Flacher Gartenteich - richtig oder nicht?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo,

was haltet ihr von sehr flachen Gartenteichen, die kaum 20cm tief sind?

Bei uns im Ort hat einer solch einen Gartenteich und das sieht auch sehr schön aus, klares Wasser, sehr hübsch. Aber gibt es nicht Bedenken oder mögliche Probleme, wenn der Teich so flach ist? Was haltet ihr von solch einem Gartenteich?

:cry: Gruß,
Marcel
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Marcel,
    also ich halte von so flachen Teichen nix. Bei nur 20cm Wassertiefe kann es im Winter schon mal passieren dass er bis auf den Grund durchfriert und das ist weder für die Pflanzen noch für die Lebewesen darin gut. Im Sommer verdunstet bei großer Hitze sehr viel Wasser und wenn man nicht aufpasst oder in Urlaub ist kann es sein dass der Teich sogar austrocknet auch dass ist nicht unbedingt gut für Pflanzen und Tiere. :(
    LG und einen schönen Sonntag
    Glückspilz
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    ich schließe mich Glückspilz an.
    So ein flacher Teich mag ja gut aussehen,
    aber bei Hitze oder im Winter ist das dann nicht so das Wahre
    (vorallem für die Tiere, die drin leben).

    20cm sind ja extrem wenig.

    FG, Stephanie
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Marcel,

    wie lange hat er den Gartenteich schon?
    Bei uns gibt es von Nabu einen Naturteichlehrpfad mit 2 flachen Gartenteichen bis zu 60 cm Tiefe, hauptsächlich besteht der Teich aber aus einer Tiefe von ca. 20 cm. Der Leiter dieses Pfades hat gute Erfahrungen mit diesen Teichen gemacht.
    Ich habe daraufhin einen ähnlichen Teich gebaut. Viele Tiere haben sich angesiedelt und die Pflanzen gedeihen gut. Das Wasser ist klar.Der Sauerstoffgehalt soll in flacheren Teichen höher sein als in tiefen Teichen wo die Unterwasserpflanzen nicht ausreichend Licht erhalten. Zum Überwintern der Tiere würde 60 cm ausreichen. Mein Teich besteht aber erst seit diesem Jahr, deshalb weiß ich noch nicht wie er sich nach dem Winter entwickelt. Das hängt sicherlich auch von der Pflanzenvielfalt und Auswahl, sowie vom Standort ab. Hoffe aber doch gut.
    Liebe Grüße Blau
     
  • Bel

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2007
    Beiträge
    4
    Wasser Teich sauber - kein Strom

    Hallo Liebe Teichfreunde,
    ich haben letztes Jahr im Sommer einen Schrebergarten gepachtet. Und ich hatte seit einer Woche die idee, einen Teich anzulegen. Gestern war es soweit und heute gibt es im Garten ein Loch, das 4m lang, 1m breit und 60cm tief ist. Ich wollte mir morgen die restlichen nötigen Sachen besorgen. Plötzlich habe ich mich daran erinnert, dass wir im Garten kein Strom haben ( für die Wasserpumpe+ Filter):mad:, alle Schrebergärten hier sind am Stromnetz nicht verbunden und ich habe keine Chance irgendwoher Strom zu bekommen. Das Loch ist gegraben und das heißt, es muss irgend eine andere alternative zu Stromnetz geben.

    Liebe Freunde eure Hilfe ist dringend gebraucht.
    Bedanke mich im Voraus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo zusammen,

    was soll an diesen flachen Teichen verkehrt sein, solange man
    keine Fische einsetzt??
    Sowas ist perfekt für Frösche, Kröten, Unken und viele mehr!
    Im Frühjahr erwärmt sich das Wasser schneller und bietet mehr Nahrung
    für Kaulquappen & Co.
    Im Sommer darf er ruhig mal "fast" austrocknen und im Winter brauchen
    nur Fische tieferes Wasser, die imho in einem Gartenteich sowieso nichts verloren haben.

    Stefan, mag lieber Frösche als Goldfische...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wasser Teich sauber - kein Strom

    Hallo Liebe Teichfreunde,
    ich haben letztes Jahr im Sommer einen Schrebergarten gepachtet. Und ich hatte seit einer Woche die idee, einen Teich anzulegen. Gestern war es soweit und heute gibt es im Garten ein Loch, das 4m lang, 1m breit und 60cm tief ist. Ich wollte mir morgen die restlichen nötigen Sachen besorgen. Plötzlich habe ich mich daran erinnert, dass wir im Garten kein Strom haben ( für die Wasserpumpe+ Filter):mad:, alle Schrebergärten hier sind am Stromnetz nicht verbunden und ich habe keine Chance irgendwoher Strom zu bekommen. Das Loch ist gegraben und das heißt, es muss irgend eine andere alternative zu Stromnetz geben.

    Liebe Freunde eure Hilfe ist dringend gebraucht.
    Bedanke mich im Voraus


    Hi Bel,

    60 cm tief, das reich aus, für genau so einen Teich wie es Gecko sagt, aber bitte keine Fische einsetzten.. Hier hast Du einen total natürlichen Teich. Wenn er gut angelegt ist mit Gräsern und Schilfen... so ist er perfekt für Kleingetier, und auch die Vögel können ans Ufer, wenn Du es so gestalltest..

    Andererseits hast dort doch ein Gartenhäuschen oder? Von dort Strom so 25 cm unterirdisch ein Verlängerungskabel an einen Steckerspies anschließen... so machen wir's auch - mit Außenkabel! Dann kann - bzw muß der Teich tiefer werden wenn Fische rein sollen!


    Mo würd' sich das alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen!
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    AW: Wasser Teich sauber - kein Strom

    Bel schrieb:
    im Garten kein Strom haben ....
    alle Schrebergärten hier sind am Stromnetz nicht verbunden und ich habe keine Chance irgendwoher Strom zu bekommen


    Andererseits hast dort doch ein Gartenhäuschen oder? Von dort Strom so 25 cm unterirdisch ein Verlängerungskabel an einen Steckerspies anschließen...

    Wenn kein Strom ist, hilft auch ein unterirdisches Verlängerungskabel nix.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es Pumpen gibt, die mit Solarenergie arbeiten. Keine Ahnung, ob die etwas sind, aber ich würde mich an deiner Stelle einmal in diese Richtung erkundigen.
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    wir haben auch ein Pumpe die mit Solar arbeitet, die läuft dann aber wirklich nur wenn die Sonne scheint , weil kein Akku vorhanden. Ist also wirklich nur was für Teiche wo keine Fische drin leben.

    lg diana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Wasser Teich sauber - kein Strom

    Wenn kein Strom ist, hilft auch ein unterirdisches Verlängerungskabel nix.



    Hallo Jazzicca,

    da dieser Post noch im anderen Thread auftaucht, hab ichs dort schon richtig gestellt, sorry hier hab ich's dann vergessen!!!!

    Mo, die Dir aber dankt für Deine Aufmerksamkeit :eek:
     
  • Bel

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2007
    Beiträge
    4
    Hi liebe Freunde,
    ich habe mich endlich für einen Teich ohne Fische entschieden, aber ganz schön anlegen und mit Steine und Gräsern dekorieren:)
    Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank für die Tipps :)
    Wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Bel;)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich hoffe wir sehen auch ein paar Bilder vom Resultat wenn es so weit ist!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hi liebe Freunde,
    ich habe mich endlich für einen Teich ohne Fische entschieden, aber ganz schön anlegen und mit Steine und Gräsern dekorieren:)
    Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank für die Tipps :)
    Wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Bel;)

    Hey Bel,

    das klingt interessant. Ein Teichbauprojekt 2007 hatten wir hier schon. Ich würde mich freuen, wenn du über dein Projekt hier berichtest. Der Übersicht wegen wäre es gut, wenn du ein neues Thema erstellst: dein ganz persönliches :)

    Freu mich schon vom Teichbau zu lesen.

    :cool:ige Grüße aus Sachsen,
    Marcel
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hi Bel,

    wenn Du einen Teichrand von ca. 20 cm für Vögel und Igel einplanst und evtl. etwas stufig arbeitest und dabei 80 - 100cm ein hältst, damit Amphibien und Insektenlarven nicht vom Eis zerstört werden, ist es ok!


    Mo, die die Idee gut findet!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo bel

    von der grund idee her super, plane die solarpumpe doch evtl mit ein, aber
    von der bepflanzung her so gestaltet, daß der teich auch mal "ohne" auskommt....also eher eine "sumpfzone" ...frosch und co. kommen dann
    sicher auch.

    gruß geli....die ihren bachlauf mit wasserfall und miniteich erst in 2008
    fertig bekommt
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Totaler Quatsch

    Hallo,
    Sind in diesem Teich Fische wenn ja dann tun mir die richtig leid unter diesen Bedingungen
    können die ja nicht leben wenn dein Nachbar in einer Hundehütte eingesperrt wäre dann würde im dass nicht gefallen.
    Also ich finde das das Tierquälerei ist für Fische,
    aber falls keine Fische drinnen leben find ich das OK ab die Pflanzen sollten über den Winter raus die gehn kapput wen der Teich durchfriert (was er sicher tut)

    Mit Freundlichen Grüßen

    Laura,deren Teich viel größer ist!:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Totaler Quatsch

    Hallo,
    Sind in diesem Teich Fische ......
    aber falls keine Fische drinnen leben find ich das OK ab die Pflanzen sollten über den Winter raus die gehn kapput wen der Teich durchfriert (was er sicher tut)
    Mit Freundlichen Grüßen

    Laura,deren Teich viel größer ist!:cool:



    Hallo Wuschelmaus,

    zuerst einmal hat sie geschrieben, es sind keine Fische drin,

    dann, Gräser und Schilfe können sollen auf jeden Fall drin bleiben...
    Es gibt empfindliche Pflanzen im Wasser, die man ggf. im Eimer Wasser in die Garage stellen kann aber allgem. bleibt natürlich die Bepflanzung am Platz..

    Nur bedenke bitte, nicht jeder kann sich einen größeren Teich gestallten, doch träumen sie alle davon, schön wenn Du zu den Glücklichen mit größerem Teich gehörst!


    Mo, die das so in Ordnung findet!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja, Bilder würd ich auch gerne sehen.....
    ich freu mich schon auf den Frühling , wenn in meinem Teich wieder alles erwacht....
     

    Jeanett

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Also, jetzt muss ich mich auch mal zum Thema Teich melden.
    Wir haben einen kleinen flachen Gartenteich, der eigentlich sehr schön ist. Mit grobem Granitsteinschotter drin und Filter, und Wasserlilien, aber natürlich ohne Fische. Er friert auch im Winter zu, aber das schadet den Wasserlilien nicht. Leider haben wir seit Jahren ein immenses Problem mit Algen. Jede Woche fischen wir die mit der Hand raus, füllen Wassrr nach, haben schon ein Vermögen für Algenentferner ausgegeben... Jetzt sind wir schon nahe dran, den Teich zuzuschütten, was eigentlich sehr schade ist.
    Hat jemand von euch eine Idee???
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben eine flache Betonschale, die eingebuddelt ist. Eigentlich wollte meine Mutter da mal einen Springbrunnen haben, aber wie so vieles blieb es bei der Idee.
    Ich habe die Schale vor ein paar Jahren als kleinen Teich umgestaltet, sollte eigentlich in erster Linie eine Vogeltränke darstellen. Sand, Rheinkiesel auf dem Grund, eine Wasserlilie und eine Mini-Seerose als Bepflanzung.
    Wir haben jedes Jahr eine Stammpopulation Molche die dort laichen, ein Frosch ließ sich auch blicken, Libellen etc. Auch und die Vögel finden es klasse, es kommen auch Größere von weiter weg.

    Natürlich ist es nicht einfach da ein sich selbst erhaltendes Biotop einzurichten. Im Frühjahr lasse ich das Wasser ab ( mit einem Schlauch, dessen anderes Ende tiefer liegt) und entferne Laub, Modder und anderen Murks. Dann wird Wasser eingelassen und die Steine bei der Gelegenheit „abgespritzt“. Wasser nachlaufen lassen, bis es klar bleibt.

    In der Zeit bis die Seerose ausgetrieben hat, siedeln sich schon Algen an, danach geht es eigentlich, weil die Seerose das Wasser beschattet. Dann sind auch die kleinen Molchlarven da, insofern geht dann eine Grunreinigung nicht mehr, ist meist auch nicht nötig.
    Die Schale hat etwa einen Meter Durchmesser bei 30-40 cm Tiefe, ist also noch vertretbar vom Aufwand und den Wasserkosten.
    Im Winter lege ich eine Noppenfolie drüber, da das sonst bis auf den Grund durchfrieren würde und die Seerose das nicht überleben würde.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Zum Beispiel eine Seerose setzen, damit das Wasser beschattet wird und sich nicht so stark aufheizt.
    Starkwüchsige Pflanzen setzen, die Nähstoffe entziehen.
    Schwimmpflanzen wie z.B. der Wassersalat oder die Wasserhyazinthe erfüllen beide Funktionen, sind aber nicht winterhart.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    haben schon ein Vermögen für Algenentferner ausgegeben..
    Das Zeug nützt nur dem Hersteller. Vergiß es ganz schnell. Denn, es vernichtet zwar die Algen, die lösen sich auf, und werden wieder zu Nährstoffen, und schon bilden sich neue Algen .
    Macht erst einmal alles raus, vor allen Dingen den Schotter, da sammelt sich alles drin an Schmutz, der durch Wind und Regen eingetragen wird.
    Als unterste Schicht einfach ein bißchen Spielkastensand. Als Unterwasserpflanzen kannst Du z.B.
    Wassefeder, Hornblatt, Tausenblatt und Wasserpest nehmen .
    Für die Pflanzen nimmst Du spezielle Körbe, in die Du nährstoffarme Teicherde packst. Da die Pflanzen rein, und obendrauf kannst Du Deinen Schotter packen, damit die Erde nicht rausschwemmt.
    Auch @Platero hat dir ja auch schon gute Ratschläge gegeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    o0Julia0o Garten auf Balkon - wasserdichter flacher Behälter Gartengestaltung 7
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten