Finis Rasen - oder des Rasenliebhabers Alptraum

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Bin heute mal so durch meinen Rasen geschlendert und hab Bilder
mitgebracht ...

.. also hier mein gepflegter Rasen

warum soll ich diese Pracht hier ausstechen?
DSC01057.jpg

1x Spitzwegerich gegen Husten gefällig?

DSC01058.jpg

Gänseblümchen soweit das Auge reicht

DSC01059.jpg

... auch Erdbeeren für die Kinder ... ja natürlich!

[DSC01060.jpg

hmmm keine Ahnung schaut aber hüpsch aus

DSC01061.JPG

so zart ...

DSC01063.JPG

mutierte Pracht

DSC01064.JPG

ja es hat geregnet ... einmal Hahnenfuß ...

DSC01065.JPG
 

Anhänge

  • DSC01067.JPG
    DSC01067.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01066.JPG
    DSC01066.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    manche nennen es Unkraut .... ich nenn es Faulepaulerasen und mag ihn so wie er ist ...

    GG Lieblingskraut, bleibt klein blüht schön, ist weich und wächst nicht .... :D .. perfekt

    DSC01068.JPG

    hoch hinaus

    DSC01069.JPG

    DSC01070.JPG
    DSC01074.JPG
    DSC01078.JPG
    DSC01085.JPG

    ja ich mag Ameisen, aber nur dort wos hingehören...
    da dürfen sie auch graben und ihren Staat bilden
    DSC01087.JPG
    DSC01091.JPG

    auch Frau Hummel gefällt es hier

    DSC01095.JPG
    DSC01084.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    eine Nebelnelke, wie schön ....

    ... auch die von meinen Kindern heißgeliebte Pustelblume mit vielen kleinen Pustelblumensamen .. soll sie doch ...
     

    Anhänge

    • DSC01103.JPG
      DSC01103.JPG
      374,8 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01102.JPG
      DSC01102.JPG
      475,1 KB · Aufrufe: 80
    • DSC01101.JPG
      DSC01101.JPG
      309,7 KB · Aufrufe: 65
  • R

    rukakan

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Herrliche Wildblumenwiese
    Ein Paradies für Bienen und andere Insekten.
    So gefällt mir die Natur.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    ohhh dankeschön ...

    ist doch Rasen ... :p
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    war heut wieder draussen und soo ein schönes Wetter bis jetzt halt
     

    Anhänge

    • DSC01113.JPG
      DSC01113.JPG
      168,8 KB · Aufrufe: 99
    • DSC01114.JPG
      DSC01114.JPG
      181,4 KB · Aufrufe: 74
    • DSC01117.JPG
      DSC01117.JPG
      297,4 KB · Aufrufe: 87
    • DSC01120.JPG
      DSC01120.JPG
      492,8 KB · Aufrufe: 67
    • DSC01121.JPG
      DSC01121.JPG
      232,5 KB · Aufrufe: 77

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    da isser der Übeltäter der gemeine ... :mad:


    und dann hab ich zu allerletzt noch ein Muschedingsbumsbildchen erhascht .. :D
     

    Anhänge

    • DSC01134.JPG
      DSC01134.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 87
    • DSC01133.JPG
      DSC01133.JPG
      134,3 KB · Aufrufe: 73
    • DSC01131.JPG
      DSC01131.JPG
      146 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01130.JPG
      DSC01130.JPG
      459,4 KB · Aufrufe: 91
    • DSC01127.JPG
      DSC01127.JPG
      245,3 KB · Aufrufe: 94
    R

    riesch

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Ganz ganz toll!!!

    Ich finde Deinen "Rasen" suuuuuuper!

    Wenn ich mal groß bin und nen "Rasen" hab, dann soll er so aussehen wie Deiner!:D

    Liebe Grüße,
    Rike
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    gefällt mir auch super gut. Wir ahtten früher auch immer eine Weide wo alles bunt und wild blühte und es kreuchte und fleuchte allerlei darin herum:D
    LG Nicki
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Hallo Fini,

    wozu brauchst Du einen Rasen, wenn Du so eine herrliche Blumenwiese hast?

    neidische Grüße
    tina1
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    ich empfehle da RoundUp und anschließend Vertikutieren und Rollrasen!

    niwashi denkt, das ist so ganz im Sinne von unserem Rasenblogger ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    der schaut da gar nicht rein, würd dann wahrscheinlich nächtelang nicht schlafen können :grins::grins::grins:

    also ich hab so nicht viel Arbeit mit meinem Rasen wie in den Unterforen geschrieben wird ...
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Das ist wirklich eine tolle Wiese für Blumen und Insekten! Schaut super aus!

    Du hast damit keine Arbeit? Ich dachte, "ordentliche" Wiesen müssen auch bearbeitet werden oder hast du Schafe oder Ähnliches?

    Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut!:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    nee .. ich fahr mit dem Rasenmäher drüber, nur bei der wirklichen Blumenwiese, die laß ich stehen, bis die Margarithen abgeblüht sind, dann mähe ich alles mit der Sense nieder ... und laß wieder wachsen ...
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    nee .. ich fahr mit dem Rasenmäher drüber, nur bei der wirklichen Blumenwiese, die laß ich stehen, bis die Margarithen abgeblüht sind, dann mähe ich alles mit der Sense nieder ... und laß wieder wachsen ...

    Ah, okay, Fini, der Rasenmäher ist das Schaf. Hast du uns die wirkliche Blumenwiese auch gezeigt oder nur die Wiese? *blöd-frag*

    ....die würde ich sonst sehr gern sehen...:)
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Gefällt mir gut Deine Blumenwiese Fini!

    Es muss ja nicht immer ein perfekter englischer Rasen sein, auf dem nicht mal ein Gänseblümerl wachsen darf.

    Wieviel qm hast Du denn?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    ich hab 1600 qm von dem eine Seite gemäht wird, damit die Kinder spielen können, es wächst da auch allerlei "Unkraut" das ich hier fotografiert hab ....

    in der Blumenwiese auf der anderen Seite, da darf mir keiner über einen Meter durchlaufen ... :grins:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Toll deine Wiese Fini..ich liebe solche wilden Blümchen und Gänseblümchen ganz besonders...da schwelgt man so schön in Kindheitserinnerungen...:eek::eek::eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Ah, okay, Fini, der Rasenmäher ist das Schaf. Hast du uns die wirkliche Blumenwiese auch gezeigt oder nur die Wiese? *blöd-frag*

    ....die würde ich sonst sehr gern sehen...:)

    die ist doch zwischen den BIldern drin ... :confused:
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Ich liebe ja meinen sagen wir mal nach Rasenbloggers Anweisung unvertikutieren und relativ gepflegten Rasen, aber bei der Grösse würd ich ihn auch so lassen wie Du.

    Bei mir sinds grad mal läppische 100 qm....gut gerechnet.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    meiner ist doch auch gepflegt ... :D

    aber wenn ich da mit Unkrautstechen gehen müßte würd ich alt werden ... wed ich auch so ... aber so noch schneller ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    So gefallen mir Wiesen. Nur die vielen Löwenzähne, also die müssen nicht in meinen Garten kommen. Das sag ich ihnen zwar immer wieder. Aber denkste, die halten sich dran? Pusteblume.

    Deine "hmmm keine Ahnung schaut aber hüpsch aus" ist Günsel. Wächst bei uns auch. Nur Maikäfer habe ich hier schon lange keine mehr gesehen.

    Und die Lieblingspflanze von deinem GG wünsche ich sonstwohin. Die wächst bei mir überall und krallt sich in jedes noch so schöne Blumenbeet. :mad: Aber wenn ich mehr Platz hätte - wer weiß. Vielleicht wäre ich dann über einen so leicht zu pflegenden Bodendecker ganz froh.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Fini, du hast eine wunderschöne Wiese.
    Ich mag Wiesen auch lieber als Rasen. Bei uns wachsen im Moment das Wiesenschaumkraut, die Gänseblümchen und der Löwenzahn. Aber irgendwann muß die Pracht ab:(. Ich denke nach den Eisheiligen, wenn die Wiese etwas abgetrocknet ist, werde ich den Rasenmäher anschmeißen.
    Giebelseite.JPG

    Wiesenschaumkraut.JPG
    Lg Luise
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    ohhh schön .... ich laß bei mir immer einen Flecken stehen ... da kommt dann die Sense dran ... irgendwann, wenns nicht mehr blüht ...

    ich liebe meine Wiese ...

    ... dort wo die Kinder spielen, muß sie eh ab ... aber später mal .... werden nur noch Gänge gemäht ... :grins::grins::grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Och ist das schön bei Euch hier :grins: und ich hatt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich keinen Rasen sondern nur eine Wiese mit ganz viel Löwenzahn, Günseblümchen und und und habe
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    wir könnten ja eine Selbsthilfegruppe eröffnen :D
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Fini, einfach nur schön, Natur pur.
    ich mag aufgeräumte " gärten " ( rasen) aber ich liebe auch wildwachsene ecken, wo die natur so vor sich hinsprießen darf.

    jasi
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Hallo fini!
    Richtig schön!

    Sag mal wie mähst Du dann die Wiese die stehen bleibt?Mit der Sense?
    Habe immer das Problem,dass dieses Stück dann vom Rasenmäher nicht mehr geschafft wird.

    Lasse auch immer was stehen-für Tierchen,Insekten...
    Doch die Ränder sind auch immer ein Problem,überhaupt wenn das Gras in den Zaun steigt(Bild).

    Am liebsten wäre mir nur Wiese,aber dies ist mähtechnisch nicht möglich.So bleibt immer nur ein kleiner Teil als richtige Wiese stehen.
    LG iris
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    das schaut ja nach wahnsinnig viel Grund aus .... wow

    ich habs immer mit der Sense gemäht, ab heuer hab ich eine Motorsense, mit der ich auch super zum Zaunrand hinfahren kann
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Gratuliere zum mit der Sense mähen!Ich kann das nicht,vor allen Dingen kann ich sie dann nicht dengeln.Manche Gartenarbeiten haben dann doch Grenzen.

    Motorsense habe ich eine neue gekauft und jetzt........ich kann sie nicht starten.Du wirst lachen,aber ich laß es jetzt mal wen Anderen versuchen und sonst bringe ich sie in das Geschäft zurück.
    Entweder ich bin so ungeschickt oder sie macht nur beim ersten Mal Mucken!?
    LG iris
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    ich bin auf einem Bergbauernhof aufgewachsen, da bekommt man das Sense tongln und damit mähen praktisch in die Wiege gelegt :D

    Motorsense? Das ist dem GG sein Spielzeug .... da geh ich nicht ran ...
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    nur mal kurz gemeldet :cool: ich find's auch superschön bei dir!!!

    und der zarte ehrenpreis - einfach nur schön :eek:

    solche rasen müsste es noch vieeeeeeeeeeel mehr geben!


    viele grüße
    schnurr

    die leider viel zu wenig platz hat - aber auch versucht allen (menschen, katzen, vögeln und insekten) gerecht zu werden

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    super dann werdens ja immer mehr Rasenliebhaber


    Finis RAsenupdate ...
     

    Anhänge

    • DSC01191.JPG
      DSC01191.JPG
      422,6 KB · Aufrufe: 53
    • DSC01190.JPG
      DSC01190.JPG
      309,9 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01189.JPG
      DSC01189.JPG
      182,9 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01188.JPG
      DSC01188.JPG
      220,7 KB · Aufrufe: 77
    • DSC01187.JPG
      DSC01187.JPG
      292,8 KB · Aufrufe: 75
    • DSC01192.jpg
      DSC01192.jpg
      319,2 KB · Aufrufe: 53

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    finds schade, wenn die Margarithen abgeblüht sind, dann muß ich mit der Sense an die Pracht... :( .. mich graut jedes Jahr davor
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Dann ist es doch aber gar keine Pracht mehr.

    In diesem Jahr haben die Butterblumen auf den Wiesen hier überhand genommen. Ein paar Gänseblümchen blühen noch, aber die Margeriten haben sich verkrümelt.

    In den vergangenen Jahren kamen auch die Mähmaschinen mitten in der Margeritenblüte. Meine Nachbarin war gerade zu Hause und hat noch schnell welche ausgebuddelt. Geholfen hat das wohl nicht.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Hallo Fini!

    Diese Wiesenkräuter fehlen noch in deiner Wiese!

    Wiesenbocksbart, roter Klee, Sauerampfer brauner Storchschnabel und Beinwell.

    Seit gestern ist die Wiese bei uns gemäht, leider.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    finds schade, wenn die Margarithen abgeblüht sind, dann muß ich mit der Sense an die Pracht... :( .. mich graut jedes Jahr davor

    Fini, ich habe vor Jahren versucht mit der Sense zu arbeiten:mad:.
    Ich krieg die Kriese dabei. Na ja, ein positives hatte der Sensenversuch, die Nachbarn hatten was zu Lachen:grins:.

    P1010826.jpg

    P1010832.JPG

    Lg Luise
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    super jetzt weiß ich wie der richtige Beinwell ausschaut, die hab ich gestern auf meinem RAdausflug neben der STraße entdeckt und fand sie total schön .. ich kenn nur die mit den gelben Blüten

    @Melitta ... jetzt weiß ich warum unsere Flora sich so ähnelt .. bist eine Landsfrau von mir :grins::grins:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    super jetzt weiß ich wie der richtige Beinwell ausschaut, die hab ich gestern auf meinem RAdausflug neben der STraße entdeckt und fand sie total schön .. ich kenn nur die mit den gelben Blüten

    @Melitta ... jetzt weiß ich warum unsere Flora sich so ähnelt .. bist eine Landsfrau von mir :grins::grins:

    Ja, aus dem schönen Rosental!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    super! kenne ich .... wunderschönes Tal! "oh du Rosentol ..." *singsing*

    Freu mich endlich mal Verstärkung hier bekommen zu haben :pa::pa: wünsch dir eine wunderschöne Zeit hier ... (wirst sehen, die Leute hier sind allesamt total lieb.... :pa::pa:)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    Oh mein Gott Fini bekommt Verstärkung :p
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    super! kenne ich .... wunderschönes Tal! "oh du Rosentol ..." *singsing*

    Freu mich endlich mal Verstärkung hier bekommen zu haben :pa::pa: wünsch dir eine wunderschöne Zeit hier ... (wirst sehen, die Leute hier sind allesamt total lieb.... :pa::pa:)

    Danke, Fini!

    Ich glaube , die Österreich bzw. Kärntenfraktion ist eher spärlich vertreten hier?

    Einen schönen Tag noch, das Wetter passt heute.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Finis Rasen --- oder des Rasenliebhabers Alptraum

    ja jetzt kriegt ihrs wohl mit der Angst zu tun gel?

    Kommt nur ... kommt ... :D :D


    @Schneerose ... ja sehr spärlich ... glaub so Fixschreiber gibts dzt. nur 3 und eine Halbe :grins::grins:

    (pssst ... nur die Harten kommen durch ...:))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Verbrannter Rasen am Rasenstein Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten