Fisch im Teich hat weißen Fleck

Freudentaumel

Neuling
Registriert
05. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage nicht schon 100 Mal gestellt wurde. Habe sie aber nirgendwo gefunden.

Wir haben einen Gartenteich mit mehreren Goldischen. Ein Fisch ist ein schwarzer - etwas größer als die anderen. Was es genau für eine Art ist, wissen wir nicht genau aber er wurde vor Jahren aus dem gleichen Becken wie die roten Fische gekauft.
Nun hat er seit einigen Tagen einen weißen Fleck (kein Pünktchen) vorne "auf der Nase". Es sieht aus, wie eine Flocke, die nicht vollständig klebt sondern tlws. lose ist. Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt? Muss der Fisch in Quarantäne und behandelt werden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hoffe es nicht für euch: aber, schau mal unter Weißflecken/Weißpünktchen-Krankheit nach,

    wilde Gärtnerin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Evtl. könnte sich der Fisch auch irgendwo gestoßen bzw. angestoßen sein. Zumal Du schreibst, es hängt eher lose am Tier.
    Wenn es eine größere Stelle ist, würde ich versuchen den Fisch mal in Quarantäne zu setzen.
    1. man kann es dort besser beobachten
    2. eine Behandlung durchführen, falls notwenig
    3. falls es etwas ansteckendes sein sollte, steckt er hoffentlich nicht die anderen Tiere an.

    LG Karin
     
  • Freudentaumel

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Von der Weißflecken Krankheit habe ich schon gelesen und ein entsprechendes Mittel bestellt.
    Wahrscheinlich ist es das Beste, den Fisch in Quarantäne zu setzen. Fragt sich nur wo...
    ist ein Maurerbottich geeignet? Da hat er dann nur Wasser, keine Pflanzen...
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    So lange Dein Maurerbottich rechteckig ist und der Fisch noch Platz hat, könnte man den nehmen.
    Nur sollte er schattig stehen und evtl. täglich frische Wasserzufuhr bekommen.

    Doch da melden sich sicherlich auch noch Teichbesitzer und können Dir ihre Erfahrungen schreiben.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    G Fisch springt aus dem Teich Teich & Wasser 1
    SarahS Welchen Fisch ht man mir in den teich gesetzt Teich & Wasser 5
    Fjäril Fisch-Klingel Gartenfreunde 2
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    C Notfall Fisch und Teichrettung :?: Teich & Wasser 15
    M Was ist das für ein Fisch Teich & Wasser 8
    K Fisch Essen Trinken 10
    N freitags Fisch und andere katholische Mythen ... Small-Talk 86
    N fisch verfärbt sich. Teich & Wasser 3
    Stupsi Fukushima /Fisch Small-Talk 39
    florius Was ist das für ein Fisch? Teich & Wasser 2
    jola Rind im Schwein ? -- Schwein im Fisch ?? Spaß & Spiele 8
    erdbär Unbekannter Fisch im Main gefangen !! Wie heißt dieses Tier? 2
    ronnykollowa Was ist das für ein Fisch Teich & Wasser 3
    M Fisch hat Würmer! Teich & Wasser 3
    Bonny Kennt jemand diesen Fisch? Teich & Wasser 1
    Marie gekochter Fisch Small-Talk 35
    Inge von der Küste verletzter Fisch Teich & Wasser 11
    vattmannn Kleiner Fisch im Goldfischteich - Hat er eine Chance? Teich & Wasser 3
    W Fisch-Fans Teich & Wasser 3
    Windeck65 Buchtip: Der Nasse Fisch Bücher & Co. 0
    Stephanie174 Was ist das für ein Fisch? Teich & Wasser 3
    A Nicht Fisch - nicht Fleisch: Outet Euch doch Small-Talk 15
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten