Fiskars Waterwheel S Verlängerung

Schwabe267

Neuling
Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass der ein oder andere mit Kenntnissen im Bereich Gartenbewässerung helfen kann. Es geht um Folgendes... ich würde gerne einen Wasserschlauch von meinem Wasserhahn im Keller zur Terasse legen. Dafür werde ich den Wasserhahn der Waschmaschinen austauschen, sodass ich zwei Hähne habe. Einer geht dann zur Waschmaschine und an dem anderen sollte dann eben der Schlauchanschluss montiert werden. Anschließend werde ich durch die Wand eine entsprechende Öffnung bohren (Fassade wird gerade renoviert, mit Vollwärmeschutz usw.) Und den Schlauch durch die Wand in den Kellerfensterschacht führen. Dort möchte ich dann eine entsprechende Schlauchkupplung mit Wasserstop haben, um eben eine Schlauchtrommel anschließen zu können um die Pflanzen auf meiner zukünftigen Terasse zu gießen. Hierfür habe ich nach langer Recherche das Waterwheel S von Fiskars gekauft. Die 15m Schlauch reichen mir und die wohl gut funktionierende Aufrollfunktion der Schlauchtrommel hat es mir angetan. Jedenfalls habe ich nun festgestellt, dass es kaum Zubehör zu 3/8 Zoll Schläuchen gibt. Der Zulaufschlauch von dem Waterwheel S hat nur 1,5m sodass ich diesen nicht an den Hahn anschließen möchte. Ich müsste dann die Schlauchtrommel im Keller lassen und nur den Schlauch samt Spritze aus dem Lichtschacht ziehen, das ist eine blöde Lösung. Ich würde gerne oberhalb des Lichtschachtes einen Anschluss haben, an den ich die Schlauchtrommel bequem anschließen kann. Wie mache ich das am besten? Kann ich beliebige Schläuche mit verschiedenen Durchmessern an die Schlauchtrommel anschließen? Was benötige ich dazu? Einen Adapter? Wo finde ich sowas? Es tut mir leid aber ich bin was das angeht ein totaler Neuling und gieße im Garten seit vielen Jahren mit Regenwasser und Gießkanne.


Danke für eure Hilfe,

Grüße der Schwabe
 
  • Schwabe267

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2020
    Beiträge
    4
    Um es kurz zu fassen brauche ich also einen Anschluss am Hahn, einen Schlauch und dann eine Kupplung zum 3/8 Zoll Anschluss für die Schlauchtrommel... ich finde aber leider kein Zubehör in diesen Größen...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    wenn es auch anders geht, ist deine Lösung mit einem Schlauchanschluss im Haus keine gute Idee,
    eine Lösung mit einem verrohrtem Außenwasserhahn würde ich immer vorziehen
    3/8 Zoll ist aber sehr wenig, da kommt ja am Ende kaum etwas an, wer baut denn so einen Mist?
     
  • Schwabe267

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2020
    Beiträge
    4
    Deine vorgeschlagene Lösung wäre auch meine erste Lösung gewesen, ist aber leider aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar :cautious:

    Wenn sich bald keine Lösung ergibt werde ich die Schlauchtrommel einfach zurück schicken. Finde es halt total geschickt, weil man die einfach schnell verstauen kann und dann keinen großen Schlauchwagen auf der Terasse stehen hat. Die kleinen Schlauchtrommeln von Gardena sind ja wohl keine Alternative, sollen nicht wirklich gut funktionieren.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Dem Anschluss oder der Kupplung ist es doch egal welche Schlauchgrösse angeschlossen ist ?
    Wobei ich 9 mm schon recht klein finde .
     

    Schwabe267

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2020
    Beiträge
    4
    Dem Anschluss oder der Kupplung ist es doch egal welche Schlauchgrösse angeschlossen ist ?
    Wobei ich 9 mm schon recht klein finde .
    Das heisst ich kann also zB einen ganz normalen Gardena Schlauch mit 1/2 Zoll o.ä. an den Wasseranschluss anschließen und dann eine normale Kupplung von Gardena benutzen, um den 9mm Schlauch anzuschließen?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Das heisst ich kann also zB einen ganz normalen Gardena Schlauch mit 1/2 Zoll o.ä. an den Wasseranschluss anschließen und dann eine normale Kupplung von Gardena benutzen, um den 9mm Schlauch anzuschließen?
    So wie ich das sehe hat die Box den GARDENA Anschluss an der Box. Statt den mitgelieferten Schlauch einfach einen anderen anschließen.
    Du kannst auch einen 3/4“ Schlauch mit entsprechenden Kupplungen anschließen .
    Wobei ich immer eine fest angeschlossene GARDENA Wandschlauchbox bevorzugen würde. Die Fiskars Wasserartikel sind jetzt qualitativ kein Highlight.
     
  • Similar threads

    Oben Unten