten, tadellos topfit & neiderregend aus! ;) (Was sind das für blaue Krümel da im Topf?*)
    Früher nahm ich Ficus als Zimmerpflanze wahr. Dann kam mir die Idee, der könne vielleicht auch mal draußen übersommern, und jetzt sehe ich ihn als Freiluftpflanze, die dann leider irgendwie drinnen überwintern muss. Bei mir die gleiche Temperatur wie bei dir, hell hat er's auch, gedreht wird er manchmal, aber gedüngt habe ich seit Oktober nicht. War wohl ein Fehler. Jetzt schmeißt er Blätter, aber das wird schon wieder. Obwohl, so schön wie deiner, dafür muss ich wohl noch etwas üben. :)
    * P.S. Bah!, ich hab erst jetzt gesehen, dass das ein Stück Teppich ist, sorry, ist schon spät!
    rolleyes.gif
    )
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo
    ja das glaub ich dir das du da einen schock bekommen hast
    und trozdem hast ihn wieder fit bekommen?
    schön das zeigt das er zu dir gehört :)
    so lange ist es eh nicht mehr und dann sofort raus damit

    LG Mora




    Mora, mir hat mal eine Freundin einen (Zimmer-)Ficus während meines Urlaubs totgegossen, der war schon 20 Jahre alt und 1,60 hoch. Als ich von meiner Reise zurückkam, hatte der nur noch ein einziges Blatt!, du kannst dir meinen Schock vorstellen. Ich hielt den für unrettbar, wollte aber nichts unversucht lassen und schnitt ihn radikal, also Äste und Wurzeln, dann kriegte er einen neuen Topf und kam nach draußen: nach 3 Monaten war der üppiger und schöner als je zuvor. Seitdem habe ich Vertrauen zu diesen Pflanzen. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    A Rettung Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 30
    D dem Ficus Benjamini geht es schlecht Schädlinge 20
    S Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden Gartenpflanzen 11
    C Was ist mein Ficus Benjamini wert? Gartenpflanzen 4
    U Ficus benjamini - Frostschaden Gartenpflanzen 2
    A Ficus Benjamini Gartenpflanzen 4
    G Ficus Benjamini Flechten?? Gartenpflanzen 3
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten