Ficus microcarpa Ginseng Pflege

MrGee

Neuling
Registriert
25. Dez. 2009
Beiträge
9
Hallo!
habe gestern einen bonsai Ficus microcarpa Ginseng bekommen und weis nicht wie ich ihn richtig pflegen muss =/
Wie soll ich ihn gießen oder besprühen? und wohin ? und wi oft?
wie und wann und wieso muss ich ihn beschneiden?
muss ich ihn umpflanzen oder reicht dünger?

bitte um hilfe!
 
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    Das ist zunächst mal ein ganz normaler Ficus, der auch wie ein ganz normaler Ficus behandelt werden möchte.
    Nachdem er erst seit gestern bei Dir ist, solltest Du ihn nicht mit deiner Liebe und Aufmerksamkeit überfordern.
    Er braucht erst einmal eine entsprechende Eingewöhnungsphase um sich in seinem neuen Heim akklimatisieren zu können.

    Wichtig:

    - der hellstmögliche Stellplatz
    - warme Füße (Korkuntersetzer o.ä.)
    - möglichst nicht unter 12°C
    - keine Staunässe, also vor dem Gießen die Substratoberfläche immer gut abtrocknen lassen
    - wenn eine Unterschale mitgeliefert wurde, darauf achten, dass sich dort kein Wasser ansammelt
    - Düngen momentan alle 4 Wochen
    - Umtopfen (falls erforderlich) erst im März/April
    - evtl. Schneiden, Drahten etc. auch erst im Frühjahr
    - Das Besprühen beruhigt das Gewissen des Pflegers, dem Baum bringt es relativ wenig, es sei denn Du machst das alle 30 Minuten rund um die Uhr.

    P.S. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
     
  • MrGee

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Bonsai Pflege

    Okay , Also der hat in seinerm topf so einen kleinen Hohlraum , also unten
    sodass er nicht direkt auf dem tisch steht
    Ok dann lass ich das sprühen lieber
    mit was sollte ich ihn düngen ?
    Wie genau soll ich ihn gießen? wie of?
    habe schlechte erfahrungen damit xD desswegen frage ich nochmal genau
     

    Anhänge

    • img1662s.jpg
      img1662s.jpg
      157,6 KB · Aufrufe: 219
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Bonsai Pflege

    Boahhhhhhhh ich habe es mal kleiner gemacht

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • img1662s [640x480].jpg
      img1662s [640x480].jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 164
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bonsai Pflege

    Ok dann lass ich das sprühen lieber
    mit was sollte ich ihn düngen ?


    Hallo MrGee,
    Bitte, könntest Du das Bild verkleinern, möglichst unter 640dpi breite..


    Zum Ficus...

    meine tauche ich 1x die Woche in einem Eimer Wasser.. auch Aquariumswasser - grad bis über die Erdoberfläche und ich dünge auch nur im Frühjahr ( Blumendünger ect.....), ..
    Sie mögen keinen Durchzug und auch keine Staunässe, deshalb stelle ich sie anschließend immer eine viertel Stunde ins Becken zum abtropfen. Besprühen - nein.. alles weitere kannst bei mir nachlesen!:D


    Mo, die sich ihre Bonsai lieber selber zieht und wenn ein Geschenkter, ihn sofort in neue frische Blumenerde umtopft!;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    Hallo MrGee,

    deine Pflanze, die übrigens kein Bonsai ist, da sie mit Bonsai absolut gar nichts gemein hat, würde ich jetzt im Winter definitiv nicht tauchen/ertränken.
    Selbstverständlich müssen alle Pflanzen, die keine Winterruhe einhalten können auch mit Nährstoffen versorgt werden.
    Wie bereits von mir erwähnt, ist es sehr ratsam, Ficus auch während der Wintermonate etwa alle 4 Wochen zu düngen.

    In dieser Jahreszeit sollten lediglich subtropische Pflanzen (z.B. Steineiben, Sageretien etc.), die bei einer Temperatur von ca. 5-12°C überwintern, nicht gedüngt werden.
    Wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß auch warum das so ist. :D
    Von einem sofortigen Umtopfen jetzt in dieser Jahreszeit und nach dem vorangegangenen Umzugsstress rate ich dringend ab.
    Deine Pflanze steht übrigens in einer dieser typischen 08/15 Blumenerden, in der sie auf Dauer gesehen nicht wirklich glücklich werden kann.

    So sieht übrigens ein gesunder gedüngter Ficus im Winter bei ca. 13,5 °C aus:

    winter5c6l.jpg


    Ich belege gerne, was ich behaupte...;););)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bonsai Pflege

    Weißt Rentner,

    auch ich habe Jahre lange Erfahrungen darin. Weist, gut das es jeder anders macht und seine Techniken darin hat.. Du auf Deine Art... ich auf meine... jeder mit mehr oder weniger Erfolge, da nutzen auch keine Bilder, denn die kann ich über all ein scannen oder hoch geladen haben... ok?

    Mo wünsch Dir weiter hin gutes gelingen!
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    Ihr Leitla freit eich olle,
    kuckt naus wies draussen greipala schneit...
    De Weihnachtszeit is kumma,
    vergesst olln Zank un Streit...

    lalalala

    Voigtländische Grüße
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    Jetzt geht das wieder los...:rolleyes:
    Das legt sich schon wieder.
    Könnte die Moderation evtl. dieses unsäglich große Bild auf eine
    erträgliche Größe reduzieren?
    Ich bemühe mich ja auch bei meinen Bonsaibildern, die ich überall aus dem Netz stehle oder aus fremden Büchern kopiere...:rolleyes::rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Bonsai Pflege

    Also das ist garantiert kein Bonsai...ich habe den gleichen hier stehen, auch mal geschenkt bekommen...absolut pflegeleicht..der wird nur einmal in der Woche gegossen und hat noch kein braunes bzw. gelbes Blatt gekriegt...

    Allerdings weiß ich auch nicht so genau um was für ein Pflänzchen es sich handelt.....
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Bonsai Pflege

    ..ich mag keine zimmer bonsai;)

    aber das forum steckt mich schoo wieder an , neue bäume zu besorgen im frühjahr mal sehn was meine bessere hälfte wieder sagt , ich weiß es ja nu spinnt er wieder lach

    schönen 2.feiertag;)

    bald geht ibo gans essen!
     

    MrGee

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Bonsai Pflege

    wie ich das Bild verkleinere weiß ich leider nicht xD sry
    jetzt habt ihr alle so verschiedene wege geschrieben ...
    soll ich den jetzt 1x die woche tauchen oder 1x mal die woche gießen ?
    oder jeden Tag ? xD
    brauche Konkrete Antwort bitte
    und welchen Dünger soll ich verwenden?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Bonsai Pflege

    Oh doch...ich liebe Bonsaibäumchen....die richtig alten wertvollen haben doch einen eigenen Zauber....da mußte nur mal auf Rentner´s Profilseite die schönen Bäumchen anschauen...zauberhaft und einfach nur schön!!!
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    ..ich mag keine zimmer bonsai;)
    Ich eigentlich auch nicht, Ibo.
    Meine sind überwiegend ehemalige, dem Tod geweihte Geschöpfe gewesen, die meine mitleidige Seele retten musste. :D

    Darüber hinaus ist der Begriff "Zimmerbonsai" oder "Indoor" eh eine Erfindung.
    Diese "Indoors" sind nämlich eigentlich alle "Outdoors" und zwar dort, wo sie ursprünglich herkommen...

    @ Xena

    Das ist schon ein Ficus microcarpa Ginseng, bzw. neuerdings nach ITIS ein Ficus thonningii Blume
    Ginseng ist eine, sagen wir mal, Modebezeichnung. :D
    Diese Ginsengbäume werden künstlich für den Markt hergestellt.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Bonsai Pflege

    ...ich freu mich schon pit wen wir mal fachsimpeln im garten bei mir lach achja wen du draht brauchst habe ne menge kupferdraht in allen stärken kannst was mitnehmen dann , habe die durch ein bekannten der arbeitet in einer wicklerei gg

    schönen 2.feirtag mf;)
     

    MrGee

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Bonsai Pflege

    Will euch ja beim Disskutieren nicht stören, aber mein Bonsai will glaub ich gepflegt werden xD
    und ich weiß immernoch nicht was ich machen soll
    gießen....?
    düngen mit was?

    LG
    MrGee
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Bonsai Pflege

    Ich eigentlich auch nicht, Ibo.
    Meine sind überwiegend ehemalige, dem Tod geweihte Geschöpfe gewesen, die meine mitleidige Seele retten musste. :D

    Darüber hinaus ist der Begriff "Zimmerbonsai" oder "Indoor" eh eine Erfindung.
    Diese "Indoors" sind nämlich eigentlich alle "Outdoors" und zwar dort, wo sie ursprünglich herkommen...

    @ Xena

    Das ist schon ein Ficus microcarpa Ginseng, bzw. neuerdings nach ITIS ein Ficus thonningii Blume
    Ginseng ist eine, sagen wir mal, Modebezeichnung. :D
    Diese Ginsengbäume werden künstlich für den Markt hergestellt.


    aha...du willst sagen, wenn ich die Wurzel zu Pülverchen reiben würde, hätte dieses Pülverchen keine...ähm sagen wir mal "anregende" Wirkung wie das Pulver von rotem Ginseng :D:D:D:D

    Na gut, dann weiß ich ja nun was ich da geschenkt bekommen habe....sehr pflegeleichtes Pflänzchen...müßte es allerdings mal umtopfen:rolleyes:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Bonsai Pflege

    ..danke pit ebenfals lach

    @mrgee am besten mit regenwasser düngen mit flüssig dünger bonsai oder feste düngerkugeln oben auf die erde mußt mal goggeln da gibt es einige wo du kaufen und bestellen kannst

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    wie ich das Bild verkleinere weiß ich leider nicht xD sry
    Lösche es einfach, da der kleine Schmetterling freundlicherweise eh schon ein kleineres Bild eingestellt hat.

    jetzt habt ihr alle so verschiedene wege geschrieben ...
    soll ich den jetzt 1x die woche tauchen oder 1x mal die woche gießen ?
    oder jeden Tag ? xD
    brauche Konkrete Antwort bitte
    und welchen Dünger soll ich verwenden?
    Ich halte mich da jetzt raus.
    Mo9, eine Frau vom Fach, hilft Dir bestimmt gerne weiter.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    aha...du willst sagen, wenn ich die Wurzel zu Pülverchen reiben würde, hätte dieses Pülverchen keine...ähm sagen wir mal "anregende" Wirkung wie das Pulver von rotem Ginseng :D:D:D:D
    Weißt Du, ein Bobbycar ist ja auch kein Kraftfahrzeug.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bonsai Pflege

    Hallo...
    ich weiß nicht was gecko meint mit "los gehen",

    denn ich habe ein 2. Variante dazu geschrieben, die - wie ichs bei einem speziellen Züchter gelernt habe, weil ich der Meinung bin, hier sind Laien am Werk, die Spaß an dem haben, wies normal und in der Natur wächst..

    Diese total überzüchteten Outdoor- pflanzen werden, wenn ich nicht weiß wo sie herkommen immer bei mir umgetopf, egal ob Winter oder Sommer und geschadet hat es nicht, weil sie ja eben überzüchtet sind!


    Mr Gee,
    du wirst wahrscheinlich auch noch eine dritte oder vierte Version der Haltung bekommen, wenn ich was nicht weiß, muß ich mich auch entscheiden...
    Sorry..

    ...und hier kannst bitte in deinen Ausgangsthread gehen, der- wo das Bild zum ersten mal auftaucht und es dort auf Ändern löschen und dann

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/80288-post1.html

    Mo, die noch einen schönen 2. Weihnachtstag wünscht!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Bonsai Pflege

    Weißt Du, ein Bobbycar ist ja auch kein Kraftfahrzeug.

    :D:D:D....schade...der war aber gut....;)

    also wie schon mal erwähnt..ich habe meinen bisher weder gedüngt noch umgetopft, werde das aber bei nächster Gelegenheit tun..ein neues Töpfchen besorgen und dann...


    Xena die aber von Pflanzen wenich Ahnung hat und bei der nur die Harten überleben..:D:D:D:D
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Bonsai Pflege

    wer mal in der ecke heilbron unterwegs ist oder einen ausflug machen will kann ich nur in der ortschaft ahorn ( ausfahrt A81 ahorn ) empfehlen dort bekommt man sehr gutes ausgangs matrial für freilandbonsi sogzusagen "yamadori" für wenig euronen ab 20 euro bis wie immer halt mehrere hundert gerade jetzt wo der frühling fast vor der tür steht kann das neue bonsai jahr auch gut beginnen dann.

    das gute sind viele einheimische bäume wie kiefern , hainbuchen , eichen, lärchen usw ein uriger type isser auch noch viele bekannte bonsai-meister gestalten dort mit guten und günstigen workshops einfach mal anrufen .

    hier mal ein link ich hoffe ich darf das

    Kflein Yamadori

    p.s wen einer noch paar gute add für günstige bonsai will einfach pn


    habe eben die seite unter termine der Martin Strum kommt einer der großen in der neuzeit am 28.3 oder 16.5 und sogar umsonst der workshop man kann auch eigene bäume mitbringen!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    Ibo,

    Käflein ist eine Institution, da kannst Du aber auch schon mal locker 500 € für einen Rohling abdrücken.
    Ja, es gibt echte Talente in der Szene. Martin Sturm ist mit seinen jungen Jahren ein wirklicher Crack.
    Pall ist für mich einer der Besten überhaupt. Sein naturalistischer Stil ist für mich absolut überzeugend.
    Ich hatte auch einmal einen Bonsaimeister, der aber die Öffentlichkeit scheute und lieber im stillen Garten seiner Leidenschaft nachging. Er pflegte immer zu sagen, wenn er abträte, möchte er verbrannt werden und seine Asche solle zu Bonsaidünger verarbeitet werden. :D

    R.I.P :eek:

    P.S. Sturm ist neben Pall hin und wieder im Bonsaicentrum München zu bewundern.
    Bringt zu den Workshops möglichst keine Ficus Ginseng mit, die kriegt ihr dort womöglich um die Ohren gehauen. :D
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Bonsai Pflege

    Ibo,

    Käflein ist eine Institution, da kannst Du aber auch schon mal locker 500 € für einen Rohling abdrücken.
    Ja, es gibt echte Talente in der Szene. Martin Sturm ist mit seinen jungen Jahren ein wirklicher Crack.
    Pall ist für mich einer der Besten überhaupt. Sein naturalistischer Stil ist für mich absolut überzeugend.
    Ich hatte auch einmal einen Bonsaimeister, der aber die Öffentlichkeit scheute und lieber im stillen Garten seiner Leidenschaft nachging. Er pflegte immer zu sagen, wenn er abträte, möchte er verbrannt werden und seine Asche solle zu Bonsaidünger verarbeitet werden. :D

    R.I.P :eek:

    P.S. Sturm ist neben Pall hin und wieder im Bonsaicentrum München zu bewundern.
    Bringt zu den Workshops möglichst keine Ficus Ginseng mit, die kriegt ihr dort womöglich um die Ohren gehauen. :D

    pit den pall kenne ich seht gut war letztes jahr dort bei käflein mit dem meister aus amerika habe da schöne bilder zeig ich dir mal stimmt mit 500 euro aber er hat genug bäume von 20 bis 100 euro die man gut verarbeiten kann selber dann na besser als aus samen ziehen lach ;)

    sehe schon werden lange abende fachsimpeln bonsai. garten , rockmusik usw

    zum trinken haben wir genung lach
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bonsai Pflege

    ... er hat genug bäume von 20 bis 100 euro die man gut verarbeiten kann.
    Eine geschenkte 30kg Hainbuche (nicht von Käflein) mit suboptimaler Verjüngung, mit Kettensäge und Fräse aufs Gröbste vorgestaltet.

    An gschengtn Gaul schaut mer net neis Maul!

    haini716d.jpg


    sehe schon werden lange abende fachsimpeln bonsai. garten , rockmusik usw.
    zum trinken haben wir genung lach
    Wird Zeit dass es wärmer wird. Wir könnten ja u.a. eine Grundsatzdiskussion über Vor- und Nachteile Kupfer- vs. Aludraht führen oder stundenlang über das Freilegen von Saftbahnen diverser Nadelgehölze palavern. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ficus Microcarpa Ginseng Gartenpflanzen 10
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    X Ficus Microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Ficus microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten