Ficus oder Ginseng, watt´denn nu?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
hab heute eine Pflanze aus unserem Büro mitgenommen, hatte kein Licht da kein Fenster, kein Wasser etc...., hab solange genervt wie schlecht es ihr doch geht, das mein Herz blutet, die weint hört ihr das usw...bis man sie mir geschenkt hat :D

Die tat mir soooo leid und in ein paar Tagen wärs zu spät gewesen 100pro:(

Jetzt steht auf dem Schild Ficus-Ginseng was ist es denn nu?
Ficus definitiv nicht!
Kann kein Bild machen leider.
Unten sieht sie aus wie eine Alraune oder ebend Ginsengwurzel und oben hat sie tiefgrüne runde kleine Blätter(die die noch dran sind :( ) die glänzen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das ist er :)
    DANKE!!!

    Und gleich mit Pflegeanleitung wie praktisch :pa:

    Schade das es kein Ginseng ist, werd ja auch älter :D

    Aber egal ich hoffe ich kann ihn retten und er lebt noch laaaaaaaaaaange bei mir!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.209
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Stupsi:
    So einen hab ich auch, seit 5 oder 6 Jahren. Anfangs hatte er dichte, eher rundliche Blätter, aber leider hat er sich im Laufe der Zeit darauf besonnen, dass er doch ursprünglich ein Ficus sei und hat seine Äste und Blätter wieder Ficus-mäßig gestreckt. Jetzt wächst er wie ein normaler Ficus auf Ginseng-Unterlage, was leicht grotesk aussieht. Das heißt, genaugenommen wächst er langsamer, zum Glück.

    Scheint mir auch unkaputtbar. Er wohnt auf einer Nordfensterbank, wurde in all der Zeit nur einmal umgetopft, wird unregelmäßig gewässert und sehr selten gedüngt - mit anderen Worten: er fällt irgendwie einfach nicht auf, weil er nie Blätter abwirft. Der Ginseng hat allerdings in diesem Sommer erstmals fadenartige lange Luftwurzeln (?) gebildet, bin gespannt, wie das weitergeht.

    Fast glaube ich, den rettest du am besten, indem du ihn in Ruhe lässt. Es scheint, der mag keinen Pflegeaufwand. Viel Erfolg!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für eure Tipps.

    Hab mir den heute mal genauer angesehen, diese Wurzel sieht bei mir aus wie ein kleines Männchen oder wie bei Harry Potter diese Alraunen , vielleicht ist es ein Zauberwunschbäumchen...... :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ficus oder nicht - das ist hier die Frage Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten