Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

C

Crazymade

Guest
Hallo, mein Ficus macht mir Sorgen. Er verliert sehr viele Blätter und weist einen weißen spinnenwebenartigen Belag am Boden des Topfes auf. Ich habe Ihn nun schon ca 5 Jahre, er hat mir nie Probleme gemacht. Da ich mich im Internet schon umgeschaut habe geh ich davon aus dass ich Ihn nach einem Erde – Wechsel zuviel gegossen habe und es ihm zu kalt war. Nun gieß ich ihn weniger, die Erde ist trocken, nur der Belag macht mir riesige Sorgen. Was ist das? Muß ich meinen Ficus entsorgen? Über schnelle Hilfe bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • P1030377.jpg
    P1030377.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 250
  • P1030379.jpg
    P1030379.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 278
  • P1030383.jpg
    P1030383.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 184
  • gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Das sieht mir nach miserabelster Erde und Wurzelläuse aus!!!

    -> chemische Käule oder entsorgen, und nicht auf den Kompost! :(

    Vielleicht aber auch nur Schimmel, dann wäre umtopfen angesagt und vorher die Wurzeln gut reinigen.

    LG gwolf
     

    olirma

    Neuling
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    3
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    hallo crazymade,

    wegwerfen würde ich denn auf alle fälle nicht und auch keine chem. käule.
    topfe denn einfach um alte erde weg und die wurzeln vorsichtig säubern. gute erde im gartencenter kaufen und am anfang nicht soviel gießen. aber auch nicht austrocknen lassen.

    gruß oli
     
  • C

    Crazymade

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Hab ihn jetzt gereinigt und frische Erde gegeben. Bin gespannt wie er sich entwickelt.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Wenn der nach 5 Jahren immer noch so klein ist hatte
    er nie die richtige Pflege.

    Auf jedenfall umtopfen und dann auch mal düngen.



    LG Feli
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    und vor allen dingen einen neuen topf nehmen, oder zumindestens den alten guuuuuuuuut reinigen. kann es sein, dass es wollläuse sind ? damit haben wir auch oft zu tun, und da hilft wirklich nur die chemische keule, oder einen tropfen spüli in eine sprühflasche und guuuuuuut absprühen, aber auf die erde aufpassen, am besten abdecken.
    gutes gelingen ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Sorry, aber hier hilft eigentlich nur, die Wurzeln total von der Erde abduschen und kontrollieren, auf weitere Schäden.
    Ist sie soweit in Ordnung, dann in einen super gereinigten oder neuen Topf mit frischer Erde. Einmal richtig gut gießen, das das Wasser drüber aber auch unten raus läuft und ihn dann abtropfen lassen!

    Dann gießen, wenn die Erde gut trocken wird

    Mo, die denkt der Schaden hätte eher bemerkt werden müssen, vor allem hätte man drauf achten sollen, da sie wirklich noch sehr klein ist!
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Das sieht mir nach miserabelster Erde aus... vielleicht aber auch nur Schimmel...
    Die Erde ist in der Tat miserabel, das Mycelgeflecht des Schimmels auf der Substratoberfläche und am Topfboden ist eine zwangsläufige Folgeerscheinung der verdichteten, luftundurchlässigen Erde.
    Meiner Erfahrung nach reicht es aus, das Substrat aufzulockern (z.B. mit Splitt, Akadama, Lava oder Bims) und anschließend nur noch moderat zu gießen.
    Der Schimmel verschwindet dann von alleine.
    Feli hat es bereits erwähnt:
    Nach 5 Jahren müsste die Pflanze in ihrer Entwicklung eigentlich erheblich weiter sein.
    Außerdem steht die Pflanze meines Erachtens zu dunkel.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Weißt Du Crazymade,

    die Entscheidung, ob umtopfen, alles gründlich zu reingen, auch Wurzeln bei der Pflanze, ist so etwas wie:

    Das Hemd 1 Woche tragen, dann ausdünsten lassen und weiter tragen oder
    einmal gewaschen und frisch angezogen!:grins:

    Mo mit Empfehlung!:eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes

    Meiner Erfahrung nach reicht es aus, das Substrat aufzulockern (z.B. mit Splitt, Akadama, Lava oder Bims) und anschließend nur noch moderat zu gießen.
    Das hier war auch mal so ein Kandidat. Die alte verbrauchte Erde wurde teilweise entfernt und durch eine rein mineralische Erde (Akadama, Bims und Lava) ersetzt bzw. damit aufgelockert.

    ficus_bluo2.jpg



    Der Optik wegen habe noch eine feine Deckschicht aus gesiebter Fruhstorfer Erde aufgetragen.

    ficus_au6a4.jpg


    Wenn der Gute bald richtig loslegt, zeige ich mal Bilder von der Entwicklung.
    Ich bin mir sicher, dass da einigen Fachleuten vor Staunen die Kinnlade runterfallen wird. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    P Ficus verliert Blätter - wie retten? Zimmerpflanzen 5
    Goldi 1 Thai Ficus, Ficus Retusa verliert grüne Blätter Bonsai 41
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    M Ficus verliert Blätter - Was ist mit ihm los? Gartenpflanzen 38
    Marcel Ficus verliert Blätter Gartenpflanzen 4
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten