Ficus elastica variegata noch zu Retten?

DaturaS

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen :cool:

Wie schon im Titel zu sehen, habe ich einen Ficus elastica Variegata.
Er hatte die ganze Zeit einen falschen Standort und hat in Rekordzeit alle Blätter abgeworfen, bis auf eins. Ganz oben steht noch ein Blatt - tapfer.

Der Blattaustrieb ist nicht mehr da - ist auch ganz schwarz geworden und verkümmert.
Der Variegata verzweigt sich in der Regel nicht (sagte man mir) also was soll ich tun??

Ist er verloren?, denn das eine Blatt sieht zwar gut aus, aber für wie lange noch.....wie kann er denn auch austreiben, wenn er sich 1. nicht verzweigt und 2. die Spitze nicht mehr da ist?

Danke für jede Hilfreiche Antwort :eek:

liebe Grüße
DaturaS
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Wenn es mein Ficus wäre, dann würde ich ihn an einer guten Stelle abschneiden und warten was passiert. Meine Schwiegermutter sagt du hast dann eine 50-50-Chance das es was wird.


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    DaturaS

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    22
    Hallo

    Danke für deine Antwort :cool:

    Öhm verstehe ich das richtig?

    Ne gute Stelle...... er ist ja nur noch ein grüner Stengel mit einem Blatt ganz oben.....soll ich ihn nun irgendwo cutten?? Jede Stelle sieht gut aus.

    Seine Spitze habe ich ja schon abschnitten - ok gut, dann ist er wohl verloren *snief*

    Ich lasse ihn stehen bis echt gar nichts mehr geht

    Danke :cool:
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich weiß ja nicht wie deine Pflanze auussieht.:cool:
    Du musst bedenken, das an der Stelle vielleicht mehr als ein Trieb erscheinen und deine Pflanze muss das auf seinem Stengel tragen können.
    Aber auch nicht zu tief abschneiden, wenn dort der Stengel eventuell holzig ist, könnte er Probleme mit dem Austreiben kriegen.

    Also wenn sie unten holzig ist, dann würde ich 5-10 cm grünen Stengel stehen lassen.

    Ich habe den Text gerade nochmal überflogen, kann aber gerade in meinem Kopf keine bessere Beschreibung finden, obwohl sich das geschriebene echt blöd anhört.
    Aber ich hoffe es war verständlich.


    Lieben Gruß
    elletoro - Die sich gerade nicht richtig konzentrieren kann, da ihr einjähriger Sohn die ganze Zeit um den Tisch tanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ficus elastica (Gummibaum) eingekrümmte Blätter Gartenpflanzen 8
    Narmora Ficus Elastica - braune Blattspitzen abschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Gummibaum (ficus elastica) Samen kaufen Zimmerpflanzen 0
    V Ficus elastica Steckling Zimmerpflanzen 2
    S Ist mein Ficus Elastica gesund? Zimmerpflanzen 16
    S Ficus Elastica in Not! Zimmerpflanzen 25
    P Gummibaum (Ficus elastica) Krank? Hilfe! Gartenpflanzen 9
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten