Fixierband an einen Handkoffer (Polycarbonat)

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Meine Frage hat nur ganz, ganz entfernt mit Haus oder Garten zu tun... Aber ich habe hier bisher jedes Problem gelöst bekommen. Also bitte verzeiht das vielleicht etwas unpassende Forum.

Es geht um einen Koffer mit Rollen, auf den ein Handkoffer gestellt werden soll. Beide Koffer sind sozusagen dadurch eine Einheit und man bewegt sie an nur einer Hand. Allerdings rutscht der obere ab und an von seinem Huckepack-Platz herunter. Bei Rimowa (u.a.) haben die kleinen Business-Trollies ein Fixierband. Ein solcher Trolley kostet allerdings 450 Euro. Mein Koffer ist eigentlich perfekt und möchte mir nicht einen anderen kaufen.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man ein Fixierband nachrüsten könnte? Der kleine Koffer ist aus Ploycarbonat. Ich denke dabei an eine Platte ankleben, an beiden Enden ist das Gummiband befestigt (siehe Bild Vaniante 1). Oder ein Plastikteil, welches ein U darstellt und an den beiden Enden noch eine "Zusammenführung" enthält (Variante 2).

Vielen Dank im Voraus für Tips.

S
 

Anhänge

  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 130
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    ich würde es einfach mit 2 oder drei spanngurten probieren. wenn du die richtig fest machst bewegt sich der kleine koffer kein stück.
    und zum fixieren könntest du noch klettband nutzen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    moin,

    ich würde es einfach mit 2 oder drei spanngurten probieren. wenn du die richtig fest machst bewegt sich der kleine koffer kein stück.
    1 reicht schon. Habe ich schon probiert. Ist alllerdings zu umständlich und der Spanngurt muss irgendwo verstaut werden, wenn er nicht im Einsatz ist. Außerdem rutscht er herunter. Und wenn es schnell gehen soll, dauert der Auf- und Abbau zu lange (z.B. beim Umsteigen).
     
  • J

    Joes

    Guest
    Bei mir passt der Tragegriff der Tasche (entspr. kl. Koffer) über den
    Bügel des großen Trollys.

    Foto der beiden Teile wäre evtl. hilfreich.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Keine Tips mehr? Es geht nur darum, den kleinen Koffer an dem Gestänge des großen zu fixieren, damit er nicht abrutschen kann. Eigentlich würde genügen, ein Band an den Koffer zu stanzen / nieten. Aber hält das Polycarbonat überhaut aus?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Spezialist,

    es gibt doch Klettband, daß auf einer Seite anzukleben ist. Wenn du eine Paarung an der Kontaktstelle der Koffer (also beim großen oben, beim kleinen unten) anbringst, dann stablilisiert das schon mal. Ob du den kleinen Koffer mit weiterem Klettband am Griff des großen Koffers fixieren magst, hängt dann davon ab, ob du diesen Ziehgriff noch einfahren können willst oder nicht. Aber ganz ehrlich, ich finde Commanders Idee mit dem Spanngurt einfacher. Wenn man ihn nicht braucht, paßt so ein Spanngurt im Notfall sogar in die Jackentasche. Du brauchst ja nicht das riesige Modell, um eine LKW-Plane festzuzurren.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Kein Tipp von mir deshalb weil mir deine Zeichnungen absolut nichts sagen und das ist verflucht selten. Was Polycarbonat ist weiss ich. Dachte aber erst mal an Klebeband. Insofern bin ich kein Stück weiter, stell bitte gute Fotos ein die auch erklären ob die zwei überhaupt grundsätzlich was miteinander zu tun haben......Sonst wäre logisch das der obere wegrutscht. Aber selbst dann hilft deine Zeichnung erst mal noch nicht. Daher bitte wenigsten 3 Bilder
    -beide zusammen
    - dann einmal der untere von oben
    - der obere von Unten

    Danke.

    Suse
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo Spezialist,

    es gibt doch Klettband, daß auf einer Seite anzukleben ist. Wenn du eine Paarung an der Kontaktstelle der Koffer (also beim großen oben, beim kleinen unten) anbringst, dann stablilisiert das schon mal. Ob du den kleinen Koffer mit weiterem Klettband am Griff des großen Koffers fixieren magst, hängt dann davon ab, ob du diesen Ziehgriff noch einfahren können willst oder nicht. Aber ganz ehrlich, ich finde Commanders Idee mit dem Spanngurt einfacher. Wenn man ihn nicht braucht, paßt so ein Spanngurt im Notfall sogar in die Jackentasche. Du brauchst ja nicht das riesige Modell, um eine LKW-Plane festzuzurren.
    Liebe Grüße, Pyromella

    Danke Pyromella. Die Idee mit dem Klettband gefällt mir. Nur muss ich tatsächlich das Gestänge des großen Koffers wieder einfahren können.

    Die Lösung von Rimowa ist deshalb so gut, weil sie nicht auffällt. Der Spanngurt sieht aus wie Rimowa für Arme und jeder soll es sehen ;)

    Schön wäre, wenn sich jemand mit Polycarbonat auskennen würde und mir sagen kann, ob man stabiles Textilband an den Koffer befestigen kann (z.B. Nieten) und er das auch mitmacht.

    Eine exotische Frage. Aber ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der gerne so ein Fixierband an seinem Business-Trolley hätte bzw. gerne nachrüsten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hansi64

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2015
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Also ich Arbeite ab und an mit Polycarbonat und nutze dafür häufig solche transparenten ***

    Nieten ist soweit kein Problem. Was ich allerdings machen würde wäre, pro Befestigungsgurt zwei kleine Platten aus Aluminium oder Edelstahl zu scheiden. Die müssen nicht viel größer sein wie der Gurt (z.B. 4cm x 2cm)
    Dann würde ich den Koffer an der Stelle bohren, an der du dein Gurt haben möchtest und würde dann das Ganze miteinander vernieten. Wie ein Sandwich

    Der Aufbau wäre dann von innen (also Koffer Innenseite) nach außen:

    -Befestigungsplatte innen
    -Polycarbonat des Koffers
    -Gurt
    -Befestigungsplatte außen

    Dadurch ist der Gurt auch richtig mit dem Koffer Verbunden und reißt nicht so schnell aus wie wenn man ihn direkt an den Koffer nietet.

    Wenn dir das abreißt, muss schon was schlimmes passiert sein. Vorrausgesetzt du nutzt einen guten Gurt
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Da unser Junior Profi für Plastik ist, schreib ich mal ist schwebte mir was viel professionelleres vor quasie DIE Lösung eine Schale zu formen die den Aufsatz auffängt. Aber da wieder keine bilder dabei sind, hat sich das leider erledigt.

    Suse
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo,

    Also ich Arbeite ab und an mit Polycarbonat und nutze dafür häufig solche transparenten ***

    Nieten ist soweit kein Problem. Was ich allerdings machen würde wäre, pro Befestigungsgurt zwei kleine Platten aus Aluminium oder Edelstahl zu scheiden. Die müssen nicht viel größer sein wie der Gurt (z.B. 4cm x 2cm)
    Dann würde ich den Koffer an der Stelle bohren, an der du dein Gurt haben möchtest und würde dann das Ganze miteinander vernieten. Wie ein Sandwich

    Der Aufbau wäre dann von innen (also Koffer Innenseite) nach außen:

    -Befestigungsplatte innen
    -Polycarbonat des Koffers
    -Gurt
    -Befestigungsplatte außen

    Dadurch ist der Gurt auch richtig mit dem Koffer Verbunden und reißt nicht so schnell aus wie wenn man ihn direkt an den Koffer nietet.

    Wenn dir das abreißt, muss schon was schlimmes passiert sein. Vorrausgesetzt du nutzt einen guten Gurt
    Danke Hansi, das hört sich gut an. Wichtig ist mir lediglich, dass ein Loch erzeugen kein Problem ist. Und so hört sich das an.

    Ich habe nicht verstanden, was "transparenten ***" bedeutet.

    Spezi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    B Umwandlung in einen Duftgarten Gartengestaltung 32
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten