Flechten und Grünalgen?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Hallo Leute.

Ich habe ca. 400 Quadratmeter Pflastersteine um mein Haus und habe sie noch nie wirklich gesäubert.

Die letzten 2 Jahre wurden sie immer dunkler und sind nun mit flechten und Grünbelag übersät.

Ich habe schon mehrere Grünbelag Entferner probiert und nichts hilft so wirklich.

Einige empfehlen mir es mit einem Hochdruckreiniger zu säubern, aber beschädige ich da nicht die Oberfläche und es kommt noch schlimmer zurück?

Habe eine Stelle mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Würde es machen, aber am ende sind die Platten in 5 Jahren komplett hinüber. :-(

Hat jemand damit Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 20200425_112742.jpg
    20200425_112742.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • 20200425_112750.jpg
    20200425_112750.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • 20200425_180517.jpg
    20200425_180517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 20200425_180533.jpg
    20200425_180533.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich reinige meine Steine auch damit... also ich versteh die Frage nicht.

    Wieso sollten die Steine in 5 Jahren hinüber sein ?

    Und die Steine sehen in 1 Jahr nicht so aus wie die jetzt grade aussehen.


    Wieso sollte es schlimmer zurück kommen. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Flechten auf den Steinen.

    Aber ich kann mir gerade im besten Willen nicht vorstellen wo da das Problem liegen sollte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Persönlich halte ich von Grünbelagentferner wenig....

    Wenn die Pflastersteine unbeschädigt sind, dann sollte wirklich nichts beim Hochdruckreingen passieren.
    Das ist ja kein Sandstrahlen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wozu Grünbelagentferner gut sein soll, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.

    Sinn und Nutzen eines Hochdruckreinigers dagegen sofort. Sieht man ja auch auf deinen Fotos. Das einzige Problem, das sich daraus ergeben könnte, ist, dass du den Sand aus den Pflasterfugen mit wegspülst und anschließend eventuell neuen Sand einfegen musst. Das wären mir saubere Pflastersteine aber wert.
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Es geht darum das man mit dem Hochdruckreiniger die Steine definitiv beschädigt, also an der Oberfläche kratzt.

    Macht man das jedes Jahr, kann man sie doch sicher in die Tonne werfen. Macht ihr es jedes Jahr?

    Sollte man sie danach versiegeln? Wenn ja, was nutzt ihr?

    Das mit den Fugen ist mein kleinstes Problem.

    Da mache ich Fugensplitt diesmal rein.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es kommt immer darauf an, was man für Steine oder Platten hat.
    Es kann sein, dass man mit dem Hochdruckreiniger die Oberfläche etwas aufraut und sich
    deshalb neuer Schmutz schneller festsetzt.
    In die Tonne werfen musst du sie deshalb nicht.

    Wir hatten auf unserer Terrasse beschichtete Platten, da sollte man dann nicht mit dem Hochdruckreiniger
    ran.

    Bei deinen Steinen hätte ich da aber keine bedenken und versiegeln - die Kosten und Arbeit kannst
    du dir sparen. Hat meine damalige Nachbarin mal gemacht. Viel gebracht hat es nicht.
    Ihre Platten vor dem Haus musste sie trotzdem jeder Jahr reinigen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Pflastersteine sehen ebenfalls katastrophal aus, und ich müßte mit dem Hochdruckreiniger dran.
    Da ich aber eine Einfahrt von ca. 26 m x 6 m habe, schiebe ich es jedes Jahr vor mir her. :rolleyes:
    Dieses Jahr mache ich es aber ganz bestimmt :unsure::whistle:.
    Ich habe ca. 400 Quadratmeter Pflastersteine
    Kannst Du die Fläche nicht verkleinern, und Blümchen und Bäume pflanzen ? :LOL:
    Meinen Steinen hat es nicht sonderlich geschadet, und die liegen seit 23 Jahren .
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ich habe keine Probleme sie jedes Jahr zu reinigen, aber dachte sie gehen mit der Zeit kaputt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wenn man sie täglich mit dem Sandstrahler abschaben würde, okay. Aber ab und zu mit dem Hochdruckreiniger den Belag entfernen? Was soll da schief gehen? Zumal ganz normale Beton-Pflastersteine robust sein sollten, da schlurfen, laufen und joggen Leute oder sie fahren mit Rädern, Karren, Kinderwagen drüber ... Letztes Jahr haben wir unsere Naturpflastersteine mit Hochdruckreiniger säubern und die Fugen versiegeln lassen. Sieht wunderbar aus und wir werden's im Herbst wiederholen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.871
    Unsere Steinterrasse ist über 30 Jahre alt - und inzwischen lass ich ganz gewaltig die Finger vom Hochdruck-Reiniger.
    Seit ich den zum ersten Mal (ja wunderbares Ergebnis diese Sauberkeit:-() und noch ein paar Jährchen danach (Frau muss ja dazu lernen) benutzt habe, wurde die Steinoberfläche immer poröser: offenes Tor für Moose und Fechte etc.
    Jetzt schrubb ich im Frühling mit dem Schrubber ..... und es sieht besser, sicher nicht so perfekt wie vor über 30
    Jahren: etwas Patina schaut gar nicht so schlimm aus....
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Genau das meine ich. Man macht die Oberfläche immer angreifbarer für Moos und Flechten.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.871
    Es gibt noch Möglichkeiten, die Oberfläche zu versiegeln.
    Haben wir uns mal angeschaut, aber nicht weiter verfolgt.
    Wir haben uns inzwischen anders entschieden: unser Garten und das Drum-Herum wird mit uns in Würde alt - und sieht dabei gar nicht so schlecht aus:)
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Gute Einstellung. Man hat ja auch andere Sorgen als ein paar dreckige Steine. :)
    Dennoch bei mir muss was passieren. :-( *lacht*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    manfredo19@ Was sind das für Flechten o.ä.an meinen Sträuchern? Gartenpflanzen 5
    O Schwarze Flechten im Rasen Rasen 17
    Opitzel Meine Sternmagnolie ist von Flechten befallen Gartenpflanzen 5
    S Wie heißt diese Pflanze, aus der man Kränzchen flechten kann Wie heißt diese Pflanze? 37
    manfredo19@ Wie entferne ich Flechten auf der Dachpappe Sanierung & Renovierung 5
    C Flechten im Rasen Rasen 8
    malocher Weiden flechten- wie lange haltbar? Gartenpflege 10
    malocher Flechten/Pilze auf Dach entfernen Sanierung & Renovierung 6
    G Ficus Benjamini Flechten?? Gartenpflanzen 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 13
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten