Filter/Pumpe wie groß?

ron stinger

Neuling
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
2
ja, sicherlich wurde das Thema irgendwo schon mal diskutiert

ich habe nur einen kleinen (Schreber) Garten wo nur ein kleiner oder gar kein Teich in Frage kommt. Nur habe ich jetzt eine 1000l Teichschale geschenkt bekommen.
Geplant ist diese ein zu buddeln, Wasser rein, die Flachzonen zu bepflanzen und in die Mitte ne Teichrose zu setzen. Von meinem Vater bekomme ich 3-5 koiartige (deutschzüchtung) Fische. Die Fische überwintern aufgrund der geringen Tiefe zu Hause im 500l Aquarium.
Nun zu meiner Frage:
Was brauch ich an Technik? Filter, Pumpe, UVC
Ich tendiere zu einem sportlichen Druckfilter.

Was muss die Technik in meinem Fall an Leistung bringen?
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Für so eine kleine Teichschale würde sich doch ein Bodenablauf mit Aussenfilter auf Schwerkraftbasis anbieten. So kannst du die Elektrik auf ein Minimum reduzieren und hast vor allem keine Schläuche und Stromkabel in dem eh schon kleinen Teich.
    Wenn die Pumpe im Filter liegt kannst du auch auf eine Watt-Schwache Version zurückgreifen, spart Strom.
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Mit den Koi auf 1000L wirst du kaum lange Freude haben, nimm Goldfische, und nein kein Fisch passt seine Größe der Umgebung an.

    Filter tja bei 1000L reicht ein Druckfilter aus, wobei mir der Gedanke mit dem BA und Schwerkraftfilter am besten gefällt wie schon erwähnt wurde, aber dann nimm ein 3 Kammer Filter
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    1000 L an besten keine Fische.
    Keine Fische = Kein Filter nötig!
    Spar dir das Geld für den Filter und investiere es lieber in Pflanzen.

    Das Umsetzten der Fische jedes Jahr zum Winter ist purer Stress! :(
     
  • ron stinger

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Danke für eure antworten
    von den koi`s bin ich weg... ist tierquälerei nur fischis (für die kinder zum gucken) müssen rein. der vorbesitzter hat die goldis im teich überwintert!!!!!

    mit dem BA/schwerkraftfilter habt ihr mir ein floh ins ohr gesetzt. nur ist der bauliche aufwand sehr groß. der biopress 4000 von oase ist jetzt überall im angebot und sollte für meine belange reichen?

    wie gesagt 3-5 goldis und ordentlich grün
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    ...nur fischis (für die kinder zum gucken) müssen rein.

    Ach was, hast Du schon mal Kinder beobachtet, die zum ersten Mal einen Molch, Frosch, eine Kaulquappe oder eine Libelle sehen?:)
    Da kann kein Fisch mithalten!
    Das alles entgeht ihnen, wenn Du Goldfische einsetzt.

    Grüße
    Stefan
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!



    Ach was, hast Du schon mal Kinder beobachtet, die zum ersten Mal einen Molch, Frosch, eine Kaulquappe oder eine Libelle sehen?:)
    Da kann kein Fisch mithalten!
    Das alles entgeht ihnen, wenn Du Goldfische einsetzt.

    Sehr gutes Argument!

    Jedenfalls in einem so kleinen Teich.

    Und wie sollen die Kinder auch die Fische beobachten können, wenn das Wasser immer grün ist! ;)

    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    R Schildkrötenteich: Pumpe/Filter im Winter Teich & Wasser 1
    N Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter Teich & Wasser 5
    K Miniteich mit Pumpe oder Filter? Teich & Wasser 3
    Teich-Volker Filter und Pumpe jetzt schon an? Teich & Wasser 6
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    S Braucht man unbedingt einen Filter/eine Pumpe? Teich & Wasser 7
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    R Regentonnen Filter Teich & Wasser 0
    R Natura gart Filter Teich & Wasser 0
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    H Filter erforderlich bei Ventil mit niedrigem Durchfluss? Bewässerung 3
    M Rainbird Filter korrekt eingebaut? Bewässerung 11
    L Filter Empfehlungen Bewässerung 7
    C Filter und Druckminderer Bewässerung 19
    T Y-Filter: Bequem in der Reinigung Bewässerung 0
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    C Was sind das für Tiere im Filter Teich & Wasser 3
    Kai N Saugschlauch und Filter für Bachwasser Bewässerung 6
    Goldi 1 Welcher Filter ist wirklich gut Teich & Wasser 0
    O Probleme mit seo-Filter Support 1
    V Welcher Filter für 14000l mit Kois und Goldfischen Teich & Wasser 17
    H Filter für Gartenteich Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten