Fische sind abgetaucht und weg

PapaWolf

Neuling
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
13
Ort
Aschaffenburg
Hallo, vielleicht kann mir mal jemand helfen, meine Fische zu verstehen ..?

Also wir haben vor 10 Jahren ein Haus mit Gartenteich gekauft und nun habe ich den mal leergepumpt, saubergemacht und dann wieder mit Leitungswasser gefüllt. Der Teich dürfte so in etwa 8-10 m³ haben bei einer Tiefe von ca. 1,20 m. Es gibt auch eine ca 2 m² große Schilfzone und vor 2 Wochen haben wir Wasserpest und Hornkraut rein. Aktueller pH-Wert liegt bei 7,3.

Nun habe ich auf Anraten einiger Aquaristik-Leute in einschlägigen örtlichen Geschäften. 2 Muscheln, 4 Bitterlinge, 5 noch kleine Goldorfen und 12 Moderlieschen eingesetzt.

Die Bitterlinge und die Moderlieschen sind dann sofort aus der Tüte raus und untergetaucht - seither habe ich die dann nicht mehr gesehen. Die 5 Goldorfen habe ich 3 Tage lang in etwa 50 cm Tiefe beobachten können; haben auch Mücken, Wasserläufer und sowas von der Oberfläche gefuttert - nun sind die aber auch weg (d.g. ich sehe sie nicht mehr).

Was haben die denn ? Wieso kann man die nicht mehr sehen. Was machen die denn alle da unten. Da sind nur 2 Pumpen und etwas Schlamm und ein paar große Steine drin. Die Moderleischen sollen ja eigentlich mehr Oberflächenschwimmer sein ... ich verstehe diese flossige Welt nicht mehr.

Ich muß aber auch zugeben, daß ich von "lebenden" Fischen, deren Unterwasserwelt und deren Verhaltenweisen noch keinerlei Ahnung habe, also belese ich mich seit etwa 2 Wochen im Internet, aber eine Erklärung habe ich nicht gefunden. Da die Fische nicht kiel-oben zu betrachten sind, denke (hoffe) ich, daß die da unten irgendwie Party feiern.

Wer kann mir hier was dazu sagen - vielen Dank schonmal.
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo!

    Nun habe ich auf Anraten einiger Aquaristik-Leute in einschlägigen örtlichen Geschäften. 2 Muscheln, 4 Bitterlinge, 5 noch kleine Goldorfen und 12 Moderlieschen eingesetzt.


    Da hast Du schon mal auf die falschen Leute gehört.

    Wenn dein Teich jetzt mit Leitungswasser gefüllt wurde, werden die Muscheln leider verhungern.

    Tja und deine Fische feiern bestimmt keine Party, die haben einfach nur angst, fühlen sich bestimmt nicht wohl, weil es ihnen auch noch etwas zu kalt zum umsetzten war.
    Biete ihnen mal ein paar Verstecke.
     

    PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Oha, das ist hart - was brauchen die Muscheln denn, kann ich die noch retten ? Wasser wieder rauspumpen und nachsehen, was da unten los ist ? Fische und Muscheln rausnhmen und erstmal in ein Aquarium ? Mehr große Steine als Verstecke rein ?

    Welche Vorschläge kannst Du mir nennen ?

    Und ... danke schonmal !
     
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Belesener,
    ich hatte das gleiche Spiel letztes Jahr mit meinen neuen Koi.Es hat fast 5 Wochen gedauert, ehe sie sich dann doch mal haben sehen lassen. Heute habe ich Nasen eingesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass auch sie erst mal ne ganze Weile verschwunden sein werden. Wenn keiner Kiel oben schwimmt, Katzen und "Flugtiere " nicht zugeschlagen haben, dann können sie ja nur unten sein. Und es ist ja eigentlich auch noch ganz schön kalt. Wenns wärmer wird, lassen sie sich sicher sehen.

    Mit Geduld und Spucke gewartet und dann überraschen sie Dich plötzlich....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Streu doch mal ein bischen Fischfutter dann kommen sie bestimmt nach oben.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Oha, das ist hart - was brauchen die Muscheln denn, kann ich die noch retten ? Wasser wieder rauspumpen und nachsehen,

    Die brauchen Algen!

    Retten? Ich würde sie auf jeden Fall raus holen, egal wie.
    Eine tote Muschel, kann dir das ganze Teichwasser verpesten.

    Was Du jetzt machst und wie Du jetzt vorgehst, ich weiß es nicht.

    Ich würde erst mal den Verkäufer richtig


    Stupsieleinchen:

    Streu doch mal ein bischen Fischfutter dann kommen sie bestimmt nach oben.



    Ruhe! :schimpf:

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub Dir ist die Sonne zu Kopf gestiegen!!!!

    Ich sag was ich will
    :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Du Neunmalkluger :p:grins:

    Algen bilden sich doch von alleine oder nicht?
    Meine Ex-Schwiegereltern hatten auch mal Muscheln, wie ihnen gesagt wurde brauchen die wohl fließendes Gewässer also sind besser in einem künstlichen Bachlauf aufgehoben ,ich glaub für Teiche sind die eh nicht so geeignet.
     
  • PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen und vielen Dank für die heftige Anteilnahme. Na einer hat mir ja wieder etwas Hoffnung gemacht. Nochwas zu meinem Teich:

    Also über Algen kann ich mich echt nicht beschweren, meine zahlreichen und immer zahlreicher werdenden Posthörnchen-Wasserschnecken sind absolut fleißig, schaffen es aber alleine nicht. Deshalb auch die Moderlieschen, das sollen ja Algenfresser sein. Einen Bachlauf habe ich auch und den lasse ich aus Sauerstoffgründen auch täglich ca. 45 Min laufen. (siehe Bild in der Anlage)

    Fischfutter hate ich auch schon reingestreut, aber das interssiert auch keinen Fisch. Evtl. ist genug natürliches Futter drin. Wenn sie von dem Futter nichts fressen, gebe ich auch nix mehr rein, sonst kommt zuviel Organik rein, was ja nicht gut sein soll.
     

    Anhänge

    • DSC06212.JPG
      DSC06212.JPG
      592,6 KB · Aufrufe: 438

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Wolf,
    vll. hattest Du auch "fliegenden Besuch", sprich Reiher/Kormoran.... darauf reagieren Fische häufig mit Abtauchen.
    Ich habe gelesen, daß ihr den Teich entleert habt.
    So... ganz komplett auf einmal leer und mit frischem Wasser gefüllt?
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Grundsätzlich würde ich sagen, daß weder Orfen, noch Bitterlinge noch Moderlieschen besonders zahme Fische sind und werden.

    Ganz normales Verhalten... sag ich mal so.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Wolf,

    Moderlieschen, Bitterlinge und Orfen fressen alle mehr oder weniger Algen. Am meisten die Orfen. Die fressen aber auch Moderlieschen und Bitterlinge.

    Algenfrei wird Dein Teich durch Funktionsfische nicht.

    mfg Jürgen
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Am meisten die Orfen

    Und Nasen fressen noch mehr Algen. ;)
    Sind aber nur für große Teich geeignet.

    Moderlieschen fressen überwiegend Müchen und Mückenlarven.

    Jeder Fisch zupft mal an den Algen rum aber fressen sie die auch oder lutschen sie nur die Kleinstlebewesen ab?

    Darüber streiten sich so viele Leute, ich weiß es auch nicht so genau.

    .
     

    PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Hallo Wolf,
    vll. hattest Du auch "fliegenden Besuch", sprich Reiher/Kormoran.... darauf reagieren Fische häufig mit Abtauchen.
    Ich habe gelesen, daß ihr den Teich entleert habt.
    So... ganz komplett auf einmal leer und mit frischem Wasser gefüllt?

    Ja, wir hatten den Teich ganz leer, weil da so viele Kiefern-Nadeln drin waren. Die Kiefer wurde gefällt, aber die Nadeln wollten wir raushaben - also: Komplettentleerung. Lediglich etwas Schlamm hatte ich auf dem Grund belassen.

    Klar, ein Vogel könnte da auch ursächlich mitgewirkt haben, aber das weiß ich nicht.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Wolf,
    wir haben auch einen Teich - den 3. Sommer in diesem Jahr.
    Und 'ne Menge gelernt in den letzten 3 Jahren.
    Wenn Wasserwechsel anstehen, soll man diese als TWW = TeilWasserWechsel machen. Dazu entnimmt man dem Teich immer ca. 25% und ersetzt diese durch Frisch- bzw. Brunnenwasser.
    Auf diesem Wege hält man die wichtige Teichbiologie konstant.
    Unter Teichbiologie in diesem Zusammenhang versteht man, die wichtigen & guten Bakterien im Teichwasser, die sowohl beim Pflanzenwachstum wichtig als auch für die Tiere im Teich nötig sind.
     

    PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Hurra Hurra,
    heute sind sie aufgetaucht. Die 5 Goldorfen kreuzen "im Rudel" herum und die Moderlieschen habe ich auch gesehen - allerdings nicht im Schwarm, sondern immer so zu sechst oder siebt. Habe sie auch nur etwa 1/2 Stunde beobachten können, dann waren sie wieder weg.

    Verstecken können die sich gut im Schild und zwischen den Wasserpflanzen. Werde Ihnen noch ein paar Blumentöpfe versenken, dann haben sie noch mehr Versteckmöglichkeiten.

    Die Posthörchenschnecken arbeiten Tag und Nacht an der Algenvernichtung. Was mir aufgefallen war sind diese riffeligen Druckschläuche der Unterwasserpumpen. Die waren voll mit Algen, wurden aber in den letzten Tagen immer sauberer. Schnecken sind aber keine dran. Die tummeln sich immer nur am Teichrand. Daher dachte ich auch, daß da die Fische dran arbeiten könnten - nur gesehen habe ich die nicht.

    Aber heute sind die auch genau in der Gegend dieser Schläuche aufgetaucht. Vielleicht die es ja doch, die die Schläuche gereinigt haben ...???

    Jedenfalls bin ich glücklich, daß diese Typen noch vollzählig sind und auch einen recht lebhaften Eindruck gemacht haben.
     

    PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Ja also, die kamen ja erst nach dem Wasserwechsel rein - daher können die auch nicht "stinkig" sein - vorher war ja ne ganze Zeit lang nix drin ...

    Ein Teichfoto habe ich in diesem Thread bereits gepostet, aber wenn ich die "Bewohner" tatsächlich mal fotografieren kann, dann werde ich es hier präsentieren. Bisher sind die immer nur ganz kurzfristig sichtbar und der Teich ist noch recht trübe, sodaß ich da momentan noch Sichtprobleme habe.

    Aber pH und Temperatur entsprechen denen, der hiesigen Badeseen.

    Ich habe heute Abend 3 Blumenkübel waagrecht versenkt - damit sie sich auch mal ganz unten verstecken können - in der Hoffnung, daß es denen gefällt ...

    Viele Grüße !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fische im Teich züchten: welche Speisefische sind geeignet? Teich & Wasser 10
    E Sind Sedum acre oder Thymus praecox giftig f. Fische? Stauden 6
    O Was für Fische sind das im Teich? Teich & Wasser 25
    Jujoju Welche Fische sind empfehlenswert Teich & Wasser 12
    kobi was für Fische sind das? Teich & Wasser 6
    Kati B. Hilfe - diesen Winter sind unsere Fische im Teich verendet Teich & Wasser 38
    S Sind die Fische tot? Teich & Wasser 5
    Earnvearn Sind meine Fische krank?? Teich & Wasser 7
    G Welche Fische sind das? Teich & Wasser 5
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    S Fische schwimmen nicht mehr oben. Teich & Wasser 14
    Utzel Brutzel Fische in Klärteich Teich & Wasser 1
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    dikkerfcc Fliegende Fische Teich & Wasser 4
    T Teichkugel für meine Fische Teich & Wasser 8
    H Alle Fische weg... Teich & Wasser 18
    ronnykollowa Zu viele junge Fische Teich & Wasser 10
    Konstanze Fingerhut - für Fische eine Gefahr? Teich & Wasser 5
    1 Springbrunnenteich- ohne Fische und Pflanzen Teich & Wasser 4
    L Fertigteichbecken, Fische und Pflanzen Teich & Wasser 2
    tina Fische zugeschwommen :) Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten