Fisch im Teich hat weißen Fleck

  • Ersteller des Themas Freudentaumel
  • Erstellungsdatum
F

Freudentaumel

Neuling
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage nicht schon 100 Mal gestellt wurde. Habe sie aber nirgendwo gefunden.

Wir haben einen Gartenteich mit mehreren Goldischen. Ein Fisch ist ein schwarzer - etwas größer als die anderen. Was es genau für eine Art ist, wissen wir nicht genau aber er wurde vor Jahren aus dem gleichen Becken wie die roten Fische gekauft.
Nun hat er seit einigen Tagen einen weißen Fleck (kein Pünktchen) vorne "auf der Nase". Es sieht aus, wie eine Flocke, die nicht vollständig klebt sondern tlws. lose ist. Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt? Muss der Fisch in Quarantäne und behandelt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Mitglied
    Ich hoffe es nicht für euch: aber, schau mal unter Weißflecken/Weißpünktchen-Krankheit nach,

    wilde Gärtnerin
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Evtl. könnte sich der Fisch auch irgendwo gestoßen bzw. angestoßen sein. Zumal Du schreibst, es hängt eher lose am Tier.
    Wenn es eine größere Stelle ist, würde ich versuchen den Fisch mal in Quarantäne zu setzen.
    1. man kann es dort besser beobachten
    2. eine Behandlung durchführen, falls notwenig
    3. falls es etwas ansteckendes sein sollte, steckt er hoffentlich nicht die anderen Tiere an.

    LG Karin
     
    F

    Freudentaumel

    Neuling
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Von der Weißflecken Krankheit habe ich schon gelesen und ein entsprechendes Mittel bestellt.
    Wahrscheinlich ist es das Beste, den Fisch in Quarantäne zu setzen. Fragt sich nur wo...
    ist ein Maurerbottich geeignet? Da hat er dann nur Wasser, keine Pflanzen...
     
  • Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    So lange Dein Maurerbottich rechteckig ist und der Fisch noch Platz hat, könnte man den nehmen.
    Nur sollte er schattig stehen und evtl. täglich frische Wasserzufuhr bekommen.

    Doch da melden sich sicherlich auch noch Teichbesitzer und können Dir ihre Erfahrungen schreiben.

    LG Karin
     
  • Top Bottom