Ficus verliert Blätter - wie retten?

P

Phyrii

Guest
Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem (beginn Frühling) bei Ikea einen Ficus gekauft, aber der sieht überhaupt nicht gut aus.
Er schmeisst alle Blätter und sieht sehr vertrocknet aus, obwohl ich darauf achte dass die Erde ausreichend feucht (nicht nass) ist. Andere Ficuspflanzen behandle ich gleich und die sehen sehr gesund aus.

Ich weiß daher, das ein Ficus sehr empfindlich ist und ab und an auch mal einige Blätter verliert, aber es wachsen auch keine neuen nach.

Kann ich den noch irgendwie retten?

ficus (1).jpg ficus (2).jpg

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Phyrii
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meist wird er totgegossen. Zu wenig Wasser ist eigentlich nicht möglich, zu viel aber ganz leicht. Mein uralter Baum kommt über Sommer immer ins Freie.Anfangs neigt er zu Sonnenbrand, aber auch das verwächst sich. Alle Jahre wieder muß ich ihn stutzen, sonst paßt er nicht mehr ins Haus. Würde umtopfen und wirklich wenig gießen. Meiner wächst seit Jahren in einem großen Kübel in Seramis. Funzt prima.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Echt jetzt, der ist jetzt erst gekauft worden? Der ist aber ordentlich krank.
    Den haste ja noch nicht aus dem zu kleinen Pott rausgeholt, um mal nach den Wurzeln zu gucken?
    Der hat schon neue Triebe gebildet, die aber die sind schon kaputt. Ich täte ihn radikal kürzen, alles tote mußt Du runterschneiden.
    Schnell etwas größeren Pott, ordentlich Licht ran.

    Hab meinen letztens auch wieder geschnitten, hat ihm gut getan.
     
  • P

    Phyrii

    Guest
    Hey,
    danke für die Antworten.
    Sonne hatte er eigentlich genug.

    Ich werde versuchen ihn zu schneiden und umzutopfen, vielleicht wird er dann wieder.

    Dankeschön!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Kann ich den noch irgendwie retten?...
    Hallo,

    deinen Ficus microcarpa Moclame würde ich komplett bis ins lebende Holz zurückschneiden, momentan definitiv nicht umtopfen (zu viel Stress auf einmal) und dann ohne Übertopf vollsonnig (soweit möglich) ins Freie stellen. Da er eh fast keine Blätter mehr hat, kannst du dir auch die Eingewöhnung sparen.

    Die derzeitige Topfgröße finde ich ausreichend. Größere Pötte in Verbindung mit ungeeigneten Substraten fördern die Gefahr von Staunässe erheblich.
    Viele Pflanzen sterben eher in zu großen als in zu kleinen Gefäßen.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    Goldi 1 Thai Ficus, Ficus Retusa verliert grüne Blätter Bonsai 41
    K HILFE Ficus verliert alle Blätter! Zimmerpflanzen 17
    C Ficus verliert Blätter / Weißer Belag am Boden des Topfes Gartenpflanzen 9
    M Ficus verliert Blätter - Was ist mit ihm los? Gartenpflanzen 38
    Marcel Ficus verliert Blätter Gartenpflanzen 4
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten