Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte?

  • Ersteller des Themas Sonja Hofmann
  • Erstellungsdatum
S

Sonja Hofmann

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
meine Fingerhüte blühen im Moment sehr schön.

Die ursprüngliche Pflanze verschwindet im Herbst, durch Selbst- oder gezielte Aussaat keimen noch in diesem Jahr neue Blattrosetten, die dann in 2012 blühen.

Ist das richtig, oder muss ich noch ein Jahr länger warten?

Schonmal ganz lieben Dank, Grüße Sonja
 
  • villadoluca

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    also meine säen sich wenn sie verblüht sind aus
    und blühen dann das jahr darauf.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo Sonja,

    oder Direktaussaat am gewünschten Standort, da Digitalis recht zuverlässig keimt kannst Du die Anzucht in Kästen sparen.

    LG,
    Mark
     
  • äpfelchen

    äpfelchen

    Mitglied
    Hallo Sonja

    Ich mache es eigentlich genauso wie Mark.
    Ich lasse die Fingerhüte selber aussääen und keimen .
    Dann verpflanze ich die jungen Pflanzen dahin wohin ich sie haben will.
    Klappt immer sehr gut.Es waren in diesem Jahr soviele das ich sogar einiges entsorgen mußte.
    Leider sind in diesem Jahr die Pflanzen vom letzten Jahr recht klein geblieben durch die große Trockenheit.
    Ich habe aber gute Hoffnung für das nächste Jahr.Die Jungpflanzen wachsen schon ganz tüchtig.

    LG und ein frohes Pfingstfest von Elke
     
  • S

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Also ich denke mal, da werden sich einige selbst aussäen und sicher nicht unbedingt an gewünschtem oder geeinetem Standort.
    Verpflanze ich diese dann noch im Herbst oder erst im Frühjahr an ihr endgültiges Plätzchen???
    Liebe Grüße, Sonja
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Sonja,

    ist egal... Spätsommer bis Frühherbst oder in zeitigen Frühjahr. Meine Erfahrung nach kein Unterschied. Ab Wachstumsbeginn im Frühjahr besser nicht umpflanzen.

    Bei selbstaussat, was zuviel ist wird einfach entfernt.

    LG,
    Mark
     
    S

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Hallo Mark,
    nochmal danke, ich werde dann wohl, nachdem ich diese wunderschöne Pflanze erstmal bei mir in jeder nur möglichen Ecke verbuddelt habe, Nachbarn, Freunden und Bekannten eine Freude machen können.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    I Fingerhut selber ziehen im Topf - aber wie? Stauden 2
    K Fingerhut Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Zuckertonne Fingerhut, was nun Pflanzen allgemein 5
    U Roter Fingerhut Pflanzen allgemein 6
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Gartenteich und Aquaristik 5
    Färdd Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Pflanzen allgemein 8
    O Gelöst Baum nahe Balaton: Glockenblüten wie ein Fingerhut Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Gelöst Ist das Fingerhut? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Muecke Fingerhut, Mohn und Akeleisamen ..... Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz BIETE - fingerhut sämlinge ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 10
    Kraeuterfreund Fingerhut und Eisenhut gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    tina1 Fingerhut-ist das eine Staude? Pflanzen allgemein 12
    K Fingerhut/Digitalis-Pflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    Jazz Brazil Sauerampfer oder Fingerhut?? Wie heißt diese Pflanze? 19
    mareje Jetzt noch Fingerhut aussäen? Stauden und Kletterpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Sind das Fingerhut-Sämlinge? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Ist der Fingerhut mehrjährig? Stauden und Kletterpflanzen 10
    K Wolliger Fingerhut - Digitalis lanata Wie heißt diese Pflanze? 5
    pbrandt01 Wer ist der Schnellste Osterhase ? Teil 1 Fingerhut ? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom