Fikus Ginseng geschenkt bekommen :o)

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Huhu,

das Bäumchen haben wir gestern geschenkt bekommen:

IMGP0286.JPG

Das dürfte ein Fikus Ginseg sein, wenn ich richtig geg..gelt habe, oder?
Bisher stand er anscheinend draussen, dem Zustand der Erde nach zu urteilen. Ich habe ihn jetzt erstmal zu meinen anderen Bonsai-Beginnern gestellt, also draussen, sonnig bis halbschattig. Mir ist klar, dass er nicht frieren will.
Sonst Tips, Infos, Anregungen? Was ist zu beachten? Möchte er in seiner Erde bleiben?

Viele Grüße, Tiny
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Tiny,

    ein sehr schöner Bonsai,;)
    ich weiß nur das er halbschatten mag,nicht zuviel Wasser.
    Ansonsten sieht er sehr gesund aus:)
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ok, dann müsste ich ihn vielleicht doch nochmal umparken, denn an dieser Stelle bekommt er auch volle Mittagssonne. Das wird ihm ja dann zuviel sein.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Ja die volle Mittagssonne ist zuviel des guten,da verbrennt er schnell
    und wenn es recht warm ist brauch er auch ein bißl mehr Wasser.;)
    Die wollen auch gern mal übersprüht werden und abgestandenes Wasser
    ist auch besser zum gießen.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Das dürfte ein Fikus Ginseg sein, wenn ich richtig geg..gelt habe, oder?
    Der Begriff Ficus Ginseng ist eine Erfindung der einschlägigen Bonsai produzierenden Industrie. Die Pflanze heißt korrekt Ficus thonningii Blume, syn. Ficus microcarpa, syn. Ficus retusa.

    Ich habe ihn jetzt erstmal zu meinen anderen Bonsai-Beginnern gestellt, also draussen, sonnig bis halbschattig.
    Zur Eingewöhnung halbschattig und dann so bald wie möglich vollsonnig stellen!

    Ficus microcarpa kommt aus Indien, dem südlichen China, aus Australien, Malaysia, Burma, etc. etc. und benötigt deshalb entsprechend sonnenexponierte Plätze. In seinen Heimatländern wird der sonnenhungrige Baum deshalb regelmäßig als schattenspendender Straßenbaum gepflanzt.

    Ficus microcarpa hat die gleichen Ansprüche wie Ficus Benjamina. Siehe hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/55411-ficus-benjamina-als-bonsai.html

    P.S. Den Untersetzer würde ich entfernen.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hallo Pit, danke auch Dir für Deine Hilfe!

    Würdest Du ihn denn in Substrat umtopfen oder in seiner bisherigen Erde belassen?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wäre es meiner, würde ich ihn im kommenden Spätwinter in gutes durchlässiges Substrat topfen.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hallo zusammen, hallo Pit,

    ich wollte mal meinen alten Thread wieder rauskramen, weil es mir in den Fingern juckt und weil es meinem Schützling leider gar nicht so gut geht. Aber ich habe keinen besseren Platz im Haus, den ich ihm zum überwintern anbieten konnte :( Aber er bemüht sich stets, treibt immer wieder ganz viele Knopsen, aus denen auch noch grüne Blätter werden, die dann aber wieder abfallen. Sollte er nicht Winterruhe haben? Steht er dazu zu hell? Wird Zeit, dass ich ihn endlich wieder rausstellen kann, allerdings wird das ja von den Temperaturen her noch etwas dauern. Kann ich ihm sonst schon irgendwie helfen? Gedüngt habe ich nicht, nur eben ab und an gegossen.
    Pit, Du hattest geschrieben, im Spätwinter umtopfen. Wäre dazu jetzt der richtige Zeitpunkt? Oder lieber noch etwas warten?
    Sollte ich auch dann direkt schneiden?
    Der Ficus ist schon im Sommer noch gut gewachsen und hat im Winter auch noch nachgetrieben. Ein Zeichen, dass er zu warm steht?

    Hier mal ein zwei Bilder:

    IMGP0343.JPGIMGP0347.JPG

    Er hat einige von diesen dünnen langen blattlosen Trieben. Sind das Geiltriebe oder so? Insgesamt macht er aber noch einen vitalen Eindruck, deshalb bin ich noch nicht in Panik verfallen. Falls ich noch andere Bilder nachliefern soll, kein Problem!

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
    Tiny
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,
    2 Fragen:
    "Wie gießt Du die Pflanze?"
    "Wie sehen die Wurzeln aus?"
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ich gieße unregelmäßig muss ich gestehen, ich gieße einfach den Ballen von oben, wenn er trocken ist. Aber nie viel, also nie so, dass etwas unten in den Untersetzer läuft. Zustand der Wurzeln... schwer zu beurteilen, was man so sehen kann, sieht "verbraucht" aus... Blöde Beschreibung, ich versuche mal, ob ich ein gutes Foto näher vom Ballen hinkriege, warte....
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Das Substrat ist offensichtlich nur partiell durchfeuchtet. Die Erde löst sich darüber hinaus vom Topfrand.
    Ich denke, dass der Wurzelballen teilweise unter Wassermangel leidet.
    Nimm die Pflanze aus dem Topf, sieh dir die Wurzeln an und mach am besten mal ein Bild
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meiner sieht inzwischen genau so besch... aus!
    Ich verpass dem nächsten Monat neue Erde und dann stell ich den raus und wenn er dann nicht schön wird muss er in den Pflanzenhimmel gehen!
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ok, werde ich machen. Ein neues Substrat sollte er ja eh bekommen, aber ich dachte eigentlich, erst demnächst. Werde ihn mal vom Topf befreien, ich probiere mal, ob ich das morgen alleine hinkriege, sonst am WE mit meinem Mann. Dann zeige ich die Bilder.

    Danke Pit vorab!

    Stupsi: das ist mein erster Winter mit ihm gewesen, er hat direkt alle Blätter von sich geworfen, als ich ihn reingeholt habe. Das Internet hat mir gesagt, dass er keinen Standortwechsel mag und mit der Erklärung hatte ich mich zunächst zufrieden gegeben, zumal er ja nachgetrieben hatte. Nur haben die frischen Blätter sich halt auch sofort wieder verabschiedet.

    Naja, dann mache ich mal so schnell wie möglich Wurzelbesichtigung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    GENAU das Problem hab ich auch.
    Hab ihn aber erst seit Dezember.
    Er wirft alles ab und nun auch die neuen, nur die Spitzen sind noch grün.
    Meinem normalen Ficus gehts gut also ich glaub der braucht eine andere Überwinterung oder wir gießen den falsch wie Pit sagt???
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Anscheinend. Ich hab noch zwei Birkenfeigen, eine als Bonsaiversuch in Substrat, eine ganz normal im Blumentopf auf der Fensterbank, beiden geht es gut. Nur eben dem großen nicht. Vielleicht hab ich auch vor lauter nicht-zu-nass-halten-wollen zuwenig oder eben unabsichtlich nur stellenweise gegossen. Nett vom Fikus, dass er sich trotzdem Mühe gibt :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf dem Schild das dabei war stand Erde nie austrockenen lassen, hab ihn dann kräftig gewässert und er schmiss die Blätter, dann weniger gegossen und er schmiss die Blätter und nu kann er mich mal gerne haben und bekommt wie alle Wasser aber er schmeißt immer noch die Blätter :d

    Deshalb glaub ich dem fehlt was ganz anderes....aber was?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Wie oder wo steht er denn? Hell/dunkel? Warm/kühl?
    Bei meinem denke ich auch, dass der Standort nicht ganz optimal ist wegen der langen spisseligen Triebe. Aber ich hab keinen besseren Ort zum Überwintern :( Im Sommer stand er draussen und fühlte sich da pudelwohl und war eine extrem unkomplizierte Pflanze!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute gesehen das die Blätter braune Flecken haben, jetzt kommt er ins Treppenhaus, bestimmt irgendwelche Viecher:mad:
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hm, das hat meiner GsD nicht.

    Hier mal Bilder vom Wurzelballen:
    IMGP0354.JPGIMGP0356.JPGIMGP0358.JPG

    Man konnte ihn ganz einfach so aus dem Topf rausheben.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das Substrat ist komplett durchwurzelt und die sichtbaren Wurzeln sehen auch ganz ordentlich aus. Ende März/Anfang April würde ich die Pflanze mit frischer "Erde" versorgen.
    Düngst Du deine Pflanze eigentlich im Winter?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ich fand den Anblick eigentlich auch nicht sooo schlecht, als ich ihn rausgezogen hab. Glück gehabt. Gedüngt habe ich ihn im Winter nicht. Soll ich?
    Ich hatte überlegt, ihn in die gleiche Mischung zu setzen, wie meine beiden Bonsai-Versuche. Meinst Du, das ist ok? Das war so eine fertige Substratmischung, müsste die Zusammensetzung nochmal nachsehen...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Gedüngt habe ich ihn im Winter nicht. Soll ich?
    Unbedingt!
    Das ist eine immergrüne Pflanze, die weder im Freien, noch im Kalthaus überwintert wird. Auch im Winter ist eine regelmäßige Nahrungszufuhr von großer Bedeutung. Ich dünge spätestens alle 4 Wochen.

    Ich hatte überlegt, ihn in die gleiche Mischung zu setzen, wie meine beiden Bonsai-Versuche.
    Warum nicht?
    Hauptsache das Substrat ist gut durchlässig.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ups... ok, Dünger steht ganz oben auf der Liste. *hüstel* Ab jetzt achte ich auch noch mehr darauf, dass ich den ganzen Ballen rundrum gieße.

    Das Substrat ist komplett durchlässig. Die beiden stehen ja noch in ihren TPK und alles was ich oben reinkippen, läuft unten so wieder raus. Und im Sommer stehen die ja ohne Untersetzer draussen.
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    den habe ich mir selber geschenkt und es gibt auch einen wachsenden Steckling von dem.Meine Frage ist das auch so ein Ding oder ein Ficus Benjamini?
    Ach ja den Ast auf der linken Seite Bild 4 möchte ich abschneiden mit der Konklavzange und den anderen Ast als Leittrieb nehmen.
    Danke und Gruß

    Didi
     

    Anhänge

    • IMG_5723.JPG
      IMG_5723.JPG
      224,7 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_5724.JPG
      IMG_5724.JPG
      207,5 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_5725.JPG
      IMG_5725.JPG
      216,5 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_5726.JPG
      IMG_5726.JPG
      215,9 KB · Aufrufe: 116
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Didi,
    zeig mal, so deutlich wie möglich, die Pfropfstellen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich weiß nicht, sieht mir schon ein wenig nach den üblichen Verdächtigen aus:

    4_ficus_ginseng_1_1tx84.jpg
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Das heist Ficus Benjamini.Der hatte einen Zapfen und unter dem wachen neue Triebe, nun wie gesagt will einen Ast abschneiden.Den hatte ich mal vor 1,5 Jahren für 90 Cent gekauft in einem Mini Blecheimer.

    Gruß Didi
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    So, das Gerippe ist ausgezogen. Er steht wieder auf der Terrasse, die Nächte sind mild und die nächsten Tage soll es bedeckt sein, dann kann er sich gut eingewöhnen. Hoffe ich.
    Soll ich ihn einfach so lassen oder wird an ihm etwas geschnipselt? Er ist ja schon etwas "aus der Form" geraten und hat ein paar wenig schöne Geiltriebe von der Überwinterung....

    Lieber Rentner, was meinst Du?

    IMGP0370.JPGIMGP0369.JPG
    pencil.png
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich würde ihn zunächst in Ruhe austreiben lassen. Wenn er voll im Laub steht, kannst du ihn zum Friseur schicken.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Wow, bist Du schnell, danke Dir!!
    Dann werd ich mich nochmal melden, wenn ich darf, denn so eine Art Schnitt habe ich noch nie gemacht... Wo und was und wie und worauf achten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schädlinge bei Benjamin Fikus Gartenpflanzen 2
    S mein fikus benjamin verliert ohne ende blätter Gartenpflanzen 5
    H Fikus Gartenpflanzen 2
    Paulchen Panther Fikus - wie pflegen ? Gartenpflanzen 14
    K Fikus verliert alle Blätter Gartenpflanzen 14
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    tinytoony1711 Verschenke Ficus Ginseng und Geldbaum Grüne Kleinanzeigen 0
    P Ficus Microcarpa Ginseng Gartenpflanzen 10
    A Frage zu Ginseng im Topf Zimmerpflanzen 6
    Katzenfrau Ficus Ginseng - Pflege Gartenpflanzen 2
    Stupsi Ficus oder Ginseng, watt´denn nu? Zimmerpflanzen 6
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    M Bonsai - Ficus Ginseng wirft Blätter ab! Gartenpflanzen 1
    X Ficus Microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Ficus microcarpa Ginseng Pflege Gartenpflege 36
    G Ficus microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 6
    philamia Ein Tässchen Thai Ginseng bitte! Small-Talk 32
    makfawa Ginseng Bonsai Tropische Pflanzen 22
    T ginseng- und lebkuchensamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    jola Voodoo Lilie geschenkt bekommen ! Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten