Flecken auf den Palmenblättern

Illirea24

Neuling
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich bemerke seit längerem, dass auf den Blättern meiner Palme weiße Flecken auftauchen und immer mehr werden. Jedoch sind diese nur auf den Blättern zu finden. Wollläuse kenne ich bereits und daher denke ich nicht, dass es in diesem Fall welche sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
682450
 

Anhänge

  • 20210625_093726.jpg
    20210625_093726.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 75
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    370
    Hi, da sind ja auch kleine schwarze Punkte zu sehen, möglicherweise ein Pilz oder Spinnmilben. Schaue mal mit einer Lupe, auch auf die Unterseite!, ob feine, spinnenähnliche "Netze" zu sehen sind.
    Gruß Lutz
     

    Illirea24

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2021
    Beiträge
    4
    Ich besitze leider keine Lupe. Aber was ich beim genaueren hinsehen erkennen kann gibt es keine Netze.
     
  • Illirea24

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2021
    Beiträge
    4
    Gute Idee. Aber auch damit hab ich nichts in Richtung Netze finden können. Nur weißen Flecke und kleine schwarze Punkte.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    das ist entweder massiv thrips oder Spinnmilbenbefall. Ganz genau kann ich es nicht sagen weil es dafür schon etwas zu krass ist.
    Entweder musst du nach Mini kleinen, länglichen, weiß bis schwarzen Larven Ausschau halten oder nach kleinen rötlichen Punkten, die sich langsam bewegen.
    Um die Spinnmilben zu identifizieren kannst du die Pflanze auch etwas mit Wasser besprühen, durch die Tropfen sollten ihre Netze sichtbarer werden.
    Solche Palmen werden eher von Spinnmilben befallen. Das Schadbild von thripsen kann aber sehr ähnlich sein.
    Durch anpusten der Pflanze kann man je nachdem Bewegung der Schädlinge sehen.

    Ich drücke die Daumen, da is(s)t ordentlich was am Werk...
     
  • Illirea24

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2021
    Beiträge
    4
    Ich hab jetzt einfach mal so getan als wären das Spinnmilben, da ich trotzdem keine kleinen Netze erkennen konnte.

    Hab die Palme mehrere Tag mit einer Plastiktüte zugeschnürrt und vorher kräftig abgebraust. Heute wollte ich mal nachschauen, was sie so macht und wieder etwas Feuchtigkeit reinbringen. Da hab ich gesehen, dass überall kleine weiße "Schimmelhäufchen" zu sehen waren.

    Ich gehe davon aus, dass die Tierchen durch die hohe Luftfeuchtigkeit unter der Tüte gestorben und verschimmelt sind oder?

    In einer Woche schau ich nochmal nach aber bisher waren die weißen Flecken von vorher merklich weniger geworden.

    Schonmal vielen Dank für die Tipps. 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1
    D Spiraea Anthony Waterer hat weiße Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 1
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    P Amurrebe: Flecken auf den Blättern? Klettergehölze 8
    F Braune, trockene flecken auf den Blättern Tomaten 10
    V Flecken auf den Blättern des Rhododendron Yacushimanum Gartenpflanzen 3
    D Rhododendron braune Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 7
    FrauSchulze Zuhilf, Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    avenso rostähnliche Flecken auf den Gurkenblättern Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelbe Flecken auf den Tomatenblättern - welche Krankheit ist es? Tomaten 3
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    S Hilfe komische Flecken auf den Blättern Tomaten 8
    tieto Flecken auf den Blättern - Welche Krankheit? Rosen 8
    E Zucchini gelbe Flecken auf den Blättern Obst und Gemüsegarten 18
    S Braune flecken auf den Blättern ( Dracaena ) Gartenpflanzen 9
    maxosh Braune Flecken auf den Blättern des Baumes Gartenpflanzen 4
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    mestoi Braune Flecken auf den Blättern der Zitrone Zitruspflanzen 5
    ERTA Tomate mit weißen Flecken auf den Blättern Tomaten 3
    A Liguster hecke braun flecken auf den blättern???!!! Stauden & Gehölze 2
    Cathy gelbe Flecken auf den Blättern von Tomaten Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten