Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter

nordlicht64

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
34
Hallo,
wir haben mal irgendwo gelesen das jemand eine kleine Teichschale ca. 250Liter als Naturfilter (Filterzone) benutzt.
Hat hier jemand Erfahrung damit??

Wie schon unter Teich selber bauen Teil II beschrieben werden im Teich 8 Goldfische und 1 oder 2 Sonnenbarsche leben.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter

    Hallo Nordlicht,
    ich bin zwar kein Gartenteichprofi, aber ich hatte in meinem Garten auch mal einen kleinen Teich angelegt ca 4m³ also nicht dolles. Da du deinen Teich ja komplett neu anlegst, hast du schon mal über einen Bodenablauf nachgedacht?
    Ich hatte das damals mit installiert. Und neben meinen Teich eine kleinere Teichschale ca 400l eingegraben und diese mittel KG Rohr (ich glaube es war Durchmesser 70) mit dem Hauptteich verbunden. In diesem kleinen Teich musste das Wasser mehrere Filtersektionen durchlaufen
    Wenn beide Becken auf einer Höhe eingesetzt werden kannst du die Schwerkraft nutzen um den Dreck aus dem Hauptteich zum Filterteich zu befördern. Vorteil: du hast keine große Pumpe im Hauptteich die das Wasser raus und in einen Filter drücken muss. In den Filterteich dann eine "kleinere "Pumpe und dann z.B. über einen Bachlauf zurück in den Hauptteich. Die Wassermenge die die Pumpe aus dem , Filterteich rauspumpt läuft automatisch aus dem Hauptteich nach, da sich der Wasserspiegel in beiden Teichen immer ausgleicht.
     

    nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    AW: Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter

    @mikaa
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie hast Du das mit den Rohren verbunden und im Teich selber den Durchbruch durch die Folie wieder richtig verschlossen bekommen?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter

    Das Verbinden ist ganz einfach, tiefste Stelle im Hauptteich mit der tiefsten Stelle des Filterteiches. Für den Hauptteich hatte ich mir so einen Bodenablauf gekauft. Dieser Bodenablauf hat so einen Klemmflansch wo die Folie eingeklemmt und abgedichtet wird.
    hat Jahre gehalten.
    Der Filterteich war ja so eine Hartschale dort habe ich einfach einen Stutzen passend für das KG Rohr einlaminiert.
     
  • nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    AW: Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter

    Noch eine Frage, was meinst Du mit das Wasser musste mehrere Filtersektionen durchlaufen?
    Und wie groß sollte der kleinere Teich sein?
    Wir dachten eigentlich an einen 250 Liter Teich.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter

    Mehrere Filtersektionen soll heissen das das Wasser welches aus dem Tech kommt erst durch groberes Filtermaterial läuft anschliessend durch feineres Filtermaterial bevor es zurück in den Teich gepumpt wird. Diese Sektionen können horinzotal übereinander liegen, unten grob und nach oben immer feiner wenn der Wassereinlauf in das Filterbecken von unten ist. Oder vertikal nebeneinander das ist Bauartbedingt je nachdem wie du es auslegst.
    Die größe des Filterbeckens ist sicherlich abhängig von der Teichgröße, aber das kann dir hier bestimmt einer von den Teichpro´s genauer erklären.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1
    emmexico parasiten im Fischteich??? Teich & Wasser 14
    C Fischteich Teich & Wasser 22
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten