Flecken auf Lorbeer

Z

Zwiebeljack

Neuling
Ich habe heute entdeckt, dass die Blattoberseiten der frischen Triebe viele kleine Flecken haben. Es sind Blattverfärbungen bzw. die Flecken lassen sich nicht abwischen.
Ich hatte 4 Tage vorher die Pflanze mit Schmierseifenlösung eingesprüht, da noch ein paar letzte Schildläuse zu sehen waren, die sind aber nun weg. Vor einem Monat hatte ich mal mit Blaukorndünger nachgedüngt. Kann es sein, dass die frischen Blätter so empfindlich auf die Sprühlösung reagieren? Oder hat die Pflanze ein anderes Problem?
 

Anhänge

  • P

    Platero

    Mitglied
    Ich würde ein "mechanisches Problem" im Austrieb vermuten. Etwas, was einzelne Zellen zum Absterben gebracht hat (schwarze Punkte), das Blatt aussen rum ist weiter gewachsen.
    Ich würde dem jetzt nicht so viel Bedeutung beimessen.
    Wegen der Optik wäre allerdings zu überlegen, den verkrüppelten Austrieb zu entfernen und einen 2. Trieb zu provozieren. Bei der Gelegenheit wird die Pflanze gleich buschiger.
    Allerdings sehe ich an den älteren Blättern im Hintergrund auch einen Frostschaden / Sonnenbrand.
    Irgendwas ist beim Überwintern schief gegangen. Draus lernen und nächstes Jahr anders machen.
     
    Z

    Zwiebeljack

    Neuling
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ja, die Pflanze hat mal einen Sonnenschaden bekommen, da ich sie zu schnell aus dem Wintergarten rausgestellt und zu intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt hatte...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege allgemein 7
    I Flecken auf den Palmenblättern Zimmerpflanzen 6
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    juergen09 Großflächige Flecken auf Äpfeln Obst und Gemüsegarten 7
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    L Helle Flecken auf Blättern... Tomaten 4
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1
    D Spiraea Anthony Waterer hat weiße Flecken auf den Blättern Pflanzen allgemein 1
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege allgemein 0
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3
    D Komische Flecken auf dem Rasen Rasen 0
    A Braune Flecken auf Avocadoblättern Tropische Pflanzen 4
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom